Alternativbereifung Xingyue 800

Allroundbuggy mit Jeep-Optik, wahlweise auch mit Allrad
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7452
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Re: Alternativbereifung Xingyue 800

Beitrag von Wolle »

1.) Macht euch einfach mal die Mühe und sucht nach größeren Reifen.

2.) Wenn Ihr meint etwas gefunden zu haben, was auch auf den Buggy passt, rechnet mal aus, was diese größeren Reifen dann effektiv an längerer Übersetzung bringen.

3.) Ihr werdet feststellen, dass das keinen Sinn macht, weil die Übersetzung nur sehr geringfügig länger wird.



Und jetzt bitte nicht irgendeine unfundierte Antwort in den Raum schmeißen, sondern bitte tatsächlich erstmal Reifen suchen, Umfänge vergleichen und rechnen :wink:

Dazu kommt: Wenn ich mich recht erinnere habt Ihr eh schon 27 Zöller auf eurem Buggy... da wird es eh schon ziemlich schwierig werden etwas noch Größeres zu finden.


Meine Meinung: Die Übersetzung bei dem Buggy über die Bereifung vernünftig anzupassen ist nicht möglich.
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
BigBuggy

Re: Alternativbereifung Xingyue 800

Beitrag von BigBuggy »

Wolle, grössere Reifen zu finden und zu montieren ist für den XY800 gar kein Problem.

Wie schon Morry sagte, einfach 15"-Felgen drauf machen und schon hast du jede Menge Auswahl, z.B. an Jeep-Reifen bis zu 35" Durchmesser (das wäre theoretisch eine Differenz von fast 30% mehr zum 27"-Reifen); bei 16,5" und 17"-Felgen gehen sogar bis zu 37" Reifen drauf

Das Problem ist hier, wie schon von Buggyrunner gesagt, die Legalität dabei. Die Buggyhersteller haben keine Freigabe dafür gemacht , bzw die Reifenhersteller kennen unsere Fahrzeuge garnicht und es sind auch viel zu wenig um dafür Freigaben vom Reifenhersteller zu bekommen (im Gegensatz zum Jeep Wrangler z.B.)

Das Thema "grössere Reifen" hatten wir in der Jeep-Community öfters.

Wie Wolle richtig erkannt hat ist der Unterschied zu grösseren Reifen (die dann auch LEGAL sind) zum Teil relativ gering.

Ein Bsp dazu: Der Wrangler (TJ) hat standardmässig 215/75 R15 das entspricht 28x8-15 Reifen; von Jeep gab es Freigaben vom Hersteller für bis zu 31x10,5-15 weil die Geschwindigkeit und Tachoabweichung so gering sind und daher schon entsprechend bei der Produktion und den Papieren berücksichtigt werden konnten; allerdings waren diese zwar nicht eingetragen, aber es gab extra Mustergutachten für die nachträgliche Eintragung dazu .
Die meisten machten das u.a. aber mehr wegen der Bodenfreiheit und dem cooleren Aussehen, als wegen der Übersetzung (ist auch nicht wirklich nötig bei 4,0 Hubraum und 180 PS ;-)
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7452
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Re: Alternativbereifung Xingyue 800

Beitrag von Wolle »

BigBuggy hat geschrieben:Wolle, grössere Reifen zu finden und zu montieren ist für den XY800 gar kein Problem.

Wie schon Morry sagte, einfach 15"-Felgen drauf machen und schon hast du jede Menge Auswahl, z.B. an Jeep-Reifen bis zu 35" Durchmesser
Ich hatte extra geschrieben, sucht Reifen die auf den Buggy passen!

Irgendwelche utopischen Reifengrößen anzuführen, die man nicht einmal anbauen kann, ohne die Karosse zu zersägen, ist sinnfrei.

Ganz zu schweigen von der Unfahrbarkeit auf dem kleinen Wägelchen (wie soll denn mit solchen Pellen ein Lenkeinschlag funktionieren?) sowie der fehlenden Eintragungsfähigkeit.



Man sollte sich besser am Machbaren orientieren, ist dann auch realistischer :wink:
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
BigBuggy

Re: Alternativbereifung Xingyue 800

Beitrag von BigBuggy »

' die Gedanken sind frei, ... '
:wink:
an das mit dem Lenkeinschlag hab ich bei der kleinen Spinnerei jetzt garnicht gedacht... :nachdenklich:
...jedenfalls gäbe es dann weniger sog. Verspannungen im Differenzial.
:wink:
Morry muss ja eh erst mal alles ausprobieren, wie er sagt, dann merkt er sicher was realistisch ist.

Realistisch für mich ist das ich Reifen drauf hab die eingetragen werden können...
...so wie ich es jetzt hab und das nicht bei jeder kleinen Kontrolle sich gleich der Finger des Gesetzes erhebt - da hab ich nämlich keine Lust darauf...
:nono:
smuehli
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 192
Registriert: 6. Sep 2008 16:32
Wohnort: Lk Ludwigsburg

Re: Alternativbereifung Xingyue 800

Beitrag von smuehli »

Ganz zu schweigen von den extremen Belastungen die auf den Antriebsstrang, die Radlager, die Achsschenkel etc. pp. zukommen werden!
BigBuggy

Re: Alternativbereifung Xingyue 800

Beitrag von BigBuggy »

Hab mir das Ganze mal etwas genauer an meinem XINGYUE angesehen.

Vorne könnte man den Durchmesser von 27" auf 28" erhöhen; ggf sogar auf 29" aber das müsste man dann praktisch ausprobieren ob da dann nirgends was ansteht.

Hinten sieht das wesentlich besser aus; theoretisch könnte man sogar locker bis auf 33" vergrössern (das wären immerhin gut 20% :-)

Da zu den Vorderräder nur die Stahlflexleitungen für Scheibenbremsen gehen und sonst nichts, kann man davon ausgehen das dieser evtl am Getriebe mit dran hängt...?!

Darauf hin bin ich gestern mal zum TÜV und habe nachgefragt und jemanden gefunden der einen sehr kompeteten Eindruck gemacht hat, da er mir ausführliche Erläuterungen geben konnte und meine Fragen bestens zu meiner Zufriedenheit beantworten konnte.

Ansich darf werden von TÜV ohne weitere Nachweise nur Reifen eingetragen die in einer Toleranz von -2,5% (bei 3% sagt meist auch keiner was) bis max +1,5% liegen. Hier werden jedoch noch die theoretischen, also rechnerischen, Werte zu Grunde gelegt.

Bei einer Reifen-Vergösserung ab +2% bis max. 8% muss nur nachgewiesen werden das der Tacho noch korrekt geht und ggf. angepasst werden.

Bei einer Vergösserung von ab 8% muss zusätzlich noch ein Abgas- & Lärmgutachten erstellt werden, was ein paar Hundert Euro kostet. Allerdings muss man dann wieder darauf achten das sich die Endgeschwindigkeit - wenn überhaupt - nur ganz geringfügig erhöht, da man sonst wieder weitere Schritte einleiten muss um nachzuweisen das das Fahrzeug für diese Geschwingkeiten ausgelegt ist.

So habe ich die Erläuterungen des TÜVs bei mir in Kelheim verstanden.
Gudi

Re: Alternativbereifung Xingyue 800

Beitrag von Gudi »

Hilfe, komme gerade von den Blaukitteln, habe mal vorgesprochen wegen alternativ Bereifung, möchte gerne Radialreifen aufziehen. Vorne 195/80 R14, hinten 205/80 R14, aber die stellen sich quer. Könnte mir mal jemand, der diese schon eingetragen hat, eine Kopie vom Eintrag zukommen lassen ? Denke das ist dann ein Ansatz beim Tüv, um nochmal vorzusprechen.

Gruß Gudi :thumbup:
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3239
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Alternativbereifung Xingyue 800

Beitrag von bartho »

Kann das sein das du im total falschen Forum bist ? Laut deinem Profil fährst du Kinroad.......
Und du kannst mir Glauben- eine Kopie von nem Eintrag nützt dir absolut nichts, da werden die Herren Inschenöre nur noch bissiger.
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Gudi

Re: Alternativbereifung Xingyue 800

Beitrag von Gudi »

bartho hat geschrieben:Kann das sein das du im total falschen Forum bist ? Laut deinem Profil fährst du Kinroad.......
Und du kannst mir Glauben- eine Kopie von nem Eintrag nützt dir absolut nichts, da werden die Herren Inschenöre nur noch bissiger.
Sorry hatte ich noch nicht geändert ,habe jetzt einen quadix800 :buggyfahrer:
Blade

Re: Alternativbereifung Xingyue 800

Beitrag von Blade »

Gudi hat geschrieben:Hilfe, komme gerade von den Blaukitteln, habe mal vorgesprochen wegen alternativ Bereifung, möchte gerne Radialreifen aufziehen. Vorne 195/80 R14, hinten 205/80 R14, aber die stellen sich quer. Könnte mir mal jemand, der diese schon eingetragen hat, eine Kopie vom Eintrag zukommen lassen ? Denke das ist dann ein Ansatz beim Tüv, um nochmal vorzusprechen.

Gruß Gudi :thumbup:
Drei Reifen/Felgen Kombination sind eingetragen. Wenn du ein 4x4 hast sehe ich ein Problem mit der Umfang. Zwischen vordere und hinter Achsen ca. 4cm.
Gudi

Re: Alternativbereifung Xingyue 800

Beitrag von Gudi »

@ Blade Nein habe keinen 4x4 .
kann mir keiner hier weiter helfen? :wein:
Blade

Re: Alternativbereifung Xingyue 800

Beitrag von Blade »

Rede mit Quadix oder Funquad24
Zittert von Funquad24 (facebook)
"Oxigin liefert exclusiv die 18-Zoll-Räder für den Quadix-Buggy.
8x18 mit 225er Reifen vorn und 245er Reifen hinten."
Benutzeravatar
hotdog127
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 212
Registriert: 20. Dez 2014 22:17
Buggy: Quadix Buggy 800 4x2
11.2014

Re: Alternativbereifung Xingyue 800

Beitrag von hotdog127 »

GUTACHTEN zur ABE Nr. 45984 nach §22 StVZO
Herstellerzeichen CMS
Radgröße 6,5Jx15H2
M+S 205/60R15
sind bei mir eingetragen.
:thumbup:
Blazer

Re: Alternativbereifung Xingyue 800

Beitrag von Blazer »

Ich habe nachgefragt Funquad hat für die 18" Felgen immer noch keine Zulassung.
McCann
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 9. Okt 2015 18:41

Re: Alternativbereifung Xingyue 800

Beitrag von McCann »

Ich möchte meinen Quadix 800 auf Straßenreifen setzen und habe bezüglich der Felgen etwas Stress.

Die Herren meines ausgesuchten Lieferanten wollen mir die Felgen nur gegen eine Verzichtserklärung liefern. Ich habe mich an die Daten gehalten welche in der Zulassungsbescheinigung verzeichnet sind, also keine Exotengrösse. Ist das normal??

Gruß
Edgar
Benutzeravatar
QX44
Power-User
Power-User
Beiträge: 658
Registriert: 1. Okt 2014 22:49
Buggy: Quadix 4x4 Bj.2014
Wohnort: 27389 Stemmen

Re: Alternativbereifung Xingyue 800

Beitrag von QX44 »

Auf was sollst du denn verzichten??
Gruß, Mareck

Genieße jeden Tag, es ist schneller vorbei als dir lieb ist :toast:
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3239
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Alternativbereifung Xingyue 800

Beitrag von bartho »

Auf Rückgabe bzw. Reklamation würde ich mal vermuten. Du kaufst irgend welche Teile (hier Felgen) , die eigentlich für PKW XY bestimmt sind. Sagst dem Händler aber vorher das die an Buggy ABC dran sollen- für den es natürlich weder ABE noch Gutachten oder sonst was gibt. Wenn das ganze in die Hose geht, oder nix wird- warum sollte der Händler die Teile dann zurück nehmen ? Das Risiko trägt in diesem Fall der Kunde- und das auch mit Recht.
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Benutzeravatar
Buggy-Joker
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 198
Registriert: 29. Jan 2017 17:19
Buggy: Quadix1100
Wohnort: Geislingen bei Balingen

Re: Alternativbereifung Xingyue 800

Beitrag von Buggy-Joker »

Da hast schon recht. Aber im Prinzip braucht die Felge nur ein Gutachten das der Betrieb eine ISO Zertifizierte Fertigung hat und die Felge geprüft ist. Und wenn es ein Gutachten für die Felge von einem PKW gibt ,dann dürfte es ja gleich dreimal kein Problem geben. Bei dem Buggy liegst ja weit unter den Achslasten eines PKW. Selbst ein Corsa wiegt ja heutzutage Ca. 1,2 Tonnen.
Normal kann jeder......
Benutzeravatar
hotdog127
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 212
Registriert: 20. Dez 2014 22:17
Buggy: Quadix Buggy 800 4x2
11.2014

Re: Alternativbereifung Xingyue 800

Beitrag von hotdog127 »

sind die felgen nicht in deine Papiere eingetragen ?
bei mir steht die alternative Felgen drin.
McCann
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 9. Okt 2015 18:41

Re: Alternativbereifung Xingyue 800

Beitrag von McCann »

Sicherlich sind Felgen und Reifngrösse in den Papieren eingetragen, deshalb bin ich ja so erstaunt, daß dieser Lieferant eine Verzichtserklärung haben möchte.
Antworten