Hardtop aus Alu-Riffelblech

Allroundbuggy mit Jeep-Optik, wahlweise auch mit Allrad
Benutzeravatar
Bergi
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 2. Aug 2013 22:10
Buggy: Quadix 800 4x4

Hardtop aus Alu-Riffelblech

Beitrag von Bergi »

Meine Meinung:
Mir gefällt es nicht. Ich bin froh das ich noch eins aus PVC habe.
Gruß Hans
Autos haben Seitenscheiben, Buggys keine und das ist auch gut so.
Benutzeravatar
hotdog127
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 212
Registriert: 20. Dez 2014 22:17
Buggy: Quadix Buggy 800 4x2
11.2014

Re: Hardtop aus Alu-Riffelblech

Beitrag von hotdog127 »

Das Neue Top gibt es schon lange in Canada , und Kostet 300 C.Dollar + transport + steuern
Benutzeravatar
Zicki68
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 362
Registriert: 30. Jan 2016 19:41
Buggy: CF Moto ZForce 1000 EPS in rot
Ex Quadix Buggy 800/1100 4x4

Re: Hardtop aus Alu-Riffelblech

Beitrag von Zicki68 »

Hallo,
das Ding ist sau teuer..., war aber die beste Investition. Es ist das einzige Teil, das den Weg von meinem Alten Buggy auf den Neuen gefunden hat. Kein geflatter und geschlage mehr bei Wind und Gegenverkehr. Und im Sommer der ideale Sonnenschutz und dennoch luftig unterwegs.
MfG. Zicki68
Der Weg ist das Ziel!
jema

Re: Hardtop aus Alu-Riffelblech

Beitrag von jema »

Habe auch das Wetterfestedach da ich das ganze Jahr fahre. Zum Glück für nen guten Preis neu bekommen mit Montage. Nach 2 Monaten fangen an die Nähte an der LKW Pläne aufzugehen und Niete abgebrochen. Tropfsteinhöhle da Verschraubungen durch das Dach und Rückwand nicht abgedichtet sowie Heckscheibe undicht steht rechts und links ab da nur mittig ein Ausstellhalter verbaut. Habe diese re. U. Li.nachgerüstet. Schrauben mit Gummiringe unterlegt.
Benutzeravatar
Zicki68
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 362
Registriert: 30. Jan 2016 19:41
Buggy: CF Moto ZForce 1000 EPS in rot
Ex Quadix Buggy 800/1100 4x4

Re: Hardtop aus Alu-Riffelblech

Beitrag von Zicki68 »

Hallo,
Ich habe nur das Bikini-Top. Bei Regen fahre ich eh nicht, ich liebe Staub!!! :clap:
Das Originale Textildach von 2012 war nicht der Hammer, das neue unterbietet das aber noch. :respekt:
Selbst da habe ich nur das Dachoberteil genutzt, denn der Rest war Müll.
MfG. Zicki68
Der Weg ist das Ziel!
jema

Re: Hardtop aus Alu-Riffelblech

Beitrag von jema »

Das Hardtop ist vom Prinzip gut. Aber als Kfz-Techn.Meister schaue ich genauer hin und achte auf Qualität. Für den Kundenpreis finde ich es zu teuer. Mein Fzg steht bei der Arb. im Freien und wenn es dann die Tage durch regnet sucht das Wasser sich seinen Weg.
Benutzeravatar
Zicki68
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 362
Registriert: 30. Jan 2016 19:41
Buggy: CF Moto ZForce 1000 EPS in rot
Ex Quadix Buggy 800/1100 4x4

Re: Hardtop aus Alu-Riffelblech

Beitrag von Zicki68 »

Hallo Jema,
Qualität??? Sprechen wir vom selben Buggy? Den Begriff kann man hier seeeeeeehr weit gedehnt auslegen.
Von Quadix sollte man das lieber nicht erwarten.
MfG. Zicki68
Der Weg ist das Ziel!
otto

Re: Hardtop aus Alu-Riffelblech

Beitrag von otto »

Habe vor mir ein Hardtop selber zu bauen, kann mir jemand die Abmessungen geben
und vielleicht auch ein paar Bilder von den Halterungen. :clap:
Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3723
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

Re: Hardtop aus Alu-Riffelblech

Beitrag von Buggyrunner1 »

Ich rate Dir davon ab mit den Abmessungen.
Die liebe China Toleranz taugt nicht für Kopieren.

Grundgerüst selber machen aus Möbelrückwände ( gibt es für Kleines Geld im Baumarkt .
Gewebematten im Ebay Besorgen und los geht's.
Buggyrunner 1
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
Benutzeravatar
Zicki68
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 362
Registriert: 30. Jan 2016 19:41
Buggy: CF Moto ZForce 1000 EPS in rot
Ex Quadix Buggy 800/1100 4x4

Re: Hardtop aus Alu-Riffelblech

Beitrag von Zicki68 »

Moin moin.
Nee, nee, das mit der China-Tolleranz ist Unfug. Ich hatte mein Dach auf dem 800er und es hat gepasst. Jetzt pappt es auf dem 1100er und es passt ebenfalls perfekt, obwohl der Überrollbügel inzwischen etwas abgeändert wurde! Wenn man es aber kopieren möchte, so wie Otto, sollte man die Maße doch möglichst am Objekt selbst abgreifen. Das spart teure Fehlversuche.
MfG. Zicki68
Der Weg ist das Ziel!
otto

Re: Hardtop aus Alu-Riffelblech

Beitrag von otto »

Hat das schon jemand gebaut
Und Erfahrungen damit.
Oder sind eure originale Dächer.
Benutzeravatar
Zicki68
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 362
Registriert: 30. Jan 2016 19:41
Buggy: CF Moto ZForce 1000 EPS in rot
Ex Quadix Buggy 800/1100 4x4

Re: Hardtop aus Alu-Riffelblech

Beitrag von Zicki68 »

Hallo Otto.
Ich hab das Original für beschauliche 499 EURO. Ganz schön viel Mäuse für den Blechdeckel, aber ohne Aufwand schnell montiert, da alles mitgeliefert wird, was man braucht. Es ist stabil und gut verarbeitet, langlebig sowieso, da ja sehr massiv ausgeführt.
Ob man sich das antut, es mühevoll selbst zu bauen und Fehlversuche riskiert, das muß man schon selbst entscheiden.
Ich habe zwar beim Preis geschluckt, letztendlich aber den Kauf nicht bereut. Ich habe es Ganzjährig drauf und der Unterschied zur flatteriegen Plane ist wie Tag und Nacht!
MfG. Henry
Der Weg ist das Ziel!
otto

Re: Hardtop aus Alu-Riffelblech

Beitrag von otto »

Danke für die schnelle Antwort
Das ist der Grund warum ich frage
Bin mir noch nicht sicher ob ich es selber machen soll
Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3723
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

Re: Hardtop aus Alu-Riffelblech

Beitrag von Buggyrunner1 »

Für Leute die das selber machen wollen ,
Empfehle ich diesen Shop hier :

http://www.designbleche.de/index.php?a=1115

Vernünftige Preise und Zuverlässiger Lieferant .
Biegearbeiten sind kein Problem. Ist kein Hexenwerk !

500 € würde ich für das Blechdeckelchen nie bezahlen .

Stellt doch mal Bilder von den Befestigungen einen ( also natürlich die , die so ein Dach Original gekauft haben . )

Buggyrunner 1
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3240
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Hardtop aus Alu-Riffelblech

Beitrag von bartho »

Also wenn man nicht ganz Handwerklich unbegabt ist und das nötige Werkzeug hat ( ne Abkantbank wäre da sicher hilfreich) würde ich das Deckelchen selber bauen und vor allem direkt am Fahrzeug anpassen/ Maß nehmen.
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Benutzeravatar
Pallonen
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 22. Feb 2016 13:45
Buggy: Quadix 800

Re: Hardtop aus Alu-Riffelblech

Beitrag von Pallonen »

Hallo zusammen,

ich habe mir das Riffelblechdach besorgt. Ja der Preis ist sportlich, aber mal ganz ehrlich: zuschneiden, abkanten, schweissen, pulverbeschichten und das Material...da kommt schon was zusammen. Mein Kumpel ist Metaller und hätte das mit Material, Werkstattmiete ohne Beschichtung für 250 hinbekommen. Dann kommt aber noch das ganze ausmessen und befestigen. Im schlimmsten Fall mit zweitem Versuch. So habe ich Garantie und konnte das Dach einfach drauf schrauben. Im übrigen gefällt es mir sehr gut.

Vorne ist es mit zwei Aluwinkeln am Fensterholm eingeklemmt, hinten mit zwei U-Bügeln am Rohrrahmen verschraubt.

Das anpassen der Stoffteile (Seitenteile mit Cordura verlängert) durch die gestiegene Höhe war etwas stressig, genauso wie das überlegen wie ich die am Aludach befestige, aber da habe ich eine gute Lösung gefunden. Wenn ich Zeit habe nähe ich die komplett neu, da ich jetzt die Abmessungen habe.

Wenn jemand einen Tipp für die richtigen Drückknöpfe hat, die definitiv passen und halten wäre ich sehr dankbar :-)
Alexkle
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 90
Registriert: 20. Sep 2015 15:34
Buggy: Quadix 1100
Wohnort: Allgäu

Re: Hardtop aus Alu-Riffelblech

Beitrag von Alexkle »

Hallo,

dieses Video könnte vielleicht hilfreich sein!

https://www.youtube.com/watch?v=k4ovVl- ... e=youtu.be

Gruß Alex
Toys for big boys
Benutzeravatar
klaus800
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 44
Registriert: 27. Jan 2015 21:48
Buggy: Quadix 4x4 BJ 2013

Re: Hardtop aus Alu-Riffelblech

Beitrag von klaus800 »

ich habe eines aus Aluriffelblech gebaut
Dateianhänge
dachklein1.jpg
dachklein1.jpg (75.35 KiB) 9413 mal betrachtet
dach klein.jpg
dach klein.jpg (83.56 KiB) 9413 mal betrachtet
Quadix 4x4
Benutzeravatar
klaus800
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 44
Registriert: 27. Jan 2015 21:48
Buggy: Quadix 4x4 BJ 2013

Re: Hardtop aus Alu-Riffelblech

Beitrag von klaus800 »

ich habe übrigens noch ein selbstgebautes aus gfk, wenn jemand interesse hat bitte melden
Quadix 4x4
Benutzeravatar
TJ150-Driver
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 161
Registriert: 19. Aug 2007 18:55
Buggy: TJ 150 seit März 2007 und einen
Quadix 800 seit Juni 2014
Wohnort: Amberg 92224

Re: Hardtop aus Alu-Riffelblech

Beitrag von TJ150-Driver »

Hallo Klaus 800,

ich hätte evtl. Interesse, wenn es schwarz ist und es nur noch montiert werden muss; d.h. alle Teile zur Montage dabei sind. Ein Bild wäre auch nicht schlecht.

Bitte Preis incl. Versandkosten an folgende E-Mail-Adresse schicken:

langer(ät)asamnet.de

Besten Dank im voraus.

Gruß Klaus
Jeder Buggy der fährt ist ein guter Buggy.
Antworten