Motor geht bei fährt aus und nicht mehr an

Buyang Fa-G 300 und FA-G 450 mit Kunststoff-Karosse und Windschutzscheibe.
Michael_By
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 17. Sep 2017 10:40
Buggy: Buyang FA-G300
Wohnort: Geretsried
Kontaktdaten:

Motor geht bei fährt aus und nicht mehr an

Beitrag von Michael_By »

Hallo zusammen.

Erstmal ich bin Neu hier und habe mich umgesehen. Ich bitte zu entschuldigen falls ich hier falsch schreibe oder etwas übersehen habe :uuups:

Nun mein Problem.

Ich habe mir gestern ein gebrauchten Fa-g300 gekauft. Dummerweise war der Verkäufer 200 km weit weg. Also hin anschauen Probefahrten und gekauft.

Anfangs musste der Buggy fremdgestartet werden. Ich dachte nicht schlimm . Batterie kostet ja nicht so viel.

Danach fuhr ich zur Tankstelle tanken und musste nochmals fremdstarten. Danach fuhr ich über 130km ohne Probleme. Nach dem nächste tanken sprang er normal an und weiter ging es. Nach 18 km musste ich an einen Stoppschild halten. Dabei ging der Motor aus. Danach sprang er nicht mehr an. Nochmals fremdstart. Solange ich Gas gebe im Leerlauf läuft der Motor. Wenn ich vom Gas gehe, Ist der Motor aus. Alleine ohne fremde Batterie startet er nicht. Laut ADAC ist die Batterie aber grundsätzlich ok.

Ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben.

Ach ja wenn die Zündung an ist läuchtet auch die Lampe. Also Batterie lebt. Beim starten macht der Buggy die bekannten dauernden Klick-Geräusche.

Ich würde mich natürlich über jeden Tipp freuen, denn der Buggy machtbsehr viel Spaß beim fahren und mein kleiner war gestern sehr traurig .
Benutzeravatar
B Hardy B
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 193
Registriert: 4. Nov 2010 00:27
Buggy: Buyang FA-G 450;
LAM 1100
Wohnort: VG Hachenburg/Westerwald

Re: Motor geht bei fährt aus und nicht mehr an

Beitrag von B Hardy B »

Hi Michael By,

zuerst: Willkommen im :bc:

du hast keinen Fehler gemacht,- es wird halt gerne gesehen, wenn
sich neue Mitglieder zuerst einmal vorstellen!! Dann wird Dir auch gerne geholfen!!

Zu Deinem Problem: ich vermute es ist der Laderegler. Hatte das auch an meinem 450 er.
die gleichen Symtome. Solange die Batterie noch Saft hat, läuft der Motor - mit schwindender
Energie, stirbt er unweigerlich ab.
Wenn Du Pech hast, könnte auch die Lichtmachine defekt sein.

Frag mal bei Shark Buggy in Essen,- Achim hilft Dir weiter.
http://www.sharkbuggyshop.com/Lichtmasc ... -Buggy-300

Don't worry...........und: besuch mal den Thread "Vorstellung" :welcome:

Gruß
Hardy
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3240
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Motor geht bei fährt aus und nicht mehr an

Beitrag von bartho »

Wenn der ADAC schon da war- hat der nicht mal die Ladespannung gemessen :kopfklatsch:
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Michael_By
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 17. Sep 2017 10:40
Buggy: Buyang FA-G300
Wohnort: Geretsried
Kontaktdaten:

Re: Motor geht bei fährt aus und nicht mehr an

Beitrag von Michael_By »

Doch . Meine die passt in etwa. Aber er meine es kann sein das mehrere fehlersind, er meinte die Batterie hat einen Knacks bekommen und er meinte der Motor bekommt evtl nicht genug Spritz. Aber er nicht wirklich viel angeschaut. War schnell befindet Entscheidung abschleppen.
Benutzeravatar
Knoffel
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1159
Registriert: 14. Aug 2012 18:59
Buggy: 2X
PGO 250 DS
1x
PGO 250 SS
Kinroad 650 LoF
Wohnort: Weißenburg
Kontaktdaten:

Re: Motor geht bei fährt aus und nicht mehr an

Beitrag von Knoffel »

Michael_By hat geschrieben:Doch . Meine die passt in etwa. Aber er meine es kann sein das mehrere fehlersind, er meinte die Batterie hat einen Knacks bekommen und er meinte der Motor bekommt evtl nicht genug Spritz. Aber er nicht wirklich viel angeschaut. War schnell befindet Entscheidung abschleppen.
Warum sich die Hände schmutzig machen, wenn man doch fürs Abschleppen Geld bekommt?
Aber OK, bei nem defekten Laderegler oder einer defekten LiMaSchi kann der Typ vor Ort eh nur wenig machen.

Die Sache kannst Du eigentlich sehr einfach prüfen. Bei den meisten Motoren sollte der Motor weiter laufen, wenn Du die Batterie während der Motor im Standgas läuf, einfach abklemmst. Ich habe halt einen Trennschalter an der Batterie, damit sich das Ding nicht ständig über den Winter tief entläd. Trenne ich die Batterie darüber, läuft der Motor trotzdem weiter. Da ich mir aber weder meine LiMaSchi noch den Laderegler schrotten will, fahre ich so natürlich nicht rum.

LG Knoffel
Michael_By
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 17. Sep 2017 10:40
Buggy: Buyang FA-G300
Wohnort: Geretsried
Kontaktdaten:

Re: Motor geht bei fährt aus und nicht mehr an

Beitrag von Michael_By »

Der Motor geht im Leerlauf aus. Ohne fremdstart springt er nicht an. Die Batterie hat definitiv einen Knacks und lässt sich auch nicht laden mit Ladegerät,

Also erstmal neue Batterie und dann schauen wir mal an was es liegt,
Benutzeravatar
Knoffel
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1159
Registriert: 14. Aug 2012 18:59
Buggy: 2X
PGO 250 DS
1x
PGO 250 SS
Kinroad 650 LoF
Wohnort: Weißenburg
Kontaktdaten:

Re: Motor geht bei fährt aus und nicht mehr an

Beitrag von Knoffel »

Michael_By hat geschrieben:Der Motor geht im Leerlauf aus. Ohne fremdstart rringt er nicht an. Die Batterie hat definitiv einen Knacks und lässt sich auch nicht laden mit Ladegerät,

Also erstmal neue Batterie und dann schauen wir mal an was es liegt,
Probiere folgendes aus.

Klemme über ein Starthilfekabel eine Autobatterie an.
Starte die Kiste.
Und jetzt miß die Spannung, die am Starthilfekabel anliegt. Sie sollte mindestens so 13,5 V haben.
Probiere das im Standgas und auch bei moderaten Drehzahlen aus.
Wenn nicht, wird die Batterie nicht (mehr) richtig geladen.
Dann klemm mal die Batterien im Standgas komplett ab.
Bei intakter Lichtmaschine / Laderegler sollte der Motor nämlich auch ohne Batterie weiter laufen.

Wenn nicht, mach Dich mal auf die Suche. Neue Lichtmaschine koster erfahrungsgemäß so um die 100€. Da bei den gängigen Motoren dazu auch der Seitendeckel runter muss, brauchst Du eine Dichtung und ca. 1 Liter Motorenöl.
Ob Du noch einen Laderegler brauchst, merkst Du dann schon. Zu 85% ist es aber die Lichtmaschine. OK, neue Batterie natürlich auch. Wenn die Lichmaschine die Batterie nicht mehr richtig läd, wird sie natürlich ständig bis zum letzten Tropfen leer gesaugt. Solche Ständigen "Tiefentladungen" sorgen ganz schnell für den Tod jeder Batterie. Bevor Du also die neue Batterie einbaust, mach Dich erst mal auf die Ursachensuche!!!

LG Knoffel
Benutzeravatar
Blackshark
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Jul 2009 00:39
Buggy: ex-Buyang FA-G 300

Ness Goka 1300 ccm XX
Wohnort: Schwarzenberg/Kassel
Kontaktdaten:

Re: Motor geht bei fährt aus und nicht mehr an

Beitrag von Blackshark »

Hallöchen Michael bitte auch mal hier lesen der Post "Hier die OP vom Buyang am offenen Herzen!" da siehst Du den Aufbau Lichtmaschine pp von Innen :mrgreen: buyang-fa-g300-fa-g450-f120/aussetzer-k ... 96-80.html Grüße Blacky und alle Massepunkte checken! :nachdenklich:
Perfektion treibt uns zu immer neuen Zielen wenn sie Dich erfüllt ist sie das Modding des Lebens
Michael_By
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 17. Sep 2017 10:40
Buggy: Buyang FA-G300
Wohnort: Geretsried
Kontaktdaten:

Re: Motor geht bei fährt aus und nicht mehr an

Beitrag von Michael_By »

erstmal vielen Dank für die vielen Tips.

so wie es derzeit ausschaut, liegt es wohl an der Kraftstoffpupe. Der Motor bekommt im Leerlauf nicht genug Benzin. Wenn man dieses nachschüttet (manuell) läuft er. mal sehn was die pumpe hat.

Werde euch natürlich am Laufenden halten.

und nochmals danke für die viele Hilfestellung. Die kann ich als Neuling gut brauchen.
Benutzeravatar
Blackshark
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Jul 2009 00:39
Buggy: ex-Buyang FA-G 300

Ness Goka 1300 ccm XX
Wohnort: Schwarzenberg/Kassel
Kontaktdaten:

Re: Motor geht bei fährt aus und nicht mehr an

Beitrag von Blackshark »

Du meinst den Vergaser oder? Solltest Du wirklich einen anderen brauchen den hab ich aus meiner Buyangzeit noch hier liegen. Gruß Blacky
Perfektion treibt uns zu immer neuen Zielen wenn sie Dich erfüllt ist sie das Modding des Lebens
Benutzeravatar
Knoffel
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1159
Registriert: 14. Aug 2012 18:59
Buggy: 2X
PGO 250 DS
1x
PGO 250 SS
Kinroad 650 LoF
Wohnort: Weißenburg
Kontaktdaten:

Re: Motor geht bei fährt aus und nicht mehr an

Beitrag von Knoffel »

Michael_By hat geschrieben:erstmal vielen Dank für die vielen Tips.

so wie es derzeit ausschaut, liegt es wohl an der Kraftstoffpupe. Der Motor bekommt im Leerlauf nicht genug Benzin. Wenn man dieses nachschüttet (manuell) läuft er. mal sehn was die pumpe hat.

Werde euch natürlich am Laufenden halten.

und nochmals danke für die viele Hilfestellung. Die kann ich als Neuling gut brauchen.

Mir ist es jetzt wirklich ein Rätzel... Wie kann ein Motor im Leerlauf nicht genügend Kraftstoff bekommen, aber im Betrieb schon?!?
Wenn schon im Leerlauf nicht genügend Sprit ankommt, dann kommt doch im Fahrbetrieb erst recht nicht genügend Sprit an!
Benutzeravatar
Blackshark
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Jul 2009 00:39
Buggy: ex-Buyang FA-G 300

Ness Goka 1300 ccm XX
Wohnort: Schwarzenberg/Kassel
Kontaktdaten:

Re: Motor geht bei fährt aus und nicht mehr an

Beitrag von Blackshark »

Gibt es da nicht so ein Leerlaufregler am Vergaser, irgendwie hatten wir damit auch schon mal Probleme,ich muss den Vergaser mal rauskramen, :kratz: :nachdenklich: ahhh hier ist er ja :pfeif:
2017-09-22 17.12.22.jpg
(452.73 KiB) Noch nie heruntergeladen
2017-09-22 17.12.08.jpg
(709.75 KiB) Noch nie heruntergeladen
Perfektion treibt uns zu immer neuen Zielen wenn sie Dich erfüllt ist sie das Modding des Lebens
Benutzeravatar
Dürr
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 901
Registriert: 5. Aug 2007 17:01
Buggy: Renli 1100 4x4
Wohnort: A - 2154 Unterstinkenbrunn 204 (ehem.Pizzeria)Tel: +43 664 3818800
Kontaktdaten:

Re: Motor geht bei fährt aus und nicht mehr an

Beitrag von Dürr »

irgendwo hab ich auch noch so ein trumm..... für den pgo leider nicht brauchbar.....
http://www.buggy.co.at
lebe heute - morgen kannste in der Kiste liegen
Michael_By
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 17. Sep 2017 10:40
Buggy: Buyang FA-G300
Wohnort: Geretsried
Kontaktdaten:

Re: Motor geht bei fährt aus und nicht mehr an

Beitrag von Michael_By »

Motor bekommt nicht genug Spritz wegen der Membran Pumpe ist der erste Verdacht der Werkstatt. Mal sehn was rauskommt wenn er es sich genauer anschaut. Auch ein Verdacht war das die kraftstofffleitung wo undicht ist. Bei mehr Leistung also mehr Gas im Lehrling recht es aber im Stand nicht.

Wie gesagt nur der erste Verdacht der Werkstatt. Halte euch auf den laufenden was rauskommt.

Vielen Dank für alle tips und die Hilfestellung.
Benutzeravatar
Knoffel
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1159
Registriert: 14. Aug 2012 18:59
Buggy: 2X
PGO 250 DS
1x
PGO 250 SS
Kinroad 650 LoF
Wohnort: Weißenburg
Kontaktdaten:

Re: Motor geht bei fährt aus und nicht mehr an

Beitrag von Knoffel »

Eine defekte Membranpumpe macht sich eher bei höheren Drehzahlen bemerkbar.
Bin jetzt echt gespannt auf die Auflösung des Rätzels! :roll:
Michael_By
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 17. Sep 2017 10:40
Buggy: Buyang FA-G300
Wohnort: Geretsried
Kontaktdaten:

Re: Motor geht bei fährt aus und nicht mehr an

Beitrag von Michael_By »

Knoffel hat geschrieben:Eine defekte Membranpumpe macht sich eher bei höheren Drehzahlen bemerkbar.
Bin jetzt echt gespannt auf die Auflösung des Rätzels! :roll:


ich auch :D würde ja auch gern :buggyfahrer:
Michael_By
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 17. Sep 2017 10:40
Buggy: Buyang FA-G300
Wohnort: Geretsried
Kontaktdaten:

Re: Motor geht bei fährt aus und nicht mehr an

Beitrag von Michael_By »

Huraaaaaaaaa

Der Buggy läuft. :freu:

Also was war.

Die Batterie war Schrott. Problem ein. Die Kraftstoffpumpe war verschmutzt und irgend was war locker. Alles gereinigt und er läuft wie die sau.

Jetzt noch ein Wunsch.

Kennt jemand die Daten um die Spur einzustellen. Würde die Spur gerne neu einstellen lassen da dort noch was nicht passt. Kennt jemand die Werte?


Vielen dank bis dahin
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3240
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Motor geht bei fährt aus und nicht mehr an

Beitrag von bartho »

Es gibt bei keinem Buggy irgend welche Spurwerte vom Hersteller. Stell ihn auf Null oder leichte Vorspur ein, und taste dich dann an "dein" optimum ran. Also Fahreigenschaften und Reifenverschleiss.
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Michael_By
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 17. Sep 2017 10:40
Buggy: Buyang FA-G300
Wohnort: Geretsried
Kontaktdaten:

Re: Motor geht bei fährt aus und nicht mehr an

Beitrag von Michael_By »

ik. Vielen Dank
Michael_By
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 17. Sep 2017 10:40
Buggy: Buyang FA-G300
Wohnort: Geretsried
Kontaktdaten:

Re: Motor geht bei fährt aus und nicht mehr an

Beitrag von Michael_By »

Kurze Rückmeldung

der Buggy läuft noch immer ohne Probleme. Erfreulicherweise rechte die Reinigung der Benzinpumpe aus.

Danke für euere Tips und Hinweise.
Antworten