Secma F16
- AMO
- Motorquäler
- Beiträge: 147
- Registriert: 6. Jul 2007 18:02
- Buggy: Secma F16, BR-250SS, BR250DS, BR500, Maverick X3 XRS turbo
- Wohnort: Düren
Re: Secma F16 Buggy
Das Teil schaut gut aus ,gefällt mir ausgesprochen gut .Aber ganz ehrlich da würde ich mir lieber einen Smabug für 22000 kaufen .Denn der kann Einsitzer und Gelände und auf die paar Euronen kommts dann nicht mehr an .Aber Spaß ohne Ende macht das Gerät sicher .Gut daß ich keine Probefahrt machen kann ,sonst ...
Grüße janoschka 51
Grüße janoschka 51
- Buggyrunner1
- Premium-Member
- Beiträge: 3723
- Registriert: 28. Dez 2007 20:25
- Buggy: Ness 1300cc
- Kontaktdaten:
Re: Secma F16 Buggy
beim samabugg koennte ich preislich sicher noch etwas machen . liste ist ab 18.000 €
buggyrunner1
buggyrunner1
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
- AMO
- Motorquäler
- Beiträge: 147
- Registriert: 6. Jul 2007 18:02
- Buggy: Secma F16, BR-250SS, BR250DS, BR500, Maverick X3 XRS turbo
- Wohnort: Düren
Re: Secma F16 Buggy
Nö...ist schon gut so. Da ich sowieso 99% auf der Strasse fahre macht es nicht wirklich Sinn mit einem Offroader rumzuschleichen.
Die ersten Fahrten mit dem F16 sind absolviert.... und eins ist klar...das Ding geht einfach nur brachial ab. Hier muss man im Berg nicht überlegen, wie man möglichst kupplungsschonend anfährt ( wie bei den 500ern ), sondern lediglich wie man anfährt ohne sich dabei 3x zu drehen.
Die ersten Fahrten mit dem F16 sind absolviert.... und eins ist klar...das Ding geht einfach nur brachial ab. Hier muss man im Berg nicht überlegen, wie man möglichst kupplungsschonend anfährt ( wie bei den 500ern ), sondern lediglich wie man anfährt ohne sich dabei 3x zu drehen.
Gruss AMO
- macht schon Laune ... der Kram -
- macht schon Laune ... der Kram -
- Buggyrunner1
- Premium-Member
- Beiträge: 3723
- Registriert: 28. Dez 2007 20:25
- Buggy: Ness 1300cc
- Kontaktdaten:
Re: Secma F16 Buggy
schoenes teil garkein thema .
viel viel spass mit deinem neuen geschoss . allzeit gute fehlerfreie fahrten sagt der
buggyrunner1
schoenes wheinachtsgeschenk
viel viel spass mit deinem neuen geschoss . allzeit gute fehlerfreie fahrten sagt der
buggyrunner1
schoenes wheinachtsgeschenk
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
- ophox
- Power-User
- Beiträge: 521
- Registriert: 20. Mai 2008 22:46
- Buggy: BB1100XR
- Wohnort: Ludwigshafen (Bds)
Re: Secma F16 Buggy
Ist das denn auch ein Fahrzeug für die etwas voluminöseren Fahrer, also für mich mit 2m Höhe und drei Zentner Leibesfülle?
Eher nicht, oder?
Grüßle. Oliver
Eher nicht, oder?
Grüßle. Oliver
the pain is one part of the reality .....
- Buggyrunner1
- Premium-Member
- Beiträge: 3723
- Registriert: 28. Dez 2007 20:25
- Buggy: Ness 1300cc
- Kontaktdaten:
Re: Secma F16 Buggy
mein lieber herr gesangslehrer das teil kostet ja RICHTIG asche
aber geiles teil
buggyrunner1
aber geiles teil
buggyrunner1
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
-
- Führerschein auf Probe
- Beiträge: 15
- Registriert: 22. Dez 2008 19:08
- Buggy: Secma F 16 seit 2008
- Wohnort: 66606 St.Wendel - Bliesen
- Kontaktdaten:
Re: Secma F16 Buggy
viel Geld für einen Buggy ist doch eigentlich relativ.. mit dem F16 gibt es ein Fahrzeug, welches leistungstechnisch gesehen mit Fahrzeugen wie Caterham oder Lotus Elise konkurriert und diese Fahrzeuge sind doch ein vielfaches teurer.. Ich finde 18000,- eine Preis, der auch bei einem europäischen Motorrad verlangt wird ganz ok.. schließlich ist der F16 näher an einem Auto als an einem Buggy.. bietet Heizung, Frontscheibe etc..
- AMO
- Motorquäler
- Beiträge: 147
- Registriert: 6. Jul 2007 18:02
- Buggy: Secma F16, BR-250SS, BR250DS, BR500, Maverick X3 XRS turbo
- Wohnort: Düren
Re: Secma F16 Buggy
Eins ist jedenfalls klar... der F16 hat weder performanceseitig noch qualitativ irgendwas mit den "normalen" Buggy ala BR250/500 oder ähnlichen zu tun.
Alle technischen Komponenten sind sauber verbaut, es treten keine besonders störenden Geräusche auf, der Motor klingt gut und ist nicht zu laut......alles in allem : Man kann sich in der Kiste und mit der Kiste wohl fühlen.
Die Ausführung der Schweissnähte und Lackarbeiten kann man getrost als erstklassig bezeichnen. Statt der Fernostmethode ( Zack zack Lack über den Dreck ) findet hier bei allen Matallteilen eine hochwertige Pulverbeschichtung statt. Der Rest ist ( Leichtbau ) aus gezogenem Kunststoff, leicht und hochstabil.
Der Antritt von der Kiste ist durch das kurze Getriebe extrem, selbst wenn man sehr schnelle Autos gewohnt ist. Selbst anfahren im 2. Gang hat bei zu spontanem gasgeben einen schneidigen Slide zur Seite zur Folge.
Der Motor leistet gute Dienste....ist mehr als nur genug für die leichte Kiste.....und scheint, da Serientechnik ( 1,6 L Renault Megane Maschine ), sehr zuverlässig zu sein.
Das die Kiste eine Heizung hat wird jetzt natürlich wieder einen Aufschrei der Hardliner-Buggy-Fraktion " Ich fahr ohne Scheibe und bin ein Mann " hervorrufen....... , aber die sind ja auch noch nie im Winter ohne Scheibe 180 gefahren !!!
Also: Die Scheibe ist ein muß ( war ich ja auch beim 500er schon der Meinung ) und somit auch die Heizung, da im Winter die Kiste sonst beschlägt/vereist.
Die Flügeltüren des F16 sind sicherlich entwicklungsseitig noch die eine oder andere Überlegung wert, sprich ; Hier gibt es reichlich Ansätze zur Verbesserung.
Was die Größe des Fahrers angeht : Ich bin 1,83 Meter bei deutlich über 100 kg und komme zurecht. Bei größeren Leuten ist sicherlich dringend eine Sitz/Fahrprobe angebracht.
Zum Glück kann man mit ein paar Eingriffen die Lenkradposition recht einfach modifizieren, so daß es nun bei meinem F16 ein guten Stück höher angebracht ist. Dies ist allerdings auch ein wenig Geschmackssache. Unsere beiden andere F16 haben das Rad noch in normaler Position bzw nur leicht nach oben versetzt.
Seit gestern haben wir Wintereifen drauf, was allerdings beim Beschleunigen etwas nachteilig ist. Das tiefe Profil verzieht sich beim schnellen Beschleunigen so stark, daß man ein wenig zirkeln muss, um die Kiste in der Spur zu halten. Das ist mit den Sommerreifen nicht der Fall.
Alles in allem ein starkes Gefährt.
Alle technischen Komponenten sind sauber verbaut, es treten keine besonders störenden Geräusche auf, der Motor klingt gut und ist nicht zu laut......alles in allem : Man kann sich in der Kiste und mit der Kiste wohl fühlen.
Die Ausführung der Schweissnähte und Lackarbeiten kann man getrost als erstklassig bezeichnen. Statt der Fernostmethode ( Zack zack Lack über den Dreck ) findet hier bei allen Matallteilen eine hochwertige Pulverbeschichtung statt. Der Rest ist ( Leichtbau ) aus gezogenem Kunststoff, leicht und hochstabil.
Der Antritt von der Kiste ist durch das kurze Getriebe extrem, selbst wenn man sehr schnelle Autos gewohnt ist. Selbst anfahren im 2. Gang hat bei zu spontanem gasgeben einen schneidigen Slide zur Seite zur Folge.
Der Motor leistet gute Dienste....ist mehr als nur genug für die leichte Kiste.....und scheint, da Serientechnik ( 1,6 L Renault Megane Maschine ), sehr zuverlässig zu sein.
Das die Kiste eine Heizung hat wird jetzt natürlich wieder einen Aufschrei der Hardliner-Buggy-Fraktion " Ich fahr ohne Scheibe und bin ein Mann " hervorrufen....... , aber die sind ja auch noch nie im Winter ohne Scheibe 180 gefahren !!!
Also: Die Scheibe ist ein muß ( war ich ja auch beim 500er schon der Meinung ) und somit auch die Heizung, da im Winter die Kiste sonst beschlägt/vereist.
Die Flügeltüren des F16 sind sicherlich entwicklungsseitig noch die eine oder andere Überlegung wert, sprich ; Hier gibt es reichlich Ansätze zur Verbesserung.
Was die Größe des Fahrers angeht : Ich bin 1,83 Meter bei deutlich über 100 kg und komme zurecht. Bei größeren Leuten ist sicherlich dringend eine Sitz/Fahrprobe angebracht.
Zum Glück kann man mit ein paar Eingriffen die Lenkradposition recht einfach modifizieren, so daß es nun bei meinem F16 ein guten Stück höher angebracht ist. Dies ist allerdings auch ein wenig Geschmackssache. Unsere beiden andere F16 haben das Rad noch in normaler Position bzw nur leicht nach oben versetzt.
Seit gestern haben wir Wintereifen drauf, was allerdings beim Beschleunigen etwas nachteilig ist. Das tiefe Profil verzieht sich beim schnellen Beschleunigen so stark, daß man ein wenig zirkeln muss, um die Kiste in der Spur zu halten. Das ist mit den Sommerreifen nicht der Fall.
Alles in allem ein starkes Gefährt.
Gruss AMO
- macht schon Laune ... der Kram -
- macht schon Laune ... der Kram -
-
- Führerschein auf Probe
- Beiträge: 15
- Registriert: 22. Dez 2008 19:08
- Buggy: Secma F 16 seit 2008
- Wohnort: 66606 St.Wendel - Bliesen
- Kontaktdaten:
Re: Secma F16 Buggy
na das ist ja mal 'ne Aussage.. sicherlich ist der F16 kein Buggy wie man ihn von Piaggio oder anderen Marken gewohnt ist.. es ist wohl vielmehr eine gute Weiterentwicklung der VW Buggy aus den 70-er Jahren.. daß die Verarbeitung so gut ist spricht natürlich sehr für das Fahrzeug.. Türen.. nun ja.. es geht ja das Gerücht, daß wahre Hardliner Türen sowieso nur für eine weibliche Entwicklung halten.. Männer lassen sich Türen doch höchstens montieren um einen Kompromiss mit der Gattin machen zu können..
Schließlich soll das Fahrzeug doch möglichst leicht und schnell sein, statt komfortabel, warm, etc...
Schließlich soll das Fahrzeug doch möglichst leicht und schnell sein, statt komfortabel, warm, etc...
- Hermann
- Admin
- Beiträge: 3822
- Registriert: 30. Mär 2005 16:02
- Buggy: 800er Kinroad
mit Alto Triebwerk Mix 2 & Klaufix - Wohnort: Duisburg
- Kontaktdaten:
Re: Secma F16 Buggy
Geländefahrten mit einem Secma F16 , beim PKW & Buggy bin ich ja nicht empfindlich wenn es Beulen und Kratzern gibt, bei einem Secma F16 würde es anders aussehen.AMO hat geschrieben:Der Knaller wäre natürlich das Ding in einer Geländeversion...aber dem Hersteller gings wohl eher ums Serpentinen-heitzen als ums Geländefahren...
Wenn F16 fürs Gelände dann bitte ohne oder ganz wenig Karosserie, halt mehr wie ein Buggy mit Rohrgestell.
Ach ja, hier sind noch ein paar Bilder vom Secma F16 (von AMO):
Gruß, Hermann
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
Re: Secma F16 Buggy
Hi ;
Echt klasse sieht er aus der F16
und
wer will schon mit einem Secma F16 oder Fun 500 ins Gelaende ; wenns doch so ein Spass macht mit den Flitzer auf kleinen , kurvenreichen Strassen damit zu heizen .
Dafuer gibt es doch ganz andere Fahrzeuge .
Echt klasse sieht er aus der F16
und
wer will schon mit einem Secma F16 oder Fun 500 ins Gelaende ; wenns doch so ein Spass macht mit den Flitzer auf kleinen , kurvenreichen Strassen damit zu heizen .
Dafuer gibt es doch ganz andere Fahrzeuge .
- AMO
- Motorquäler
- Beiträge: 147
- Registriert: 6. Jul 2007 18:02
- Buggy: Secma F16, BR-250SS, BR250DS, BR500, Maverick X3 XRS turbo
- Wohnort: Düren
Re: Secma F16 Buggy
Neee, Gelände ist nicht, das ist schon so.
Aber mal ganz ehrlich....mit der Leistung kannst Du in dem normalerweise zugänglichen " Gelände ", also Wald/Feldwege, eh nicht viel machen. Damit liegst Du ratz fatz in der nächsten Hecke.
Nein, die Kiste ist klar ein Serpentinenfresser. Da bringt sie die Leistung auch auf die Piste.
Vorgestern bin ich mal ein längeres Stück Autobahn gefahren....Leider geht der Tacho nur bis 190, die Nadel stand aber geschätzt bei über 200. Das GPS zeigte 192 km/h an. Ich denke da geht noch mehr, da ich erst ganz kurz auf Vollgas war...aber da kam schon die Ausfahrt. Und das mit rund 220 kg Zuladung und Wintereifen
Das Bild hier
ist übrigens bei Secma in der Endfertigungshalle. Im Hintergrund sieht man nich weitere Fahrzeuge, die noch nicht endmontiert sind.
Aber mal ganz ehrlich....mit der Leistung kannst Du in dem normalerweise zugänglichen " Gelände ", also Wald/Feldwege, eh nicht viel machen. Damit liegst Du ratz fatz in der nächsten Hecke.
Nein, die Kiste ist klar ein Serpentinenfresser. Da bringt sie die Leistung auch auf die Piste.
Vorgestern bin ich mal ein längeres Stück Autobahn gefahren....Leider geht der Tacho nur bis 190, die Nadel stand aber geschätzt bei über 200. Das GPS zeigte 192 km/h an. Ich denke da geht noch mehr, da ich erst ganz kurz auf Vollgas war...aber da kam schon die Ausfahrt. Und das mit rund 220 kg Zuladung und Wintereifen
Das Bild hier
ist übrigens bei Secma in der Endfertigungshalle. Im Hintergrund sieht man nich weitere Fahrzeuge, die noch nicht endmontiert sind.
Gruss AMO
- macht schon Laune ... der Kram -
- macht schon Laune ... der Kram -
Re: Secma F16 Buggy
Hi,
was kostet denn der F16 dann so an Steuer und Versicherung?
Gruß
Nobsi
was kostet denn der F16 dann so an Steuer und Versicherung?
Gruß
Nobsi
- AMO
- Motorquäler
- Beiträge: 147
- Registriert: 6. Jul 2007 18:02
- Buggy: Secma F16, BR-250SS, BR250DS, BR500, Maverick X3 XRS turbo
- Wohnort: Düren
Re: Secma F16
Wir zahlen 560,- EU Versicherung und 108,- EU Steuern.
Gruss AMO
- macht schon Laune ... der Kram -
- macht schon Laune ... der Kram -
- AMO
- Motorquäler
- Beiträge: 147
- Registriert: 6. Jul 2007 18:02
- Buggy: Secma F16, BR-250SS, BR250DS, BR500, Maverick X3 XRS turbo
- Wohnort: Düren
Zwischenstand Secma F16
Kurzer Statusbericht :
KM 6000 ohne irgendwelche Mängel !
KM 6000 ohne irgendwelche Mängel !
Gruss AMO
- macht schon Laune ... der Kram -
- macht schon Laune ... der Kram -
- AMO
- Motorquäler
- Beiträge: 147
- Registriert: 6. Jul 2007 18:02
- Buggy: Secma F16, BR-250SS, BR250DS, BR500, Maverick X3 XRS turbo
- Wohnort: Düren
-
- Führerschein auf Probe
- Beiträge: 15
- Registriert: 22. Dez 2008 19:08
- Buggy: Secma F 16 seit 2008
- Wohnort: 66606 St.Wendel - Bliesen
- Kontaktdaten:
Re: Secma F16
AMO hat geschrieben:Jetzt 11500 ohne Mängel...
da halte ich mal gegen... 35.500 km.. auch ohne Mängel
- Buggyrunner1
- Premium-Member
- Beiträge: 3723
- Registriert: 28. Dez 2007 20:25
- Buggy: Ness 1300cc
- Kontaktdaten:
Re: Secma F16
Mal ein Frage : macht das denn Spaß , so ganz ohne Mängel
Mensch habt ihr dann ein langweiliges Hobby .
Buggyrunner1
Ps: weiterhin Gute und Fehlerfreie Fahrten ist ja klar
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
-
- Führerschein auf Probe
- Beiträge: 15
- Registriert: 22. Dez 2008 19:08
- Buggy: Secma F 16 seit 2008
- Wohnort: 66606 St.Wendel - Bliesen
- Kontaktdaten:
Re: Secma F16
Buggyrunner1 hat geschrieben:
Mal ein Frage : macht das denn Spaß , so ganz ohne Mängel
Mensch habt ihr dann ein langweiliges Hobby .
Buggyrunner1
Ps: weiterhin Gute und Fehlerfreie Fahrten ist ja klar
... yepp.. macht irre viel Spass.. beim F16 ist wirklich der Weg das Ziel..