Lenkgetriebe

Buyang Fa-G 300 und FA-G 450 mit Kunststoff-Karosse und Windschutzscheibe.
Antworten
Benutzeravatar
B Hardy B
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 193
Registriert: 4. Nov 2010 00:27
Buggy: Buyang FA-G 450;
LAM 1100
Wohnort: VG Hachenburg/Westerwald

Lenkgetriebe

Beitrag von B Hardy B »

Moin Gemeinde,

hatte vor meinem TÜV-Termin das Lenkgetriebe ausgebaut, um die Manschetten zu tauschen.
Bei dieser Gelegenheit wurde es gleich in alle Einzelteile zerlegt, weil mir das Spiel in der
Lenkung zu groß ist.
Leider hab ich von der 'Action' keine Foto's gemacht; nur welche von den Resten, bevor sie
im Müll landen. Too late........

Also: Wellendichtring raus, und dann kam mir schon das Schneckenrad samt Lager entgegen :?:
aha... :bonk: das axiale Spiel von ca. 3mm kann ein W-dichtring nicht aufhalten. Ein Einstich
für einen Sicherungsring ist vorhanden, nur der Seegerring fehlt. Die beiden Lager sind i.O.
Das Ganze also mit reichlich Fett zusammengebaut, Seegerring rein, neuer Dichtring rein,
und das Spiel war auf ein Minimum geschrumpft :D
Dann hatte ich noch die Min. u. Max.- Werte für die Lenkmanschetten ausgemessen:
Rechts: min.105mm / max. 230mm
Links : min.145mm / max. 270mm
benötigter Weg: 125mm

Die Originale sind gleich groß:
Gestaucht (min.) 145
Gestreckt (max) 230
möglicher Weg: ca. 85mm

Das passt "vorne u. hinten" nicht !!

links:
DSC_0538-1.jpg
DSC_0538-1.jpg (171.72 KiB) 7800 mal betrachtet
rechts:
DSC_0539-1.jpg
DSC_0539-1.jpg (197.48 KiB) 7800 mal betrachtet
das sieht man denn auch gleich, das der rechte zerquetscht, u. der linke zerrissen wird.
Hab dann bei 321... welche gefunden, die passen:
links: Ford Escort
rechts: Renault 11; u. 19
Das Gummi scheint mir stabiler zu sein; der Aussendurchmesser ist 60mm (Original: 55mm)
den rechten gab's nur im Doppelpack-egal (als Fotomodell :wink:)
Der etwas größere Durchmesser ist kein Prob. das passt noch gut (außer beim Zusammenbau :crazy: )

hier mal der rechte 'am Maximum'
DSC_0542-1.jpg
DSC_0542-1.jpg (131.49 KiB) 7800 mal betrachtet
.... jau, das Spiel in der Lenkung ist merklich kleiner geworden, der Rest versteckt sich im
Lenkgestänge mit den beiden "Gummi-Gelenken" :kratz: ... da muß ich mir noch was einfallen lassen.

Gruß
Hardy
Benutzeravatar
gysi53
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 23
Registriert: 29. Mär 2011 11:04
Buggy: Buyang 450 vorher BCB
Wohnort: Hoogstede

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von gysi53 »

Hallo Hardy
ich habe die Kreuzgelenke herausgetrennt und zwei neue vom Ford Fiesta (Ebay) sauber eingeschweisst. Passt alles wunderbar. Auch verbindung zur Verzahnung Lenkgetriebe.
Gruß aus Hoogstede
Helmut :buggyfahrer:
Benutzeravatar
B Hardy B
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 193
Registriert: 4. Nov 2010 00:27
Buggy: Buyang FA-G 450;
LAM 1100
Wohnort: VG Hachenburg/Westerwald

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von B Hardy B »

Hallo Helmut,

du meinst die Gelenke vom Gestänge??
Das ist ja prima, wenn die vom Ford Fiasko passen :thumbup:
(welches Modell?)
Wie hast Du das Lenkrad ausgebaut??

Gruß
Hardy
Benutzeravatar
gysi53
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 23
Registriert: 29. Mär 2011 11:04
Buggy: Buyang 450 vorher BCB
Wohnort: Hoogstede

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von gysi53 »

Ja die beiden von der Lenkstange. Passen von der größe vom Fiesta und Ford Ka. Direkt beim Ford Händler fragen oder bei 123. Kreuzgelenke Lenkung Ford eingeben . Angebot ist groß.Stange ausbauen .Lenkradnabe Schraube raus,
Tacho DZM raus 4 Inbusschrauben Halter raus und im Fussraum Schraube verzahnung raus.Leichte Schläge oder kräftig ziehen. Den Rest habe ich in einer Schmiede machen lassen.
Viel Erfolg
Helmut Gysbers
Benutzeravatar
B Hardy B
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 193
Registriert: 4. Nov 2010 00:27
Buggy: Buyang FA-G 450;
LAM 1100
Wohnort: VG Hachenburg/Westerwald

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von B Hardy B »

Hallo Helmut,

:thumbup: Danke für Deine Info's !!!

Gruß
Hardy
Benutzeravatar
B Hardy B
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 193
Registriert: 4. Nov 2010 00:27
Buggy: Buyang FA-G 450;
LAM 1100
Wohnort: VG Hachenburg/Westerwald

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von B Hardy B »

Hallo Gemeinde,

hab das Lenkgestänge jetzt umgebaut: einfach nur :thumbup:
Ein ganz neues Fahrgefühl, ohne Spiel in der Lenkung-
ich bin begeistert !!
Hatte allerdings einen Blindkauf bei 321... gemacht u. das "Falsche" erwischt-
die Verzahnung passte nicht. Habe die Originalverzahnung aus dem alten Gelenk
rausgefräst, und ins neue eingepflanzt. :bonk:

Vielen Dank für den Tip, Helmut :!: :!:

Gruß
Hardy
Benutzeravatar
gysi53
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 23
Registriert: 29. Mär 2011 11:04
Buggy: Buyang 450 vorher BCB
Wohnort: Hoogstede

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von gysi53 »

Gerne :thumbup:
Antworten