LED-Lightbar selbst gemacht für unter 100 Euro

Allroundbuggy mit Jeep-Optik, wahlweise auch mit Allrad
Benutzeravatar
Medi
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 285
Registriert: 20. Jul 2014 12:01
Buggy: Quadix 800

LED-Lightbar selbst gemacht für unter 100 Euro

Beitrag von Medi »

Da bin ich durch alle Baumärkte und hab mir den Kopf zerbrochen, wie ich eine Lightbar selber machen könnte.
Und das ist dabei rausgekommen (siehe unten). Zunächst nach Lampen geschaut. Bei Amazon 4x27 Watt LED Lampen Rund gefunden. Kosten: 55 Euro!!!
Dann Befestigungsmethode gewählt. Nach ein paar Fehlkäufen (mal das, mal das ausprobiert), kam ich und ein Baumarktmitarbeiter auf diese Idee. Die Rohre und die passenden Verbindungen hatte ich schon vorher gekauft. Das hatte ich mir selbst ausgetüfelt. Man musste nichts, aber auch rein gar nichts kürzen (wohl Zufall). Alle Rohrstangen hatten genau die passenden Längen mit den Gewinden. Aber wie sollte ich die an dem Gestänge befestigen? 4 Rohrschellen bei Amazon bestellt (2 für jede Seite) und das T-Rohrstück mitten durch gesägt (mit der Hand- puh). Alles ineinander gesteckt und gedreht - fertig war die Halterung. Hält Bomben fest. Vier Löcher für die Lampen durch die Querstange gebohrt und Lampen angebracht. Das war der erste Teil. Nun muss ich noch die Verkabelung am nächsten Wochenende hinbekommen. Dafür hab ich mir Draht und ein 12 Volt Funksender mit 2 kleinen Handsendern bei Amazon bestellt, so dass ich (wenns klappt), das Licht ohne ein Kabel nach vorne legen zu müssen, anmachen kann.
Gruß Medi
P.S. Egal ob die Dinger gut brennen oder nicht, sieht jetzt schon "cool" aus.
Dateianhänge
Lightbar-480.jpg
Lightbar-480.jpg (70.83 KiB) 7240 mal betrachtet
Benutzeravatar
Medi
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 285
Registriert: 20. Jul 2014 12:01
Buggy: Quadix 800

Re: LED-Lightbar selbst gemacht für unter 100 Euro

Beitrag von Medi »

Und hier noch ein paar Bilder.
Dateianhänge
Lightbar-480-3.jpg
Lightbar-480-3.jpg (105.59 KiB) 7238 mal betrachtet
Benutzeravatar
Medi
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 285
Registriert: 20. Jul 2014 12:01
Buggy: Quadix 800

Re: LED-Lightbar selbst gemacht für unter 100 Euro

Beitrag von Medi »

So sieht es fertig aus.
Dateianhänge
Lightbar-480-2.jpg
Lightbar-480-2.jpg (99.15 KiB) 7237 mal betrachtet
Benutzeravatar
Medi
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 285
Registriert: 20. Jul 2014 12:01
Buggy: Quadix 800

Re: LED-Lightbar selbst gemacht für unter 100 Euro

Beitrag von Medi »

Und noch eins.
Gruß Medi
Dateianhänge
Lightbar-480-5.jpg
Lightbar-480-5.jpg (93.15 KiB) 7235 mal betrachtet
Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3723
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

Re: LED-Lightbar selbst gemacht für unter 100 Euro

Beitrag von Buggyrunner1 »

Auf die Rohrschellen könntest Du doch Verzichten

$ x Bohrungen Schlossschrauben durch - Sieht ( Glaube ich Schicker aus )

Ansonsten gute Idee. :thumbup:
Lightbar-480-3.jpg
Lightbar-480-3.jpg (46.37 KiB) 7228 mal betrachtet
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
Benutzeravatar
Medi
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 285
Registriert: 20. Jul 2014 12:01
Buggy: Quadix 800

Re: LED-Lightbar selbst gemacht für unter 100 Euro

Beitrag von Medi »

Genau das wollte ich nicht.
Ich möchte das originale schwarze Stahlrohr nicht beschädigen. Das war die Kunst dabei.
Darum hab ich so lange getüftelt. Ansonsten hatte auch ich noch zahlreiche andere Ideen gehabt. Die waren aber alle ebenfalls mit Bohren verbunden.
Gruß Medi
Dateianhänge
Lightbar-480-4.jpg
Lightbar-480-4.jpg (89.34 KiB) 7220 mal betrachtet
Benutzeravatar
QX44
Power-User
Power-User
Beiträge: 658
Registriert: 1. Okt 2014 22:49
Buggy: Quadix 4x4 Bj.2014
Wohnort: 27389 Stemmen

Re: LED-Lightbar selbst gemacht für unter 100 Euro

Beitrag von QX44 »

Die Idee eine Lightbar nach hinten zu setzen, find ich interessanter als die originale Quadix Lightbar mit ihren eckigen Scheinwerfern.
Allerdings gefallen mir die verzinkten und gesägten T-Stücke und die verzinkten 90 Grad Bögen nicht. Erinnert einfach zu sehr
an Wasserleitungen.
Was mich jetzt aber noch interessieren würde, ist die Helligkeit der LED Lampen. Und haben die eine E-Nummer für den Straßenverkehr?
Gruß, Mareck

Genieße jeden Tag, es ist schneller vorbei als dir lieb ist :toast:
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3239
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: LED-Lightbar selbst gemacht für unter 100 Euro

Beitrag von bartho »

QX44 hat geschrieben: Und haben die eine E-Nummer für den Straßenverkehr?
Wozu ne E-Nummer, im öffentlichen Straßenverkehr darfst du die sowieso nicht benutzen.....
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Benutzeravatar
Medi
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 285
Registriert: 20. Jul 2014 12:01
Buggy: Quadix 800

Re: LED-Lightbar selbst gemacht für unter 100 Euro

Beitrag von Medi »

Ja, das mit dem Wasserrohcharakter stimmt natürlich. Vielleicht pinseln ich die Rohre noch schwarz an. Aber wichtig war ja: passte alles, sichere, schnelle und unkomplizierte Verbindung für jemanden wie mich, der nicht schweißen kann und auch keinen kennt, der mir mal eben sowas bastelt. E-Nummer?

So findet man sie bei Amazon für 52 Euro. Da gibt's auch eine sehr gute Beurteilung über die Helligkeit und auch Bilder:
4 X 27W LED Offroad Flutlicht Reflektor Scheinwerfer Arbeitslicht SUV, UTV, ATV Arbeitsscheinwerfer Zusatzscheinwerfer Offroad Scheinwerfer 12V 24V

Ich glaube auch, dass man die Lichter nur außerhalb der Straße (im Wald, Feldweg, Parkplatz etc.) an machen darf (Offroad halt) und sollte. Ich will keinen Ärger mit der Polizei bekommen. Und ich will natürlich Niemanden blenden und einen Unfall verursachen. Aber gegen ein zusätzliches Licht bei einem "Traktor", das das Arbeitsfeld ausleuchtet, dürfte doch keiner was sagen.
Gruß Medi
Benutzeravatar
Medi
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 285
Registriert: 20. Jul 2014 12:01
Buggy: Quadix 800

Re: LED-Lightbar selbst gemacht für unter 100 Euro

Beitrag von Medi »

Ach übrigens, die Lightbar von Quadix kostet 350,oo Euro und hat eckige Scheinwerfer. Ich fand Runde passen besser. Ist halt Geschmacksache. Vorne fand ich ebenfalls nicht gut gelungen (kommt irgendwie nicht zur Geltung), hinten aber schon. Darum find ich für mich das einen guten Kompromiss mit den Wasserrohren (werde die aber noch verkleiden). Von 2-3 Meter Entfernung sieht man das aber nicht mehr mit den Rohren. Schon gar nicht beim Fahren. Gibt im Baumarkt auch schwarze Kautschuk Ummantelung. Die war mir nur zu teuer (7 Euro anstelle von 1 Euro für die grauen). Werde mir die wohl doch noch besorgen. Insgesamt habe ich mehr rumgeschaut und überlegt, wie ich es an besten realisieren kann - mit meinen Möglichkeiten wohl gemerkt! Ich bin kein Handwerker und hab auch kein entspr. Equipment (ach doch - die Handsäge :lach: )
Medi
Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3723
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

Re: LED-Lightbar selbst gemacht für unter 100 Euro

Beitrag von Buggyrunner1 »

Hast Du nicht irgendwo so etwas wie

Pocco ?? Da gibt es günstiges Kunstleder - Klettband beim OBI -

Zuschneiden - und dann von der Frau Annähen lassen.

ABER kein Klettband nehmen zum KLEBEN .

Das kann man NICHT Nähen !!!!
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
Thorsten H.
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 22. Okt 2014 09:02
Buggy: Quadix 800 4x4, rot

Re: LED-Lightbar selbst gemacht für unter 100 Euro

Beitrag von Thorsten H. »

Hallo Medi,

tolle Idee mit den Lichtern.

Habe ich mir auch überlegt, dies zusätzlich zu machen.

Wäre vielleicht noch eine Idee, die Stromkabel im Rohr entlang zur Seite laufen zu lassen.

Dann sieht man diese nicht mehr so arg von hinten!!!!

Nur als Tipp gemeint!!!

Sonst echt super!!!!

Gruß

T.
:thumbup:
Benutzeravatar
Medi
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 285
Registriert: 20. Jul 2014 12:01
Buggy: Quadix 800

Re: LED-Lightbar selbst gemacht für unter 100 Euro

Beitrag von Medi »

Danke,
für morgen hab ich mir vorgenommen das Rohr schwarz zu lackieren und die Seiten mit schwarzer Rohrisolierung (und schwarzen Kabelbindern - beides schon besorgt) zu verkleiden. Anschließend kommt die Verkabelung. Mal schauen, wie ich das Problem löse. Mach, wie immer dann, ein paar Fotos.
Trotzdem guter Tipp :clap: .
Medi
Benutzeravatar
Medi
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 285
Registriert: 20. Jul 2014 12:01
Buggy: Quadix 800

Re: LED-Lightbar selbst gemacht für unter 100 Euro

Beitrag von Medi »

Es ist geschafft und so wie erwartet gut geworden.
1. Ich hatte mir ja einen kleinen Funkschalter mit 2 Handsendern gekauft. Funktioniert tadellos. 16 Euro, einfach zu verkabeln - kinderleicht. Das Rohr hatte ich diese Woche noch schwarz lackiert. Sieht glaub ich wirklich besser aus.

2. Die Kabel schauen zwar noch hinten raus, aber dadurch, dass ich ja alle 4 LED-Scheinwerfer miteinander verbinden musste, wäre das ein Kabelsalat geworden. Durch das Rohr oder entlang an dem Rohr hätte nicht geklappt (lange überlegt). So hab ich es innen unter die Falte von dem Dach gestopft (erstmal). Wenn ich im Sommer das Dach abschraube, werden ich vielleicht eine andere Lösung finden.

3. Zum Thema Helligkeit: Wau. Wieviel macht insgesamt 108 Watt LED aus? Auf jeden Fall kann man damit ne ganze Baustelle beleuchten. Im Straßenverkehr anmachen? Hab mich gerade getraut, als kein Auto kam, mal anzumachen. Da haben alle Passanten auf dem Bürgersteig sich wie auf einem Laufsteg gefühlt. Wahnsinn!

Gruß Medi
Und hier die Fotos:
Dateianhänge
LED-schwarz-480-4.jpg
LED-schwarz-480-4.jpg (64.09 KiB) 7002 mal betrachtet
Benutzeravatar
Medi
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 285
Registriert: 20. Jul 2014 12:01
Buggy: Quadix 800

Re: LED-Lightbar selbst gemacht für unter 100 Euro

Beitrag von Medi »

Weitere Fotos der Lightbar:
Dateianhänge
LED-schwarz-480-1.jpg
LED-schwarz-480-1.jpg (104.61 KiB) 7001 mal betrachtet
Benutzeravatar
Medi
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 285
Registriert: 20. Jul 2014 12:01
Buggy: Quadix 800

Re: LED-Lightbar selbst gemacht für unter 100 Euro

Beitrag von Medi »

Und natürlich noch eins:
Dateianhänge
LED-schwarz-480-3.jpg
LED-schwarz-480-3.jpg (91.8 KiB) 7000 mal betrachtet
Benutzeravatar
Medi
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 285
Registriert: 20. Jul 2014 12:01
Buggy: Quadix 800

Re: LED-Lightbar selbst gemacht für unter 100 Euro

Beitrag von Medi »

Einer von 2 Handsendern. So war keine Verkabelung nach vorne zum Amaturenbrett notwendig. Zur Sicherheit hab ich aber noch einen Schalter dazwischen gepackt (versteckt hinten am Rohr; alle Kabel wurden von mir schwarzen Kabelbindern fixiert, das ist die einfachsten Lösung gewesen). Da kann nun nichts anbrennen. Der Funkschalter hat sogar eine externe Sicherung und die Batterien in den Handsendern waren auch schon drin.
Dateianhänge
LED-schwarz-480-2.jpg
LED-schwarz-480-2.jpg (41.4 KiB) 6998 mal betrachtet
Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3723
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

Re: LED-Lightbar selbst gemacht für unter 100 Euro

Beitrag von Buggyrunner1 »

Wie wäre so etwas als Abschluss für die Rohrisolierung ?

http://www.ebay.de/itm/Paar-Gurtpolster ... 4d1a636df5


Hier etwas aus >Deutschland

http://www.ebay.de/itm/universal-Auto-G ... 0003&rt=nc


Suchseite bei Ebay :

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... r&_sacat=0
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
Benutzeravatar
Medi
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 285
Registriert: 20. Jul 2014 12:01
Buggy: Quadix 800

Re: LED-Lightbar selbst gemacht für unter 100 Euro

Beitrag von Medi »

Super Idee :clap: ,
hab schon 2 bestellt bei Ebay. Problem wird nur das Kürzen sein. Die sind eindeutig viel zu lang und ein wenig breit. Mal schauen.
Gruß Medi
Antworten