Hallö,
vor kurzem habe ich mit meinem F 170 eine ausfahrt gemacht.....
Lief laut Tacho 90 kmh, dann fing es an zu ruckeln und bollern....
...jetzt läuft es nur noch 80 kmh und wenn es darüber hinaus gehen sollte ruckelt es und bollern - werd einfach nicht mehr schneller.... :-/
Im Leerlauf hört es sich an als würde der Drehzahlbegrenzer zu früh kommen....
Was kann das sein?
Vielen Dank und Gruß Uli
Geschwindigkeitsverlust beim F 170
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Re: Geschwindigkeitsverlust beim F 170
Wenn das Ruckeln und Bollern sich wie der Drehzahlbegrenzer anhört, dann wird es vermutlich auch der Drehzahlbegrenzer sein?!? Hast Du denn keinen Drehzahlmesser?
Vermutlich stimmt dann etwas mit Deiner Variomatik nicht mehr, so dass der Riemen nicht mehr vollständig nach aussen gedrückt wird. Dies führt dann dazu, dass du die End Drehzahl schon bei geringerer Endgeschwindigkeit erreichst. Schneller geht dann nimmer.
Knoffel
Vermutlich stimmt dann etwas mit Deiner Variomatik nicht mehr, so dass der Riemen nicht mehr vollständig nach aussen gedrückt wird. Dies führt dann dazu, dass du die End Drehzahl schon bei geringerer Endgeschwindigkeit erreichst. Schneller geht dann nimmer.
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Re: Geschwindigkeitsverlust beim F 170
Ist das in Stand ( neutralen Gang) auch zu merken?
Steht da der Riemen nicht?
Nö, nen Drehzahlmesser hab ich net....
Steht da der Riemen nicht?
Nö, nen Drehzahlmesser hab ich net....
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Re: Geschwindigkeitsverlust beim F 170
Wenn Du die Grenz Drehzahl erreichst, macht sich das durch Zündaussetzter und Stottern bemerkbar. Und klar dreht die Vario da bei den aller meisten Fahrzeugen mit. Die Fliehkraftkupplung und das Getriebe sitzen hinter der Variomatik im Kraftfluss. Deswegen kann bzw. soll man auch nur im Standgas schalten.
Knoffel
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Re: Geschwindigkeitsverlust beim F 170
Danke für die Info...
Habe ne Sport Vario verhaut, auch dies machte das Stottern nicht weg...
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Re: Geschwindigkeitsverlust beim F 170
Hallo Uli,
tja mit einer neuen Vario, egal ob Sport oder nicht, liegt Dein Problem offensichtlich nicht an der Vario.
Blieben eigentlich nur noch wenige Fehlerquellen übrig.
Die wahrscheinlichsten...
Verschmutzter Benzinfilter / Vergaser... In hohen Drehzahlen läuft dann einfach nicht genügend Sprit nach.
Der beste Weg dies zu prüfen ist mal einen baugleichen Vergaser zu verbauen. Warm?!?
Ich hatte meinen Vergaser auch schon 3 Mal zerlegt. Und ich war mir sicher, "Alles OK". Trotzdem lief die Kiste wie nen Sack Schrauben im hohen Drehzalbereich. Dann habe ich die Vergaser getauscht, und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen.
Dann kann es auch noch ein defekter Unterdruck Benzinhahn sein (wenn verbaut).
Durch das defekte Membran wird bei hohen Drehzahlen zusätzlicher Sprit angesaugt und der Vergaser bekommt nicht genügend Sprit. In diesem Fall dritt als dem Unterdruckschlach Benzin aus (ein paar Tropfen) wenn Du ihn während der Motor läuft abziehst.
Bevor Du anfängst, tausche bitte erst einmal die Zündkerze. Die Dinger können Haarrisse aufweisen / bekommen, die Du nicht siehst. Und dann suchst Du den Fehler ewig. Einfach mal einen neue Kerze rein schrauben schadet nie!
Von den ganzen anderen elektrischen Problemen fang ich erst an, wenn Du diese Sachen hier ausgeschlossen hast.
LG Knoffel
tja mit einer neuen Vario, egal ob Sport oder nicht, liegt Dein Problem offensichtlich nicht an der Vario.
Blieben eigentlich nur noch wenige Fehlerquellen übrig.
Die wahrscheinlichsten...
Verschmutzter Benzinfilter / Vergaser... In hohen Drehzahlen läuft dann einfach nicht genügend Sprit nach.
Der beste Weg dies zu prüfen ist mal einen baugleichen Vergaser zu verbauen. Warm?!?
Ich hatte meinen Vergaser auch schon 3 Mal zerlegt. Und ich war mir sicher, "Alles OK". Trotzdem lief die Kiste wie nen Sack Schrauben im hohen Drehzalbereich. Dann habe ich die Vergaser getauscht, und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen.
Dann kann es auch noch ein defekter Unterdruck Benzinhahn sein (wenn verbaut).
Durch das defekte Membran wird bei hohen Drehzahlen zusätzlicher Sprit angesaugt und der Vergaser bekommt nicht genügend Sprit. In diesem Fall dritt als dem Unterdruckschlach Benzin aus (ein paar Tropfen) wenn Du ihn während der Motor läuft abziehst.
Bevor Du anfängst, tausche bitte erst einmal die Zündkerze. Die Dinger können Haarrisse aufweisen / bekommen, die Du nicht siehst. Und dann suchst Du den Fehler ewig. Einfach mal einen neue Kerze rein schrauben schadet nie!
Von den ganzen anderen elektrischen Problemen fang ich erst an, wenn Du diese Sachen hier ausgeschlossen hast.
LG Knoffel