Alternativbereifung Xingyue 800

Allroundbuggy mit Jeep-Optik, wahlweise auch mit Allrad
Morry

Alternativbereifung Xingyue 800

Beitrag von Morry »

komme gerade von den blaukitteln tüv nord, habe da mal gefragt wegen alternativ bereifung für den XYJK 800, ich hatte da gleich ein paar vorschläge mit genommen, das ergebniss: 27x 11-14 ergibt metrisch gerundet 280/60-14 mit einem abrollumfang von 2173 mm, da es in 14 zoll mir keine bekannten oder günstigen reifen gibt mit dem abrollumfang sind wir auf die größen 225/70- 15 abrollumfang 2187mm = + 0,6% oder 205/75-15 abrollumfang 2163 = -0,5%, nun kann man noch innerhalb des orginal- abrollumfanges reifen suchen die differenz sollte aber +/- nicht mehr als 1,5% betragen ab 2% bedarf es einer tacho angleichung. da der buggy ja einen 4x100 lochkreis hat gibt es 15 zoll felgen in jeder güte und form. ich habe ja zum test mal 205/65-15 reifen auf 7x15 zoll felgen angebaut, siehe meine letzten bilder, ich finde passt schon faßt.
gruß
morry
bilder
md001783.jpg
md001783.jpg (39.55 KiB) 11719 mal betrachtet
Dateianhänge
md001784.jpg
md001784.jpg (30.74 KiB) 11719 mal betrachtet
Zuletzt geändert von okko am 12. Mai 2011 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte keine Doppelpostings! Editierfunktion benutzen.
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7452
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Alternativbereifung Xingyue 800

Beitrag von Wolle »

Das hat jetzt eher ganz allgemein etwas mit Alternativreifen zu tun, nehme ich an.

Denn um die Übersetzung zu verlängern, ist das alles natürlich viel zu wenig und daher ungeeignet :!:
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Morry

Alternativbereifung Xingyue 800

Beitrag von Morry »

richtig, das ist nur für alternativbereifung.
okko
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1725
Registriert: 4. Aug 2007 21:53

Re: Differential + 5 Gänge

Beitrag von okko »

Hab grade bei Mobile.de gesehen, das das Gerät auch als Buyang 800 vertickt wird. Typisch China :bonk:

Gruß

Jochen
Gruß

Jochen

Und?
Wat nu?
BigBuggy

Alternativbereifung Xingyue 800

Beitrag von BigBuggy »

okko hat geschrieben:Hab grade bei Mobile.de gesehen, das das Gerät auch als Buyang 800 vertickt wird. Typisch China :bonk:

Gruß

Jochen
ja hab ich auch gesehen - ich weiss aus erster Hand, es lag nur daran das die Webdesignfirma vom Importeur es erst falsch eingetragen hatte, und der Partner es ohne nachdenken und nachfragen so übernommen hat und es seit dem auch nicht ausgebessert hat...

Morry, welche Grössen auf Orginal-14" passen findest du auch im Bereich "Technische Daten" dann kannst es dir auch auf 15" , 16" und 17" umrechnen.

...ich habe jetzt 195/80R14 und 225/70R14 drauf eingetragen bekommen.

Allerdings meinte der Ingenieur man sollte auf alle Fälle zur Sicherheit den Rahmen und die Aufhängung etwas im Auge behalten, da die Radial-Reifen wesentlich härter sind als die Ballonreifen mit dem dicken Gummi....
...hauptsache eingetragen...
:cool:

hm...wenn ich die Daten von der CN-Seite ansehe von dem Suzuki F10A Getriebe wäre ich vorsichtig (ich gehe mal davon aus das du das meinst/gesehen hast)...das ist scheinbar nur für 52,9 Nm Drehmoment ausgelegt - der XY800 bringt jedoch bis zu 70 Nm...?!

Also wie mach es jetzt mit der Bestellung von dem Alibaba-Getriebe?
...ich will nämlich schon eines ... mir ist die längere Übersetzung wichtiger als die Frage mit oder ohne Differenzial...

(übrigens ich hab jetzt fast 2500 km drauf gefahren...)
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7452
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Re: Differential + 5 Gänge

Beitrag von Wolle »

Morry hat geschrieben:richtig, das ist nur für alternativbereifung.
OK, habe das Thema separiert, damit der andere Thread nicht durchmischt wird
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
BigBuggy

Re: Differential + 5 Gänge

Beitrag von BigBuggy »

Wolle hat geschrieben:OK, habe das Thema separiert, damit der andere Thread nicht durchmischt wird
:thumbup:
BigBuggy

Re: Alternativbereifung Xingyue 800

Beitrag von BigBuggy »

Nachdem du hier extra einen Thread aufgemacht hast, kopiert ich mal den Beitrag über die Alternativbereifung hier herein; wenn du magst kannst dann den anderen ja löschen...
________________________________________________________________________________________________


Folgende Reifen sind vom Abrollumfang auf den Orginal-Felgen per Einzelabnahme möglich sein :

Vorderreifen:

• 185/80 R14 (ist die Untergrenze, da sonst die Tachoabweichung zu groß wird)
• 195/80 R14 entspricht auch 195 R14
• 205/80 R14 entspricht auch 205 R14 (alternativ möglich 205/75 R14)

Hinterreifen:

• 205/80 R14 entspricht auch 205 R14
• 215/75 R14
• 225/70 R14 (gibt es meines Wissens nur von Cooper als ATR- od. SUV-Reifen)

Da hinten Standardmässig 11" breite Reifen montiert sind, wären theoretisch auch eine grössere Breite denkbar (bis zu 280) , aber leider habe ich keine für 14"-Felgen gefunden.

Was den Belastungs- und Geschwingkeitsindex betrifft sollte dies bei o.g. Reifen ansich nie ein Problem darstellen.


Hier noch zwei Links mit denen sich jeder selber das ausrechnen kann was auch passt:
http://www.quadverzeichnis.de/tools-rei ... chner.html
http://www.reifensuchmaschine.de/reifen ... echner.htm


Ich habe die folgende Kombination gewählt und eingetragen bekommen:
Vorderreifen: 195/80 R14 bzw. 195 R14 (gibt es an sich nur als "C"-Reifen)
Hinterreifen: 225/70 R14 (mit ATR-Profil)

Mit dieser Bereifung beträgt die Tachoabweichung jetzt laut GPS nicht mehr ca 6% sondern in etwa 9%. Mit einem 205R14 wäre diese warscheinlich nur bei 7% sofern der Geber auf den Vorderreifen ist (aber da kenn ich mich nicht genug aus)


Vorne 195R14
Vorne 195R14
reifen1.jpg (13.22 KiB) 11645 mal betrachtet
Hinten 225/70R14
Hinten 225/70R14
reifen3.jpg (14.8 KiB) 11645 mal betrachtet
Heckansicht
Heckansicht
reifen2.jpg (12.68 KiB) 11645 mal betrachtet
Benutzeravatar
buggycity
Power-User
Power-User
Beiträge: 1085
Registriert: 2. Sep 2005 13:22
Buggy: PGO Bugracer 500
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Re: Alternativbereifung Xingyue 800

Beitrag von buggycity »

Hallo Joe.

Was hast Du für einen Reifendurchmesser vorn und hinten, evtl. wäre das auch was für meinen Dicken.

Gruß
Walter
Buggycity - der Buggyshop!
Buggys, Quads, Ersatzteile, Tuning, uvm.
http://www.buggycity.eu
BigBuggy

Re: Alternativbereifung Xingyue 800

Beitrag von BigBuggy »

- 195/80R14 haben einen Durchmesser von 66,8 cm (Umfang 203,0)
- bei 195R14 kann dies sogar bis zu 68,7 cm sein (Umfang 208,9)
- 225/70R14 haben einen Durchmesser von 67,1 cm (Umfang 203,9 cm)

Der Abrollumfang kann je nach Reifenhersteller bis zu 1,5% mehr oder 2,5% weniger variieren. "Kleinere" Reifen darfst du jederzeit auf dein Fahrzeug montieren, so lange die Tachoabweichung nicht mehr als 7% vom Urzustand abweicht.

(alle Angaben ohne Gewähr ;-)
BigBuggy hat geschrieben:...Mit dieser Bereifung beträgt die Tachoabweichung jetzt laut GPS nicht mehr ca 6%, sondern in etwa 9%. Mit einem 205R14 wäre diese warscheinlich nur bei 7% sofern der Geber auf den Vorderreifen ist ...
Die effektive Tachoabweichung von der ursprünglichen Anzeige beträgt bei meinem XY jetzt ca 3% und ist damit noch im Rahmen.


Dein PGO hat ja hinten auch 27"-Räder so wie mein XY800 was einen theoretischen Durchmesser von 68,6 (Umfang 215,5 cm) entspricht; deine 25" vorne haben einen theoretischen Durchmesser von 63,5 cm (Umfang 199,5 cm)...

Du müsstest halt auf größere Felgen umstellen, dann könntest du auch mit Radialreifen fahren.



Was hat dein PGO für einen Lochkreis bei den Felgen?!
Morry

Re: Alternativbereifung Xingyue 800

Beitrag von Morry »

hallo,
ich habe auf 15 zoll felgen umgerüstet, und in 15 zoll gibt es jede menge reifen mit passenden abrollumfang.

gruß
morry
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3240
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Alternativbereifung Xingyue 800

Beitrag von bartho »

Wo ist da aber noch "BUGGY" :kratz: Wenn ich sowas will kauf ich mir nen Vitara oder sowas in der Art....
Reden ist silber- Schrauben ist gold
BigBuggy

Re: Alternativbereifung Xingyue 800

Beitrag von BigBuggy »

Das dachte ich mir auch letztes Jahr und hatte mir für das Geld das ich ausgeben wollte statt einem Buggy erstmal einen günstigen Jeep Wrangler TJ 4.0 Sahara (BJ98) gekauft; den hab ich dann im Dezember nach 15 Monaten wieder verkauft...

... ich sag mal soviel ...
... probiers aus, dann kennst den Unterschied ...
:thumbup:
Weitere Bilder findest auch in der Jeep-Community.de
Weitere Bilder findest auch in der Jeep-Community.de
jeepklein.jpg (105.63 KiB) 11576 mal betrachtet
Jedenfalls kann man einen Jeep böser drivten lassen und kleinere Kreise ziehen wie mit einem Buggy...
:twisted:
BigBuggy

Re: Alternativbereifung Xingyue 800

Beitrag von BigBuggy »

Ich steuere momentan die 4000 km an und hab meine Reifen (195/80R14 & 225/70R14) jetzt damit gut 2000 km gefahren und möchte euch meine persönliche Meinung/Erfahrung dazu mitteilen.
:cool:
Das wichtigste war mir zum einen den Verbrauch , aber auch die Abrollgeräusche zu verringern und dadurch eine ruhigere entspanntere Fahrweise zu bekommen.

Beides konnte damit erreicht werden.
Die Spritersparnis liegt z.B. bei ca 0,5 - 1,0 Liter/100km.

Durch den etwas kleineren Umfang ist die aber Tachoabweichung, wie schon oben erwähnt, um weitere 3% angestiegen und damit auch die Echte (mit GPS) gemessene Endgeschwindigkeit um 3,5 km/h gefallen.
schraubermichel am 16.04.11 hat geschrieben:...Ich vermute die erst Ernüchterung wird mit den neuen Reifen kommen .
Durch die Stollen-reifen lässt sich das fehlende Diff noch ertragen ,da die Reifen leicht radieren und sich verformen .
Mit richtigen Reifen die auch Gripp auf die Strasse bringen ist das aber vorbei .Da will der Buggy einfach nur Grade aus fahren und alles was in eine andere Richtung gehen soll, geht auf´s Material ...
Es stimmt das die Radialreifen in engen Kurven (z.B Hofausfahrten) nicht mehr so flexibel sind wie die orginal Ballonreifen mit ihrem fetten Traktor-Profil. Dies sieht man auch an den Profilkanten auf den Aussenseiten der Reifen. Man merkt dies auch sehr wie schwer er sich tut, wenn man bei Volleinschlag z.B. rangieren will/muß, da ja bekannterweise kein Differenzial im Buggy ist. *
:buggyfahrer:
Allerdings wäre es schön wenn der Buggy mit den Radialreifen einfach nur gerade auslaufen wollte.
So einfach ist das leider nicht...

Zum einen ist das Fahrzeug wesentlich sensibler wenn die Spur und der Nachlauf nicht perfekt eingestellt ist; zum anderen schwimmt er bei Spurrillen ziemlich weg.

Ich habe jedoch festgestellt, das man dies jedoch viel angenehmer machen kann indem man den Reifendruck um einiges erhöht. Die Reifen machen das locker mit, da u.a. die Vorderreifen nur mit C-Index erhältlich sind und damit sowieso eine verstärkte Karkasse haben. Auch die Cooper ATR-Reifen hinten sind meines Wissens etwas stabiler aufgebaut als die Standard-Autoreifen.

Was ich jedoch nicht verstehe ist, das hier hier einige 15" oder 16"-Felgen auf Ihr Fahrzeug machen (wollen) ?!


Zum einen ich empfinde auch ohne erhöhten Reifendruck das das Fahrverhalten ziemlich hart geworden ist, zum anderen würde ich keinen niedrigeren Querschnitt nehmen wollen, da zum einen das Fahrzeug eh schon besser auf der Strasse liegt und zum anderen die Felgen leichter einen Schlag im Gelände abbekommen könnten, wenn man irgendwo dran rutscht.

Auch der TÜV-Ingenieur meinte das sich Bodenunebenheiten und Vibrationen mit den harten Radialreifen mehr auf das Fahrwerk/Rahmen weitergegeben werden als wie mit den dicken Offroad-Reifen und dies zu Sicherheit einfach mal beobachtet werden sollte. Wenn ich jetzt noch daran denke das evtl sogar noch 15" oder 16" drauf machen wollen, dann bin ich gespannt was dies langfristig auswirken wird...

Epilog:
*) Ich möchte an dieser Stelle aber noch kurz dazu sagen, das ich kein Differenzial haben möchte, da es im Offroad besser ist wenn immer beide Räder antreiben und hier auch die Verspannung nicht so auffällig sind als auf der Strasse. Im normalen Straßenverkehr sind keine Verspannungen spürbar und es macht mehr Spass das Gerät im Offroad-Bereich ohne Differenzial über die Pisten zu bügeln/prügeln...
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7452
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Re: Alternativbereifung Xingyue 800

Beitrag von Wolle »

Hi Joe,

ich glaube Du bist der Einzige im ganzen Maxi-Buggy-Universum, der sich über seine Starrachse freut :D

Aber OK... jeder wie er's mag.
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
BigBuggy

Re: Alternativbereifung Xingyue 800

Beitrag von BigBuggy »

aja?! ... naja, mag sein ... (jedem Tierchen sein Pläsierchen ;-)

Meines Wissens haben die alten Käfer auch alle KEIN Differenzial gehabt und wurden trotzdem Kult...
...ich finde eben, im Offroadbereich hat es durchaus seine Daseinsberechtigung wenn man keinen Allrad hat - da macht es Sinn und Spass...

Aber die Argumentation ist aber doch zumindest etwas nachvollziehbar, oder?!

Sollte ich jedoch ein länger übersetztes Getriebe bekommen das es evtl nur mit Differenzial gibt, würde ich das schon auch nehmen, da mir in dem Fall die längere Übersetzung wichtiger wäre als die Starrachse...
...aber das Thema haben wir ja eh noch im anderen Thread...
:cool:
Morry

Re: Alternativbereifung Xingyue 800

Beitrag von Morry »

hallo,
also meine meinung nach ist eine starrachse nur auf untergrund gut der viel schlupf hat, sobald man auf festen untergrund kommt bekommt man verspannungen im antrieb und das geht auf die dauer auf das schwächste teil im antrieb, ich würde sagen auf die lager im getriebe. da ich fast nur straße fahre werde ich mir was mit dem diffrenzial einfallen lassen und wenn's dann ins gelände geht oder im winter dann kommen ketten drauf.
ich habe meinen buyang im letzten winter auch mit ketten gefahren, der hat sich fast überall durchgefräst. zur not kann man sich ja auch eine sperre bauen, man muß "nur" die handbremse teilen, soll heissen, 1 hebel für links, 1 für rechts dann kann man das durchdrehend rad abbremsen, so das das andere rad ziehen muß. den eingentlichen handbremshebel läßt man natürlich bestehen, man schließt die hebel nur an die wippe an wo die beiden handbremsseile zusammen geführt werden. diese methode ist im autotrial verbreitet und funktioniert wunderbar.
ich hatte vor vielen jahren mal einen dkw munga, der hatte permanent allrad und kein diff. zwischen voder- und hinterachse, der hat in den kurven ganz schön gerubbelt, der wagen war aber dafür ausgelegt und hatte eine kardanwelle wie ein lkw und schmale reifen für den schlupf.
selbst im Landmaschinenbereich wird ja nur mit zuschaltbaren sperren gearbeitet und dort wird ja viel auf weichem untergurnd gearbeitet.
also meiner meinung nach ist ein differenzial schon sinnvoll, und es verkleinert den wendekreis ein wenig und wenn du die übersetzung verlängern willst würde ich es mal mit größeren reifen versuchen könnte was bringen.
gruß
morry
BigBuggy

Re: Alternativbereifung Xingyue 800

Beitrag von BigBuggy »

Morry hat geschrieben: ...also meine meinung nach ist eine starrachse nur auf untergrund gut der viel schlupf hat, ....
...meine Rede... :cool:

Sollten gössere Reifen montiert werden ist jedoch eine nachweisliche Tachoanpassung nötig, da sonst die angezeigte Geschwindigkeit nicht korrekt ist.

Ausserdem werden grössere Reifen meist/oft nicht als Einzelabnahme abgenommen, da sich hierbei die eingetragene Höchstgeschwindigkeit erhöht und z.B. bei Buggys vom Hersteller meist keine Freigabe dafür vorliegt - von daher wird es dann mit hoher Wahrscheinlichkeit ein "NO" :nono: vom TÜV geben.

Bei meinem Jeep z.B. ging das, da es vom Hersteller Freigaben dafür gab...
...achja... bei Jeeps wird das Getriebe meist eh niedriger übersetzt und da machen dann auch grössere Reifen wegen der Bodenfreiheit wieder mehr Sinn.
Morry

Re: Alternativbereifung Xingyue 800

Beitrag von Morry »

du hast ja recht, aber man muß ja nicht immer alles eintragen lassen, außerdem sollte es ja auch nur ein versuch sein.
gruß
morry
Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3723
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

Re: Alternativbereifung Xingyue 800

Beitrag von Buggyrunner1 »

:stop:

Morry , das geht hier nicht :nono:

Bitte keine Empfehlungen Aussprechen

" Du musst ja nicht alles Eintragen lassen "

Ich Weiß nicht wie andere Clubs das Handhalten :ratlos:

aber wir hier Empfehlen immer zur Legalität .

Buggyrunner 1
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
Antworten