Buyang 450 - Frischling braucht Hilfe

Buyang Fa-G 300 und FA-G 450 mit Kunststoff-Karosse und Windschutzscheibe.
Sascha75

Buyang 450 - Frischling braucht Hilfe

Beitrag von Sascha75 »

Hallo ,
Ich suche auf diesem Wege einen Buyang FA-G 450 Fahrer , der mir Neuling :( mal ein paar Tipps und Tricks rund um den Buggy zeigen und erklären kann.
Wäre super wenn man(n) sich mal treffen kann.
Ich selbst komme aus Wickede Ruhr und bin ein absoluter Frischling was Buggy's angeht . :ditsch: :ratlos:
Würde mich echt freuen .
Benutzeravatar
B Hardy B
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 193
Registriert: 4. Nov 2010 00:27
Buggy: Buyang FA-G 450;
LAM 1100
Wohnort: VG Hachenburg/Westerwald

Re: Frischling braucht Hilfe

Beitrag von B Hardy B »

Hallo Sascha,

im Moment ist hier im "450-er" nicht sooo viel los.
Geht anscheinend nix kaputt! :lach:
Wo klemmt's denn bei Deinem Buyang??

Wohne im Westerwald, - Attendorn liegt etwa auf halber Strecke :abwink:

Gruß
Hardy
Sascha75

Re: Frischling braucht Hilfe

Beitrag von Sascha75 »

Hi Harry , sind eine menge Fragen .....
1. habe Motorraum Dämmung bei ATU gekauft , kann ich diese an der Rückwand auf der Motorseite setzen oder lieber in den Innenraum ?
2. Der Motor läuft nach dem starten mit ca 2000 U/min , wenn er warm ist sogar mit 3000 . Wie kann ich das beheben ?
3. Quitschen an der Hinterachse , habe die Federn der Handbremse erneuert , waren ausgenudelt . Handbremse eingestellt am Bremssattel ( Schraude fingertest , 1/4 zurück Mutter anziehen ) hatte mir Achim gesagt . Quietschen ist jetzt besser aber nicht weg. :wein: :curse: :wand:
4. Muttern an der Spurstange hatten sich gelöst . Wie überprüfe ich die Spur ?

Sind eine Menge fragen. :ratlos:
Würde mich echt über deine Antworten freuen .

PS. Der Kühlwasserbehälter im Fussraum ist leer ??? im kaltem Zustand .
Sascha75

Re: Frischling braucht Hilfe

Beitrag von Sascha75 »

Währe klasse wenn wir uns mal treffen . Wenn der Bug gut läuft kein Problem . :clap:
Sascha75

Re: Frischling braucht Hilfe

Beitrag von Sascha75 »

Hi Harry ich bin's nochmal ,
Will nicht nerven aber hast du noch ein paar gute Tipps was ich auf jedenfall machen sollte , z.B Umbauten , Überprüfungen , Änderungen .
:buggyfahrer: :ditsch:
Benutzeravatar
B Hardy B
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 193
Registriert: 4. Nov 2010 00:27
Buggy: Buyang FA-G 450;
LAM 1100
Wohnort: VG Hachenburg/Westerwald

Re: Frischling braucht Hilfe

Beitrag von B Hardy B »

Hi Sascha,

Sorry, für die verspätete Antwort :oops:


Der Motor ist (war?) standardmässig starr am Rahmen angeschraubt = starke Vibrationen
= Krümmer reißt, Tank reißt,Schrauben rappeln sich los. Achim bietet eine Gummilagerung für den Motor an! (Habe ich noch nicht.)
-Hatte bei meinem nach 800km einen VA-Krümmer mit Endtopf u. Flexrohr! eingebaut,- der Originale ist 3 Mal gerissen.
-Nach ca. 1000km war der Tank undicht,- :shock: -VA-Blech ... und einen geschweißt... :bonk:
Der Tank muß auf jeden Fall gummigelagert sein!
-Schrauben an den Federbeinen u. Gelenkbolzen regelmässig prüfen u. ggf. nachziehen!
auch die Schrauben des Unterbodens nicht vergessen. :pfeif:
-Diff-Entlüftungsschlauch nach OBEN verlängern- der schlabbert gerne.
- Quitschen der Bremsen hatte sich mit dem Abnutzen der Beläge von selbst 'repariert' :lach:
- Dämmmatte hab ich Motorseitig verklebt( die kleine "Klappe" mit zugeklebt), alle Ritzen Richtung Motor mit Moosgummi o.ä. abdichten, Ansaugöffnung nach innen abschirmen od. verlegen.Warmduscherausstattung (Verdeck) wegschmeißen- oben ohne isser vieel leiser :mrgreen:
- Der Gaszug ist an der Rückwand mit so 'ner 'Federmimik' befestigt. Ist er leichtgängig?? hatte
sich bei mir verklemmt und die Drehzahl ging nicht mehr zurück.
Könnte auch der Kaltstarterzug sein. Wenn Beides nicht - Standgas einstellen(?)
Beide Züge sollten ohne Knicke verlegt und gut geschmiert sein.
Mit dem Kühlmittel hatte ich bisher (noch) keine Probleme. Wie hoch steht's im Kühler? warm/kalt

Puh,die Spur einstellen: Hatte bei meinem das Prob an der Hinterachse und das sehr Laienhaft
mit 'ner Alu Latte und Zollstock hingewurschtelt.
Dazu gibt's hier in der 450er-Ecke eigene Thread's, ebenso vom Krümmer-u.Tankschweißen.

.... viel Spaß beim Optimieren....
und: vergesse das :buggyfahrer: nicht!!
melde Dich nochmal

Gruß
Hardy


PS:Ich vermute mal, Dein Bug is 'n Gebrauchter(?) Welches Baujahr u.Km-Leistung hatta denn?
Sascha75

Re: Frischling braucht Hilfe

Beitrag von Sascha75 »

Hallo Harry
Erstmal danke für die Antwort und die Tipps.
Ich habe den Bug über Achim gebraucht gekauft (Kundenauftrag) , ist vom Erstbesitzer bei Achim gekauft worden. Erstzulassung 11.2013 ca 2000km .
Der Tank und Motor sind schon auf Gummis gelagert. Das Differenz ist auch umgebaut ( alles made bei Achim)

....Warmduscherausstattung (Verdeck) wegschmeißen- oben ohne isser vieel leiser :mrgreen:

Kann leider nicht drauf verzichten :bonk:
Fähre mit dem Bug zur Arbeit, egal wie das Wetter ist.

Was die Drehzahl angeht habe ich auch schon fertig , Vergaser eingestellt ( haben eine Mopedklinik ) . Der Schrauber hatte es in 5 min behoben :clap: .
Er hat selbst solche Gefährte . Wenn ich Probleme habe ,soll ich eben vorbeikommen. Habe für's einstellen nicht mal was bezahlt .

Inspektion und Ersatzteile werde ich auf jeden fall weiter bei Achim kaufen und machen lassen.
Achim ist einfach Spitze :astrein: . ( Natürlich der Rest von Sharkbuggy auch.) :clap:

Die Dämmung vom Motorraum ist auch zum Teil erledigt.
Habe schon ein paar € reingesteckt . Die Nächsten Projekte stehen schon in den Startlöchern :freu: .Leider habe ich keinen Goldesel im Keller :wein:

Sitze sollen andere rein, die Orig.. sind echt Mist :afraid:
Die Glühkerzen welche man(n) Scheinwerfer nennen soll ,kann man wirklich nur werfen da sie nicht richtig scheinen . :lach:
Bei Achim im Shop habe ich schon schöne Doppelscheinwerfer gesehen , die werden es sein welche mir heimleuchten sollen.
Muss noch mit Achim reden ob die Lichtmaschine es auch schafft.

So und jetzt wird :buggyfahrer:

Würde mich freuen wenn wir uns bei Zeiten mal treffen könnten :freu:

Gruß Sascha
Benutzeravatar
B Hardy B
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 193
Registriert: 4. Nov 2010 00:27
Buggy: Buyang FA-G 450;
LAM 1100
Wohnort: VG Hachenburg/Westerwald

Re: Frischling braucht Hilfe

Beitrag von B Hardy B »

Hey Sascha,

na prima, geht ja voran!! :thumbup:
Wenn einen das Fieber packt................. :crazy:
Sitze hab ich bei meinem(ähhm... unserem :roll: ) auch andere reingemacht-
Ein völlig anderes Fahrgefühl!! Das lohnt sich auf jeden Fall.
Bei den Scheinwerfern reicht es schon, ordentliche Gehäuse mit Glas und Reflektor zu
verwenden,- selbst mit den gleichen 'Glühstrümpfen' wird's schon wesentlich besser, als mit
dem bröseligen Plastikschei.. .
Das Verdeck hab ich natürlich nicht weggeschmissen, aber nach dem 3. Winter löst es sich
langsam auf. Arbeite an einer Hardtop-Version mit Türen .....mal sehen....

Mit dem Treffen: müssten wir auf ein freies Wochenende legen, das geht im Moment bei mir
aber nur kurzfristig,- weil viieel Arbeit u. Termine.

Gruß
Hardy
Sascha75

Re: Frischling braucht Hilfe

Beitrag von Sascha75 »

Hi Hardy
Sorry wegen des Namens " Harry " mein iPad macht was es will .Macht aus Hardy immer ein Harry . :peinlich:
Ist mir gerade erst aufgefallen . :wand:

Wenn wir uns mal treffen wollen geht es bei mir auch nur kurzfristig , habe die gleichen Probs wie du . Arbeit Arbeit Arbeit :crazy: . Bin Urlaubsreif.
Würde mich aber trotzdem auf ein Treffen freuen . :thumbup:

Sollte es etwas neues an der Front geben bei dir oder mir , einfach melden .

Gruß Sascha
Sascha75

Re: Frischling braucht Hilfe

Beitrag von Sascha75 »

Finde es klasse so viele gleichgesinnte , leicht verrückte , welche sich gegenseitig helfen und unterstützen gefunden zu haben . :thumbup: :thumbup:
Benutzeravatar
B Hardy B
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 193
Registriert: 4. Nov 2010 00:27
Buggy: Buyang FA-G 450;
LAM 1100
Wohnort: VG Hachenburg/Westerwald

Re: Frischling braucht Hilfe

Beitrag von B Hardy B »

Jo, macht scho Laune hier,- aber mit dem "leicht verrückt" - ??
Dat is bei mir schon eher chronisch u. quasi nicht mehr behandelbar :naund:

:lach:

bis denne..........

Gruß
Hardy

( Namen sind Schall u Rauch ) :abwink:
Sascha75

Re: Frischling braucht Hilfe

Beitrag von Sascha75 »

Hallo Hardy
Habe noch einmal eine Frage !
Mein Bug startet morgens schlecht oder wenn er lange gestanden hat z.B. nach der Arbeit . Wenn er warm ist keine Probleme . Bei kaltem Motor leicht chock ziehen geht garnicht, Muss danach lange orgeln . :curse:
Vor dem einstellen des Vergasers hatte ich das auch schon.
Hast du eine Idee . :nachdenklich:

Sascha
Benutzeravatar
B Hardy B
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 193
Registriert: 4. Nov 2010 00:27
Buggy: Buyang FA-G 450;
LAM 1100
Wohnort: VG Hachenburg/Westerwald

Re: Frischling braucht Hilfe

Beitrag von B Hardy B »

Hi Sascha,
bei meinem sitzt der Chokezug sehr locker,-hat ca. 3mm Spiel am Vergaser,- schon
als ich den Bug bekam. Die Einstellschraube war- und ist immer noch- zerbröselt.
Ich ziehe den immer bis Anschlag raus beim Kaltstart, und er springt zuverlässig an,
auch nach längerer Standzeit.
Kontrolliere mal das Spiel des Zuges, vielleicht klemmt da was.
Nicht, das Dein Drehzahlproblem daher rührte, das der Zug zu stramm ist??
Ich hab(leider) wenig bis gar keine Ahnung von Vergaser. >> Moppetgarage ? :!:

Wie hoch ist denn der Spritverbrauch auf 100 km? :roll:

Gruß
Hardy
Sascha75

Re: Frischling braucht Hilfe

Beitrag von Sascha75 »

Hi Hardy
Der Chokezug ist bei mir auch locker . Habe den Choke auch nur immer ein Stück gezogen , versuche es mal ganz . Die Drehzahl Probleme sind behoben , war die Einstellschraube für's Standgas . Habe die Schraube ein paarmal gedreht und siehe da es geht wieder . :thumbup:
Werde den Chokezug trotzdem mal auf voller länger prüfen .

Der Verbrauch ,ja .... :nachdenklich: liegt bei ca. 10 Liter vor dem einstellen des Vergasers . Stank auch ständig nach Benzin .
Momentan kann ich dir noch keinen neuen Wert sagen , habe gerade erst wieder voll getankt . Sobald ich es weis sage ich bescheid.

"Mopedklinik" ist eine Motorradwerkstatt im Ort , diese heißt so . Der Betreiber und Schrauber der Klinik fährt auch mit Selbstbauten Rennen . :buggyfahrer:
Er hat auch Diverse Gefährte . Es ist aber eigentlich eine Motorradwerkstatt , wie gesagt.

Gruß Sascha

P.S danke für die Antwort :thumbup:
Benutzeravatar
B Hardy B
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 193
Registriert: 4. Nov 2010 00:27
Buggy: Buyang FA-G 450;
LAM 1100
Wohnort: VG Hachenburg/Westerwald

Re: Frischling braucht Hilfe

Beitrag von B Hardy B »

Hi,

10 Liter :afraid: also: 8-9 haut meiner auch weg, wenn ich ihn richtig scheuche.
Vielleicht kriegt Deiner zu viel Sprit, und springt deshalb im kalten Zustand schlechter an? :ratlos:
Mach mal bei Gelegenheit die Zündkerze raus,- wenn schwarz/verrußt- dann zu fettes Gemisch,
od. zu wenig Frischluft. Luftfilter checken: kanner richtig 'atmen' ? :P
Du könntest mal probieren, den kalten Motor ohne Luftfilter zu starten, wenns dann funzt,
den Lufteinlass vergrößern :wink:
Im Zweifelsfall: Achim anrufen :thumbup: oder Deine Moppedklinik.

Gruß
Hardy
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3240
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Frischling braucht Hilfe

Beitrag von bartho »

Bei zuviel Sprit müsste er in warmen Zustand erst recht sch.... anspringen.
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Sascha75

Re: Frischling braucht Hilfe

Beitrag von Sascha75 »

bartho hat geschrieben:Bei zuviel Sprit müsste er in warmen Zustand erst recht sch.... anspringen.
Das glaube ich auch , ist aber sofort da ohne viel Orgeln. :nachdenklich:
Mit der Kerze werde ich morgen mal schauen wie sie aussieht .
Ich glaube dass der Sprit bei längerem Stillstand wieder zurück in den Tank läuft. Ist aber nur eine Vermutung . :( habe nicht viel bis keine Ahnung von Vergasern.
Der Luftfilter ist sauber , werde ihn trotzdem mal ohne Starten.

Habe schon versucht bei Achim anzurufen , ist aber sehr beschäftigt und schwer an die Strippe zu bekommen. :wein: ist voll im Umzugsstress. Wünsche ihm viel Erfolg und gutes gelingen .

Gruß Sascha
Benutzeravatar
B Hardy B
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 193
Registriert: 4. Nov 2010 00:27
Buggy: Buyang FA-G 450;
LAM 1100
Wohnort: VG Hachenburg/Westerwald

Re: Frischling braucht Hilfe

Beitrag von B Hardy B »

Hey Sascha,

watt macht Dein Kaltstartproblem ? Zündkerze OK??
Ich durfte die Tage dann auch nochmal,-nach zähen diplomatischen Verhandlungen,-
mit dem Buyang meiner Regierung fahren :!:
Beim Kaltstart Choke ganz raus ziehen u. ohne Gasgeben starten. :thumbup:
Anfangs hab ich noch mit Gas gegeben: no Go :?


Gruß
Hardy
Sascha75

Re: Frischling braucht Hilfe

Beitrag von Sascha75 »

Hi Hardy

Kann leider erst jetzt antworten ,hatte keine Zeit und viel Arbeit .
Sorry :wein:
Habe nachgeschaut , Kerze ist i.O.
Das Problem besteht weiterhin :wand: , habe auch in der Zwischenzeit mit Achim telefoniert .
Der ist genauso randlos. Will sich mal schlau machen.

Mit dem Choke habe ich es so noch nicht gemacht . Habe immer nur ein Stück heraus gezogen und probiert . Mit Gas und ohne Gas ,mit und ohne Choke , egal ist Mist . :nachdenklich:
Werde es auf jeden Fall mal machen wie du es beschrieben hast.

Habe nächste Woche Urlaub und hoffe das ich es endlich einmal auf die Reihe bekomme. :bonk:

Melde mich wieder . Danke

Gruß Sascha
Sascha75

Re: Frischling braucht Hilfe

Beitrag von Sascha75 »

Und was hat deine Regierung gesagt ! :buggyfahrer:

:sonicht: immer langsam :lach:

Meine Chefin hat den Bug noch nicht in die Hände bekommen . :pfeif:

( zum Glück )

Gruß Sascha
Antworten