Motor ,Getriebe, Kühlung

Buyang Fa-G 300 und FA-G 450 mit Kunststoff-Karosse und Windschutzscheibe.
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7452
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Re: Riss Reperatur am Motorgehäuse ohne es zu schweißen!

Beitrag von Wolle »

Dieses JB Weld soll angeblich ja ein Teufelszeug sein. Wird interessant zu beobachten sein, ob diese beanspruchte Stelle dauerhaft hält.

Wenn die Klebestellen ölfrei waren, hat er nicht mal eine schlechte Chance.
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Benutzeravatar
Blackshark
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Jul 2009 00:39
Buggy: ex-Buyang FA-G 300

Ness Goka 1300 ccm XX
Wohnort: Schwarzenberg/Kassel
Kontaktdaten:

Re: Riss Reperatur am Motorgehäuse ohne es zu schweißen!

Beitrag von Blackshark »

Hallo werte Gemeinde, hab jetzt 175km gefahren und die Klebestelle hält, wär ja echt cool wenn es so bleibt! 90% bin ich auf Waldwegen und Schotter gefahren den Rest auf der Straße, na ich glaube mal fest an die Macht des Klebergottes :lach: :thumbup: Grüße Blacky :happy:
Perfektion treibt uns zu immer neuen Zielen wenn sie Dich erfüllt ist sie das Modding des Lebens
schumibrummi

Re: Riss Reperatur am Motorgehäuse ohne es zu schweißen!

Beitrag von schumibrummi »

halte dir die daumen das es auch weiter hält :thumbup: wenn dem so ist könnte man sich einige arbeit in zukunft ersparen
:buggyfahrer:
insert84

Motoraufhängung

Beitrag von insert84 »

Hi,

ich habe den Fehler noch nicht gefunden, aber seit 2tagen schlägt mir wieder die Motorhalterung die zwischen Motor und Getriebe ist an den Motorblock...
Das ist aber noch nicht der Fehler, denn es entsteht auf der anderen Seite vom Motor ein schlagendes Geräusch wenn er eine gewisse Umdrehung hat und eine gewisse Vibrationsfrequenz entsteht.
Es gab ja die Situation mit der oberen Aufhängung, (sie war schief festgeschraubt wurden) dadurch hing der Motor schief im Rahmen.

Das ist aber noch ok!!!!!!!!!!!!!!!! Motor hängt gerade!!!!!!!!!!!!!!!

Es kann nur sein, dass die Spannung (gegendruck der eingeklebten Gummis in den Aufhängungen) an einer stelle keinen gegendruck mehr erzeugen und damit sich der Motor unten nach hinten drückt....
:bonk: :bonk: :bonk: :bonk:
5 Monate war jetzt alles super.... (4600km) wird ja Zeit, das mal wieder was passiert :lach: :bonk: ich habe ab Morgen Urlaub der Buggy wußte das....

p.s. mit schlagendem Geräusch meine ich auch Schläge die gut zu hören und zu spüren sind :kotz:
Das ist nix gutes......
insert84

Re: Motoraufhängung

Beitrag von insert84 »

So, habe hier mal die Bilder von der Aufhängung.
1. Bild zeigt wie die Aufhängung zwischen Getriebe und Motor (Abstand zu eng!!!)
2. Bild zeigt die obere Aufhängung die den gesammten Motor hält (damals noch schief)
3. Bild zeigt wie es gerichtet wurde (betraf nur die obere Halterung)
4. Bild zeigt die Stabilisierungshalterung (an der ich aktuell den Fehler vermute)

Die Schläge kommen nur wenn er auch was ziehen muß, also im Leerlauf ist nix zu hören oder zu spüren.
Dann habe ich in Bild5 an der markierten Stelle den Motor nach vorne gedrückt und das Geräusch ist zu hören!!!
Dateianhänge
Motoraufhängung rechts unten Bild1.JPG
Motoraufhängung rechts unten Bild1.JPG (35.39 KiB) 10290 mal betrachtet
obere Aufhängung Bild2.JPG
obere Aufhängung Bild2.JPG (45.86 KiB) 10290 mal betrachtet
Aufhängung gerichtet Bild3.JPG
Aufhängung gerichtet Bild3.JPG (48.1 KiB) 10290 mal betrachtet
Stabiliesatorhalterung Bild4.JPG
Stabiliesatorhalterung Bild4.JPG (41.65 KiB) 10289 mal betrachtet
Motor mit Hand nach vorne gedrückt.JPG
Motor mit Hand nach vorne gedrückt.JPG (39.88 KiB) 10287 mal betrachtet
Benutzeravatar
Blackshark
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Jul 2009 00:39
Buggy: ex-Buyang FA-G 300

Ness Goka 1300 ccm XX
Wohnort: Schwarzenberg/Kassel
Kontaktdaten:

Re: Motoraufhängung

Beitrag von Blackshark »

Hi Insert, jetzt ist guter Rat wieder teuer :!: Aber es kann sein das Deine Silentbuchsengummis nun platt sind. So wie in Bild Nr. 4 zu sehen hängt der Stabi totall außer Mitte in der Buchse. Durch dass gerade ziehen vom Motor, ist dort heftiger Druck enstanden, was bei mir den Bruch der Aufhängung am Motor erklären würde :!: Also brauchst Du wohl neue Buchsen bzw. einen neuen Stabi mit eingeklebter Silentbuchse :lehrer: :kratz: Mist....das schmälert ja echt die Freude, über das neue Verdeck :wein: :curse: :muah: Gruß Blacky
Dateianhänge
Stabiliesatorhalterung Bild07.jpg
Stabiliesatorhalterung Bild07.jpg (46.48 KiB) 10250 mal betrachtet
Aufhängung gerichtet Bild06.jpg
Aufhängung gerichtet Bild06.jpg (52.8 KiB) 10251 mal betrachtet
Perfektion treibt uns zu immer neuen Zielen wenn sie Dich erfüllt ist sie das Modding des Lebens
insert84

Re: Motoraufhängung

Beitrag von insert84 »

Oh mein Gott................ :tomatenwurf: :tomatenwurf: :tomatenwurf: :tomatenwurf:
Jetzt ganz ruhig bleiben :bonk: :bonk: :bonk: :bonk: :bonk: :bonk: :bonk:
Es ist die Getriebeaufhängung gebrochen!!!!!!!!!!!!

Das ist der Fehler und das Schlagen......... SCHEIßE und jetzt zum Samstag ich habe kein Material dafür hier...
Also eure Aufgabe ist es diese Chinesenscheiße zu wechseln bevor euch oder dem Buggy was passiert. Das kann ja alles kaputtmachen wenn es doof kommt.

Ich Trau mich gar nicht beim NIXI anzurufen, ich melde mich immer nur wenn ich was will weil der Buggy streikt.
Es müßen nur 2 L Stücke gebogen werden. Löcher rein und dann geht es wieder.

p.s. seit froh das Ihr mich habt, ich fange die Fehler ja immer gut ab bevor euch das passieren kann :klatch: :klatch: :klatch:
Dateianhänge
Getriebeaufhängung gebrochen1.JPG
Getriebeaufhängung gebrochen1.JPG (32.38 KiB) 10242 mal betrachtet
Getriebeaufhängung gebrochen2.JPG
Getriebeaufhängung gebrochen2.JPG (48.29 KiB) 10242 mal betrachtet
Benutzeravatar
Blackshark
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Jul 2009 00:39
Buggy: ex-Buyang FA-G 300

Ness Goka 1300 ccm XX
Wohnort: Schwarzenberg/Kassel
Kontaktdaten:

Re: Motoraufhängung

Beitrag von Blackshark »

Och nöööööööööö, so ein Mist aber ein Gutes hats ja, Du kommst super dran :wink: :ironie: Mit Winkel biegen fang bitte nicht an, wenn dann nimm ein Stück Winkeleisen, wenn Du es biegst ist es wieder geschwächt und hat kleine Haarrisse die wieder abbrechen werden! Es ist zu überlegen, ein paar Winkelstücke zu fertigen an denen jeweils eine Aufnahme für eine Silentbuchse angeschweißt ist! Diese müsste eben nur schon fest sein um nicht zu sehr zu schwingen aber eben nicht starr, wie orig. wenn das Getriebe etwas schwingen kann, verhindert das eventuell den nächsten Bruch,oder :?: :kratz: Mach die Rep. erst mal mit dem Winkeleisen und später sehen wir weiter ,ok :!: Grüße Blacky und :thumbup: hoch, es wird schon wieder :schmusen: :toast:P.S.:Deine Bilder werden qualitativ ja immer besser :clap: :freu:
Dateianhänge
Getriebeaufhängung gebrochen001.JPG
Getriebeaufhängung gebrochen001.JPG (36.38 KiB) 10222 mal betrachtet
Perfektion treibt uns zu immer neuen Zielen wenn sie Dich erfüllt ist sie das Modding des Lebens
insert84

Re: Motoraufhängung

Beitrag von insert84 »

:lach: :lach: :lach:
die Bilder..... ja ich habe mir mal einen ordentliche HD Camcorder geholt mit 8MP.
Damit kann man auch Macroaufnamen usw machen.
Habe mir gedacht dass die VGA Qualli nicht mehr reicht. Ich habe mir auch ein Endoskop mit Camera und Licht geholt.
Also wenn wir mal in den Motor oder Audpuff oder sonst wo rein schaueen müssen :!:
Kannst du dir auch mal gerne ausleihen wenn du sowas mal brauchst.

Aber Winkel ist eine gute Idee!!! Ich schau mal was ich da habe.
Und jetzt pass auf, wenn wir das mit den Gummibuchsen machen, bekommen wir ggf. auch das Schwingen vom Riemen weg... oder es wird schlimmer....
Testen sollten wir es.
Dateianhänge
Endoskop.JPG
Endoskop.JPG (38.03 KiB) 10208 mal betrachtet
Benutzeravatar
Blackshark
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Jul 2009 00:39
Buggy: ex-Buyang FA-G 300

Ness Goka 1300 ccm XX
Wohnort: Schwarzenberg/Kassel
Kontaktdaten:

Re: Motoraufhängung

Beitrag von Blackshark »

:lach: :lach: :lach: ich glaubs ja nicht, den Kuck ins Dunkle hab ich mir bei Pollin auch bestellt unter gleichen Gesichtspunkten wie Du :lach: :lach: Klasse, aber danke für das Angebot :mrgreen: Ja mit den Winkeln läßt sich was machen ist kein so großer Aufwand. Hab bei mir gleich die Halterungen gecheckt, alles i.o. Aber die sind echt lütt, ich mache uns welche aber ordentliche Profiqualität, versprochen :!: :wink: Muß aber erst meine Grippe auskurieren, bäh ist voll Mist sag ich Dir, LG Blacky :crazy: :err: :wink:
Perfektion treibt uns zu immer neuen Zielen wenn sie Dich erfüllt ist sie das Modding des Lebens
insert84

Re: Motoraufhängung

Beitrag von insert84 »

:shock: :oops: :thumbup: :megagrins:
Das ist ja mal das beste Beispiel das Internetwerbung funktioniert. Ich habe es bei PERL gekauft, ist echt super!!! Jaja wir sind schon zwei sag ich dir :lach: ohne worte..
Ja also der Winkel ist wie der der auch von hinten zu sehen ist.
Dateianhänge
Getriebehalterung.JPG
Getriebehalterung.JPG (37.15 KiB) 10176 mal betrachtet
Benutzeravatar
Blackshark
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Jul 2009 00:39
Buggy: ex-Buyang FA-G 300

Ness Goka 1300 ccm XX
Wohnort: Schwarzenberg/Kassel
Kontaktdaten:

Re: Motoraufhängung

Beitrag von Blackshark »

Hallöchen mein Bester, konntest Du schon eine Notrep. durchführen :?: Wie sieht denn die hintere Halterung aus ist die noch ok :?: So wie das aussieht muß ich also zwischen die Winkeleisen auch noch ein Flacheisen schweißen :!: :? Na ok sollte ja nicht das Prob. sein, aber bitte gib mir trotzdem mal Dein Maß durch, also zwischen den Winkeln. Nicht das auch hier mal eben eine Toleranz von 5mm vorliegt :ironie: Bis später Blacky :lach:
Perfektion treibt uns zu immer neuen Zielen wenn sie Dich erfüllt ist sie das Modding des Lebens
insert84

Re: Motoraufhängung

Beitrag von insert84 »

Hi,
Ja habe Baumarkt Winkel verbaut und geht gut soweit.
Jetzt Vibriert wieder der Ganze Rahmen also ist das schon ne ganze Zeit locken...
Ich habe mich schon gewundert warum auf einmal nicht mehr der Rahmen so stark Vibrierte...
Naja jetzt ist alles fest und man merkt wieder den Motor im ganzen Buggy..
ggf reicht es wenn man einfach festes Gummi zwischen die Halterung und Getriebe und zwischen Halterung und Rahmen verarbeitet, dass so die Vibrationen geringer werden. Optimal ist natürlich Silentbuchse aber wenn das Getriebe nicht mehr fest sitzt, sitzen auch die oberen Querlenker nicht mehr fest.. das geht also auch nicht so einfach glaube ich.

p.s. 70mm habe ich zwischen den Winkeln. ist die Stärke vom Getriebe, kannst ja bei dir mal messen das sollte gleich sein.
insert84

Re: Motoraufhängung

Beitrag von insert84 »

So die Baumarkt-Extremlösung...
Ich werde mir aber noch versteifte Winkel holen, da lege ich mehr Vertrauen rein.
Das kann man ja keinem zeigen.... :bonk:
Dateianhänge
Baumarktwinkel 1.JPG
Baumarktwinkel 1.JPG (46.31 KiB) 10125 mal betrachtet
Baumarktwinkel 2.JPG
Baumarktwinkel 2.JPG (44.46 KiB) 10124 mal betrachtet
Benutzeravatar
Blackshark
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Jul 2009 00:39
Buggy: ex-Buyang FA-G 300

Ness Goka 1300 ccm XX
Wohnort: Schwarzenberg/Kassel
Kontaktdaten:

Re: Motoraufhängung

Beitrag von Blackshark »

Hallo Insert, so die neuen Halter sind fertig, auf die Schnelle mußte ich etwas tricksen, da ich nur 30er Winkeleisen hatte! Aber keine Angst, die halten auf jeden Fall! Schwingend sollten wir das Getriebe nicht lagern, da es dann die Kräfte falsch verteilt! Der Motor ist schwingend gelagert, das sollte reichen! Zum testen kannst Du ja auch ein dünnes Gummi unterlegen, ich schicke Dir was mit ,ok! Ich hoffe es gefällt, rosten können die Halter nicht sind aus V2A. Bei mir passen Sie gut, also viel Glück beim anbauen :thumbup: Grüße Blacky
Dateianhänge
Getriebeh.01.jpg
Getriebeh.01.jpg (98.96 KiB) 10092 mal betrachtet
Perfektion treibt uns zu immer neuen Zielen wenn sie Dich erfüllt ist sie das Modding des Lebens
insert84

Re: Motoraufhängung

Beitrag von insert84 »

:respekt:
Das sieht doch mal wieder nach Meisterquallität aus!
Oh man das freut mich ja schon wieder :mrgreen:
Wird zeit, dass das wieder richtig wird und ggf. ist duch die festere Konstruktion auch die Vibration ganz anders oder hast du keinen unterschied gemerkt?
:toast:
Benutzeravatar
Blackshark
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Jul 2009 00:39
Buggy: ex-Buyang FA-G 300

Ness Goka 1300 ccm XX
Wohnort: Schwarzenberg/Kassel
Kontaktdaten:

Re: Motoraufhängung

Beitrag von Blackshark »

Tja mein Bester Du bist der TESTER ich hab nur die Teile für Dich gemacht, werde mir bei Gelegenheit welche machen, meine sind ja noch ok :lach: :mrgreen: Also schön auf Post vom Blacky warten und dann schrauben :muah: :freu: Grüße Blacky
Perfektion treibt uns zu immer neuen Zielen wenn sie Dich erfüllt ist sie das Modding des Lebens
Benutzeravatar
Blackshark
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Jul 2009 00:39
Buggy: ex-Buyang FA-G 300

Ness Goka 1300 ccm XX
Wohnort: Schwarzenberg/Kassel
Kontaktdaten:

Re: Motoraufhängung

Beitrag von Blackshark »

Hi Insert konntest Du die Teile schon einbauen :?: Würde gern wissen ob sie passen, mach bei Gelegenheit mal ein Bild , ok :!:
Grüße Blacky :welcome:
Perfektion treibt uns zu immer neuen Zielen wenn sie Dich erfüllt ist sie das Modding des Lebens
insert84

Re: Motoraufhängung

Beitrag von insert84 »

Hallo Leute,

die Getriebehalterung ist nun montiert und hält super!!! Danke Blackshark!!!
leider ist der Motor weiterhin sehr nah an der Halterung die vom Getriebe kommt.
Ich denke die gesammte Motoraufhängung ist nicht mehr gut... das klären wir aber erst im Frühling.
So nun bin ich mal gespannt wie das Getriebe beim FA-G450 befestiegt ist :lach: meine Halterung ist nun unzerstörbar :thumbup:

beste Grüße
:toast:
Dateianhänge
Getriebehalterung neu.JPG
Getriebehalterung neu.JPG (48.67 KiB) 9939 mal betrachtet
Getriebehalterung neu2.JPG
Getriebehalterung neu2.JPG (51.86 KiB) 9938 mal betrachtet
Benutzeravatar
Blackshark
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Jul 2009 00:39
Buggy: ex-Buyang FA-G 300

Ness Goka 1300 ccm XX
Wohnort: Schwarzenberg/Kassel
Kontaktdaten:

Re: Motoraufhängung

Beitrag von Blackshark »

:schadenfroh: :freu: :wink: Gruß Blacky :twisted: Sind Dir nicht die Hände festgefroren :?: :toast:
Perfektion treibt uns zu immer neuen Zielen wenn sie Dich erfüllt ist sie das Modding des Lebens
Antworten