Lichtmaschine G300 - Masse Kurzschluss

Buyang Fa-G 300 und FA-G 450 mit Kunststoff-Karosse und Windschutzscheibe.
Antworten
Benutzeravatar
Mach
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 12
Registriert: 24. Mär 2023 08:11
Buggy: Fa G300

Lichtmaschine G300 - Masse Kurzschluss

Beitrag von Mach »

Hallo zusammen.
Ich bins nochmal. Nach langer Fehlersuche habe ich etliche Kabel gefunden die altersbedingt porös und defekt waren.
Neue Kabel eingezogen und das Baby lief wieder.
Für genau 103km😄
Allerdings ist nun die Lichtmaschine defekt... Gemessen habe ich die Anschlüsse auf Maße und habe unendlichen Widerstand. Also mit Sicherheit Masseschluss. Beim Prüfen auf Durchgang habe ich bis zu 1,5 Ohm.

Kann mir jemand sagen welchen Stator ich genau benötige? Es gibt im Netz zwei Versionen. Benötige ich spezielles Werkzeug zur Montage? Die Dichtung zum Stirndeckel ist auch nicht zu finden😪

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Benutzeravatar
Blackshark
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Jul 2009 00:39
Buggy: ex-Buyang FA-G 300

Ness Goka 1300 ccm XX
Wohnort: Schwarzenberg/Kassel
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine G300 - Masse Kurzschluss

Beitrag von Blackshark »

Eventuell hilft Dir mein Beitrag etwas weiter Gruß Blacky viewtopic.php?p=135996#p135996
Perfektion treibt uns zu immer neuen Zielen wenn sie Dich erfüllt ist sie das Modding des Lebens
Benutzeravatar
Mach
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 12
Registriert: 24. Mär 2023 08:11
Buggy: Fa G300

Re: Lichtmaschine G300 - Masse Kurzschluss

Beitrag von Mach »

Danke. Habe ich zeitgleich gesehen. Super Tipp. Werde gleich Öl ablassen und nach sehen.
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3241
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine G300 - Masse Kurzschluss

Beitrag von bartho »

Masseschluss bedeutet eigentlich " Kurzschluss auf Masse" - wenn du bei der Messung " Anschlüsse gegen Masse" unendlich Wiederstand hast, ist doch alles paletti. Ebenso die 1,5 Ohm der Wicklung......
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Benutzeravatar
Mach
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 12
Registriert: 24. Mär 2023 08:11
Buggy: Fa G300

Re: Lichtmaschine G300 - Masse Kurzschluss

Beitrag von Mach »

Hey. Ja war ein Denkfehler meiner seits. Also nach dem demontieren ist mir aufgefallen das ein Kabel vom Polrad angeschliffen war. Das Pickup hat 205Ohm Widerstand...ist das zu hoch? Vermutlich ist Das der Grund warum kein Zündsignal an die CDI kommt.
Antworten