Motor ,Getriebe, Kühlung
Re: Motoraufhängung
Hallo,
habe hier mal ein Video zu der Aufhängung die zwischen Motor und Getriebe sitzt.
Diese schlägt im eingebauten Zustand gerne an den Motor an und wenn man nun sieht wie wenig kraft ich brauche um sie zu bewegen.... ist klar, dass das nicht wirklich was stabilisiert :bonk: :bonk:
Ich kann mir vorstellen, wenn sie etwas mehr vom Motor abstehen würde und ich sie zum Motor drücken könnte und nicht wie jetzt umgedreht, würde es ggf. auch die Motor-Stabilisierung verbessern.
http://www.youtube.com/watch?v=Q-yRXY9W-Ns
habe hier mal ein Video zu der Aufhängung die zwischen Motor und Getriebe sitzt.
Diese schlägt im eingebauten Zustand gerne an den Motor an und wenn man nun sieht wie wenig kraft ich brauche um sie zu bewegen.... ist klar, dass das nicht wirklich was stabilisiert :bonk: :bonk:
Ich kann mir vorstellen, wenn sie etwas mehr vom Motor abstehen würde und ich sie zum Motor drücken könnte und nicht wie jetzt umgedreht, würde es ggf. auch die Motor-Stabilisierung verbessern.
http://www.youtube.com/watch?v=Q-yRXY9W-Ns
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Re: Motoraufhängung
Hio, nach dem Video zu urteilen, ist der Stabi den Du da schwingst, etwas weit nach vorn geneigt festgezogen! Also die innere Hülse ist jetzt knall fest und der Außenring schwingt über das Gummi...richtig Wenn Du also die Schraube lösen würdest und den Stabi mit mehr Platz zum Motor festziehst dann könnte etwas mehr Platz die Folge sein! Aber Achtung die Schraube ist eingeklebt und nur durch erwärmen wird die lose, nicht kalt mit Kraft arbeiten, dann bricht die Motorhalterung, so wie meine versuch es mal, am ausgebauten Motor. Wenn es klappt testen wir am eingebauten,ok Gruß Blacky
P.S.: Eventuell sollten wir mal einen komplett neuen Satz Stabi`s einplanen und verbauen, also auch die von oben wo der Motor dran aufgehängt ist
P.S.: Eventuell sollten wir mal einen komplett neuen Satz Stabi`s einplanen und verbauen, also auch die von oben wo der Motor dran aufgehängt ist
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elektrische Zusatzwasserpumpe
Hallo werte Buyanggemeinde die Tage werden wieder länger und die Sonne gewinnt zunehmend an Stärke, ergo die Außentemperaturen klettern nun endlich wieder nach oben!
Wie ein eingebauter Wassertemperaturfühler zeigt, liegt die Betriebstemperatur vom 300er Buyang so ca. um die 80 C° am Berg geht sie schnell auf 90 C°, alles voll normal werdet Ihr sagen, ok aber wenn nun der Motor abgestellt wird, steht schlagartig der Kühlkreislauf und die Stauwärme im Zylinderkopf wird nicht abgetragen! Die mechanische Wasserpumpe vom Buyang arbeitet nur bei laufendem Motor!
Insert und Stephan vom FunKartShop haben über dieses Problem gesprochen und als Problemlösung eine zweite elektrische Zusatzpumpe vorgeschlagen.
Genial finde ich, die Lösung ist eine Zusatzpumpe wie sie im Sharan, Golf usw. verbaut ist, siehe Bild!
Wir werden also im Buyang solch eine Pumpe verbauen und dies wieder für Euch dokumentieren.
Unterstützend ist die Pumpe auch im Winter, denn da soll ein zweites kleines Heizregister eingebaut sein um die Frontscheibe von innen frei zu halten. (dazu aber später)
Grüße Blacky
Wie ein eingebauter Wassertemperaturfühler zeigt, liegt die Betriebstemperatur vom 300er Buyang so ca. um die 80 C° am Berg geht sie schnell auf 90 C°, alles voll normal werdet Ihr sagen, ok aber wenn nun der Motor abgestellt wird, steht schlagartig der Kühlkreislauf und die Stauwärme im Zylinderkopf wird nicht abgetragen! Die mechanische Wasserpumpe vom Buyang arbeitet nur bei laufendem Motor!
Insert und Stephan vom FunKartShop haben über dieses Problem gesprochen und als Problemlösung eine zweite elektrische Zusatzpumpe vorgeschlagen.
Genial finde ich, die Lösung ist eine Zusatzpumpe wie sie im Sharan, Golf usw. verbaut ist, siehe Bild!
Wir werden also im Buyang solch eine Pumpe verbauen und dies wieder für Euch dokumentieren.
Unterstützend ist die Pumpe auch im Winter, denn da soll ein zweites kleines Heizregister eingebaut sein um die Frontscheibe von innen frei zu halten. (dazu aber später)
Grüße Blacky
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Re: elektrische Zusatzwasserpumpe
An bei der orig. Halter der Zusatzwasserpumpe
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Re: elektrische Zusatzwasserpumpe
Hallo Ihr lieben,
habe da noch Ersatzpumpen für unsere Kollegen, wie z.B. DarkDream
Dark melde dich ruhig mal wieder im Forum
Habe noch eine Wasserpumpe über, wer will wie immer melden.
hier ein Bild für euch
habe da noch Ersatzpumpen für unsere Kollegen, wie z.B. DarkDream
Dark melde dich ruhig mal wieder im Forum
Habe noch eine Wasserpumpe über, wer will wie immer melden.
hier ein Bild für euch
Re: Motor ,Getriebe, Kühlung
Hi,
soooo
nun ist auch die Wasserpumpe verbaut und in Betrieb
Das Befüllen mit Kühlflüssigkeit war ja immer ein Kampf, da der Kühler vorne tiefer als der Motor hinten sitzt. Jetzt hat das Kühlsystem mit der Zusatzpumpe ordentlich Druck und es geht ohne Probleme zu befüllen. :megagrins: (habe 15min. gebraucht)
Aktuell kann ich die Pumpe mit einem Schalter zu/abschalten, habe mit BlackShark schon gesprochen das wir die Pumpe an den Lüfter des Kühler klemmen werden und sie automatisch dann angeht wenn der Lüfter läuft.
Wenn dann die Heizung im Buggy verbaut ist und benötigt wird, kann man die Pumpe mit dem Schalter zusätzlich einschalten, damit das nicht alles die Mechanische Pumpe übernehmen muß
Hier mal das Bild der Pumpe, sieht aus als wäre sie genau für den Buggy gemacht
soooo
nun ist auch die Wasserpumpe verbaut und in Betrieb
Das Befüllen mit Kühlflüssigkeit war ja immer ein Kampf, da der Kühler vorne tiefer als der Motor hinten sitzt. Jetzt hat das Kühlsystem mit der Zusatzpumpe ordentlich Druck und es geht ohne Probleme zu befüllen. :megagrins: (habe 15min. gebraucht)
Aktuell kann ich die Pumpe mit einem Schalter zu/abschalten, habe mit BlackShark schon gesprochen das wir die Pumpe an den Lüfter des Kühler klemmen werden und sie automatisch dann angeht wenn der Lüfter läuft.
Wenn dann die Heizung im Buggy verbaut ist und benötigt wird, kann man die Pumpe mit dem Schalter zusätzlich einschalten, damit das nicht alles die Mechanische Pumpe übernehmen muß
Hier mal das Bild der Pumpe, sieht aus als wäre sie genau für den Buggy gemacht
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Re: Motor ,Getriebe, Kühlung
Ja super, ich würde sagen wir haben ein perfektes Timing, denn auch ich habe die Zusatzpumpe Heute verbaut Anfänglich hatte ich Probleme die richtigen Schläuche zu wählen aber alles kein Thema, Schläuche getauscht und die Flußrichtung stimmte. Das Befüllen ging Anfangs etwas besch....en, :twisted: steckt einfach ein Stück Schlauch in den Einfüllstutzen vom Kühler, nun seitlich am Schlauch die Kühlflüssigkeit auffüllen und die Luft kann entweichen Danach hat die Zusatzpumpe die Arbeit gemacht, einfach supi Insert hat mich telefonisch unterstützt, dafür ein fettes Dankeschön Grüße Blacky
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Re: Motor ,Getriebe, Kühlung
Leute leider muß ich mich mit der Freude etwas einbremsen denn gaaaaanz so einfach war der Flüssigkeitswechsel dann doch nicht :peinlich: Ich abe die Luft leider nicht ganz aus dem System bekommen und bei den ersten Probekilometern, wurde es plötzlich naß im Fußraum und dann ging die rote Kontrollleuchte wegen Überhitzung an Es war folgendes passiert, erster Fehler von mir ich habe das Kühlsystem nicht richtig entlüftet, dies ist beim 300er Buyang erschwerend durch die Lage des Kühlers zum Motor. Der Kühler liegt tiefer, es bildet sich eine Luftblase. Am Motor ist eine kleine Schlauchbrücke, diese muß zum Entlüften abgezogen werden. Ich habe diese Brücke nun durch einen durchsichtigen Silikonschlauch mit einem T-Stück ersetzt und das Ende vom Schlauch über den Überrollbügel gehangen, nun sah ich erstmal wieviel Luft noch im Kreislauf war, diese konnte nun aber entweichen. Den Buggy habe ich vorn aufgebockt nun war der Kühler höher wie der Motor und aus dem Kühler konnte weitere Luft entweichen! Ich ließ den Motor nun im Standgas laufen und schaltete die Zusatzpumpe mit ein, ich füllte immer wieder Flüssigkeit nach bis im Silikonschlauch die Luftblasen fast komplett weg waren. Nun Kühler verschlossen Buggy auf die Räder und kurze Fahrt zum testen
Bei ca 80C° wurde es naß im Fußraum
Fehler Nr.2 ich hatte den Ausgleichbehälter gefüllt, die nun über das Ventil im Kühlerdeckel entweichende Luft drückte die Flüssigkeit aus den Ausgleichbehälter Also Ausgleichbehälter nicht befüllen, nur ein wenig um das Entweichen der Luft zu kontrollieren, ich habe auch das Loch im Deckel vom Ausgleichbehälter vergrößert jetzt kann die restliche Luft gut entweichen und es baut sich kein Druck im Ausgleichbehälter mehr auf :noe: Die Kühlung funzt jetzt und die Zusatzpumpe schaltet sich mit dem Lüfter ein, kann aber auch manuell per Schalter zugeschalten werden
Fakt ist, wer ein echter Buyangfahrer sein will, sollte mal seine Kühlflüssigkeit selbst wechseln, dies kann dann wirklich als "Feuertaufe" für Buyangfahrer gewertet werden Gruß Blacky
Bei ca 80C° wurde es naß im Fußraum
Fehler Nr.2 ich hatte den Ausgleichbehälter gefüllt, die nun über das Ventil im Kühlerdeckel entweichende Luft drückte die Flüssigkeit aus den Ausgleichbehälter Also Ausgleichbehälter nicht befüllen, nur ein wenig um das Entweichen der Luft zu kontrollieren, ich habe auch das Loch im Deckel vom Ausgleichbehälter vergrößert jetzt kann die restliche Luft gut entweichen und es baut sich kein Druck im Ausgleichbehälter mehr auf :noe: Die Kühlung funzt jetzt und die Zusatzpumpe schaltet sich mit dem Lüfter ein, kann aber auch manuell per Schalter zugeschalten werden
Fakt ist, wer ein echter Buyangfahrer sein will, sollte mal seine Kühlflüssigkeit selbst wechseln, dies kann dann wirklich als "Feuertaufe" für Buyangfahrer gewertet werden Gruß Blacky
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Re: Motor ,Getriebe, Kühlung
:megagrins:Blackshark hat geschrieben:Fakt ist, wer ein echter Buyangfahrer sein will, sollte mal seine Kühlflüssigkeit selbst wechseln, dies kann dann wirklich als "Feuertaufe" für Buyangfahrer gewertet werden Gruß Blacky
Lieber Schüler:
In dieser Arbeit, hast du alle Fragen und Bedingungen richtig gelöst und beantwortet :megagrins:
Auch dein Resümee (Abschlußsatz) trifft es zu 100%
Für diese Leistung und Mühe hast du dir eine 1 verdient
Ich freue mich für dich lieber Blacky, jetzt weist du wie ich geschwitzt habe als ich das erstemal den Wasserwechsel gemacht habe...
Re: Motor ,Getriebe, Kühlung
Hi mike,mike hat geschrieben:Hallo Insert,
grundsätzlich sollte sich die Motortemperatur im Bereich 80°-90° bewegen.
115° ist eindeutig zu hoch.
Wie verhält sich denn die Temperatur während der Fahrt?.
Der Temperatursensor sollte schon zum Anzeigeinstrument passen.
Ist das nicht der Fall so ist die angezeigte Temperatur nicht aussagekräftig.
Prüfe doch einmal, zum Beispiel mit einem Lasertemperaturmesser, die tatsächliche Temperatur in den Wasserschläuschen.
Gruß
Michael
ich habe heute mit Nixi gemesen, und es sind um die 80°
Also hast du zu 100% recht gehabt mit der Widerstandsabstimmung
Ich werde nun mit Vorwiderstand arbeiten und somit die Anzeige Eichen.
Bezüglich dem Wackeln der Zeigernadel bei laufendem Motor, habe ich auch den Fehler gefunden Der Stecker der auf dem Fühler sitzt, war einfach locker und somit hat der Stecker mit den Vibrationen des Motors schön gewackelt und keinen richtigen Kontakt gegeben.... Das erklärt also auch warum nach langer Fahrt bei abgeschaltenen Motor immer die rote Lampe angegangen ist und wenn ich den Motor an gemacht habe sie erloschen :bonk: Hatte also auch noch schön Luft im System und bin noch gute 1000km so gefahren :bonk: :bonk: :bonk: Denn seit dem 2. Kühlwasserwechsel mit der Zusatzpumpe geht die rote Lampe gar nicht mehr an (wie früher).
@ NIXI das könnte auch der Grund sein, warum aus meinem Zylinder Öl kommt, da es ggf. auf Grund unzureichender Kühlung, die Zylinderdichtung erlebt hat
:curse: ach ja wer keine Arbeit mit seinem Buggy hat, der macht sich welche..
Re: Motor ,Getriebe, Kühlung
Habe heute mal den Zylinder vom Motor fotografiert.. ich kann jetzt jeden Tag mit Lappen meinen Motor säubern, da er sonst die ganze Straße volltropft.. :bonk:
Aber trotzdem war es gestern ein super Pfingstmontag mit Jägermeister & Nixi http://www.youtube.com/watch?v=JTu_zrh81TE
Aber trotzdem war es gestern ein super Pfingstmontag mit Jägermeister & Nixi http://www.youtube.com/watch?v=JTu_zrh81TE
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- mike
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Re: Motor ,Getriebe, Kühlung
Hallo Insert,
schön das es mit der Temperatur jetzt klappt.
Zum Ölverlust:
Ziehe die Muttern des Kopfes einmal nach.
Ich hatte mal das Problem bei meinem 260er und anschliessend war alles wieder dicht.
Ich hatte sie aber nicht mit dem Drehmomentschlüssel nachgezogen sondern nach Gefühl.
Gruß
Michael
schön das es mit der Temperatur jetzt klappt.
Zum Ölverlust:
Ziehe die Muttern des Kopfes einmal nach.
Ich hatte mal das Problem bei meinem 260er und anschliessend war alles wieder dicht.
Ich hatte sie aber nicht mit dem Drehmomentschlüssel nachgezogen sondern nach Gefühl.
Gruß
Michael
Der schon die Botschaft der BRD in Ljubljana von innen gesehen hat.
Re: Motor ,Getriebe, Kühlung
Hi Michael, ich sehe wir verstehen uns :megagrins:
Ich habe rein zufällig das heute versucht (ich habe auch keinen Drehmo..)aber die waren nach meinem Gefühl schon gut fest, ich werde das aber nochmal prüfen
Ich sehe du hast ja den XYKD 260 der hat doch auch den "FEISHEN" Motor oder
Dank dir auf jeden Fall
p.s. ich muß noch den richtigen Widerstand für die Anzeige finden aber das wird schon, ggf. nehme ich ein Poti und kann es mit drehen einstellen
Ich habe rein zufällig das heute versucht (ich habe auch keinen Drehmo..)aber die waren nach meinem Gefühl schon gut fest, ich werde das aber nochmal prüfen
Ich sehe du hast ja den XYKD 260 der hat doch auch den "FEISHEN" Motor oder
Dank dir auf jeden Fall
p.s. ich muß noch den richtigen Widerstand für die Anzeige finden aber das wird schon, ggf. nehme ich ein Poti und kann es mit drehen einstellen
- bartho
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Re: Motor ,Getriebe, Kühlung
Hi Insert- das wird aber denk ich nicht so recht klappen. Temp-Geber sind in der Regel NTC's- also hohe Temp.= niedriger Wiederstand und umgekehrt. Wenn du da jetzt was mit Vorwiederständen hinbastelst kannst du zwar den Betriebstemperaturbereich "Eichen", aber der Rest drumrum wird nicht wirklich genau. Ich würde mir lieber was zum Anzeigeinstrument passendes suchen.insert84 hat geschrieben: Ich werde nun mit Vorwiderstand arbeiten und somit die Anzeige Eichen.
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Re: Motor ,Getriebe, Kühlung
Stimmt Bartho danke für den Einwurf!!!!!
das würde bedeuten T-Stück mit originalen Fühler in den Schlauch verbauen....
Aber jetzt nochmal das Wasser ablassen.... oh nee dann warte ich noch etwas den richtigen Fühler zu verbauen. Ihr kennt ja jetzt die Wasserwechselsituation, das ist bei dem bescheidenen Motor echt nicht ohne. :bonk:
das würde bedeuten T-Stück mit originalen Fühler in den Schlauch verbauen....
Aber jetzt nochmal das Wasser ablassen.... oh nee dann warte ich noch etwas den richtigen Fühler zu verbauen. Ihr kennt ja jetzt die Wasserwechselsituation, das ist bei dem bescheidenen Motor echt nicht ohne. :bonk:
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Re: Motor ,Getriebe, Kühlung
Wenn du nur ein T-Stück in einen Schlauch basteln willst giebbet es doch Abklemmzangen. Vor und hinter der Stelle wo das Dingens rein soll den Schlauch abklemmen und gut.
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Re: Motor ,Getriebe, Kühlung
Hi,
da merkt man gleich, das Ihr doch immer deutlich mehr Kenntnisse habt als ich mir bis jetzt in dem 1Jahr BuggySchrauben aneignen konnte
Ich wußte ja vor nem Jahr noch gar nix, außer alles was Simson Motor und Elektrik betrifft.
Der Onkel Nixi hat bestimmt was zum Abklemmen, denn mir fehlt ja immer alles, habe nur einen Werkzeugkoffer und das wars :bonk: Aber Ihr seit ja auch schon etwas älter als ich da sammelt sich ja das ein oder andere an in den Jahren
da merkt man gleich, das Ihr doch immer deutlich mehr Kenntnisse habt als ich mir bis jetzt in dem 1Jahr BuggySchrauben aneignen konnte
Ich wußte ja vor nem Jahr noch gar nix, außer alles was Simson Motor und Elektrik betrifft.
Der Onkel Nixi hat bestimmt was zum Abklemmen, denn mir fehlt ja immer alles, habe nur einen Werkzeugkoffer und das wars :bonk: Aber Ihr seit ja auch schon etwas älter als ich da sammelt sich ja das ein oder andere an in den Jahren
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Re: Motor ,Getriebe, Kühlung
Nun hört sich einer die "Jungspunte" an, mit dem Abklemmen des Schlauch,s vom Kühler ist doch keine Hexerei, hol Dir im Baumarkt so ein paar Minischraubzwingen und los gehts Alex Dein Nußkasten den ich für Dich habe wird Dein Wekzeugbestand bereichern bringe Ihn wohl mit zum Treffen,ok Grüße Blacky
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Re: Motor ,Getriebe, Kühlung
@ NIXI das könnte auch der Grund sein, warum aus meinem Zylinder Öl kommt, da es ggf. auf Grund unzureichender Kühlung, die Zylinderdichtung erlebt hat
:curse: ach ja wer keine Arbeit mit seinem Buggy hat, der macht sich welche..
Du hast die Arbeit und wir wieder neue Bilder Grüße Blacky
Schmeißt Du den Motor ganz raus Denke ja, denn Du hast ja noch einen in Reserve und vor allem muß er ja eh auf den Tisch um die Dichtung zu wechseln :muah:
:curse: ach ja wer keine Arbeit mit seinem Buggy hat, der macht sich welche..
Du hast die Arbeit und wir wieder neue Bilder Grüße Blacky
Schmeißt Du den Motor ganz raus Denke ja, denn Du hast ja noch einen in Reserve und vor allem muß er ja eh auf den Tisch um die Dichtung zu wechseln :muah:
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Re: Motor ,Getriebe, Kühlung
So Ihr Lieben,
hier nun meine Idee wie ich den Motor sinnvoll befestigen werde.
Habe mir einen Silentblock gekauft den ich an stelle der aktuellen Halterung zwischen Motor und Getriebe verbauen werde.
Habe in dem Foto mal so in etwa angedeutet wo der Block hin soll.
@ Blacky
Wegen dem Motorausbau, das würde ich gerne machen, aber ich schaue jetzt erstmal wie es so geht mit Ölverlust. Konnte alle Schrauben am Motor (Zylinder wie Motorblock) noch etwas nachziehen, und nun wird sich zeigen was er sagt
p.s. hatte aktuell auch kein Öl mehr im Motor
hier nun meine Idee wie ich den Motor sinnvoll befestigen werde.
Habe mir einen Silentblock gekauft den ich an stelle der aktuellen Halterung zwischen Motor und Getriebe verbauen werde.
Habe in dem Foto mal so in etwa angedeutet wo der Block hin soll.
@ Blacky
Wegen dem Motorausbau, das würde ich gerne machen, aber ich schaue jetzt erstmal wie es so geht mit Ölverlust. Konnte alle Schrauben am Motor (Zylinder wie Motorblock) noch etwas nachziehen, und nun wird sich zeigen was er sagt
p.s. hatte aktuell auch kein Öl mehr im Motor
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- Motorhalterung mit Silentblock.JPG (40.22 KiB) 10036 mal betrachtet