Buyang FA-G450 Ölkontrolle / Nachfüllen
- achimhp
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Buyang FA-G450 Ölkontrolle / Nachfüllen
Hallo 450er Gemeinde,
aus gegebenem Anlass ein paar Worte zum kontrollieren und nachfüllen des Motoröls.
Der Buyang FA-G450 verfügt über eine sogenannte Trockensumpfschmierung. D.h. das Motoröl wird aus dem Kurbelgehäuse in einen separaten Öltank gepumpt aus dem es dann zu den Schmierstellen gepumpt wird.
I.d.R. wird das bei Motoren gemacht die kein ausreichendes Volumen im Kurbelgehäuse haben um die vom Motor benötigte Ölmenge so aufzunehmen das keine Schaumbildung durch das eintauchen der Kurbelwangen in das Motoröl entsteht.
Dieser Schaum würde den Öldruck so weit senken das Motorschäden auftreten.
Beim Buyang läuft über Nacht das Öl aus dem Öltank über die Ölpumpe zurück in das Kurbelgehäuse. Wenn mann nun den Ölstand prüft fehlt bis zu 1,5 Litern.
Wenn das jetzt nachgefüllt wird, steht die Druckausgleichleitung zwischen Öltank und Motor unter Öl und der im Motor entstehende Überdruck wird direkt über die Kurbelgehäuseentlüftung an den Luftfilter geleitet. Natürlich mit den überschüssigen Öl!!
Ergebnis ist eine Riesensauerei und ein zu erneuernder Ölfilter.
Zum prüfen des Motoröls bitte den Motor Warmlaufen lassen, abstellen und wie gehabt mir dem Peilstab durch aufsetzen auf die Öltanköffnung den Ölstand ermitteln und ggfs. auffüllen.
aus gegebenem Anlass ein paar Worte zum kontrollieren und nachfüllen des Motoröls.
Der Buyang FA-G450 verfügt über eine sogenannte Trockensumpfschmierung. D.h. das Motoröl wird aus dem Kurbelgehäuse in einen separaten Öltank gepumpt aus dem es dann zu den Schmierstellen gepumpt wird.
I.d.R. wird das bei Motoren gemacht die kein ausreichendes Volumen im Kurbelgehäuse haben um die vom Motor benötigte Ölmenge so aufzunehmen das keine Schaumbildung durch das eintauchen der Kurbelwangen in das Motoröl entsteht.
Dieser Schaum würde den Öldruck so weit senken das Motorschäden auftreten.
Beim Buyang läuft über Nacht das Öl aus dem Öltank über die Ölpumpe zurück in das Kurbelgehäuse. Wenn mann nun den Ölstand prüft fehlt bis zu 1,5 Litern.
Wenn das jetzt nachgefüllt wird, steht die Druckausgleichleitung zwischen Öltank und Motor unter Öl und der im Motor entstehende Überdruck wird direkt über die Kurbelgehäuseentlüftung an den Luftfilter geleitet. Natürlich mit den überschüssigen Öl!!
Ergebnis ist eine Riesensauerei und ein zu erneuernder Ölfilter.
Zum prüfen des Motoröls bitte den Motor Warmlaufen lassen, abstellen und wie gehabt mir dem Peilstab durch aufsetzen auf die Öltanköffnung den Ölstand ermitteln und ggfs. auffüllen.
Re: Ölkontrolle / Nachfüllen
Hallo Achim,
genau so hab ichs gemacht..
Super gelaufen, keinerlei Problem.
Aber das Öl hatte echt schon eine komische Farbe. Voll der Metallschimmer drin.
Gruß,
Herbert
genau so hab ichs gemacht..
Super gelaufen, keinerlei Problem.
Aber das Öl hatte echt schon eine komische Farbe. Voll der Metallschimmer drin.
Gruß,
Herbert
Re: Ölkontrolle / Nachfüllen
Yo, Motor abstellen ist GANZ wichtig, sonst ist die nächste Sauerei vorprogrammiert!achimhp hat geschrieben:Hallo 450er Gemeinde,
<Schnipp>
Zum prüfen des Motoröls bitte den Motor Warmlaufen lassen, abstellen und wie gehabt mir dem Peilstab durch aufsetzen auf die Öltanköffnung den Ölstand ermitteln und ggfs. auffüllen.
Nebenbei: Hat der 450er eine Naßkupplung? Dann wäre ein Zusatz von Ceratec oder MoS2 recht fatal ...
(Moin, Schraubermichel!
(Sorry, ist 'n Insider ...)
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Re: Ölkontrolle / Nachfüllen
Jepp, hatter! Ich konnte mich gerade noch so an Michel erinnern und ich hatte schon die Flasche in der Hand....BigT. hat geschrieben:....
Nebenbei: Hat der 450er eine Naßkupplung? Dann wäre ein Zusatz von Ceratec oder MoS2 recht fatal ...
@BigT.: Was könnte man denn als Alternative verwenden?
Re: Ölkontrolle / Nachfüllen
PUhhhh!!!
das war vielleicht jetzt ein Schock. Ich hab gemeint jetzt hab ich meine Kupplung geschrottet
Aber zum Glück, den Zusatz den ich verwendet habe ist für diesen Betriebszweck mit einer Nasskupplung sogar geeignet und vorgesehen.
Mit den zuständigen Mitarbeiter mit dem ich hier gesprochen habe hat mich auch nochmal beruhigt.
Seht hier: Hoffe das das nun auch so stimmt.....
Gruß,
Herbert
das war vielleicht jetzt ein Schock. Ich hab gemeint jetzt hab ich meine Kupplung geschrottet
Aber zum Glück, den Zusatz den ich verwendet habe ist für diesen Betriebszweck mit einer Nasskupplung sogar geeignet und vorgesehen.
Mit den zuständigen Mitarbeiter mit dem ich hier gesprochen habe hat mich auch nochmal beruhigt.
Seht hier: Hoffe das das nun auch so stimmt.....
Gruß,
Herbert
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Re: Ölkontrolle / Nachfüllen
Hi Herbert,Schuppo hat geschrieben:......
Hoffe das das nun auch so stimmt.....
Gruß,
Herbert
bei Michel war's Ceratec. Das ist definitiv nix für Nasskupplungen.
Dann wirst Du für's MoS2 wohl oder übel den Testfahrer spielen dürfen aber ich denke wenn der Hersteller das in einer 2% Mischung frei gibt, wird dem auch so sein
Gruß
Boris
Re: Ölkontrolle / Nachfüllen
Hallo Boris,
das denke ich auch.
Ich werd euch natürlich berichten ob sich was bei der Kupplung verschlechtert oder ob alles beim alten bleibt.
Der Herr vom Hersteller meinte, durch eine spezielle Graphitartige Zusammensetzung ist es im richtigen Mischungsverhältniss unbedenklich.
We will see
Gruß,
Herbert
das denke ich auch.
Ich werd euch natürlich berichten ob sich was bei der Kupplung verschlechtert oder ob alles beim alten bleibt.
Der Herr vom Hersteller meinte, durch eine spezielle Graphitartige Zusammensetzung ist es im richtigen Mischungsverhältniss unbedenklich.
We will see
Gruß,
Herbert
Re: Ölkontrolle / Nachfüllen
Schuppo hat geschrieben:<Schnipp>
Der Herr vom Hersteller meinte, durch eine spezielle Graphitartige Zusammensetzung ist es im richtigen Mischungsverhältniss unbedenklich.
We will see
Gruß,
Herbert
Naja, Kunden am Telefon kann man ja viel erzählen ...
Graphit => reiner Kohlenstoff
MoS2 => Molybdän-Schwefel-Verbindung
Das wohl einzige, was da gemeinsam ist, ist die 'Flockenform' der Moleküle; sonst aber auch gar nix.
Mich wundert nur die Angabe 'Max. 2%' ....
Üblicherweise wird dem Motoröl 5-7% und dem Getriebeöl 10-15% zugesetzt, um die gewünschte Wirkung zu erzielen.
Warten wir's ab ...
Trotzdem halte ich den Hersteller 'Liqui Moly' für kompetent, und ich verwende in meinen Fahrzeugen ausschließlich deren Öle. Den Zusatz 'Molykote' nehme ich von 'Dow Corning'.
Und:
'Nein, ich bekomme keinerlei Provision oder Gehalt von einer dieser Firmen!'
P.S.: Zu 'Ceratec' kann ich nichts schreiben, da ich mich damit noch nicht beschäftigt habe.
Re: Ölkontrolle / Nachfüllen
Hallo bigT,
das stimmt schon...
Erzählen kann man wirklich viel :-)
jetzt Wartens wir mal ab. Bis jetzt läuft alles super.. Ca. 60 km und eine Woche seit dem Ölwechsel
gruß,
Herbert
das stimmt schon...
Erzählen kann man wirklich viel :-)
jetzt Wartens wir mal ab. Bis jetzt läuft alles super.. Ca. 60 km und eine Woche seit dem Ölwechsel
gruß,
Herbert
Re: Ölkontrolle / Nachfüllen
Hallo Gemeinde,
habe heute mal nach dem Ölstand geschaut, da ja wie ihr bereits wisst, mein Buggy eine riesen Ölsauerei verursacht hat.
Also, wie beschrieben, Motor warmlaufen lassen, abstellen , Deckel des Öltanks herausdrehen , Stab abwischen und dann einfach auf den Rand des Tankverschluss aufsetzen und Ölstand ablesen. hab es 4 mal gemacht und jedes mal war Öl ca.3/4 des Ablesestabes hoch, also ca. 2cm über dem flachen Anzeigebereich.
Hab ich jetzt doch was falsch gemacht, oder hat mir mein Händler gleich Reserveöl mitgegeben?
Ach ja, welches Öl und wie viel gehört normaler Weise rein?
Gruß Martl
habe heute mal nach dem Ölstand geschaut, da ja wie ihr bereits wisst, mein Buggy eine riesen Ölsauerei verursacht hat.
Also, wie beschrieben, Motor warmlaufen lassen, abstellen , Deckel des Öltanks herausdrehen , Stab abwischen und dann einfach auf den Rand des Tankverschluss aufsetzen und Ölstand ablesen. hab es 4 mal gemacht und jedes mal war Öl ca.3/4 des Ablesestabes hoch, also ca. 2cm über dem flachen Anzeigebereich.
Hab ich jetzt doch was falsch gemacht, oder hat mir mein Händler gleich Reserveöl mitgegeben?
Ach ja, welches Öl und wie viel gehört normaler Weise rein?
Gruß Martl
- achimhp
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Re: Ölkontrolle / Nachfüllen
... Du hast nichts falsch gemacht.
Wenn wirklich irgendwelche nicht nachvollziehbare Ölstände angezeigt werden kann man sich wie folgt behelfen:
1. Motor warm laufen lassen.
2. Motoröl komplett ablassen (Motor und Öltank)
3. 2,3 Liter 15W40 auffüllen
4. Motor warm laufen lassen
5. Ölstand messen (und merken oder am Peilstab markieren)
fertig.
Grüße aus Essen,
AchimHP
Wenn wirklich irgendwelche nicht nachvollziehbare Ölstände angezeigt werden kann man sich wie folgt behelfen:
1. Motor warm laufen lassen.
2. Motoröl komplett ablassen (Motor und Öltank)
3. 2,3 Liter 15W40 auffüllen
4. Motor warm laufen lassen
5. Ölstand messen (und merken oder am Peilstab markieren)
fertig.
Grüße aus Essen,
AchimHP
Re: Ölkontrolle / Nachfüllen
Danke für die schnelle Antwort, :astrein:
das dachte ich mir schon, das da was ned stimmt :curse:
Und so werde ich es auch machen Achim, dann weiss ich 1 das die richtige Menge drin ist und das da auch anständiges Öl im Motor ist :bonk:
Gruß Martl
das dachte ich mir schon, das da was ned stimmt :curse:
Und so werde ich es auch machen Achim, dann weiss ich 1 das die richtige Menge drin ist und das da auch anständiges Öl im Motor ist :bonk:
Gruß Martl