Auspuffanlage glüht

Luck Vehicle 500 4x4 - Shark SB500 4x4 - Renli 500 - Tension 500
romolus

Auspuffanlage glüht

Beitrag von romolus »

Hallochen an alle
Hat von Euch noch einer das Problem das die Auspuffanlage hellrot glüht nach einer Fahrt .
Habe allerdings feststellen müssen das der Lüfter nicht so richtig angehen will .
Werde morgen mal den Temperaturschalter ausbauen und ein Topf mit Wasser zu kochen bringen mit Thermometer mal schauen wann der Schalter schließt.
Mfg an alle
Dingo77
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 169
Registriert: 10. Apr 2011 08:19
Buggy: Dazon RE 11oo
Wohnort: Kempen

Re: Auspuffanlage glüht

Beitrag von Dingo77 »

Schau dir mal die Zündkerze an
Weiß-Zu mager
Grau/Rehbraun-Optimal
Schwarz- Zu Fett
Wenn der Krümmer Glüht kann der Vergaser zu mager eingestellt sein!
Oder er sitzt einfach im Windschatten
romolus

Re: Auspuffanlage glüht

Beitrag von romolus »

Mit der Kerze das dachte ich mir auch schon die ist aber rehbraun also O.K.
Der Krümmer liegt im windschatten ja.
Hatte am Vergaser an der Standgasschraube ? rumgestellt wenn sie das ist ?
Dateianhänge
DSCF1199.JPG
DSCF1199.JPG (100.29 KiB) 9960 mal betrachtet
Benutzeravatar
Frogger
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 139
Registriert: 5. Aug 2009 09:29
Buggy: Ness 1300, Luck 500 4x4, Opel 2,4l
Wohnort: Neustadt/Aisch

Re: Auspuffanlage glüht

Beitrag von Frogger »

Ja ist die Standgasschraube. Glühen tut mein Krümmer auch.
Frogger

Wer am Ende ist, kann wenigstens noch mal von Vorne anfangen..
Benutzeravatar
Laborratte
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 450
Registriert: 15. Mär 2009 17:23
Buggy: cube ams 120
Wohnort: Kamen
Kontaktdaten:

Re: Auspuffanlage glüht

Beitrag von Laborratte »

Zündkerze ist gut,mit welchem schlüssel bekomme ich die den raus?!?
romolus

Re: Auspuffanlage glüht

Beitrag von romolus »

Schleife Dir mal ein 18. Steckschlüssel etwas rund vorne dann bekommst Du die Zündkerze raus was anderes funktioniert nicht hab ich alles schon durch.
Mfg
Benutzeravatar
Laborratte
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 450
Registriert: 15. Mär 2009 17:23
Buggy: cube ams 120
Wohnort: Kamen
Kontaktdaten:

Re: Auspuffanlage glüht

Beitrag von Laborratte »

17 und 19 hatte ich probiert,17 zu klein und den 19er bekommt man schon nicht mehr klein genug gedreht für dieses riesen loch in dem die Zündkerze steckt ,bleibt nur noch 18,irgendwie logisch...Danke.
dann mal sehen welch Kerze mit kleinerer Schlüßelweite passt.
romolus

Re: Auspuffanlage glüht

Beitrag von romolus »

Es glüht nicht nur der Krümmer sondern die ganze Auspuffanlage .
Habe allerdings ein Flexrohr eingeschweißt und Keramikband rumgewickelt kann es vielleicht daran liegen ?
Habe wegen dem Kerzenschlüssel auch ewig rumgefummelt.
Benutzeravatar
Laborratte
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 450
Registriert: 15. Mär 2009 17:23
Buggy: cube ams 120
Wohnort: Kamen
Kontaktdaten:

Re: Auspuffanlage glüht

Beitrag von Laborratte »

Bei meinem glüht gar nichts.
pauki
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 22. Mai 2011 19:44
Buggy: luck 500 4x4
Wohnort: Trebbin Südl. von Berlin

Re: Auspuffanlage glüht

Beitrag von pauki »

Morjen alle zusammen

Hatte ein ähnliches problem. Meiner ist noch ziehmlich neu, nach ca. 500 km leistungsverlust mit aussetzern und eine sehr schnell erhitze Abgasanlage. Neue Kertze keine Aussetzer mehr aber noch keinen dampf auf dem kessel ,Vergaser zichmal raus und sauber machen, kertze immer noch schee weiß.
Hab jetz die Hauptdüse von orginal 130 auf 150 aufgerieben und siehe da das ding geht wie hulle, hab manchmal das gfefühl ik hab Turbo drunter.geil
Mach mal den vergaser schön sauber alle düsen raus und achte mal auf die membran vom Flachschieber die muß top sein. wie schon gesagt kertze ist ganz wichtig.Die Abgastemperatur ist ein inditz für die verbrennungs temperatur,ist die temperatur zu hoch riskierst du einen motorschaden. Also schön vossichtig
Wenn du sonst keine veränderungen vorgenommen has Ist dein kraftstoff gemisch sicherlich zu mager, hatt nichts mit dem standgas und Gemisch-Düse zu tun ,die soll bloß bis max. 1800 umdr.entscheidend sein
viel glück Pauki

Hatte grad noch eine idee, prüfe doch mal ob alle räder sich frei drehen, nicht das irgendetwas fest gelaufen ist. Sollte eigentlich die ursache für dein Problem sein aber mann weiß ja nie. Habe auch ein Flexrohr ein geweißt, hat aber keinen einfluß auf die abgastemperatur
Zuletzt geändert von okko am 11. Jun 2011 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte keine Doppelpostings! Editierfunktion benutzen.
romolus

Re: Auspuffanlage glüht

Beitrag von romolus »

Vielen Dank für die wertvollen Tips werde den Vergaser mal auseinander nehmen .
Meine Zündkerze sieht rehbraun aus .
Mfg Mike
Benutzeravatar
Laborratte
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 450
Registriert: 15. Mär 2009 17:23
Buggy: cube ams 120
Wohnort: Kamen
Kontaktdaten:

Re: Auspuffanlage glüht

Beitrag von Laborratte »

Ich habe mir auch andere Düsen bestellt, 140,145 und 150,wollt ich aber erst reinmachen wenn ich jemanden gefunden habe der meinen Krümmer und Auspuff zusammen Brutzelt.
Leider habe ich noch keine Daten gefunden um den Motor an einem Abgasgerät einzustellen.
romolus

Re: Auspuffanlage glüht

Beitrag von romolus »

Habe meine Hauptdüse auch auf 150 aufgerieben.
Muß ich jetzt noch die Nadel anders einstellen ??
pauki
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 22. Mai 2011 19:44
Buggy: luck 500 4x4
Wohnort: Trebbin Südl. von Berlin

Re: Auspuffanlage glüht

Beitrag von pauki »

Die Nadel geht nicht zu verstellen zumindesten bei mir nicht. Die ist fest arretiert. Nur mal als Tipp es passen die Düsen vom S 51 müssen nur aufgerieben werden. Gib mal ein Zeichen ob's was gebracht hat.
Benutzeravatar
Laborratte
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 450
Registriert: 15. Mär 2009 17:23
Buggy: cube ams 120
Wohnort: Kamen
Kontaktdaten:

Re: Auspuffanlage glüht

Beitrag von Laborratte »

Es gibt passende Düsen in verschiedenen Größen zu kaufen!!!
romolus

Re: Auspuffanlage glüht

Beitrag von romolus »

Habe wie gesagt meine auf 150 aufgerieben ist totaler Mist im Teillastbereich kommt das Teil garn nicht mehr in Schwung .
Vielleicht war das auch zu viel habe mir jetzt wieder die orginale 130 und eine 135 bestellt werde dann erst einmal die 135 einbauen .
Ob es was gebracht hat ? Ich melde mich .
romolus

Re: Auspuffanlage glüht

Beitrag von romolus »

So habe heute meine beiden Düsen bekommen 130 und 135 .
Habe gleich die 135 eingebaut Teillastbereich und Vollastbereich super ich weiß nicht ob man da noch hör rangehen sollte ??
Naja einfach ausprobieren .
Benutzeravatar
Laborratte
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 450
Registriert: 15. Mär 2009 17:23
Buggy: cube ams 120
Wohnort: Kamen
Kontaktdaten:

Re: Auspuffanlage glüht

Beitrag von Laborratte »

Wenn ich mich mal aufraffen kann werde ich mal die 140,145 und 150 er düse die ich hier liegen habe mal testen... Allerdings denke ich das das eher sinn macht wenn man auch den krümmer etwas überarbeitet...
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7452
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Re: Auspuffanlage glüht

Beitrag von Wolle »

Bei einem Bugrider 250 glüht der Krümmer übrigens auch schön orange. Sogar die ersten 10 cm vom Endtopf glühen noch mit.

Einfach mal bei Nacht zehn Minuten auf die Autobahn, dann kann man es gut sehen, wenn man sich umdreht.
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
pauki
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 22. Mai 2011 19:44
Buggy: luck 500 4x4
Wohnort: Trebbin Südl. von Berlin

Re: Auspuffanlage glüht

Beitrag von pauki »

Hi romulus,

muß meine aussage mit der 150iger Düse zu teil ändern, hab sie noch drin. War mit meiner kertzenfarbe noch nicht ganz zufrieden, grübel grübel habe mein Schaldämpfer aufgemacht :afraid: sollte mann lassen, das ding wieder um gebaut und siehe da schwarze wollken hinten raus und kerze schwarz. Sorry, hab die selben probleme wie du und ein verbrauch von 15-20 liter :afraid: :afraid:
Denke 135-140 sollte gehen mehr nicht .Geht deiner unternrum besser, habe bei mir das gefühl ,,bäääää. Hast du eine idee was die andere Düse für eine Funktion hat? Hab ne 60iger drin denke Teillast :kratz: Kannst du mir sagen wo du die düsen her hast? Finde immer bloß ganze Sätze

gruß Pauki
Antworten