Secma F16

Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3723
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

Re: Secma F16

Beitrag von Buggyrunner1 »

:thumbup: :thumbup:

Top so muß es auch sein. Immer hin habt ihr ja auch eine gute Mark äh € bezahlt. Da sollte man auch etwas für erwarten können .

Ich finde es ja gut - das es auch mal Fahrzeuge gibt die nicht nur Teuer sind , sondern auch was Taugen für ihr Geld.

Buggyrunner 1
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
Benutzeravatar
AMO
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 147
Registriert: 6. Jul 2007 18:02
Buggy: Secma F16, BR-250SS, BR250DS, BR500, Maverick X3 XRS turbo
Wohnort: Düren

Secma F16 laufende Kosten

Beitrag von AMO »

Wir haben heute den ersten Wartungsintervall ( 1 Jahr nach Kauf ) von einer Renault-Werkstatt durchführen lassen.

Hat pro F16 ca. 240 Euro gekostet ( hauptsächlich Motor- und Getriebe-Öle usw ).
Das sind die einzigen bisher angefallenen Kosten außer Sprit und Winterreifen.... :clap:

Auf dem Level war ich mit den PGOs schon nach 2 Wochen :lach:
Gruss AMO

- macht schon Laune ... der Kram -
Benutzeravatar
AMO
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 147
Registriert: 6. Jul 2007 18:02
Buggy: Secma F16, BR-250SS, BR250DS, BR500, Maverick X3 XRS turbo
Wohnort: Düren

Re: Secma F16

Beitrag von AMO »

So....Schnee ist ja schön und gut....aber jetzt muss es mal wieder warm werden zum offen fahren.
Gruss AMO

- macht schon Laune ... der Kram -
Benutzeravatar
AMO
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 147
Registriert: 6. Jul 2007 18:02
Buggy: Secma F16, BR-250SS, BR250DS, BR500, Maverick X3 XRS turbo
Wohnort: Düren

Re: Secma F16

Beitrag von AMO »

Uupps....der erster technische Defekt.

An einem Stossdämpfer ist die Gummilagerung für die Buchse der Halteschraube abgerissen. War aber kein Akt. Der Distri. in Deutschland, Hardy Dupont, hat den pers. einen neuen Dämpfer vorbei gebracht und montiert.

War also nach ein paar Tage erledigt.
Gruss AMO

- macht schon Laune ... der Kram -
okko
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1725
Registriert: 4. Aug 2007 21:53

Re: Secma F16

Beitrag von okko »

Hallo AMO,
bei welcher Laufleistung ist das passiert?

Gruß

Jochen
Gruß

Jochen

Und?
Wat nu?
Benutzeravatar
AMO
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 147
Registriert: 6. Jul 2007 18:02
Buggy: Secma F16, BR-250SS, BR250DS, BR500, Maverick X3 XRS turbo
Wohnort: Düren

Re: Secma F16

Beitrag von AMO »

Hi Okko,

bei ca. 16.000 km. Scheint ein Problem des Dämpfers selbst gewesen zu sein, also ein Fertigungsfehler ab Werk.
Gruss AMO

- macht schon Laune ... der Kram -
okko
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1725
Registriert: 4. Aug 2007 21:53

Re: Secma F16

Beitrag von okko »

Hallo AMO,
vielen Dank für die Auskunft!

Gruß

Jochen
Gruß

Jochen

Und?
Wat nu?
MrD@v3

Re: Secma F16

Beitrag von MrD@v3 »

Hey,

Ich wühl des ganze nommal bissle auf wenns recht isch :)
Weiß jemand, wo bzw. ob man den f16 irgendwo gebraucht bekommt?
Ich hab durch die altbekannte Suchfunktion irgendwie nichts gescheites raus bekommen.

Danke schommal im Vorraus,

Gruß Flo
Procnias

Re: Secma F16

Beitrag von Procnias »

Bei einem Fahrzeugbestand von knapp über 20 Fahrzeugen in Deutschland, dürfte es schwierig sein einen Gebrauchten zu finden. Meinen gebe ich jedenfalls nur über meine Leiche ab... :wink:
Auch wenn der F16 mit über 18.000 Euronen nicht unbedingt ein Schnäppchen darstellt, ist er doch noch viel günstiger wie vergleichbare Fahrzeuge ( Caterham und Consorten ).
Zuletzt geändert von Rübe am 7. Dez 2010 06:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat entfernt .
MrD@v3

Re: Secma F16

Beitrag von MrD@v3 »

Achso, wusst nich, dass es nur so wenige davon gibt :) Dann muss ich noch ca. 10 Jahre warten, bis ich soviel Geld hab :)
Benutzeravatar
DauergrinserHH
Power-User
Power-User
Beiträge: 639
Registriert: 7. Mai 2005 16:55
Buggy: Borossi Joyner 1100 und F- Kart
Wohnort: Hamburg

Re: Secma F16

Beitrag von DauergrinserHH »

Moin moin,

was mich am F 16 intressieren würde ist ob die vom Hersteller angegebenen 5,9 Sec./100kmh realität sind.

Wie ist es mit Stauraum für Gepäck bei längeren Touren?

Gibt es in Norddeutschland jemand wo mann mal probesitzen kann?

Gruss
Rene
Borossi
Benutzeravatar
AMO
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 147
Registriert: 6. Jul 2007 18:02
Buggy: Secma F16, BR-250SS, BR250DS, BR500, Maverick X3 XRS turbo
Wohnort: Düren

Re: Secma F16

Beitrag von AMO »

Hallo, Rene,

die 5 Sekunden auf Hundert sind überhaupt kein Problem. Mache ich ganz gerne an Ampeln, wenn mal wieder der typische "8A o.ä." Fahrer mitleidig auf den F16 runterschaut. Nach wenigen Metern kann der dann das hintere Kennzeichen des F16 bewundern....aber nur ganz kurz, weil er es dann schon nicht mehr lesen kann.
Glaub mir....es gibt verdammt wenig Fahrzeuge auf Deutschlands Strassen die da mithalten.
Ab Hundert sieht die Sache dann langsam etwas anders aus. Da ist der F16 übersetzungsseitig nicht für optmiert. Mehr als 180-200 sind nicht drin, die aber auch nur geschlossen, wegen des Strömungsverhaltens. ( Und es ist auch gut so )
Gepäck kannst Du nur auf dem optionalen Gepäckhalter befördern...oder eben auf den Beifahrersitz schmeissen.

Also wir fahren unsere F16 jetzt seit glatt 2 Jahren. Seit dem sind rund 500 Euro an Wartungskosten ( Öle usw ) pro Fahrzeug zustande gekommen. Da wir 3 Stück haben kann ich wohl eine recht verlässliche Aussage zu der Zuverlässigkeit abgeben.....und dieses Fazit lautet :
Wir fahren alle 3 fast nur noch mit den F16, die normalen Autos stehen fast nur noch in der Garage rum. Fahrspass ist ( speziell im Sommer wenn man offen fahrt ) der Hammer. Eine Alltagstauglichkeit kann man durchaus erreichen, wenn man ein paar kleine Modifikationen durchführt. Selbst jetzt im Winter nehme ich für alle Fahrten unter 100km immer den F16 ( natürlich geschlossen, also mit Dach ).
Die Leistung des Motor ist adäquat, Saft und Kraft in allen Lagen. Man muss Anfangs sogar eher ein wenig üben, sonst geht der Gaul mit einem durch. Trotzdem freue ich mit auf einen evt."größeren" Typ, da man sich an die Fahrleistung schnell gewöhnt. Ein bisschen triggy ist es, wenn ma dann nach längerem F16 Fahren mal wieder in den normalen PKW steigt...da muss man wieder umdenken ( der kann halt nicht um jede Kurver driften ).

Wichtig.....! Du brauchst unbedingt Winterreifen, gar nicht mal wegen der Gesetzteslage, sondern wegen dem Grip :lach:

Ich kenn leider keinen im Norden, der einen F16 hat, aber frag doch mal die Händler, wie z.B. Hardy Dupont....der hat die Dinge ja verkauft, da wird er auch wissen wo sie fahren.
:wink:
Gruss AMO

- macht schon Laune ... der Kram -
Benutzeravatar
DauergrinserHH
Power-User
Power-User
Beiträge: 639
Registriert: 7. Mai 2005 16:55
Buggy: Borossi Joyner 1100 und F- Kart
Wohnort: Hamburg

Re: Secma F16

Beitrag von DauergrinserHH »

Danke AMO,
für den kleinen Bericht. Ich habe mir auch den Bericht im Fernsehen angesehen, wo er gegen den Caterham antritt. Der F 16 ist da eigentlich sehr gut bei weggekommen. Der Preis? Naja ist schon heftig, aber ich denke immer noch güntiger als ein PKW mit den Fahrleistungen und ob ein PKW das Feeling gibt was der F16 gibt ist Fraglich.

Wie sieht es bei einer Körpergröße von mind. 190 cm und etwas über 100 kg aus, geht das ?

Kann ich meiner Frau beibringen das der F16 kein Buggy ist, sondern ein Auto? :wtf:


Gruss aus Hamburg
Rene
Borossi
Benutzeravatar
AMO
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 147
Registriert: 6. Jul 2007 18:02
Buggy: Secma F16, BR-250SS, BR250DS, BR500, Maverick X3 XRS turbo
Wohnort: Düren

Re: Secma F16

Beitrag von AMO »

Also....mein Lieber, ich selbst habe locker über 100kg bei 183 cm, mein Sohn 100 kg bei 194cm. Geht beides...! Glaub mir das Deine Frau keinen Fuss mehr in den Buggy setzt, wenn sie das erste mal mit dem F16 unterwegs war ( bei meiner war es jedenfalls so, seit der Probefahrt hat auch Sie einen F16, das ist die Gefahr dabei....evt. musst Du also 2 Stück kaufen ... )

Klar sind rund 18.000 EU ein Haufen Geld, aber wenn es Dir so geht wie mir, lohnt sich das alleine schon wegen der Einsatzhäufigkeit. ( Ich fahre wie gesagt fast jede Kurzstrecke ( unter 100-200km ) nur noch mit dem F16, bei schönem Wetter auch noch deutlich längere Strecken. Wenn ich da mal, ganz vom Spass abgesehen, nur den eingesparten Sprit gegenüber meinem ML sehe, rechnet sich das schon......irgendwie....mit einigem Augenzwinkern. :roll: :wink:
Gruss AMO

- macht schon Laune ... der Kram -
Benutzeravatar
DauergrinserHH
Power-User
Power-User
Beiträge: 639
Registriert: 7. Mai 2005 16:55
Buggy: Borossi Joyner 1100 und F- Kart
Wohnort: Hamburg

Re: Secma F16

Beitrag von DauergrinserHH »

Hallo AMO,

die Nummer mit dem Sprit sparen leuchtet ein. Ich denke unter dem Apekt kriege ich den F 16 zu Hause durch. Vorher muss ich mir aber auch nen ML holen, leider fahre ich nen Diesel und Sie die Spritschleuder. :peinlich:

Im bezug auf Tuning denke ich das, wenn der Motor tatsächlich von Renault ist da bei einem vernünftigem Tuner auch noch was zu machen ist.

Hat der F16 einen OBD Anschluß?
Dann geht evtl das: : Serienwerte: 79 kW / 107 PS , Optimierung :87 kW / 118 PS, meistens ist der Motor dann noch spritziger. Dann noch eine andere Abgasanlage. Hat er nen Kat, auch der muss raus...oh mann es geht schon wieder los.....ich hör jetzt auf.

Gruss Rene
Borossi
superhsv01
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 50
Registriert: 28. Nov 2007 00:54
Wohnort: Schermbeck

Re: Secma F16

Beitrag von superhsv01 »

DauergrinserHH hat geschrieben:Danke AMO,
für den kleinen Bericht. Ich habe mir auch den Bericht im Fernsehen angesehen, wo er gegen den Caterham antritt. Der F 16 ist da eigentlich sehr gut bei weggekommen. Der Preis? Naja ist schon heftig, aber ich denke immer noch güntiger als ein PKW mit den Fahrleistungen und ob ein PKW das Feeling gibt was der F16 gibt ist Fraglich.

Wie sieht es bei einer Körpergröße von mind. 190 cm und etwas über 100 kg aus, geht das ?

Kann ich meiner Frau beibringen das der F16 kein Buggy ist, sondern ein Auto? :wtf:


Gruss aus Hamburg
Rene
Ja Rene, "eigentlich" ist er ganz gut weggekommen...! :unschuldig:
Preis?! Was hat dein Borossi gekostet? :baeh:

Gruß nach Hamburg ! Nur der HSV !
Udo
... dann habe ich Buggy und Kart verkauft und alles wurde gut....
Benutzeravatar
AMO
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 147
Registriert: 6. Jul 2007 18:02
Buggy: Secma F16, BR-250SS, BR250DS, BR500, Maverick X3 XRS turbo
Wohnort: Düren

Re: Secma F16

Beitrag von AMO »

Oh Mann, wer hätte gedacht das das erst der Anfang war.... :nachdenklich: :(
Gruss AMO

- macht schon Laune ... der Kram -
Anda

Re: Secma F16

Beitrag von Anda »

Hallo,

ich bin sehr an einem F16 interessiert. Im besonderen interessieren mich jetzt eure Erfahrungen mit dem Gefährt. In den älteren Posts wird er ja in höchsten Tönen gelobt aber hält dass auch an?

Danke schonmal.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
cappu45
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 141
Registriert: 2. Jun 2008 10:23
Buggy: z.Zt. keinen
Wohnort: 42781 Haan

Re: Secma F16

Beitrag von cappu45 »

Hallo Anda,

AMO war so freundlich und hat mit mir im Herbst mal eine Probefahrt gemacht.
Ich war begeistert :clap: :clap: :clap: :clap:
Spruch meiner Frau: Dann kannst du dir doch auch einen SLC ect. kaufen.

Aber ich habe mich dann doch für einen richtigen Buggy entschieden
und bin jetzt mit der Entscheidung zufrieden.

VG Gerd
Operative Hektik ersetzt geistige Windstille.
debitor

Re: Secma F16

Beitrag von debitor »

Anda hat geschrieben:Hallo,

ich bin sehr an einem F16 interessiert. Im besonderen interessieren mich jetzt eure Erfahrungen mit dem Gefährt. In den älteren Posts wird er ja in höchsten Tönen gelobt aber hält dass auch an?

Danke schonmal.

Gruß Andreas


Hi Andreas,

nach einem sehr schweren Motorradunfall war ich lange auf der Suche nach einem "Spaßmobil".
Hatte zuvor einen SLK AMG mit 354 PS. Meine Aprilia Tuono hatte 139PS. Also war Leistung angesagt :pfeif:
Bin einen PGO 700 OFFEN mit 39 PS gefahren, RESUME: Um Gottes Willen keine Gehhilfe !

Nach langem Suchen im Netz stieß ich dann auf den F16. Problem: Kein Mensch hat einen in userer Umgebung.
Durch Zufall lernte ich übers Netz Christoph bei Schwabach kennen, der mich netter Weise mal mit deinem F16 fahren lies. EINFACH Geil :crazy:
Am Montag wurde die Kiste gleich bestellt und bis jetzt bereue ich keinen EURO !
Die Fahrleistung und Strassenlage hat nix mit einem Buggy zu tun. Eher mit einem KTM X Bow oder Lotus 340 R.
Natürlich aufgrund des Preises nicht ganz in dieser Liga aber trotzdem sauschnell !
0-100 war mein AMG kaum schneller und bei engen - kurvenreichen Strecken kommt eh nix nach.
Aus den Ecken super Traktion - ASR braucht kein Mensch bei dem Wagen.

Also - kauf dir einen und viiiiiiiiiiiiel Spaß :)

P.S. Räder und Luftansaugung habe ich gleich nach dem Kauf geändert :lach:
Antworten