Quadix und Versicherung

Allroundbuggy mit Jeep-Optik, wahlweise auch mit Allrad
Benutzeravatar
Medi
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 285
Registriert: 20. Jul 2014 12:01
Buggy: Quadix 800

Quadix und Versicherung

Beitrag von Medi »

Hallo Quadix/Xingyue-Forum,

habe ein Problem mit der Versicherung meines Quadix. Im Vorfeld hatte ich mit erkundigt, wer ein landwirtschaftliches Fahrzeug versichert. Meine Auto-Versicherungen (Nürnberger und Ford-Versicherung haben gleich abgelehnt, würden keine Traktoren versichern). Über den Händler hatte ich den Tipp bekommen, mich an die Provinzial zu wenden. Dies hab ich prompt gemacht. Der Versicherungsvertreter gab sich Mühe, hatte mir (wie ich finde recht teure) Angebote gemacht. Nach 30 Min. persönlichem Kontakt wurde mir mitgeteilt (bin kein Kunde bei der Provinzial), dass der Vertrag nur zu Stande kommen würde, wenn ich auch meine Autoversicherungen auf die Provinzial umschrieben lassen würde. So etwas hasse ich wie die Pest (hätte er auch gleich sagen können). Das schein wohl gängige Praxis. Es kommt aber noch besser!!!

Über den Händler des Quadix haben wir dann in meinem Beisein (telefonisch) ein Angebot bei der DA direkt gemacht. Alle Angaben getätigt - wie gesagt, ich war bei dem Gespräch dabei - und die Versicherungsnummer für die Zulassung bekommen. Preis 95 Euro mit Teilkasko, super dachte ich. Fahrzeug korrekt am 8.7.14 zugelassen und bis heute am 20.8. nix gehört. Bereits am 22.7. bei der DA angerufen und nachgefragt, warum ich noch nichts schriftliches in der Hand hab. Die Dame am Telefon versprach mir, dass ich in 2 Wochen von der zentrale die Police bekommen würde. Jemand hätte zwischendurch den Vorgang storniert (warum, wüsste sie auch nicht). Nach weiteren 3,5 Wochen ohne schriftliche Bestätigung/Police heute erneut angerufen. Problem geschildert und was kommt raus? Das erste Angebot war falsch. Man hätte ein Elektroauto eingegeben. Aber Traktoren würden auch sie nicht versichern. Nach Nachfrage bei der Zentrale und schnellem Rückruf zu Hause, wurden mir nun 2 Wochen zugestanden einen neuen Versicherer zu suchen. Das entsprechende Schreiben würde mir noch zugesandt. Bis dahin würde das Gefährt noch versichert sein. Haben sich tausend Mal am Telefon entschuldigt und auch von einem peinlichen Zwischenfall gesprochen ("und wenn was schiefgeht, dann alles").

Meine Frage:
Wo kann ich denn jetzt endlich meinen Quadix als LFO zulassen und was wird mich das mit einer Teilkasko-Versicherung kosten?
Im Voraus besten Dank an alle.
Gruß Medi/Thomas
Benutzeravatar
TJ150-Driver
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 161
Registriert: 19. Aug 2007 18:55
Buggy: TJ 150 seit März 2007 und einen
Quadix 800 seit Juni 2014
Wohnort: Amberg 92224

Re: Quadix und Versicherung

Beitrag von TJ150-Driver »

Hallo Medi / Thomas,

mein Fahrzeug ist über die Bayerische Versicherungskammer versichert.

Die kennen dieses Fahrzeug auf jeden Fall, da meines Wissens schon mehrere Quadix dort versichert sind.

Ich habe für die ersten Jahre eine Vollkasko mit Selbstbeteiligung abgeschlossen.
Leider hat meine Frau die Unterlagen bereits abgelegt.

Am Besten bei der Versicherung anrufen und ein persönliches Angebot schicken lassen.

Auf jeden Fall beträgt die Steuer 45 Euro im Jahr; das sind für mein Saisonkennzeichen 30 € im Jahr.

Gruß Klaus
Jeder Buggy der fährt ist ein guter Buggy.
Benutzeravatar
Medi
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 285
Registriert: 20. Jul 2014 12:01
Buggy: Quadix 800

Re: Quadix und Versicherung

Beitrag von Medi »

Hallo Klaus,
danke für den Tipp. Steuern hab ich schon bezahlen müssen (45 Euro). Bei der Versicherung wird ich gleich mal anrufen.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Medi
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 285
Registriert: 20. Jul 2014 12:01
Buggy: Quadix 800

Re: Quadix und Versicherung

Beitrag von Medi »

Hi, nochmal zu deinem Tipp.
Die Versicherungskammer Bayern hat mir gerade mitgeteilt, dass sie ein regionaler Versicherer ist. Mich aus Dortmund würden sie nicht versichern. Haben mir die Telefonnummer von der Feuersozietät Berlin gegeben, sei eine Tochtergesellschaft und würden das überregional machen. Dort angerufen. Und was glaubst Du, was die Auskunft war (hatte vorher der Volkskammer schon meine Bedenken geäußert)? Nein, wir sind eine noch kleinere Versicherung und versichern ebenfalls nur regional. Die Dame von der Versicherungskammer Bayern hätte mir eine falsche Auskunft gegeben. Kann das noch wahr sein? Nächste Anläufe (nun Tipp Berlin) sind die Allianz und die HUK-Coburg - na denn auf ein Neues.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Der_Konstrukteur
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 64
Registriert: 26. Mär 2010 14:46
Buggy: Kinroad 800 LoF mit Alto Motor.
Vorher: Sahara + Kini 1100
Wohnort: 91352 Hallerndorf / Trailsdorf

Re: Quadix und Versicherung

Beitrag von Der_Konstrukteur »

Bin mit meinem Buggy bei der VHV.
War problemlos.
Gruß Roland
Es lebe das Leben, der Suff, der aussereheliche Beischlaf, der Papst und der Puff. Rüüülps
Benutzeravatar
nixi
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 2269
Registriert: 4. Mai 2006 08:49
Buggy: GoKa1300, vorher Kinroad 250GK7 und Goka 650
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Quadix und Versicherung

Beitrag von nixi »

Hi,
mein Buggy ist bei der Huk versichert, als L7e. Mal naiv gefragt..... ist das nicht egal für die Versicherung ob LOF oder L7E :nachdenklich: .
Grüße Nixi
Benutzeravatar
EnduroTom
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 109
Registriert: 8. Nov 2013 23:49
Buggy: Yamaha Wolverine RMAX 1000
Wohnort: Haan

Re: Quadix und Versicherung

Beitrag von EnduroTom »

nixi hat geschrieben:Hi,
mein Buggy ist bei der Huk versichert, als L7e. Mal naiv gefragt..... ist das nicht egal für die Versicherung ob LOF oder L7E :nachdenklich: .
Grüße Nixi
Ich habe vor einiger Zeit mal gelesen, dass die Versicherungen den Lof Zulassungen einen Riegel vorschieben wollen.


Gruss Thomas
Benutzeravatar
Medi
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 285
Registriert: 20. Jul 2014 12:01
Buggy: Quadix 800

Re: Quadix und Versicherung

Beitrag von Medi »

Hi,
ich hab gelesen, dass L7e nur bis zu einem Leergewicht von 400 kg (mit Beförderung 550 kg) geht. Da der Quadix mehr wiegt, ist das wohl ein Grund, warum L7e nicht funktioniert.
Gruß Medi
Benutzeravatar
nixi
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 2269
Registriert: 4. Mai 2006 08:49
Buggy: GoKa1300, vorher Kinroad 250GK7 und Goka 650
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Quadix und Versicherung

Beitrag von nixi »

Hi,
im Zweifelsfall würde ich mal beim Händler nachfragen wegen der Erfahrungen mit ner Versicherung. Hier im Forum sind ja eigentlich jede Menge Leute die nen Buggy mit LoF haben. Vielleicht verrät ja aus der Richtung jemand wo er versichert ist.
Grüße Nixi
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3240
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Quadix und Versicherung

Beitrag von bartho »

Medi hat geschrieben:ich hab gelesen, dass L7e nur bis zu einem Leergewicht von 400 kg (mit Beförderung 550 kg) geht. Da der Quadix mehr wiegt, ist das wohl ein Grund, warum L7e nicht funktioniert.
Gruß Medi
Das hat erst mal nix mit der Versicherung zu tun, sondern mit der Zulassungsform und ist auch soweit (fast) Richtig (550 kg mit Güterbeförderung). Trotz allem giebt es Quadixe oder Baugleiche als L7e :afraid:
nixi hat geschrieben:Hi,
mein Buggy ist bei der Huk versichert, als L7e. Mal naiv gefragt..... ist das nicht egal für die Versicherung ob LOF oder L7E :nachdenklich: .
Grüße Nixi
Ich bin auch bei der HUK- als l7e war der Kini unwesentlich billiger als jetzt mit Lof.....
Ich würde jetzt mal bei der Versicherungssuche nicht auf das "Landwirtschaftliche Fahrzeug" pochen - das Ding ist ein Buggy, Quad ähnlich (sonst gebe es keine LOF) und feddich.
Wobei der Quadix schon wieder fast PKW ähnlich ist......
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Blade

Re: Quadix und Versicherung

Beitrag von Blade »

R+V als Zugmaschine ohne Probleme.
Benutzeravatar
Medi
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 285
Registriert: 20. Jul 2014 12:01
Buggy: Quadix 800

Re: Quadix und Versicherung

Beitrag von Medi »

Danke für Eure Tipps,

die Allianz (wo ich bereits Kunde bin) hat mir nun ein Angebot gemacht, dem ich schon zugestimmt habe. Ging bisher ohne Probleme. Glauben tu ich es natürlich erst, wenn auch was schriftlich habe - nach meiner Erfahrung! Der Allianzvertreter hatte mich nur angerufen und gefragt, ob ich ein grünes oder normales PKW-Kennzeichen habe. Das erste Angebot für das grüne (Traktor) Kennzeichen sollte für Haftpflicht mit Teilkasko und Selbstbeteiligung 200 Euro im Jahr kosten. Ich dachte schon, jetzt wird's teurer, da ich ja ein PKW-Kennzeichen besitze. Weit gefehlt. Das neue schriftliche Angebot lautet 165 Euro/Jahr (Haftpflicht + Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung). Das find ich o.k. Für mein Motorrad habe ich nicht viel weniger bezahlt (145 Euro/Jahr), dafür aber noch mehr Steuern.

P.S. gestern Post von der besagten Versicherung bekommen, die fälschlicherweise mein Quadix als Elektrofahrzeug deklariert hat und es erst aufgefallen war, nachdem ich nach 6,5 Wochen und 3 Anrufen noch immer keine Nachricht/kein einziges Schriftstück erhalten habe. Keine Entschuldigung oder ein tut uns Leid (nur telefonisch), sondern ein: wir werden Ihnen die letzten Wochen (anteilig auf das Jahr) den Versicherungsschutz in Rechnung stellen. Suchen sich innerhalb von 2 Wochen einen anderen Versicherer, da uns die Zulassungsstelle mitgeteilt hat, dass Sie ein Traktor angemeldet haben und diese versichern wir nicht. Ist das nicht witzig?
Ob denen jemals aufgefallen wäre, dass ich bei denen versichert bin, wenn ich mich nicht gekümmert hätte? Übrigens, erst diese Woche hatte noch die Dame am Telefon behauptet, sie hätten keine Nachricht von der Zulassungsstelle bekommen. War ich doch persönlich nochmal in meiner Mittagspause vor 3,5 Wochen dort und hab mich erkundigt, ob die Versicherung informiert sei, da ich immer noch nichts - nach mehr als 3 Wochen - gehört hatte. Auskunft dort: ja, ihr Fahrzeug ist bei dieser Versicherung gemeldet (konnte der Mitarbeiter der Zulassungsstelle über die EVB im PC nachschauen). Was solls, wieder um eine Erfahrung reicher.

Gruß Medi
shorty
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 34
Registriert: 26. Apr 2014 23:56
Buggy: Quadix 800 4x4
Wohnort: Schwabenland

Re: Quadix und Versicherung

Beitrag von shorty »

Guten Abend Medi
freut mich dass, das ganze jetzt ein Ende bei dir gefunden hat!
Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden dich direkt anzuschreiben.
Du hast dein Quadix jetzt bei der Allianz versichert, hab ich das richtig verstanden.
Wenn ja wie ist das Fzg. bei dir eingestuft und gäbe es die Möglichkeit irgendwie an deine Versicherungsunterlagen zu kommen. Weil ich auch bei der Allianz mit meinem Quadix bin, die Ewigkeiten auf sich warten ließen mit der Einstufung des Fzg. und es dann bei mir doch als normalen PKW laufen lassen haben. Das heißt ich muss viel mehr an die Abdrücken.

Dir schon einmal danke im Voraus
PS. meine email lautet Jonathankurz ät gmx punkt de falls du lieber per email schreibst.
Benutzeravatar
Medi
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 285
Registriert: 20. Jul 2014 12:01
Buggy: Quadix 800

Re: Quadix und Versicherung

Beitrag von Medi »

Hallo shorty,

bisher habe ich von der Allianz noch nichts gehört. Habe also noch nix schriftlich!!!! Musste jetzt noch einige Sachen nachreichen (Identifikationsnummer, Führerscheinnummer, Kontonummer, Bankleitzahl...). Der Preis ist deswegen o.k., weil ich vorher ein Motorrad hatte und die vermutlich die Prozente übernommen haben. Jedenfalls musste ich dem Versicherungsvertreter dann noch mitteilen wo das Motorrad versichert war (Nürnberger), das damalige Kennzeichen und die Versicherungsnummer. Ich geh mal von 30% aus und so lag der Jahresbetrag mit 165 Euro einschl. Teilkasko mit o.g. Selbstbeteiligung für mich im akzeptablen Bereich. Aber wie gesagt, ich hab noch rein gar nichts in den Händen. Alles bisher über Email gelaufen. Achja, er wollte die neue Versicherungsnummer direkt ans Straßenverkehrsamt senden. Bin gespannt, ob ich in den nächsten Tagen was höre werde.
Gruß Medi
shorty
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 34
Registriert: 26. Apr 2014 23:56
Buggy: Quadix 800 4x4
Wohnort: Schwabenland

Re: Quadix und Versicherung

Beitrag von shorty »

Hallo Medi

Danke für deine Antwort. Was mich man meisten interresiert ist als was für ein Fzg. der Quadix bei dir eingestuft wird, weil er bei mir als normales Auto läuft und, oder er bei dir sogar so in der Art spezielle LOF Versicherung bekommt.
Kannst ja vll. nochmal schreiben so bald du etwas schriftliches hast.

Danke dir Shorty
Benutzeravatar
Medi
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 285
Registriert: 20. Jul 2014 12:01
Buggy: Quadix 800

Re: Quadix und Versicherung

Beitrag von Medi »

Hallo Shorty,
bis heute noch keine Rückmeldung der Allianz (schlechtes Omen?). So bald ich was habe, teile ich Dir die Einstufung mit.
Gruß Medi.
Rapla
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 78
Registriert: 30. Apr 2012 22:58
Buggy: noch keinen, wenn dann den BCB

Re: Quadix und Versicherung

Beitrag von Rapla »

muss die Versicherung das Fahrzeug nicht entsprechend der Schlüsselnummer vom Fahrzeugschein einstufen?
Wenn da die Schlüsselnummer "1000" steht ist es ein Pkw.
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3240
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Quadix und Versicherung

Beitrag von bartho »

Wo - also in welchem Feld- steht bei dir eine 1000....
Reden ist silber- Schrauben ist gold
shorty
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 34
Registriert: 26. Apr 2014 23:56
Buggy: Quadix 800 4x4
Wohnort: Schwabenland

Re: Quadix und Versicherung

Beitrag von shorty »

Hallo Medi

Ist ja schon ein paar Tage her, als du geschrieben hast, dass du dich nochmal meldest. Wollte nur noch mal nachfragen, ob du immer noch keine Unterlagen von der Versicherung bekommen hast.

Gruß Shorty.
Benutzeravatar
Medi
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 285
Registriert: 20. Jul 2014 12:01
Buggy: Quadix 800

Re: Quadix und Versicherung

Beitrag von Medi »

Hi,
bis zum heutigen Tag, keine Nachricht von der Allianz. Das kann doch alles nicht wahr sein :thumbdown: . So bald ich was schriftlich habe, werde ich mich melden.
Gruß Medi
Antworten