Luftfilter

Allroundbuggy mit Jeep-Optik, wahlweise auch mit Allrad
Benutzeravatar
Zicki68
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 362
Registriert: 30. Jan 2016 19:41
Buggy: CF Moto ZForce 1000 EPS in rot
Ex Quadix Buggy 800/1100 4x4

Re: Luftfilter

Beitrag von Zicki68 »

Kurze Info.
Der erste echte Durchschnittsverbrauch nach dem Umbau lag bei 6,5 Litern. Der Buggy war dabei mit 2 Personen besetzt.
Zum ersten Mal hatte ich auch einen Quadix-Buggy (In Orange mit HWI Kennzeichen!) im Gegenverkehr und konnte die Hand zum Gruße erheben. An Bord ein Ehepaar der Generation 60 Plus..., der war so sauber, so sauber war meiner nicht mal wie ich ihn abgeholt habe!!! :respekt: :lach: :lach: :lach:
Ich denke mal, das der nette Herr hier leider nicht angemeldet ist..., schade eigentlich. Wir haben uns aus meiner Sicht kurz hinter Boltenhagen getroffen. :welcome:
MfG. Zicki68
Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
QX44
Power-User
Power-User
Beiträge: 658
Registriert: 1. Okt 2014 22:49
Buggy: Quadix 4x4 Bj.2014
Wohnort: 27389 Stemmen

Re: Luftfilter

Beitrag von QX44 »

Ich hab leider noch nie einen Quadix in freier Wildbahn gesehen :(
Gruß, Mareck

Genieße jeden Tag, es ist schneller vorbei als dir lieb ist :toast:
Benutzeravatar
Stefan22
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 80
Registriert: 9. Jul 2016 19:30
Buggy: Quadix 800 4x4
Wohnort: 49439 Steinfeld

Re: Luftfilter

Beitrag von Stefan22 »

Zu der Luftfilterfraktion habe ich mal ne Frage.

Verbessert sich das ansprechverhalten beim Gasgeben, kann man evtl eine leichte Spritzigkeit feststellen?
Ich überlege auch auf K&N umzurüsten.
Benutzeravatar
QX44
Power-User
Power-User
Beiträge: 658
Registriert: 1. Okt 2014 22:49
Buggy: Quadix 4x4 Bj.2014
Wohnort: 27389 Stemmen

Re: Luftfilter

Beitrag von QX44 »

Ich hab da nichts festgestellt, außer das das Ansauggeräusch etwas satter rüber kommt.
Gruß, Mareck

Genieße jeden Tag, es ist schneller vorbei als dir lieb ist :toast:
Benutzeravatar
Zicki68
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 362
Registriert: 30. Jan 2016 19:41
Buggy: CF Moto ZForce 1000 EPS in rot
Ex Quadix Buggy 800/1100 4x4

Re: Luftfilter

Beitrag von Zicki68 »

Moin zusammen.
Nach etwas mehr als 200 km mit sehr hohem Staubanteil sieht der K&N Filter so aus, völlig dicht! :uuups:
Nach diesen Fotos bin ich noch mal gut 100 km Hardcore incl. Kieskuhle gefahren, also Staub satt..., da war nicht mehr viel am Filter zu erkennen... :wand: :lach: :lach: :lach:
Also gereinigt und überlegt, was tun. :kratz:
Schnorchel..., da gibt es nichts passendes ohne großen Aufwand.
Hab dann bei K&N was gefunden, was zwar das Problem nicht beseitigt, aber den Filter besser schützt und selbst einfach auswaschbar ist, also schnell zwischendurch ohne Werkzeug!
Immerhin, selbst der völlig dichte Filter hat noch seinen Job gemacht, nur sehr geringer Leistungsverlust, kaum spürbar!!!
Mal sehen, ob der Pre-Cleaner hält, was K&N verspricht. :mrgreen:
Fotos folgen dann noch.
MfG. Zicki68
Dateianhänge
Filter1a.jpg
Filter1a.jpg (66.1 KiB) 7013 mal betrachtet
Filtera.jpg
Filtera.jpg (76.01 KiB) 7013 mal betrachtet
Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
gysi53
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 23
Registriert: 29. Mär 2011 11:04
Buggy: Buyang 450 vorher BCB
Wohnort: Hoogstede

Re: Luftfilter

Beitrag von gysi53 »

Hast du da einen Moped Filter drauf? Sieht sehr klein aus.
Mein 450iger Buyang Filter ist ca. 16cm lang.
Gruß aus Hoogstede
Benutzeravatar
Stefan22
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 80
Registriert: 9. Jul 2016 19:30
Buggy: Quadix 800 4x4
Wohnort: 49439 Steinfeld

Re: Luftfilter

Beitrag von Stefan22 »

Hat der 800 er Motor einen Luftmengenmesser?
Benutzeravatar
Zicki68
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 362
Registriert: 30. Jan 2016 19:41
Buggy: CF Moto ZForce 1000 EPS in rot
Ex Quadix Buggy 800/1100 4x4

Re: Luftfilter

Beitrag von Zicki68 »

Hallo Gysi53.
Das sieht fast so aus, wie ein Moped Filter. :lach:
Von K&N gibt es 2 passende Filter, den den Marek hat und den hier. Der ist allerdings doppelt so groß, wie der Original-Filter den Quadix verbaut hatte!!! Aber der Unterschied ist deutlich spürbar, mit frisch gereinigtem Filter dreht der Motor fast schon mit giftiger Gasanname hoch..., ist er dicht, muß er sich etwas mehr anstrengen. Da er ja praktisch im nach oben geschlossenem Raum sitzt, saugt er brutal alles an, was von unten kommt..., Offroad also Staub ohne Ende. Bei schneller Fahrt sehr viel, bei langsamer etwas weniger. :uuups:
MfG. Zicki68
Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
QX44
Power-User
Power-User
Beiträge: 658
Registriert: 1. Okt 2014 22:49
Buggy: Quadix 4x4 Bj.2014
Wohnort: 27389 Stemmen

Re: Luftfilter

Beitrag von QX44 »

Der 800er hat keinen LMM
Gruß, Mareck

Genieße jeden Tag, es ist schneller vorbei als dir lieb ist :toast:
Benutzeravatar
Stefan22
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 80
Registriert: 9. Jul 2016 19:30
Buggy: Quadix 800 4x4
Wohnort: 49439 Steinfeld

Re: Luftfilter

Beitrag von Stefan22 »

QX44 hat geschrieben:Der 800er hat keinen LMM
Danke QX44, kannst du mir die genauen Bezeichnungen der K&N Luftfilter schicken, die du verbaut hast?

Inkl der kleinen und der Difffilter?

Gruß Stefan
Benutzeravatar
QX44
Power-User
Power-User
Beiträge: 658
Registriert: 1. Okt 2014 22:49
Buggy: Quadix 4x4 Bj.2014
Wohnort: 27389 Stemmen

Re: Luftfilter

Beitrag von QX44 »

Luftfilter: K&N RU-1420 Gummi Universalluftfilter

Die kleinen Filter find ich nicht mehr. Mußt du bei Ebay einfach Entlüftungsfilter eingeben.
Vorher aber den Durchmesser der Schläuche am Buggy ermitteln.
Gruß, Mareck

Genieße jeden Tag, es ist schneller vorbei als dir lieb ist :toast:
Benutzeravatar
Stefan22
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 80
Registriert: 9. Jul 2016 19:30
Buggy: Quadix 800 4x4
Wohnort: 49439 Steinfeld

Re: Luftfilter

Beitrag von Stefan22 »

Ok danke QX44, damit hast du mir schon weiter geholfen
Benutzeravatar
Zicki68
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 362
Registriert: 30. Jan 2016 19:41
Buggy: CF Moto ZForce 1000 EPS in rot
Ex Quadix Buggy 800/1100 4x4

Re: Luftfilter

Beitrag von Zicki68 »

Moin zusammen.
Und so sieht der Filter nun mit Mütze aus, die ihn vor zu viel Staub schützen soll. Wie gut das funktioniert..., werden wir wohl erst im Frühjahr 2017 erfahren. Erst mal kommt er wieder runter, denn zu viel Staub erwarte ich in den nächsten Monaten dann doch eher nicht mehr! :lach: :lach: :lach:
MfG. Zicki68
Dateianhänge
Filter.jpg
Filter.jpg (62.4 KiB) 6934 mal betrachtet
Filter1.jpg
Filter1.jpg (67.26 KiB) 6934 mal betrachtet
Filter2.jpg
Filter2.jpg (74.06 KiB) 6934 mal betrachtet
Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
QX44
Power-User
Power-User
Beiträge: 658
Registriert: 1. Okt 2014 22:49
Buggy: Quadix 4x4 Bj.2014
Wohnort: 27389 Stemmen

Re: Luftfilter

Beitrag von QX44 »

Ist ja original K&N :thumbup:

Muß der auch eingeölt werden?
Gruß, Mareck

Genieße jeden Tag, es ist schneller vorbei als dir lieb ist :toast:
Benutzeravatar
Zicki68
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 362
Registriert: 30. Jan 2016 19:41
Buggy: CF Moto ZForce 1000 EPS in rot
Ex Quadix Buggy 800/1100 4x4

Re: Luftfilter

Beitrag von Zicki68 »

QX44 hat geschrieben:Ist ja original K&N :thumbup:

Muß der auch eingeölt werden?
Er kann eingeölt werden, muß aber nicht zwingend sein. Er kann mit dem Reiniger von K&N vorbehandelt werden oder auch nur mit Spülmittelwasser ausgewaschen werden, wenn er dicht ist. Derzeit ist er bei mir unbehandelt im Einsatz. :thumbup:
Gestern bin ich zur Probe mal gut 40 km mit dem Ding unterwegs gewesen, ich konnte keine sonderlichen negativen Auswirkungen feststellen in Sachen Gasannahme, Durchzug und Beschleunigung. :respekt:
MfG. Zicki68
Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
QX44
Power-User
Power-User
Beiträge: 658
Registriert: 1. Okt 2014 22:49
Buggy: Quadix 4x4 Bj.2014
Wohnort: 27389 Stemmen

Re: Luftfilter

Beitrag von QX44 »

Für staubige Strecken ne gute Idee :thumbup:
Gruß, Mareck

Genieße jeden Tag, es ist schneller vorbei als dir lieb ist :toast:
Benutzeravatar
Zicki68
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 362
Registriert: 30. Jan 2016 19:41
Buggy: CF Moto ZForce 1000 EPS in rot
Ex Quadix Buggy 800/1100 4x4

Re: Luftfilter

Beitrag von Zicki68 »

So, neues Jahr, neues Glück. Heute habe ich mir das erste Material vom Baumarkt mitgebracht, um meine fixe Idee vom geschützten Luftfilter endlich in die Tat umsetzen zu können. Es soll möglichst wenig kosten, leicht sein und gut zugänglich für die Filterwartung. Der Sand soll per Zyklonfilter fern gehalten werden und es soll einfach nur funtionieren ohne Ambition auf die Optik. Darüber hinaus soll die Gepäckbrücke an ihrer Position bleiben und auch weiterhin ohne Einsatz von Werkzeug öffnen lassen. Alle Teile sollen für kleines Geld problemlos nachkaufbar sein. Statt des Zyklons soll im Winter im gegebenen Falle ein Snorkelkopf zum Einsatz kommen, da gibt es ja coole Teile.
Was mich immer noch wundert..., bislang hat sich noch kein Fahrer eines 1100er 4x4 zu dem Thema geäußert. Bin ich der einzige, der auf staubigen Pisten unterwegs ist?
LG Zicki68
Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
QX44
Power-User
Power-User
Beiträge: 658
Registriert: 1. Okt 2014 22:49
Buggy: Quadix 4x4 Bj.2014
Wohnort: 27389 Stemmen

Re: Luftfilter

Beitrag von QX44 »

Ich bin mit meinem K&N Filter auch nicht mehr richtig zufrieden. Man muß ihn nach nur kurzen Geländefahrten beinahe sofort reinigen, da er sich im Motorraum so dermaßen mit Staub zusetzt.
An einen Schnorchel hatte ich auch schon gedacht, aber bis dato keine adäquate Lösung gefunden. Der Kofferraum soll auf jeden Fall frei bleiben.
Ich hatte sogar schon überlegt die Luftansaugung nach vorne oberhalb des Tanks zu verlegen. Nutzt aber auch nichts, da es dort genauso stark staubt.
:nachdenklich: Also.... ne richtige und verwertbare Idee hab ich eigentlich immer noch nicht :?
Gruß, Mareck

Genieße jeden Tag, es ist schneller vorbei als dir lieb ist :toast:
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3240
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Luftfilter

Beitrag von bartho »

QX44 hat geschrieben:Ich bin mit meinem K&N Filter auch nicht mehr richtig zufrieden. Man muß ihn nach nur kurzen Geländefahrten beinahe sofort reinigen, da er sich im Motorraum so dermaßen mit Staub zusetzt.
Das ist nun mal der Nachteil von "geölten" Luftfiltern- der Staub bleibt regelrecht kleben.
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Benutzeravatar
Zicki68
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 362
Registriert: 30. Jan 2016 19:41
Buggy: CF Moto ZForce 1000 EPS in rot
Ex Quadix Buggy 800/1100 4x4

Re: Luftfilter

Beitrag von Zicki68 »

Hallo zusammen.
So, meine Idee habe ich in die Praxis umgesetzt. Lediglich Zyklonfilter und Schnorchelkopf fehlen noch, die werden erst nächste Woche bei mir eintreffen. Aber bei der morgigen Probefahrt stört das ja eher nicht, denn der K&N-Filter ist eh noch nicht gereinigt. So ganz ohne Werkzeug wird der Zugang zum Motor doch nicht, denke ich mal. Ich werde wohl lediglich die Befestigungsschelle des jeweiligen Aufsatzes lösen müssen und den Kopf fix abziehen, um das Gepäckrack aufzuklappen. Beim Schnorchel könnte es auch so klappen, der Zyklon ist aber min. 1 cm zu breit. Dort reicht aber unter Umständen auch das lösen seiner Flügelmutter und das Abnehmen des Behälters, mal sehen. Die geringe Höhe ist gewollt, denn ich wollte ja keinen Schornstein bauen und beabsichtige auch nicht den Buggy im Wasser zu versenken. Darüber hinaus ist es der Ort mit der geringsten Staubentwicklung im Heckbereich. Die gesamten Materialkosten liegen deutlich unter 150,- Euro, wobei knapp 100,- Euro auf die beiden Aufsätze enfallen incl. Versandkosten. Der Filter ist weiterhin gut zugänglich und einfach zu warten. Die Motorabdeckung lässt sich ebenfalls problemlos öffnen. Ursprünglich war der Gedanke, das der Bogen hinter dem Motor nach links geschwenkt wird und der kurze Weg reicht. Der Behälter für den Filter sollte aufrecht stehen und der K&N seitlich reingehen und von oben zugänglich sein. Das alles gefiel mir aber dann doch nicht und das Endergebnis seht ihr ja hier. Als ich mir das Material am Baumarkt zusammen gesucht habe, kam mir eben diese recht simple Lösung in den Sinn. Sogar die Kurbelgehäuseentlüftung funktionierte erstaunlicherweise wieder mit dem originalen Schlauch und Anschluss hinter dem Filter. Der Einfachheit halber hier der Link zu den Bildern in vernünftiger Originalgröße.
https://www.facebook.com/henry.zick.7/p ... nref=story
MfG. Zicki68
Der Weg ist das Ziel!
Antworten