Motor ,Getriebe, Kühlung

Buyang Fa-G 300 und FA-G 450 mit Kunststoff-Karosse und Windschutzscheibe.
insert84

Re: Motor ,Getriebe, Kühlung

Beitrag von insert84 »

Wieder mal eine lustige Geschichte zu unserem Fahrzeug.
Ich war letzte Woche in Kassel bei TotesFleisch um die Fußdichtung an meinem Motor zu erneuern.
Leider sind die Schrauben auf den Stehbolzen so fest, dass die Bolzen abreißen könnten. (Wir hatten keinen Schlagschrauben, damit wird es sich sicher lösen lassen).
Da ich mit sowas schon gerechnet habe, hatte ich meinen zweiten Motor im Gepäck.
Also schnell mal den alten Motor ausgebaut und den Neuen eingesetzt.
Mann denkt ja wenn der eine schon 10000km super läuft, wird der zweite das auch machen....
:sonicht: der Motor kommt schließlich aus China bzw. die Elektronik...
Ich bin nun 4tage gefahren und meine Fahrzeugspannung wurde tag für tag weniger :kratz: :err:
Habe heute Morgen mit Nixis hilfe die Spannung der LIMA geprüft.
Ein Kabel hatte über 12V das Nächste hatte über 14V und das Dritte hatte nur 4,5V :kopfklatsch: LIMA im Arsch.... also alte LIMA auf den neuen Motor gesetzt und alle Leitungen haben Ihre 14 -16V
Habe auch gleich mal ein Bild der Steuerkette zu den Bildern hinzugefügt.
Dateianhänge
Motor auf Buggy_LIMA_Steuerkette.JPG
Motor auf Buggy_LIMA_Steuerkette.JPG (70.2 KiB) 10013 mal betrachtet
Benutzeravatar
nixi
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 2269
Registriert: 4. Mai 2006 08:49
Buggy: GoKa1300, vorher Kinroad 250GK7 und Goka 650
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Motor ,Getriebe, Kühlung

Beitrag von nixi »

Hallo Alex,
und .... Ergebnis ? Alles dicht... Ladespannung auch wieder ok ? Denk nochmal an den Ölstand - falls noch nicht geschehen.
Grüße Nixi
Benutzeravatar
Blackshark
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Jul 2009 00:39
Buggy: ex-Buyang FA-G 300

Ness Goka 1300 ccm XX
Wohnort: Schwarzenberg/Kassel
Kontaktdaten:

Re: Motor ,Getriebe, Kühlung

Beitrag von Blackshark »

Hallöchen, Ihr Zwei ich dachte wau so perfekt, hat das geklappt mit dem Motortausch :uuups: und schon wieder Ärger. :evil: Aber wir sind ja ein leidgeprüftes Völkchen und so eine kleine Rep. kriegen wir doch hin, oder Insert :astrein: Schön das es nun wieder funzt :thumbup: Grüße Blacky :toast:
Perfektion treibt uns zu immer neuen Zielen wenn sie Dich erfüllt ist sie das Modding des Lebens
insert84

Re: Motor ,Getriebe, Kühlung

Beitrag von insert84 »

Hi Nixi, hi Blacky und hallo liebe Leser,
Bordspannung ist wieder super :thumbup: Batterie hat sich auch wieder erholt und Ihre 13V. Öl habe ich aufgefüllt, jedoch leckt der Deckel etwas.. Ich beobachte das noch mal und ggf. muß er nochmal runter und erneut abgedichtet werden.
Wie war das: Übung macht den Meister :mrgreen:
Habe aber heute erfahren, dass wohl sicher der Zylinder mit 10000km Laufleistung rum sein wird, Stephan meinte dass bei den meisten FEISHEN Motoren mit weniger Laufleistung der Aluabrieb schon sehr extrem ist, werde morgen mal den Zylinder abnehmen und schauen was die Lauffläche so sagt. Aber auch die Lager machen mir sorgen. Es gibt wohl auch keinen der bis Dato so viel mit solch einem Motor gefahren ist.... naja einer muß ja mal damit anfangen :megagrins:
Was sage ich immer: ALLES WIRD GUT
Benutzeravatar
Blackshark
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Jul 2009 00:39
Buggy: ex-Buyang FA-G 300

Ness Goka 1300 ccm XX
Wohnort: Schwarzenberg/Kassel
Kontaktdaten:

Re: Motor ,Getriebe, Kühlung

Beitrag von Blackshark »

:zustimm: Da spricht der Optimist, aus Dir Insert, aber es ist schon gut zu wissen mit welcher Laufleistung zu rechnen ist :kratz: hab ja noch etwas Luft :freu: mit der Lima ist ja schön, nun hast Du da erstmal wieder Ruhe :crazy: :lach: Gruß Blacky
Perfektion treibt uns zu immer neuen Zielen wenn sie Dich erfüllt ist sie das Modding des Lebens
insert84

Re: Motor ,Getriebe, Kühlung

Beitrag von insert84 »

So es ist vollbracht, habe begonnen den Motor zu zerlegen :thumbup:
Ich habe beim Ausbau gleich mal etwas kaputt gemacht :wand: und zwar die untere Führungsschiene der Steuerkette hat 2 Plastenippel die im Zylinderkopf hängen und davon ist mir einer abgebrochen...
Nach meinem Empfinden sind der Kolben und Zylinder noch völlig ok, jedoch die Pleuelstange hat starkes Spiel :wein: :curse: :crazy:
Habe dazu mal ein Video gemacht wo zu sehen ist wie locker die Pleuelstange ist.
Ich frage nun mal die Fachleute aus dem Forum ob das normal oder nicht normal ist DANKE!

http://www.youtube.com/watch?v=E5N1q3oxCaw
Dateianhänge
Motor offen1.JPG
Motor offen1.JPG (32.81 KiB) 9922 mal betrachtet
Motor offen Zylinder.JPG
Motor offen Zylinder.JPG (27.47 KiB) 9922 mal betrachtet
Motor offen Zylinderkopf.JPG
Motor offen Zylinderkopf.JPG (35.06 KiB) 9923 mal betrachtet
Motor offen SteuerkettenLauffläche.JPG
Motor offen SteuerkettenLauffläche.JPG (23.88 KiB) 9923 mal betrachtet
Benutzeravatar
Blackshark
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Jul 2009 00:39
Buggy: ex-Buyang FA-G 300

Ness Goka 1300 ccm XX
Wohnort: Schwarzenberg/Kassel
Kontaktdaten:

Re: Motor ,Getriebe, Kühlung

Beitrag von Blackshark »

:thumbup: Na bitte hat ja doch hingehauen, ja so Kleinigkeiten gehen auch mal zu Bruch :curse: :wein: Das ist ja schnell ersetzt, oder :kratz: :kratz: :kratz: :afraid: Meiner Meinung nach, ist das Lager wohl nach 10000 km hin, zum wechseln muß aber die Kurbelwelle raus :afraid: Besorg Dir in Ruhe die Teile und dann der nächste Schritt :!: Die Lauffläche ist doch noch top :wink: Gruß Blacky
Perfektion treibt uns zu immer neuen Zielen wenn sie Dich erfüllt ist sie das Modding des Lebens
insert84

Re: Motor ,Getriebe, Kühlung

Beitrag von insert84 »

Naja ob das teil so schnell besorgt ist stelle ich jetzt mal in Frage.... notfalls wird es mit Spezialkleber geklebt :ironie:
Für den Zylinder bzw. Kolben wär ein Messinstrument nicht schlecht, aber ich denke auch das A: selbst nach 10000km ein Chinazylinder noch ok ist. B: Er hat ja immer noch jeden Berg mit 60Kmh genommen, nur bei 80Kmh gab es Vibrationen ohne ende, und das wird dann das Pleuel gewesen sein.
Hoffendlich bekomm ich das Pleuel bzw. das Pleuellager und die Plasteführung irgendwie über Stephan oder Achim bestellt :wein:
Benutzeravatar
Blackshark
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Jul 2009 00:39
Buggy: ex-Buyang FA-G 300

Ness Goka 1300 ccm XX
Wohnort: Schwarzenberg/Kassel
Kontaktdaten:

Re: Motor ,Getriebe, Kühlung

Beitrag von Blackshark »

Bin Gestern zu Zweit ca 170km gefahren und was soll ich sagen, kurz vorm Heimathafen, peng wieder rote Lampe an vom Kühlwasser. Ja und nasser Fußraum, das Thermostat hat wieder gehangen, ich krieg noch :wand: :curse: ich schmeiße das Ding Heute wieder raus :mad: nee,nee,nee................ :noe: Gruß Blacky
Perfektion treibt uns zu immer neuen Zielen wenn sie Dich erfüllt ist sie das Modding des Lebens
Benutzeravatar
mpeli
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 2278
Registriert: 15. Feb 2008 18:56
Buggy: Kinroad Suzuki 1300 GTI 16V -Made in Bimbach
Wohnort: 36137 Bimbach/Fulda/Hessen

Re: Motor ,Getriebe, Kühlung

Beitrag von mpeli »

Hallo insert84,
das Lager vom Pleuel ist Schrott!

Gruß Markus
Geht nicht,gibt´s nicht !!!
insert84

Re: Motor ,Getriebe, Kühlung

Beitrag von insert84 »

Ach man armer Blacky... was ist das denn nur für ein mist mit dem Thermostat.. :bonk: ich habe bis jetzt mit dem neuen Thermostat und neuen Motor noch keine fehler gehabt.... Das alte hatte ja 2 mal einen klemmer, aber durch kurzes abkühlen und wieder weiterfahren ging es dann immer wieder.. naja schmeiß es raus und fahre so, ist im Sommer und bei der Hitze aktuell eh deutlich besser für den Motor.
apropo Motor:
Habe den alten Motor mit Nixi mal bemessen, und das Pleuel hat kein Spiel in Zug-Schubrichtung :freu: Das was man im Video sieht ist wirklich nur das Spiel nach links und rechts auf der Kurbelwelle. Dieses Spiel liegt zwischen 0,6-0,7 mm und sollte völlig ok sein, denn auch der Kolben kann ja einige mm nach links und rechts geschoben werden.
Und noch eine gute Nachricht, auch die Kubelwelle selber ist noch völlig fest, da ist keinerlei Spiel in den Lagern :freu:
Das einzige was ich nun brauche ist diese doofe Plasteschiene für die Steuerkette, dann die Fußdichtung drauf Zylinder und Zylinderkopf und es ist wieder ein Funktionierender Motor. :clap: Hätte dann echt lust diesen weiter zu fahren um zusehen was da noch für eine Laufleistung raus zu holen ist...
Naja dafür haben wir ein neues Problem!!!! Das ist unter Fahrwerk zu finden, schreibe es gleich mal rein damit Ihr seht um was es geht. Betrifft auch die 450ger!!!! Stichwort Radlager :bonk:
Benutzeravatar
Blackshark
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Jul 2009 00:39
Buggy: ex-Buyang FA-G 300

Ness Goka 1300 ccm XX
Wohnort: Schwarzenberg/Kassel
Kontaktdaten:

Re: Motor ,Getriebe, Kühlung

Beitrag von Blackshark »

Hi Insert, jo Thermostat ist wieder draußen und bei 37C° im Schatten sollte die Temperatur im kleinen Kühlkreislauf mal vernachlässigt werden können.
Geiler Satzbau :uuups:
Mein Thermostat, konnte ich nach kurzer Fahrpause auch wieder für ca 40km zum funktionieren bringen, aber dann wieder :afraid: rote Lampe und blubber blubber nasse Füße :curse: Jetzt 70C° vorn im Rücklauf am Kühler und trockene Füße :mrgreen:
An der Ampel auch schon mal 80C° was ja ok ist. Grüße Blacky
P.S.: Im Herbst mache ich ein neues Thermostat rein und fertigt :!: :wink:
]
Perfektion treibt uns zu immer neuen Zielen wenn sie Dich erfüllt ist sie das Modding des Lebens
insert84

Re: Motor ,Getriebe, Kühlung

Beitrag von insert84 »

Die neuen Führungen für die Steuerkette sind da und sehen deutlich besser verarbeitet aus als die alten :thumbup: die alten sind komplett aus einer art plaste (sicher POM), die neuen sind gummiert, und fühlen sich viel robuster an.
Habe mal ein vergleichsbild gemacht, die alte glänzt richtig die neue nicht, da ist nur die Lauffläche glänzend.
Dateianhänge
Steuerkettenführung neu vs. alt.JPG
Steuerkettenführung neu vs. alt.JPG (27.14 KiB) 9766 mal betrachtet
insert84

Re: Motor ,Getriebe, Kühlung

Beitrag von insert84 »

Ich bin am verzweifeln :wand: :wand: :wand:
Ich brauche Hilfe :!: :!: :!: :!: :!:
Folgendes:
Ich habe aktuell kein Thermostat mehr im Külsystem und immer noch den Fehler, dass es mir den Überlaufbehälter so voll drückt, dass er überläuft.
Man kann nun sagen ok dann ist generell zu viel Wasser im System.... also Überlaufbehälter leer machen und weiter fahren. Er drückt sich wieder voll bis zum Überlaufen..... Es ist dann so wenig Wasser im Kühler, dass selbst der Fühler der im Kühler sitzt um den Lüften ein zu schalten, nicht mehr reagiert und der Lüfter nicht mehr dreht. Somit der Motor heiß läuft :bonk: :bonk: :bonk:
Der Überlauf/ Rücklauf funktioniert über nur einen Schlauch und nicht 2 Schläuche!
Gehen wir davon aus, dass Luft im System ist, sollte diese bei der Menge Wasser die es rausdrückt auch irgenwann mal im Kühler ankommen und diese Luft in den Ausgleichsbehälter drücken was aber auch nicht passiert :?: :?: :?:
Somit war die Vermutung vom Nixi, dass Luft vom Zylinder in das Kühlsystem gedrückt wird (defekte Fuß oder Kopf Dichtung) Somit haben wir meinen 2. Kühler direkt hinten an den Motor angeschlossen (mit einem Klarsichtschlaucht) aber es war nix zu sehen von Luft die vom Motor kommt, es ist in diesem Zustand auch nix zum Überlauf raus gekommen!!!! Auch kein Wasser was im Öl vom Motor sein könnte und auch kein Geruch von Abgas im Kühler. Also dachten wir nun, dass es die von mir verbaute Zusatzpumpe im System sein könnte und diese irgendwie Luft ins System bringt. So haben wir auch diese wieder demontiert und das Kühlsystem soweit wieder in den Originalzustand zurückgebaut. Es ist auch weiterhin so wie beschrieben, es drückt mir das Wasser warum auch immer aus dem System.
Auch den Kühlerdeckel mit 0,6 Bar haben wir mal getauscht aber selbe Situation!
Ich würde auch sagen, dass bei Standgas nix unnormales passiert, der Lüfter läuft und es wird nix in den Ausgleichsbehälter gedrückt. Immer erst wenn ich länger und recht schnell fahre, fängt es an den Ausgleichsbeehälter zu füllen.

@ Blacky hast du deinen Kühler bis oben voll mit Wasser???

Frage an alle: Kann man den Überlauf nicht einfach mal verschließen, Ich denke mal vom Achim gehört zu haben, dass man diesen Behälter nicht wirklich benötigt, da es im oberen Bereich des Kühlers einen ausreichenden Ausgleich gibt.

Ich bin einfach ratlos und am ende der Versuche angekommen. :wein: :wein:
Benutzeravatar
mike
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 2616
Registriert: 24. Aug 2007 21:00
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Motor ,Getriebe, Kühlung

Beitrag von mike »

Moin Insert,
wenn das Wasser in den Ausgleichsbehälter gedrückt wird kann ja nur der Druck im System zu hoch sein oder der Kühlerdeckel defekt (öffnet zu früh).
Um sicherzugehen das es nicht die ZKD ist würde ich mal in eine Werkstatt fahren die auch AU´s macht.
Die sollen mal den "Schnorchel" des AU-Tester´s an den geöffneten Kühler halten.
Doch Vorsicht.
Wenn das Gerät Wasser zieht dauert es nicht lange und es ist kaputt. :lehrer:
Das wissen die aber selber. :roll:
Wenn der Tester jetzt reagiert weisst du was zu tuen ist. :afraid:

Gruß
Michael

3
Der schon die Botschaft der BRD in Ljubljana von innen gesehen hat.
Benutzeravatar
nixi
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 2269
Registriert: 4. Mai 2006 08:49
Buggy: GoKa1300, vorher Kinroad 250GK7 und Goka 650
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Motor ,Getriebe, Kühlung

Beitrag von nixi »

Hi mike,
den Deckel hatten wir getauscht - erfolglos, Problem bleibt. Das mit dem Schnorchel im Kühler ist ne gute Idee. Wir hatten nen anderen Kühler hinten am Motor direkt dran mit durchsichtigem Schlauch in der Hoffnung Gasblasen zu sehen. Aber der einzige welcher Gasblasen produziert hat war der Insert84 selber :lach: .
Grüße Nixi
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3239
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Motor ,Getriebe, Kühlung

Beitrag von bartho »

Ich tippe eigentlich auch auf ZKD- und die Technik die Mike vorgeschlagen hat ist todsicher :thumbup:
Reden ist silber- Schrauben ist gold
insert84

Re: Motor ,Getriebe, Kühlung

Beitrag von insert84 »

Danke Mike und Bartho!!!
Aktueller stand der Dinge:
Da sich solche Autoreparaturhäuser bei uns immer so haben und ich keinen kenne der das mal kostenfrei machen würde, habe ich nun einfach meinen alten Motor zusammen gebaut und wenn das Wetter wieder schön ist bau ich Ihn in den Buggy. Der aktuelle Motor ist schon raus, dann fing es an mit Regnen... :bonk: Was der neue (alte) Motor dann macht wird sich zeigen. Bei dem war ja die Fußdichtung im Ars.... Habe Ihm nun neue Fuß und Kopfdichtung verpasst.
Damit Ihr auch was sehen könnt schaut mal ob der Link hier funktioniert.
http://img826.imageshack.us/g/pict0960.jpg/
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3239
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Motor ,Getriebe, Kühlung

Beitrag von bartho »

Zieh nach Halle- ne passende Garage finden wir schon- und dann können wir schrauben bis der Arzt kommt :toast:
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Benutzeravatar
nixi
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 2269
Registriert: 4. Mai 2006 08:49
Buggy: GoKa1300, vorher Kinroad 250GK7 und Goka 650
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Motor ,Getriebe, Kühlung

Beitrag von nixi »

insert84 hat geschrieben: Der aktuelle Motor ist schon raus, dann fing es an mit Regnen...
Hi,
hm... hast ja ne Woche Urlaub und somit Zeit zum basteln :wink: . Hattest Du denn wenigstens mal vorher versucht ob die Kopfschrauben alle fest waren? Ich meine es hätte ne Menge Arbeit sparen können.
Grüße Nixi
Antworten