Kardanwelle ausbauen 450er

Buyang Fa-G 300 und FA-G 450 mit Kunststoff-Karosse und Windschutzscheibe.
Antworten
Benutzeravatar
B Hardy B
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 193
Registriert: 4. Nov 2010 00:27
Buggy: Buyang FA-G 450;
LAM 1100
Wohnort: VG Hachenburg/Westerwald

Kardanwelle ausbauen 450er

Beitrag von B Hardy B »

Hallo Gemeinde,

Ich hab da mal 'ne Frage zu Ausbau der Kardanwelle:
Reicht das, wenn das Diff. gelöst und ein Stück nach hinten gezogen wird,
oder müssen die Antriebswellen ebenfalls ausgebaut werden?

Kann mir da jemand weiterhelfen ??

Gruß
Hardy
Benutzeravatar
Ollifun
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 151
Registriert: 3. Apr 2009 00:54
Buggy: Buyang FA-450
Wohnort: 34346
Kontaktdaten:

Re: Kardanwelle ausbauen

Beitrag von Ollifun »

Hallo Hardy,
:nachdenklich: Gute Frage.
Mein Diff-Getriebe war anfangs undicht. Habe es ausgebaut und eine neue Dichtung verbaut. Der Gummiring war eingequetscht und dichtete daher das Getriebe nicht richtig ab. Die Antriebswellen konnte ich da leicht vom Getriebe lösen. Warum willst Du Deine Kardan Welle eigentlich ausbauen ? Kaputt ?
Gruß Marc
((( Ollifun )))
Benutzeravatar
B Hardy B
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 193
Registriert: 4. Nov 2010 00:27
Buggy: Buyang FA-G 450;
LAM 1100
Wohnort: VG Hachenburg/Westerwald

Re: Kardanwelle ausbauen

Beitrag von B Hardy B »

Hallo Marc,

Ne, nicht wirklich kaputt. Die klappert ein wenig auf der Antriebswelle, hat also Spiel.
Ich weiß jetzt nicht, ob die Kardanwellenverzahnung od. die Verzahnung der Antriebswelle
ausgenudelt ist.
Habe vorsichtshalber mal 'ne Neue bestellt.
Der Grundgedanke ist, die Übersetzung ein wenig länger zu machen, und ein kleines"Zwischengetriebe"
einzupflanzen, um die hohen Motordrehzahlen zu reduzieren. :mrgreen:
Dabei ist mir dann dieses Spiel aufgefallen.

... wenn ich Dich jetzt richtig verstanden hab, kann man die Antriebswellen "einfach" rausziehen?? :nachdenklich:

Gruß
Hardy
Benutzeravatar
Ollifun
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 151
Registriert: 3. Apr 2009 00:54
Buggy: Buyang FA-450
Wohnort: 34346
Kontaktdaten:

Re: Kardanwelle ausbauen

Beitrag von Ollifun »

Hallo Hardy,

die Antriebswellen werden durch Sicherungsringe im Getriebe gehalten.
Die Wellen lassen sich aber mit einem "Ruck" rausziehen, bzw. mit einem Holz und Hammer Vorsichtig vom Getriebe lösen. Ganz bekommst Du die Wellen aber nicht aus dem Getriebe gezogen. Du mußt vorher die Radaufhängung lösen damit Du die Welle dann weiterraus ziehen kannst. So hatte ich das bei mir gemacht.
Bei mir hatte die Kardanwelle übrigens auch Spiel gehabt. Allerdings hatte auch der Sperrstift der durch die Welle geht gefehlt.
Siehe Bild aus Achim´s Shop , Ersatzteilbezeichnung Nr. 2
Dateianhänge
Fig-10-Kardan-Getriebehalter.jpg
Fig-10-Kardan-Getriebehalter.jpg (45.7 KiB) 4261 mal betrachtet
Gruß Marc
((( Ollifun )))
Benutzeravatar
B Hardy B
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 193
Registriert: 4. Nov 2010 00:27
Buggy: Buyang FA-G 450;
LAM 1100
Wohnort: VG Hachenburg/Westerwald

Re: Kardanwelle ausbauen

Beitrag von B Hardy B »

Hallo Marc,

Habe das jetzt mal ausprobiert:
Alle Befestigungsschrauben lösen und entfernen.
Sicherungsstift der Kardanwelle entfernen.
Danach lässt sich das Diff. ganz einfach so weit nach hinten ziehen, das man die
Kardanwelle abziehen kann, ohne die Antriebswellen auszubauen.

Gruß
Hardy
Antworten