CF Moto ZForce 1000 EPS in der Kieskuhle
Verfasst: 13. Apr 2020 18:22
Da bereits zwei Besuche in verschiedenen Kieskuhlen erfolgt sind, mal ein erstes Fazit und ein kleiner Vergleich mit dem Quadix 1100 4x4.
Die beiden Probanden unterscheiden sich ja doch sehr stark, aber egal, vergleichen kann man sie ja trotzdem mal ein wenig.
Der Quadix 1100 4x4, 64 PS und Handschaltung, treffen auf den CF Moto ZForce 1000 EPS mit 80 PS und CVT-Variomatic. Der Quadix ist etwas schwerer und größer als der CF Moto. Er ist breiter (Quadix 1,70m und CF Moto 1,50m jeweils an der Hinterachse die Spurbreite), aber sogar etwas flacher von der Dachhöhe her.
4 Zylinder Reihenmotor trifft auf V2 Motor. Das Drehmoment beim Quadix ist etwas höher.
Zuerst der Quadix, der sich in diversen Kieskuhlen beweisen musste und sich dabei ja tapfer geschlagen hatte.
An extrem sandigen, weichen Hängen benötigte man den 2. Gang, etwas Anlauf und dann vor allem Schwung, dazu 4x4 und meistens auch ein bis zwei Sperren dazu. Wellen im Hang nehmen da gerne den Punch weg und man bleibt stecken, da die Drehzahl dann nicht mehr zu halten ist. Der erste Gang bringt da nichts, man gräbt sich sofort ein...
Bei steilen Hängen mit ordentlich Gripp hingegen schlägt die Stunde des ersten Ganges. Solange die Räder Halt finden geht es mit 4x4 und Sperren Aufwärts. Schon irre, was der Quadix da an Steigungen bewältigen kann.
Tja, nun zum CF Moto. Krank, einfach nur vollkommen krank würde ich sagen. Ich wollte ja eigentlich nur mal probieren, was mit 4x2 bei ihm so geht...und habe bis jetzt noch nie 4x4 drinnen gehabt. Man ist da fast am fragen, wozu er 4x4 hat...
Egal ob extremer Sandhang oder steiler Hang mit Gripp, 4x2 und Fahrstufe High reichen aus, um die Fuhre Hang aufwärts zu wuchten. Der Vortrieb ist dabei so brutal, das man an der Hangoberkante aufpassen muß, damit man nicht komplett abhebt. Man möchte fast sagen, das der ZForce fragt: Hang...., was für´n Hang denn!?
Falls es doch mal etwas kniffliger wird, Fahrstufe Low, 4x4 und Frontsperre hat er ja dann auch noch zu bieten.
Wenn es mal passt und ein Video dazu entsteht, dann gibt es hier den Link dazu. Bislang hatte ich nur mal fix das Handy in Richtung Hinterrad gehalten und dem Rad bei der Arbeit (dem Bewegen von Kies Hang aufwärts) zugeschaut.
https://www.youtube.com/watch?v=mv11VYMArrw
Bilder vom Besuch in der Kieskuhle gibt es noch keine, erste Fotos vom ZForce auf Tour schon
Die beiden Probanden unterscheiden sich ja doch sehr stark, aber egal, vergleichen kann man sie ja trotzdem mal ein wenig.
Der Quadix 1100 4x4, 64 PS und Handschaltung, treffen auf den CF Moto ZForce 1000 EPS mit 80 PS und CVT-Variomatic. Der Quadix ist etwas schwerer und größer als der CF Moto. Er ist breiter (Quadix 1,70m und CF Moto 1,50m jeweils an der Hinterachse die Spurbreite), aber sogar etwas flacher von der Dachhöhe her.
4 Zylinder Reihenmotor trifft auf V2 Motor. Das Drehmoment beim Quadix ist etwas höher.
Zuerst der Quadix, der sich in diversen Kieskuhlen beweisen musste und sich dabei ja tapfer geschlagen hatte.
An extrem sandigen, weichen Hängen benötigte man den 2. Gang, etwas Anlauf und dann vor allem Schwung, dazu 4x4 und meistens auch ein bis zwei Sperren dazu. Wellen im Hang nehmen da gerne den Punch weg und man bleibt stecken, da die Drehzahl dann nicht mehr zu halten ist. Der erste Gang bringt da nichts, man gräbt sich sofort ein...
Bei steilen Hängen mit ordentlich Gripp hingegen schlägt die Stunde des ersten Ganges. Solange die Räder Halt finden geht es mit 4x4 und Sperren Aufwärts. Schon irre, was der Quadix da an Steigungen bewältigen kann.
Tja, nun zum CF Moto. Krank, einfach nur vollkommen krank würde ich sagen. Ich wollte ja eigentlich nur mal probieren, was mit 4x2 bei ihm so geht...und habe bis jetzt noch nie 4x4 drinnen gehabt. Man ist da fast am fragen, wozu er 4x4 hat...
Egal ob extremer Sandhang oder steiler Hang mit Gripp, 4x2 und Fahrstufe High reichen aus, um die Fuhre Hang aufwärts zu wuchten. Der Vortrieb ist dabei so brutal, das man an der Hangoberkante aufpassen muß, damit man nicht komplett abhebt. Man möchte fast sagen, das der ZForce fragt: Hang...., was für´n Hang denn!?
Falls es doch mal etwas kniffliger wird, Fahrstufe Low, 4x4 und Frontsperre hat er ja dann auch noch zu bieten.
Wenn es mal passt und ein Video dazu entsteht, dann gibt es hier den Link dazu. Bislang hatte ich nur mal fix das Handy in Richtung Hinterrad gehalten und dem Rad bei der Arbeit (dem Bewegen von Kies Hang aufwärts) zugeschaut.
https://www.youtube.com/watch?v=mv11VYMArrw
Bilder vom Besuch in der Kieskuhle gibt es noch keine, erste Fotos vom ZForce auf Tour schon