Langzeiterfahrung Luck 500cc

Luck Vehicle 500 4x4 - Shark SB500 4x4 - Renli 500 - Tension 500
Benutzeravatar
Frogger
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 139
Registriert: 5. Aug 2009 09:29
Buggy: Ness 1300, Luck 500 4x4, Opel 2,4l
Wohnort: Neustadt/Aisch

Re: Langzeiterfahrung Luck 500cc

Beitrag von Frogger »

Ja würde Dir auch ein Flexrohr empfehlen und wenn Du schon am braten bist bruttle den Endtopf auch gleich fest an den Krümmer und verstärke alle Näte dann hast Du erst mal Ruhe. :mrgreen:
Frogger

Wer am Ende ist, kann wenigstens noch mal von Vorne anfangen..
floppy

Re: Langzeiterfahrung Luck 500cc

Beitrag von floppy »

@gnom

Hi, hast du eine Adresse, wo du den Luck direkt bestellt hast???

Spiele auch mit dem Gedanken, mir einen direkt zu bestellen.

gruß floppy
Buggy_Quäler

Re: Langzeiterfahrung Luck 500cc

Beitrag von Buggy_Quäler »

Hallo @,

das mit dem Krümmer und dem Flexrohr + neuer Topf war recht schnell gemacht.
ausp01.JPG
ausp01.JPG (88.18 KiB) 13870 mal betrachtet
ausp02.JPG
ausp02.JPG (105.06 KiB) 13869 mal betrachtet
Ich wollte ja am Samstag nach Pullman City.
Da kam dann nur die Sache mit dem hinteren Differenzial dazwischen. Beim Wenden krachte es und dann drehte die Kardanwelle nach vorn völlig frei durch. Also Vorderachse zugeschaltet und nach Hause. Der Schaden war recht schnell gefunden. Das Differenzial wird mit dem Schaltgetriebe mittels Zahnrad Kupplung verbunden. Das Zahnrad am Differenzial sitzt auf der Verzahnung der Getriebewelle. Beim Ausbau purzelte mir eine Schraube entgegen, ohne Gewinde.
Dann ging alles ganz fix. Zahnrad von der Getriebewelle abgezogen (mit der Hand :kratz: ). Das war ja leicht.
diff01.JPG
diff01.JPG (66.33 KiB) 13869 mal betrachtet
diff02.JPG
diff02.JPG (80.7 KiB) 13870 mal betrachtet
Oh, da waren ja innen auch keine Zähne mehr. :nachdenklich: Wo waren die den hin?
Egal, was tun es war Freitag 14:00 Uhr und der Samstag hing in der Luft. Also Schweißgerät an und neue Zähne drauf. :cool:
Der schwerste Teil kam aber erst noch. Keine kann so genau schweißen das die Zähne sofort passen. Da kam mir meine Ausbildung von vor ... Jahren in den Sinn. Feilen, feilen, feilen ...
Damals hab ich geflucht, jetzt weiss ich warum ich das mal gelernt habe.

Gegen 23:30 war es dann soweit, Zahnrad eingebaut, Buggy fertig zur Fahrt nach Zilly.

Der eine oder andere hatte mich am 09.10. ja auch gesehen. Ich war Nachmittag in Zilly
panz.JPG
panz.JPG (149.45 KiB) 13869 mal betrachtet
und anschließend noch bis gegen 18:30 in Pullman City.

Leider hat der Schalldämpfer auf der Rückfahrt dem Druck nicht standgehalten. Eine von den schwachen Nähten war einfach weg.
ausp03.JPG
ausp03.JPG (79.85 KiB) 13871 mal betrachtet
Und damit auch das ganze Schalldämmrohr. Der Sound war nicht zu übertreffen.
Also heist es jetzt wieder Schweißgerät an und los geht's.

Bis zum nächsten Bericht.

Gruß Ralf
Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3723
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

Re: Langzeiterfahrung Luck 500cc

Beitrag von Buggyrunner1 »

floppy hat geschrieben:@gnom

Hi, hast du eine Adresse, wo du den Luck direkt bestellt hast???

Spiele auch mit dem Gedanken, mir einen direkt zu bestellen.

gruß floppy


:welcome: Hallo schau mal bei unserem Achim auf die Seite :

KLICK HIER

Da findest Du den Buggy

Buggyrunner 1

Ps: der Buggy mag woanders etwas Günstiger sein ABER bei Achim gibt es noch Service
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
gnom

Re: Langzeiterfahrung Luck 500cc

Beitrag von gnom »

Juhuu, es ist so weit. Ich habe meinen Luck 500 endlich vor der Türe stehen!!! :clap:

In Nachtarbeit habe ich ihn auch schon fertig montiert. Erst ist er zwar nicht gelaufen, weil das Kabel vom Drehzahlmesser ab war. Aber nachdem wir den Fehler endlich gefunden hatten, schnurrte er wie ein Kätzchen...

Habe nur noch ein Problem: Wenn ich im Gelände (An einem Hang) rückwärts fahren will, bewegt er sich kein stück. Der Motor dreht zwar, aber es ist, als ob nichts an der Achse ankommt.
Meine Theorie ist: Im Rückwärtsgang ist der Motor ja gedrosselt. Dadurch reicht die Drehzahl nicht aus, die Fliegkraftkupplung so anzutreiben, dass auch Kraft dahinter steckt. Kann das sein?

Und dass ich es nicht vergesse: Hallo Floppy,
leider lohnt sich finanziell die ganze Sache nicht. Wenn man transport, Zoll u.s.w rechnet, kannst Du Deinen Buggy auch gleich in Deutschland kaufen.
Balu

Re: Langzeiterfahrung Luck 500cc

Beitrag von Balu »

Schöne Grüße an alle,

ja mich gibt es auch nocht.

Mein Buggy hat jetzt gut 800 km drauf und ist bis vor knapp nem Monat auch noch richtig gut gelaufen.
Gestern wollte ich ihn (nach vier Wochen) mal wieder raus holen und die erste Fahrt im Schnee machen.
Leider musste ich feststellen, dass er nicht mehr anspringt. Er orgelt zwar wie man so schön sagt aber er springt nicht mehr an?
Denke das die Baterie die kälte in der Garage nicht vertragen hat. Hat jemand sonst noch Ideen woran das liegen kann???
Der Buggy war auch vor diesen vier Wochen zwischen den Ausfahrten immer so 14 Tage gestanden und ist da dann auch schon schwer angesprungen. Musste immer den Joke verwenden damit er anspringt.
Kann mir hier jemand weiterhelfen???

Wenn der Buggy jedoch mal am laufen war gabs keine Probleme!!!

Schöne Grüße

Balu
Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3723
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

Re: Langzeiterfahrung Luck 500cc

Beitrag von Buggyrunner1 »

Der 500er ist eine Zicke .

Du solltest auf alle Fälle eine Kabel vom Anlasser zum Zündschloss Verlegen . Die Querschnitte sind fast immer zu klein.

Dann solltest Du sehen ob die Schaltung auf Neutral steht - da macht er auch gerne Schwierigkeiten

Was auch oftmals ist - der Zünschlüssel muß bis zum Anschlag Gedreht werden.

Buggyrunner 1
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
Buggy_Quäler

Re: Langzeiterfahrung Luck 500cc

Beitrag von Buggy_Quäler »

Hallo Balu,

beim 500er ist der Vergasser sehr mager eingestellt. Sieht man am Kerzenbild (sehr hell). Die Empfehlung von AB ist hier bei kalten Temperaturen etwas fetter einstellen.

Ich bin am Samstag auch unterwegs gewesen, war eine super Erfahrung. :thumbup:
Ohne Allrad ging da aber nichts mehr. 25 cm Schnee sind halt nicht zu unterschätzen.


Gruß Ralf
Balu

Re: Langzeiterfahrung Luck 500cc

Beitrag von Balu »

Hallo Buggyrunner1, Hallo Buggy_Quäler,

danke für eure Antworten.

Das mit dem Kabel vom Anlasser zum Zündschloss bekomm ich hin. Das mit dem N-Gang ist ein super Tip!!! :clap: Wenn ich den Buggy in die Garage stell dann mach ich immer den N-Gang rein. Danke!!!

Vergaser fetter einstellen. Bestimmt auch ein guter Tip aber wie mach ich das? Hat das was mit dem Standgas zu tun?

Buggy läuft aber wieder hab heute eine neue Battrie rein gebaut. Werde aber eure Vorschläge auch noch machen.

Hatte heute auch den Luftfilterkasten offen um ihn zu reinigen. Da kam mir voll der Benzingeruch entgegen. Hab dann den Schaumstofffilter rausgenommen und der war voller Benzin. Also ich konnte zwar keinen Tropfen raus quetschen aber er war voll schmierig. Und der Buggy war jetzt vier wochen gestanden. Wie viel Benzin muss dann erst da drin gewesen sein wenn ich gefahren bin???
Was kann ich hier machen? Nur die Ventile einstellen lassen? Selbst kann ich das nämlich nicht. :ratlos:

Ich bräuchte echt nen Schrauber bei mir in der Gegend der mir da hilft!!!!

Naja das wars erstmal von mir.

Schöne Grüße

Balu
Balu

Re: Langzeiterfahrung Luck 500cc

Beitrag von Balu »

Hier nun ein paar Bilder von meinem Buggy wie er momentan ausschaut.

Bei einigen Bildern hab ich Fragen dazu geschrieben. Wäre super wenn mir der ein oder andere ne Antwort dazu schreibt.
Wenn noch jemand Bilder vom Motor sehen will ich noch ein paar.

Danke schon mal

Schöne Grüße

Michael
Dateianhänge
Für was is denn das weiße Ding da unten  :kratz:
Für was is denn das weiße Ding da unten :kratz:
IMG_0160.JPG (64.77 KiB) 13644 mal betrachtet
Ah auch ein schönes Bild. Hier hat der Auspuff den Kühlerrahmen verschmort. Rekla bei AB sofort nen neuen Auspuff und Kühler bekommen. So ich den Auspuff aber nicht verlegt hab bleibt der alte Kühler drauf.
Ah auch ein schönes Bild. Hier hat der Auspuff den Kühlerrahmen verschmort. Rekla bei AB sofort nen neuen Auspuff und Kühler bekommen. So ich den Auspuff aber nicht verlegt hab bleibt der alte Kühler drauf.
IMG_0156.JPG (84.03 KiB) 13644 mal betrachtet
Das hier ist das Gitter vor dem Luftfilterkasten. Im unteren Bereich sieht man (hoffentlich) eine Benzinlache. Nicht schön.
Das hier ist das Gitter vor dem Luftfilterkasten. Im unteren Bereich sieht man (hoffentlich) eine Benzinlache. Nicht schön.
IMG_0152.JPG (70.68 KiB) 13644 mal betrachtet
Ist die Membrane noch okay??? Ist auf der eine Seite leitcht eingedellt.
Ist die Membrane noch okay??? Ist auf der eine Seite leitcht eingedellt.
IMG_0150.JPG (70.21 KiB) 13644 mal betrachtet
Hier sieht man schön eine abgerissene Gummimuffe. Rekla bei AB ohne Probleme.
Hier sieht man schön eine abgerissene Gummimuffe. Rekla bei AB ohne Probleme.
IMG_0144.JPG (64.42 KiB) 13644 mal betrachtet
Diese zwei Stecker hängen schon seit Anfang an lose unter meinem Cockpit. Weis jemand für was die sind bzw. hängen die bei den andere Luck´s auch nur so da rum???
Diese zwei Stecker hängen schon seit Anfang an lose unter meinem Cockpit. Weis jemand für was die sind bzw. hängen die bei den andere Luck´s auch nur so da rum???
IMG_0149.JPG (79.17 KiB) 13644 mal betrachtet
So sieht der Luck 500 ohne Plastikfront und ohne Seilwinde aus.
So sieht der Luck 500 ohne Plastikfront und ohne Seilwinde aus.
IMG_0146.JPG (102.44 KiB) 13644 mal betrachtet
Buggy_Quäler

Re: Langzeiterfahrung Luck 500cc

Beitrag von Buggy_Quäler »

Hallo Balu,

das weise Ding ist der Einfüllstutzen für's Öl und gleichzeitig Messstab.
Das mit dem Auspuff hatte ich auch. Ich habe die Aufhängung ein wenig anders gelöst und die Kabel am Rahmen oben verlegt. Sieht man bei meinen Fotos weiter oben.
Die Gummimuffe ist sicherlich die auf der rechten Seite an der Vorderachse. Die ist einfach zu kurz. Na ja, chinesisch halt.
Ob das in deinem Luftfilter Benzin oder Öl ist kann ich nicht sagen, ich würde aber auf Öl tippen. Die Entlüftung vom Kurbelgehäuse geht in den Luftkasten und wenn du öfters den Benzinhahn im Stand offen läst, läuft mit der Zeit Benzin ins Öl. Der Vegasser ist halt nicht ganz dicht. :D
Das sieht dann im Luftfilter aus wie Benzin riecht wie Benzin ist aber Öl. Reibs mal zwischen den Finger, da merkst du das es schmiert. Benzin schmiert aber nicht.
Die Kabel hingen bei mir auch so rum. Ein Kabelbinder löst das Problem.
Beim Vergasser brauchste einen der echt Ahnung von dem Thema hat. Ich habe mir eine Motorradwerkstatt gesucht, die keine Angst vor "fremden" Motoren hat. Unsere Quadwerkstatt im Nachbarort wollte mit den "China Kisten nix zu tun" habe. Von wegen Gewährleistung und so.

Gruß Ralf
Balu

Re: Langzeiterfahrung Luck 500cc

Beitrag von Balu »

Grüß dich Buggy_Quäler,

mensch ich dank Dir für deine spitzenhammermäßige Antwort. Super ausführlich. Echt tausend Dank.
Bei dem Benzin/Öl hast du bestimmt auch recht. Wie ja schon gesagt, der Buggy war jetzt lange gestanden und der Benzinhahn ist grundsätzlich immer offen gewesen wenn er in der Garage gestanden hat.
Kann ich den Ölstand im Diff. hinten auch überprüfen? Denk da ist schon ziemlich viel durch diesen Schlauch raus gelaufen. Werde mir jetzt auch so eine Auffangkonstruktion (Behälter) bauen.
Ja eine Werkstatt die sich mit solchen Motoren (1 Zylinder, 4 Takt) auskennt brauch ich auch noch. Hab da bei uns in Bbg. die Keidel motostoff im Auge muss da mal anrufen,ob die sich den Motor mal anschauen können ob der richtig / rund läuft oder eben nicht. Vom fahren her würd ich schon sagen ja. Aber man weis ja nie.
Hey Buggy_Quäler kommst du aus 96160 Ilmenau? Das ist ja wenn dann gar nciht so weit weg von mir. :welcome:
Beste Grüße

Balu
Balu

Re: Langzeiterfahrung Luck 500cc

Beitrag von Balu »

:muah: Ich komm grad von meiner ersten Ausfahrt im Schnee zurück.
Hat wahnsinnigen Spaß gemacht. Was allerdings auch eine heiden Arbeit verursacht hat.
Bis der Buggy dann wieder sauber war hat nochmal so lang gedauert wie die Ausfahrt selbst.
Der Schnee hat sich voll in Felgen geklebt und unter den Sitzen abgelagert.
Aber das Ganze macht eifach zuviel F'UN. Morgen gehts wieder raus. :clap:

Gruß

Balu
Benutzeravatar
Frogger
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 139
Registriert: 5. Aug 2009 09:29
Buggy: Ness 1300, Luck 500 4x4, Opel 2,4l
Wohnort: Neustadt/Aisch

Re: Langzeiterfahrung Luck 500cc

Beitrag von Frogger »

@ gnom

Hallo fährt er auf normaler Straße auch nicht rüchwärts?
Wie hast Du das mit dem DZM gemacht? Kenne keinen Luck wo der geht.
Frogger

Wer am Ende ist, kann wenigstens noch mal von Vorne anfangen..
Benutzeravatar
Frogger
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 139
Registriert: 5. Aug 2009 09:29
Buggy: Ness 1300, Luck 500 4x4, Opel 2,4l
Wohnort: Neustadt/Aisch

Re: Langzeiterfahrung Luck 500cc

Beitrag von Frogger »

Achtung :lehrer: :stop:

noch eine kleine Warnung was die gebrochenen Krümmer angeht.
Nicht weiterfahren :stop: den die heißen Abgase konnen die Bremsleitungen verschmoren und dann steigt man sehr schnell ins leere. :buggyfahrer:
Frogger

Wer am Ende ist, kann wenigstens noch mal von Vorne anfangen..
Buggy_Quäler

Re: Langzeiterfahrung Luck 500cc

Beitrag von Buggy_Quäler »

@Balu

Ich komme aus 98693 Ilmenau. Ist schon ein Stück (120km) weg von dir. Ich habe meinen Buggy ja bei AB abgeholt und kenn deswegen die Strecke .
Zu deiner Frage mit dem Öl am hinteren Differenzial:
Da ist an der linken Seite so ein Schauglas. Da kannst du sehn wieviel Öl noch drin ist.
Nicht teuschen lassen der Ölstand muss nur zu sehen sein. Laut Anleitung sind nur 0,3l drin und das ist nicht viel. Ich habe nach 600km das Öl raus gelassen und dann entsprechend neues eingefüllt. Mit der Entlüftungsleitung gibt es ja immer wieder unterschiedliche Erklärungen warum die dran ist. Meine Meinung ist, als die Chinesen das Original fotografiert haben war der Schlauch dran. Braucht es normal auch nicht. Ich beobachte das jetzt noch eine Weile und werde dann entscheiden ob der Behälter dran bleibt oder durch eine geschlossene Schraube ersetzt wird. Am vorderen Differenzial gib es den Schlauch ja auch nicht. Und zum Thema Überdruck im Differenzial durch Erwärmung, wenn nur die erforderliche Menge Öl drin ist bleibt genügend Luft zum ausgleichen. Das wenige Öl das dann durch die Simmeringe nach außen drückt sorgt eher dafür das kein Dreck ins Getriebe kommt. :D

@Gnom

Das Thema mit dem Drehzahlmesser interessiert mich auch. Ich weis das die CDI die Drehzahl auswertet, blos nicht wo die abgegriffen wird. Du hast ja deinen Buggy doch selbst zusammen gebaut. Hattes du da eine Aufbauanleitung? Ewentuell als CD/DVD?

@Frogger

Das Thema gebrochener Krümmer ist ohne Flexschlau nicht zu verhintern. Die Aufhängung am Auspuff ist einfach zu starr.
Um aber die heisen Gass auf der Bremsleitung zu verhindern hilft ein wenig Keramikband aus dem Rennsport. So ca.3m um den Kümmer gepackt und schon werden die Sitze nicht mehr so warm. Das Band soll bis ca. 1200° aushalten. :nachdenklich:

Auf jeden Fall sorg es dafür das der Krümmer nicht mehr so vielen Temperaturwechseln ausgesetzt ist. Das Füllungsverhalten des Zylinder wird besser und das Drehmoment ist auch schon nach ganz kurzer Motorlaufzeit voll da. Gerade jetzt bei den Außentemperaturen nicht zu unterschätzen.

Gruß Ralf
Balu

Re: Langzeiterfahrung Luck 500cc

Beitrag von Balu »

Hi Hi

wie heiß kann den so ein Krümmer werden. Bekomm bei uns nur ein Keramikband bis zu 400 Grad Hitzebeständigkeit her. Reicht das auch aus????
Will heut mit der Verkleidung des Buggy anfangen bin mal gespannt ob das was wird oder ob ich heut nur am fahren bin. :buggyfahrer: .

Mach jetzt erstmal Feierabend. :clap:

Bis heut Abend

Gruß

Balu
Balu

Re: Langzeiterfahrung Luck 500cc

Beitrag von Balu »

Abend alle zusammen,

bevor ich heute losfahrenkonnte musste ich erstmal mit nem Heißluftföhn die hintere Bremsanlage enteisen. Habs gestern wohl mit den Drifts im ca. 20 - 30 cm hohen Schnee übertrieben. :megagrins:

Habe jetzt aber ein neues Problem festgestellt. Meine Seilwinde war längere Zeit Kreuz die Quer aufgewickelt. Hatte Sie Anfang der Woche demontiert und das Seil per Hand abgezogen. Heute hab ich Sie wieder montiert und musste feststellen, dass Sie nicht mehr einzieht bzw. kein Seil mehr aus gibt.
Wenn ich den Schalter auf OUT drücke zieht sie das Seil ein. Der IN Knopf geht gar nicht mehr.
Kann mir einer sagen ob der Fehler jetzt in dem schwarzen Kästchen oder im Motor der Seilwinde selbst liegt.
Ah hab das Kabel der Fernbedienung auch mal von dem schwarzen Kästchen abgezogen und wieder rein gesteckt.

Oh man.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß

Balu
Balu

Re: Langzeiterfahrung Luck 500cc

Beitrag von Balu »

Hey ihr die hier unter diesem Thema gepostet haben wollen wir nicht ein neues thema "Umbauten am Luck 500" aufmachen????
Und einen netten Admin bitten ein paar Kommentare zu verschieben?

Gruß

balu
Buggy_Quäler

Re: Langzeiterfahrung Luck 500cc

Beitrag von Buggy_Quäler »

Hi Balu,

unter <http://www.aba-fachverband.org/fileadmi ... mieden.pdf> findest du ein pdf mit den Glühfarben (Seite4).
Mein Krümmer wird so leicht Kirschrot. Also ca. 780 -800° und das sollte das Band schon aushalten.

Das mit dem extra Thema ist keine schlechte Idee. :thumbup: Da kommen sicher einige Einträge auch von mir. :D

Ich werd heute nach dem Mittag mal ne Runde drehen. Im Moment ist es noch ein wenig kalt (-9°) aber schön sonnig.

Gruß Ralf
Antworten