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Luftfilter
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Re: Luftfilter
hallo,da das foto von meinem luftfilter umbau,schwarzes pvc-rohr innen 50mm mit heissluftföhn gewärmt und mit der klemmbride zusammengezogen,luftfilter von canam outlander 400er
- Stieby
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Re: Luftfilter
Moin,
Gut gelöst
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Re: Luftfilter
Sehr inspirierend die Umbauten für den Luftfilter.
Wie schaut es aber mit der legalität aus? Eigentlich muss das doch eingetragen werden.
@max59: Hast du vielleicht eine Bezugsquelle für deinen Filter?
Gruß Ronny
Wie schaut es aber mit der legalität aus? Eigentlich muss das doch eingetragen werden.
@max59: Hast du vielleicht eine Bezugsquelle für deinen Filter?
Gruß Ronny
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Re: Luftfilter
Im Gegensatz zum 800er hat der 1100er 4x4 (Beim 4x2 wohl anders gelöst...???) bereits ab Quadix einen offenen Sportluftfilter verbaut. Nur das der viel zu klein und Staubanfällig ist, da wo er sitzt.
In einigen Tagen/Wochen, je nach Wetter, kann ich mehr sagen, denn per Februar ist eigentlich TÜV fällig. Die Abnahme erfolgt beim Händler und wird von einem DEKRA-Prüfer gemacht.
In einigen Tagen/Wochen, je nach Wetter, kann ich mehr sagen, denn per Februar ist eigentlich TÜV fällig. Die Abnahme erfolgt beim Händler und wird von einem DEKRA-Prüfer gemacht.
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Re: Luftfilter
Dann bring der Umbau nur was beim 1100er, beim 800 kann ich es so lassen?
Gruß Ronny
Gruß Ronny
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Re: Luftfilter
Mein 800er 4x4 hat in den gut 4 Jahren irre viel Staub gefressen und Dreck gesehen, mit dem Luftfilter hatte ich jedoch nie ein Problem.
Andere offenbar jedoch schon...
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Re: Luftfilter
Na ich werde erstmal mit dem originalen Filter fahren und wenn es damit zu Problemen kommt baue ich auch um.
Kannst ja mal vom TÜV berichten Zicki
Gruß Ronny
Kannst ja mal vom TÜV berichten Zicki
Gruß Ronny
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Re: Luftfilter
Moin zusammen.
Von verschiedenen Seiten kam in letzter Zeit die Anfrage nach einer Materialliste für den Filterumbau am 1100er 4x4.
Okay, der ideale Ort wäre dann wohl hier im Forum für so eine Einkaufsliste.
So eine Art kleine Montageanleitung gibt es dann auch noch, um es etwas einfacher zu machen.
Basis ist für die Liste der Zustand, 2 Rohrbögen am Motor sind vorhanden, der originale Filter liegt rechts auf dem Motorblock.
Rohrbogen HT 50-45°: 1 Stück
Rohrbogen HT 50-67,5°: 1 Stück
Rohrbogen HT 50-87°: 1 Stück
Flexibles Rohr HT 50, Flexbereich ca. 35 cm lang: 1 Stück
Rohr gerade, HT 50, 20 cm lang: 1 Stück
Verbindungsgummimuffe mit 2 Schellen für HT 50 Rohre: 1 Stück
Schiebemuffe HT 110: 1 Stück
Deckel für HT 110: 1 Stück
Reduzierung gerade, von HT 110 auf HT 75: 1 Stück
Rohrbogen HT 75-87°: 1 Stück
Rohr gerade HT 75, 20 cm lang: 1 Stück
Rohrhalter 80-116 mm, mit Gummieinlage: 2 Stück (Eine Gewindestange muß einschraubbar sein!)
Rohrhalter 74-80 mm, mit Gummieinlage: 1 Stück (Eine Gewindestange muß einschraubbar sein!)
Schlauchschelle ca. 60-80 mm: 1 Stück
Gewindestange, ca. 50 cm lang reicht, meistens M8, bitte an den Rohrhaltern prüfen, ob sie passen!!!: 1 Stück
Passende Unterlegscheiben für die Gewindestange, ruhig ordentlich dicker und min. 30 mm Durchmesser außen.: 4 Stück
Passende Unterlegscheiben für die Gewindestange, kann dünner sein und max. 20 mm Durchmesser außen: 2 Stück
Muttern für die Gewindestange, normale oder selbstsichernd: 9 Stück
Falls normale Muttern verwendet weden, Federringe zum sichern der Muttern: 6 Stück
Panheat Schrauben min. 3,5 x 16 oder max. 3,5 x 20: 12 Stück
Für das am originalen Filter eingesetzte kleine Röhrchen vom Schlauchanschluss (steckt lose drin), eine kleine Unterlegscheibe, um die Auflagefläche später im HT-Bogen zu vergrößern!
Rostschutzfarbe, z.B. in schwarz
20 - 30 cm Dichtband ca. 5 mm x 5 mm zum aufkleben
Gleitmittel für HT-Rohre
Luftfilter, K&N RU-2760 mit 50er Flansch
AirRam Schnorchelkopf 3", 76 mm Flansch und/oder Zyklonfilter 3", 76 mm Flansch
Als Werkzeug sollte unbedingt eine 54 mm Lochkreissäge , ein 8 mm Stahlbohrer und ein 2 mm Stahlbohrer vorhanden sein!
Schraubendreher und Ring-/Maulschlüssel muß ich wohl nicht extra erwähnen.
Das sollte es gewesen sein, in Sachen benötigtes Material.
Grüße aus dem Nordosten, Zicki68/Sandfloh68
Von verschiedenen Seiten kam in letzter Zeit die Anfrage nach einer Materialliste für den Filterumbau am 1100er 4x4.
Okay, der ideale Ort wäre dann wohl hier im Forum für so eine Einkaufsliste.
So eine Art kleine Montageanleitung gibt es dann auch noch, um es etwas einfacher zu machen.
Basis ist für die Liste der Zustand, 2 Rohrbögen am Motor sind vorhanden, der originale Filter liegt rechts auf dem Motorblock.
Rohrbogen HT 50-45°: 1 Stück
Rohrbogen HT 50-67,5°: 1 Stück
Rohrbogen HT 50-87°: 1 Stück
Flexibles Rohr HT 50, Flexbereich ca. 35 cm lang: 1 Stück
Rohr gerade, HT 50, 20 cm lang: 1 Stück
Verbindungsgummimuffe mit 2 Schellen für HT 50 Rohre: 1 Stück
Schiebemuffe HT 110: 1 Stück
Deckel für HT 110: 1 Stück
Reduzierung gerade, von HT 110 auf HT 75: 1 Stück
Rohrbogen HT 75-87°: 1 Stück
Rohr gerade HT 75, 20 cm lang: 1 Stück
Rohrhalter 80-116 mm, mit Gummieinlage: 2 Stück (Eine Gewindestange muß einschraubbar sein!)
Rohrhalter 74-80 mm, mit Gummieinlage: 1 Stück (Eine Gewindestange muß einschraubbar sein!)
Schlauchschelle ca. 60-80 mm: 1 Stück
Gewindestange, ca. 50 cm lang reicht, meistens M8, bitte an den Rohrhaltern prüfen, ob sie passen!!!: 1 Stück
Passende Unterlegscheiben für die Gewindestange, ruhig ordentlich dicker und min. 30 mm Durchmesser außen.: 4 Stück
Passende Unterlegscheiben für die Gewindestange, kann dünner sein und max. 20 mm Durchmesser außen: 2 Stück
Muttern für die Gewindestange, normale oder selbstsichernd: 9 Stück
Falls normale Muttern verwendet weden, Federringe zum sichern der Muttern: 6 Stück
Panheat Schrauben min. 3,5 x 16 oder max. 3,5 x 20: 12 Stück
Für das am originalen Filter eingesetzte kleine Röhrchen vom Schlauchanschluss (steckt lose drin), eine kleine Unterlegscheibe, um die Auflagefläche später im HT-Bogen zu vergrößern!
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20 - 30 cm Dichtband ca. 5 mm x 5 mm zum aufkleben
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Als Werkzeug sollte unbedingt eine 54 mm Lochkreissäge , ein 8 mm Stahlbohrer und ein 2 mm Stahlbohrer vorhanden sein!
Schraubendreher und Ring-/Maulschlüssel muß ich wohl nicht extra erwähnen.
Das sollte es gewesen sein, in Sachen benötigtes Material.
Grüße aus dem Nordosten, Zicki68/Sandfloh68
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Re: Luftfilter
Perfekt, so kann man das super nach bauen.
- Zicki68
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Re: Luftfilter
So, nun noch fix als kleine Hilfe die Montageanleitung. Bei Fragen..., einfach mal melden.
Ansonsten viel Spaß beim Umbau.
https://www.youtube.com/watch?v=yll01HggJLM&t=13s
https://www.youtube.com/watch?v=2gRX8_WMwLY
Ansonsten viel Spaß beim Umbau.
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Re: Luftfilter
Warst du nun inzwischen zum TÜV Zicki68? Ich habe nun auch einen offenen Luftfilter gegönnt.
- Neukircher
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Re: Luftfilter
Hier noch ein Bild dazu
- Dateianhänge
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Re: Luftfilter
ich hab schon lange den ersten TÜV mit diesem Luftfilter durch. Was soll es da für Probleme geben?
der sieht den Buggy, findet das alles lustig, interessant oder sogar geil und prüft die wenigen LOF Dinge. Und damit hat sich die Sache. Du brauchst keine AU und der Buggy muß nicht mal über den Bremsenprüfstand.
Also... Macht euch nicht so viele Sorgen.
Außerdem gibt es doch Gott sei Dank auch noch andere Prüforganisationen, die alles etwas lockerer sehen.
der sieht den Buggy, findet das alles lustig, interessant oder sogar geil und prüft die wenigen LOF Dinge. Und damit hat sich die Sache. Du brauchst keine AU und der Buggy muß nicht mal über den Bremsenprüfstand.
Also... Macht euch nicht so viele Sorgen.
Außerdem gibt es doch Gott sei Dank auch noch andere Prüforganisationen, die alles etwas lockerer sehen.
Gruß, Mareck
Genieße jeden Tag, es ist schneller vorbei als dir lieb ist
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- Buggy: Quadix 1100 4WD (verkauft)
Re: Luftfilter
Moin,
Ich war im Januar mit diesem Luftfilter bei der DEKRA zur HU. Da hat der Prüfer nichts zu gesagt
Gruß
Stieby
Ich war im Januar mit diesem Luftfilter bei der DEKRA zur HU. Da hat der Prüfer nichts zu gesagt
Gruß
Stieby
- Neukircher
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Re: Luftfilter
Ja da hast du recht Marek, man macht sich viel zu viele Sorgen.
Einfach einbauen, fahren und freuen
Gruß Ronny
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- Zicki68
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Ex Quadix Buggy 800/1100 4x4
Re: Luftfilter
Moin die Herren.
Bei Stieby sieht es mit AirRam gleich vollständiger aus und da wir am 1100er 4x4 ja eh einen offenen Sportluftfilter hatten, da kann eigentlich keiner meckern beim TÜV. Ich bring meine Kiste morgen in die Werkstatt und lasse ihn dann die Woche über da, denn außer dem TÜV müssen noch ein paar Sachen miterledigt werden, wie z.B. die nervende Drehzahlregelung...
Hallo Neukircher, Du hast ja den Klassiker wie Mareck dran. Der wird so seinen Dienst tun, solange Du nicht zu viel im Sand spielst und über staubige Pisten bürstest. Das mag in der Position auch der große K&N nicht wirklich, man muß halt dann mal das Reinigungsset ab und an bemühen.
Zum Thema TÜV-Prüfer.
Ich habe einen 2,7 t Trailer zum Service mal zum Anhänger Spezialisten gebracht und der sollte damals auch gleich den TÜV mitmachen (Sonst immer bei einer feien Werkstatt!), ein großer Fehler. Das Ergebnis war, es ist alles okay, TÜV aber verweigert. Die montierten Reifen waren nicht eingetragen, am Ende stand ein Buchstabe statt einer Zahl oder umgedreht...,(Laut Hersteller des Anhängers sind die verbauten Reifen absolut okay!) nix TÜV, neue Reifen kaufen oder Einzelabname... (Mit diesen Reifen hatte der Anhänger aber bereits ZWEIMAL TÜV bekommen!)
Also den Anhänger wieder zur feien Werkstatt gebracht, das Problem erzählt (Der Chef hat sich halb totgelacht...), zwei Tage später den Anhänger mit frischem TÜV via DEKRA-Prüfer abgeholt und gut!
Bei Stieby sieht es mit AirRam gleich vollständiger aus und da wir am 1100er 4x4 ja eh einen offenen Sportluftfilter hatten, da kann eigentlich keiner meckern beim TÜV. Ich bring meine Kiste morgen in die Werkstatt und lasse ihn dann die Woche über da, denn außer dem TÜV müssen noch ein paar Sachen miterledigt werden, wie z.B. die nervende Drehzahlregelung...
Hallo Neukircher, Du hast ja den Klassiker wie Mareck dran. Der wird so seinen Dienst tun, solange Du nicht zu viel im Sand spielst und über staubige Pisten bürstest. Das mag in der Position auch der große K&N nicht wirklich, man muß halt dann mal das Reinigungsset ab und an bemühen.
Zum Thema TÜV-Prüfer.
Ich habe einen 2,7 t Trailer zum Service mal zum Anhänger Spezialisten gebracht und der sollte damals auch gleich den TÜV mitmachen (Sonst immer bei einer feien Werkstatt!), ein großer Fehler. Das Ergebnis war, es ist alles okay, TÜV aber verweigert. Die montierten Reifen waren nicht eingetragen, am Ende stand ein Buchstabe statt einer Zahl oder umgedreht...,(Laut Hersteller des Anhängers sind die verbauten Reifen absolut okay!) nix TÜV, neue Reifen kaufen oder Einzelabname... (Mit diesen Reifen hatte der Anhänger aber bereits ZWEIMAL TÜV bekommen!)
Also den Anhänger wieder zur feien Werkstatt gebracht, das Problem erzählt (Der Chef hat sich halb totgelacht...), zwei Tage später den Anhänger mit frischem TÜV via DEKRA-Prüfer abgeholt und gut!
Der Weg ist das Ziel!