Differentialgetriebe macht Geräusche - FAG 450

Buyang Fa-G 300 und FA-G 450 mit Kunststoff-Karosse und Windschutzscheibe.
Antworten
-Tom-

Differentialgetriebe macht Geräusche - FAG 450

Beitrag von -Tom- »

Moinsen Allerseits,

ja wenn's im Differentialgetriebe plötzlich rattre, knarzt und schlägt. Dann kann davon ausgegangen werden dass die ganz grosse Sc*%isse richtig mächtig am Dampfen ist.

So geschehen bei mir vor zehn Tagen, waren wie fast jeden Mittwochabend auf Tour mit dem Quad und Buggy Club und auf dem Heimweg zu Ray's Garage meinte mein Differential es habe nun nach 1400km genug Dienst geleistet und hat sich die Kante, nein mehr die Schraube, gegeben. :uuups:

Was ist Passiert?
Ja die lieben Freunde aus China haben leider eine Schraube locker, oder auch Zwei...
In meinem Diff. hat sich erst eine, dann die zweite Schraube aus der Halterung des Plantengetriebes verabschiedet und die sind dann mal munter ne runde im Diff. rumgetanzt.

Kausalität - Ursache und Wirkung
Die Ursache war nun klar aber die Auswirkungen, fantastisch! Getriebe offen vor mir liegend voll mit Spänen, Teilen vom Gehäusedeckel und nicht zu vergessen zwei leicht mitgenommene Schrauben und eine Mutter.
Die Quintessenz des ganzen, Getriebe ist schrottreif und ein neues Muss her.

Wer fluchet der findet
...oder wie ging das noch gleich? Also mal in der Schweiz einwenig rumtelefoniert und bei grössten Händer für die Betong, sorry Buyang Teile angefragt. Antwort vom Händler: Ach der ist jetzt bei Ihnen, von dem hab ich ja schon fast ein Jahr nicht's mehr gehört! Das ist ja lustig, Sie haben den einzigen in der Schweiz.

...wie den einzigen? Wer ich? Nur ich? Sonst keiner? Geil ich hab den Einzigen! Sc%£isse und was ist mit Ersatzteilen?

Meint der Herr Händler, ja können wir bestellen dauert nur ein paar Wochen, evtl. Monate und kostet 1250.- Schweizer Fränkli!!!!!

Ich dann erst mal WTF!!! :bonk: :kerlchen: :motz: :wand: :curse:

...und das Teil bei Sharkbuggy in Deutschland bestellt ist mit Zoll und den "hohen" Lieferkosten noch immer Billiger als hier ne halbe Ewigkeit zu warten und dann noch zuviel zu Bezahlen.

Das neue Differential
Genau am Mittwoch dieser Woche kommt der Mann mit dem gelben Autolein mit den drei roten Buchstaben und bringt mir mein neues Getrieben, an der Stelle nochmals ein grosses DANKE an die Jungs bei Sharkbuggy!!!
Jetzt muss ein Plan her, als erstes mal zerlegen und die Sicherung der Schrauben kontrollieren und ggf. Nacharbeiten. NEIN, wenn ich das mach dann nur einmal dafür aber richtig! Man nehme so man hat, Loctite 638 (nur unter Anwendung von TNT/C4/Dynamit wieder zu lösen) und macht die Schrauben damit feste! Apropos Schrauben da habe ich mir auch noch 12.9er statt den ollen 8.4er besorgt, welch Überraschung als ich das neue Getriebe offen hatte sind da jetzt auch 12.9er drin. Egal meine sind besser weil Chrom-Vanadium Stahl. Also das ganze im Loctite-Bad wieder zusammen gesetzt und die Originalen Schraubensicherungen mal zum funktionieren gebracht. Alles supi, es lebt und vor allem fährt wieder! :thumbup: :mrgreen:

Jetzt fahren wir das ganze mal vorsichtig ein und hoffen dass diese Fall nie wieder eintritt, denn ich habe gewettet: Wenn dieses Differential noch einmal eine Schraube verliert dann fress ich das linke Hinterrad von meinem Buggy!

Werd versuchen mal noch Bilder von dem Schrott DIff. zu machen und hier hochzuladen...

Was lernen wir aus dem Teuren aber lehrreichen Spässchen?
1. Verdammt ich hab den einzigen Buyang in der Schweiz, also Ersatzteile in der EU einkaufen...
2. Vom schrauben haben die Quergeschlitzten keine grosse Ahnung!
3. Wenn ich an einer Reifenvergiftung sterben sollte, schreibt auf meinen Grabstein: Er kam, das Diff ging und er frass den linken Hinterreifen...

Grüsse aus der Schweiz
-Tom-
Epson
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 48
Registriert: 27. Aug 2011 13:54

Re: Wenn's im Differentialgetriebe...

Beitrag von Epson »

:clap: :clap:
:lach: :lach:
:thumbup:

Viel Spaß mit dem neuen Diff. Und laaange Touren. :welcome:
Grüßchen aus dem Hohen Norden.

Jaja, die Junx bei sharkbuggy sind schon Spitze! :thumbup:
[x] Hier anbohren für neuen Monitor
Benutzeravatar
Blackshark
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Jul 2009 00:39
Buggy: ex-Buyang FA-G 300

Ness Goka 1300 ccm XX
Wohnort: Schwarzenberg/Kassel
Kontaktdaten:

Re: Wenn's im Differentialgetriebe...

Beitrag von Blackshark »

Hallo Tom Grüße aus Hessen, Dein Bericht hat sich echt cool gelesen und wie gesagt Spaß kostet, aber auch bei den 300ern gab es diesen leidigen Fall mit den Schrauben auch schon mal. Damals war der Fahrer aber in der glücklichen Lage, das sein Diff. in der Garantiezeit den Geist aufgab und er ein neues Diff. kostenfrei bekam. Tröste Dich , Du bist nun schlauer und hast noch einen Rekord in der Schweiz :mrgreen: Du bist auch der erste Buyang-Fahrer der sein Diff. neu und selbst repariert hat, Gratulation und :respekt:
Viel Spaß weiter mit Deinem Buggy und viele Grüße Blacky :toast:
Perfektion treibt uns zu immer neuen Zielen wenn sie Dich erfüllt ist sie das Modding des Lebens
Benutzeravatar
B Hardy B
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 193
Registriert: 4. Nov 2010 00:27
Buggy: Buyang FA-G 450;
LAM 1100
Wohnort: VG Hachenburg/Westerwald

Re: Wenn's im Differentialgetriebe...

Beitrag von B Hardy B »

Moin Tom,

kaum das ich Deinen Beitrag gelesen hab, rappelt's auch in meinem Diff. :afraid:

auf dem Rückweg vom Einkaufen knackt's mal kurz, ich halte gleich an und schau nach:
nix verloren, nix lose, nix zu Erkennen. Also gaanz vorsichtig 5 km nach Hause. Alles OK.
In der Garage: Motor aus, Leerlauf rein, rückwärts schieben: nach 1 Meter blockieren die Räder :curse:
Mist, "Los Wochos" bei Buyang :kopfklatsch:
Etwas über 4000 km hat dat Dingen jetz' grad mal runter.

Also: Diff. raus und nachschauen :
comp_DSC_0566.jpg
comp_DSC_0566.jpg (147.4 KiB) 6414 mal betrachtet
comp_DSC_0568.jpg
comp_DSC_0568.jpg (134.04 KiB) 6414 mal betrachtet

Ein Schraubenkopf hatte keinen Bock mehr, und hat ALLEN Nachbarn mal ordentlich die Meinung gegeigt :shock:
comp_DSC_0569.jpg
comp_DSC_0569.jpg (120.97 KiB) 6414 mal betrachtet
comp_DSC_0571.jpg
comp_DSC_0571.jpg (118.01 KiB) 6414 mal betrachtet

Das Material der Sicherungsbleche ist butterweich. Bandnudeln oder 'n alter Kaugummi hätten die gleiche
Wirkung.Die restlichen 5 Schrauben bzw. Muttern waren, trotz vermurkster Köpfe,ohne Kraftaufwand zu entfernen.
Na ja.................................
comp_DSC_0574.jpg
comp_DSC_0574.jpg (131.44 KiB) 6414 mal betrachtet
... decken wir die 'Unterbuxen' des Schweigens darüber :kratz:
comp_DSC_0573.jpg
comp_DSC_0573.jpg (129.82 KiB) 6414 mal betrachtet

Der Zahnkranz, Antriebsritzel und alle Lager sind noch in Ordnung. Außer den "Rumpelschäden" am
Gehäuse scheint nix kaputt zu sein.Werde das Ding mit einem Satz neuen Schrauben zusammenbasteln,
und wenn's keinen versteckten Haarriss hat, komm ich vielleicht nochmal mit 'nem blauen Auge davon.


Gruß
Hardy

PS: aber wenn er läuft, macht's richtig Spass :buggyfahrer: vor allem meiner Frau ! :ratlos:
Benutzeravatar
Huppi
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 456
Registriert: 7. Feb 2007 22:12
Wohnort: 91083 Baiersdorf

Re: Wenn's im Differentialgetriebe...

Beitrag von Huppi »

...ich glaub die Gelbmänner können von Glück sagen, dass niemand von uns bei denen um die Ecke wohnt... :kerlchen:
Benutzeravatar
B Hardy B
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 193
Registriert: 4. Nov 2010 00:27
Buggy: Buyang FA-G 450;
LAM 1100
Wohnort: VG Hachenburg/Westerwald

Re: Wenn's im Differentialgetriebe...

Beitrag von B Hardy B »

Moin,

... so, nach langer Sucherei hab ich endlich die passenden Schrauben in 12.9 bekommen.
Heute alles richtig gesäubert, die Schrauben eingeklebt und festgebombt, das ganze Geraffel
eingebaut, 'ne Ladung Öl rein, und: ER LÄUFT WIEDER!! :freu:
Mann, Mann Glück gehabt!!
Mal schauen, wie lange es gut geht.

@ Huppi:
wenn ich die Verarbeitungsqualität der Teile sehe, wird mir schlecht! Für so'n Murks
kriegst du in D-land sofort die Kündigung. Aber die Gelben schmeißen nix weg, da wird
alles verbaut.
:lehrer: Ab sofort geh ich nicht mehr chinesisch Essen!! Wenn da auch nix weggeschmissen wird :afraid: :kotz:

Gruß

Hardy
Antworten