Anlasser

Allroundbuggy mit Jeep-Optik, wahlweise auch mit Allrad
Antworten
wimpina

Anlasser

Beitrag von wimpina »

Bei mir gibt der Anlasser so langsam den Geist auf.
Beim Starten kommt teilweise nur ein kurzer Klickton.
Nach 1-3 mal probieren startet er dann einwandfrei.
Hat jemand die gleichen Probleme?
Gruß Wimpina
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3239
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Anlasser

Beitrag von bartho »

Könnte auch ein Kontaktproblem sein. Mal die "dicken" Batteriekabel an der Batterie, am Massepunkt und am Anlasser auf Festsitz und Korrosion überprüfen.
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Thorsten H.
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 22. Okt 2014 09:02
Buggy: Quadix 800 4x4, rot

Re: Anlasser

Beitrag von Thorsten H. »

Hätte jetzt eher auf die Batterie getippt!

Einfach mal laden!!!
Blade

Re: Anlasser

Beitrag von Blade »

Und ich auf Massekabel oder Batterie die sind recht schlampig montiert.
Benutzeravatar
TJ150-Driver
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 161
Registriert: 19. Aug 2007 18:55
Buggy: TJ 150 seit März 2007 und einen
Quadix 800 seit Juni 2014
Wohnort: Amberg 92224

Re: Anlasser

Beitrag von TJ150-Driver »

Hallo wimpina,

ich hatte das selbe Problem mit meinem neuen Quadix.

Erst hieß es ich soll die Batterie laden, das habe ich auch gemacht; also Ladegerät über Nacht angeschlossen und am nächsten Tag ist er wieder angesprungen.

Nach ein paar Tagen wieder das selbe Problem.
Der Anlasser machte nur klack klack.

Dann wurde die Batterie ausgetauscht; aber als ich daheim war und den Buggy kurz abgestellt hatte, sprang er wieder nicht an.

Dann wurde bei mir der Anlasser ausgetauscht und das Problem war gelöst.

Feststellungen:
Mit warmen Motor habe ich an einer Bergstraße geparkt und den Motor abgestellt. Anschließend wieder gestartet und der Anlasser machte natürlich klack klack. 2ter Gang rein, rollen lassen, Kupplung kommen lassen und schon war der Motor wieder da. Motor abgestellt, Motor gestartet, und siehe da der Motor ist wieder angesprungen.
(Noch zweimal probiert, der Motor ist immer angesprungen.
Der Anlasser hat irgendwie gehängt.
Wenn ich im Sommer länger gefahren bin und den Buggy abgestellt habe sprang er nicht mehr an, aber am nächsten Tag in der Früh immer ohne Probleme.
Meiner Meinung nach hatte der Anlasser einen Treffer in Verbindung mit der Wärme.

Also habe ich den Buggy immer so abgestellt, dass ich ihn durch kurzes Rollen mit dem 2ten Gang wieder starten konnte.

Gruß Klaus
Jeder Buggy der fährt ist ein guter Buggy.
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3239
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Anlasser

Beitrag von bartho »

TJ150-Driver hat geschrieben: Dann wurde bei mir der Anlasser ausgetauscht und das Problem war gelöst.
...was aber nicht unbedingt auch den Anlasser als Übeltäter entlarvt- vor allem weil schon mehrere damit Probleme hatten.
Es sei denn die Anlasser sind absoluter Chinesischer Kernschrott.
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Benutzeravatar
hotdog127
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 212
Registriert: 20. Dez 2014 22:17
Buggy: Quadix Buggy 800 4x2
11.2014

Re: Anlasser

Beitrag von hotdog127 »

wimpina hat geschrieben:Bei mir gibt der Anlasser so langsam den Geist auf.
Beim Starten kommt teilweise nur ein kurzer Klickton.
Nach 1-3 mal probieren startet er dann einwandfrei.
Hat jemand die gleichen Probleme?
Gruß Wimpina
Das hört sich an wie der magnetschalter am anlasser.
wir haben bei MB/8 das problem so gelöst:
magnetschalter ausgebaut,altes fett entfernt.
mit boschfett eingefettet.
alles zusammen gebaut,alle kontackte mit kontacktfett behandelt ( damit keine feuchtigkeit korrosion bildet)
dann ging alles wieder.
diehupe
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 292
Registriert: 1. Sep 2010 21:58
Buggy: Kinroad 650
Wohnort: Cottbus

Re: Anlasser

Beitrag von diehupe »

Das Problem hatte ich auch mal. PKW -Batterie 44Ah eingebaut (Batterikasten angepasst)Ergebnis: immernoch klack,klack
Nachdem ich ein fettes!!!! Massekabel verlegte war alles gut.Also ich tippe auf zu wenig Masse :?:
Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!
Benutzeravatar
Bergi
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 2. Aug 2013 22:10
Buggy: Quadix 800 4x4

Re: Anlasser

Beitrag von Bergi »

Zum Thema Anlasser kann ich auch meine Erkenntnisse beisteuern.
Ich hatte in der Garantiezeit, nach längerem Stillstand des Buggy, Startprobleme. da wurde dann der Anlasser gewechselt. Beim nächsten Stillstand durch Krankheit hatte ich wieder nur ein Klacken am
Magnetschalter, nach kurzem hin- und herschieben des Fahrzeugs, bei eingelegtem Gang startete er wieder.
Mit diesem Problem hatte ich mich, nach mehrmaligen Ausbau des Anlassers, nachfeilen des Zahnrads und
Ausrichten des Anlassers abgefunden. Ist hald so, wenn er nicht anspringt mußte kurz ruckeln. Das seltsamme war ich konnte 20 mal einen Startversuch machen, die Batterieleistung ließ nach Gehör nicht nach.
Heuer im Februar hatte ich das Glück/Pech das ich nur noch mit zuhilfenahme des Busters starten konnte und dann eine Neuer Batterie brauchte, Die alte Batterie war noch Orginal und hatte 5Jahre gute Dienste gemacht.
:uuups: Nach dem Einbau der neuen Batterie habe ich keine Startprobleme mehr, obwohl noch der alte
Anlasser drin ist.
Also: wenn der Magnetschalter nur Klack macht und das Fahrzeug nicht anspringt muß es nicht der Anlasser sein es könnte auch die Stromversorgung ein Leistungsproblem haben!
Gruß Hans
Autos haben Seitenscheiben, Buggys keine und das ist auch gut so.
Antworten