Bremssattel wackeln - Buyang 450

Buyang Fa-G 300 und FA-G 450 mit Kunststoff-Karosse und Windschutzscheibe.
Antworten
Benutzeravatar
Ollifun
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 151
Registriert: 3. Apr 2009 00:54
Buggy: Buyang FA-450
Wohnort: 34346
Kontaktdaten:

Bremssattel wackeln - Buyang 450

Beitrag von Ollifun »

Habe heute mal nach der Weseke Tour ne kleine Inspektion am Buggy durchgeführt.
Dabei ist mir aufgefallen das sich die hinteren Bremssättel etwas nach oben und unten bewegen lassen wobei alle Schrauben fest sind :nachdenklich:
Ich dachte immer es handelt sich um ein Schwimmsattel die sich nur etwas nach vorn und hinten schieben lassen dürfen also Richtung Bremsbelag wenn ich den Kolben etwas weg drücke...
Es gab ja wohl mal eine Modelländerung bei dem Bremssattel. Ich habe noch die älteren.
Wackeln den Eure Bremssättel auch so ?
Gruß Marc
((( Ollifun )))
Benutzeravatar
B Hardy B
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 193
Registriert: 4. Nov 2010 00:27
Buggy: Buyang FA-G 450;
LAM 1100
Wohnort: VG Hachenburg/Westerwald

Re: Bremssattel wackeln

Beitrag von B Hardy B »

Hi Marc,
soweit ich das jetzt auf die Schnelle feststellen kann, bewegen sie sich
nur in Richtung Bremsscheibe u. zurück. Sonst alles fest.
Habe aber ein permanentes Quietschen,- ich glaube der Beläge,- vorne und hinten. :curse:
Das nervt vor allem bei langsamer Fahrt durch Ortschaften :?
Bremse ist sonst voll funktionstüchtig.
Werde die Sättel demnächst abbauen, und nach der Ursache forschen.

Gruß
Hardy
Benutzeravatar
Ollifun
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 151
Registriert: 3. Apr 2009 00:54
Buggy: Buyang FA-450
Wohnort: 34346
Kontaktdaten:

Re: Bremssattel wackeln

Beitrag von Ollifun »

Hi Hardy,

also ein permanentes Quietschen habe ich auch....
Ich werde dann mal nächste Woche die Sattel runter bauen und mal nachsehen warum die so wackeln......

Danke u. Gruß
Gruß Marc
((( Ollifun )))
Benutzeravatar
schraubermichel
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1476
Registriert: 21. Mär 2007 01:21
Buggy: Oxobike 500,
Wangye 250,
Borossi 650,
Wohnort: Itzehoe

Re: Bremssattel wackeln

Beitrag von schraubermichel »

Moin

Ich vermute mal ihr habt in euren Bremssätteln auch keine "Federn" die, die Bremsbeläge fixieren .
Dann schleifen die Beläge meist permanent an der Bremsscheibe und quietschen .

Ich habe die Idee vom Mike probiert und einfach beidseitiges Klebeband auf die Bremsbeläge geklebt .
Das hält immer für eine Saison und Ruhe ist . :thumbup:

Gruß Michel
Einige sammeln Briefmarken ,Andere sammeln Zollstöcke, Ich sammel Buggy´s
-Tom-

Re: Bremssattel wackeln

Beitrag von -Tom- »

...nur weil ich das Problem auch habe...

Wurde da mal eine patente Lösung gefunden? :kratz: :?:

Ich habe bei mir auch schon die Sättel ausgebaut und mal die Beläge ein kleines Bisschen schräg angeschliffen, ist einwenig besser geworden aber es quietscht noch immer... :curse:

Ich habe auch Kupferpaste hier aber die Beläge viel Spiel, dass wohl auch das nix bringen wird... :?

Zu der Klebeband-lösung würde mich interessieren welches Klebeband nimmt man da?

Danke und Gruss
-Tom-
Rapla
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 78
Registriert: 30. Apr 2012 22:58
Buggy: noch keinen, wenn dann den BCB

Re: Bremssattel wackeln

Beitrag von Rapla »

Die teurere Variante des Klebebandes gibt es bei VW.
Die sind eigentlich für die POLO Bremsbeläge gedacht.
Kostet Schweinegeld im Vergleich zu einem OBI-Klebeband.
Kauf dort ein beidseitiges Klebeband, das dürfte reichen.
Ich habe mal wo gelesen, dass es alternativ zu diesen weiter oben erwähnten"Bremsenfedern", bei Borossi "Bremsenklammern" gibt,welche den gleichen Efekt haben sollen.
Es gibt serienmässige Bremssatteln bei Motorrädern,(meist Honda-Modelle), da haben die Bremssättel etwa 1 mm Spiel auf den Befestigungsbolzen.
Das scheint bei denen o.K. zu sein.
Dafür Klackern ab und an diese Beläge und scheint nur ein Schönheitsfehler zu sein.
Ob bei deinem Buggy ein Spiel auch o.K. ist, da mußte mal beim Händler nachfragen.

Achtung erhobener Zeigefinger (keine Ahnung,wie es hier im Forum anders beschrieben wird):
Bremsen sollten eigentlich nur von Leuten bearbeitet werden, die sich auch damit auskennen und wissen was sie tun.
Antworten