F Kart Kolben

Das erste Kart mit Straßenzulassung von Kreidler oder SMC. Mit 100ccm Zweitakter oder 170ccm Viertakter.
Antworten
Ic3Gr33dY
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 30. Okt 2016 14:43
Buggy: F-Kart 100

F Kart Kolben

Beitrag von Ic3Gr33dY »

Hallo,

ich habe ein Problem und zwar folgendes: Ich habe mir vor einigen Wochen ein F Kart zugelegt. Es hatte ein Kolbenschaden und viele weitere Probleme. Das Kart hatte den Touring Auspuff Leo-Vince.

Nach etlichen Reperaturen und Neuteilen (Habe nur originale Teile verwendet und keine getunten) war es reperiert und ich konnte endlich fahren. Nach 200km war ging es auf einmal aus ... Kolbenschaden(Kein Brenner).

Nun habe ich den Kolben gewechselt und es hat wieder 10bar Kompressionen kalt. Als ich letztens mal wieder nach ca. 40 Km nach dem Kolben geguckt habe, waren schon wieder Kratzer drin.


Woran kann das liegen?
Muss ich beim Vergaser vll. größere Düsen einbauen ?


Mit freundlichen Grüßen

F. Hecht (Ic3Gr33dY) :) :nachdenklich:
Benutzeravatar
Chefprotter
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 80
Registriert: 25. Nov 2008 10:32
Buggy: KTM X-Bow
Wohnort: 53797 Lohmar

Re: F Kart Kolben

Beitrag von Chefprotter »

Schau am besten mal nach "nebenan": www.kart-buggy-world.de Das KBW ist auf die Kart spezialisiert - sowohl für's 100er als auch das 170er Viertakter.

Gruß,
Chefprotter
Benutzeravatar
Knoffel
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1159
Registriert: 14. Aug 2012 18:59
Buggy: 2X
PGO 250 DS
1x
PGO 250 SS
Kinroad 650 LoF
Wohnort: Weißenburg
Kontaktdaten:

F Kart Kolben

Beitrag von Knoffel »

Dieses Schadensbild ist eigentlich typisch dafür, dass iwas mit der Ölversorgung des Kolbens / Zylinders nicht funktioniert. Wenn ich Recht habe, kannst Du noch so oft nen neuen Kolben + Zylinder verbauen. Du wirst nicht lange Freude daran haben. Und am Auspuff liegt es eigentlich nie, wenn Du einen Kolbenschaden hast. Was so einen getunten Motor meist den Gar aus mach, ist neben der Mehr- Überbelastung von Lagern, das man die Temperatur des Motors nicht mehr beherschen kann. Er wird einfach zu heiß, der Ölfilm reißt ab und der nächste Kolbenfresser ist vorprogrammiert.

Also als Fazit... Kontrolliere zu erst die Ölversorgung und dann die Kühlung Deines Motors. Ich bin mir fast sicher, das mindestens Eines von Beiden nicht ausreichend ist.

Knoffel

PS: Und berichte bitte mal, was es war! :wink:
Antworten