Tacho Drehzahlmesser 1100er

Allroundbuggy mit Jeep-Optik, wahlweise auch mit Allrad
wimpina

Tacho Drehzahlmesser 1100er

Beitrag von wimpina »

Im neuen 1100er Buggy ist eine neue Tacho / Drehzahlmessereinheit verbaut.
Tacho und Drehzahl werden analog angezeigt, der Rest digital.
Kennt jemand diese Einheit?
Gruß wimpina
klappspaten
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 5. Aug 2015 15:51
Buggy: Quadix Buggy 800
Wohnort: Schönberg

Re: Tacho Drehzahlmesser 1100er

Beitrag von klappspaten »

Habe kürzlich mit einem Händler telefoniert. Unter Anderem kamen wir auf die 1100er Tachoeinheit zu sprechen und er erklärte mir, daß es diese für den 800er zum Nachrüsten gibt und evtl. selbst eingebaut werden könne.
Buggy fahn iss wie wennze fliechst!
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3240
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Tacho Drehzahlmesser 1100er

Beitrag von bartho »

Ein Bild wäre sicher sehr hilfreich....
Wobei ich sowieso nie wieder Geld für irgend welche China Instrumente ausgeben würde- ich bin da geheilt.
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Benutzeravatar
Madcad
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: 2. Apr 2015 16:41
Buggy: Quadix 800 4x4
Wohnort: DD

Re: Tacho Drehzahlmesser 1100er

Beitrag von Madcad »

Ein Bild wäre sicher sehr hilfreich....
Das Bild ist auf der Quadix- seite zu sehen.

Gruß M
... das Wasser läuft auch ohne mich, also immer mit der Ruhe!
Benutzeravatar
QX44
Power-User
Power-User
Beiträge: 658
Registriert: 1. Okt 2014 22:49
Buggy: Quadix 4x4 Bj.2014
Wohnort: 27389 Stemmen

Re: Tacho Drehzahlmesser 1100er

Beitrag von QX44 »

Ich bin ja kein Facebookfreund, aber heute bin ich zufällig darauf gestoßen. Bei Quadix kann man jetzt die Tacho-Drehzalmessereinheit komplett mit Gehäuse kaufen. Der Satz kostet 260€ und wird mit Kabelsatz geliefert. Das Gute daran, man braucht die Kabel dann nur 1:1 umstecken. Wie ich finde eine gute und vor allem auch eine nicht so teure Lösung.
Ich werde morgen mal meinen Händler anrufen und fragen ob da wirklich alles bei ist :mrgreen: ..... Bin mittlerweile ja so einiges gewohnt von Quadix :pfeif: .
Gruß, Mareck

Genieße jeden Tag, es ist schneller vorbei als dir lieb ist :toast:
Benutzeravatar
QX44
Power-User
Power-User
Beiträge: 658
Registriert: 1. Okt 2014 22:49
Buggy: Quadix 4x4 Bj.2014
Wohnort: 27389 Stemmen

Re: Tacho Drehzahlmesser 1100er

Beitrag von QX44 »

So.... Ich hab diese Tacho und Drehzahlmessereinheit jetzt bestellt. Muß allerdings bis mindestens Mitte Mai warten.
Alle Einheiten sind ausverkauft. Für mich kein Problem. Der Quadix ist ja auch so betriebsbereit. Allerdings wird das Ablesen des Tachos und des Kilometerstandes für mich mittlerweile echt zum Problem :lach: .
Wenn die Sachen da sind gibts auch die ersten Fotos.
Gruß, Mareck

Genieße jeden Tag, es ist schneller vorbei als dir lieb ist :toast:
Benutzeravatar
QX44
Power-User
Power-User
Beiträge: 658
Registriert: 1. Okt 2014 22:49
Buggy: Quadix 4x4 Bj.2014
Wohnort: 27389 Stemmen

Re: Tacho Drehzahlmesser 1100er

Beitrag von QX44 »

Mein Händler hat mich heute angerufen und gesagt, das das Kombiinstrument eingetroffen sei, und er mir dieses umgehend zuschickt :thumbup: .
Für alle, die ihren 800er damit nachrüsten wollen, weiterhin ist bei dem Umrüstsatz für den 800er die Meilenanzeige außen und die Kilometeranzeige innen. Das heißt, es gibt für den 800er nicht das Kombiinstrument wie beim 1100er mit außenliegender Km/h Anzeige.
Wenn es da ist gibt´s die ersten Fotos.
Gruß, Mareck

Genieße jeden Tag, es ist schneller vorbei als dir lieb ist :toast:
Benutzeravatar
Zicki68
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 362
Registriert: 30. Jan 2016 19:41
Buggy: CF Moto ZForce 1000 EPS in rot
Ex Quadix Buggy 800/1100 4x4

Re: Tacho Drehzahlmesser 1100er

Beitrag von Zicki68 »

Hallo Mareck.
Die Logik dahinter sollte man verstehen. Der erste 1100er bei meinem Händler hat auch die Meilen groß, meiner und der neu eingetroffene Buggy die km/h groß, wie man es sich wünscht. Der Vorteil der besseren Ablesbarkeit schwindet da leider ein wenig, zumal das Nachrüstset ja auch kein Schnäppchen ist. Es wurde ja auch schon von einer Durchschittsverbrauch-Anzeige berichtet. Hab ich nicht, stattdessen einen Betriebsstunden-Zähler. Gibt evtl. auch Unterschiede bei 4x2 und 4x4!? :nachdenklich:
MfG. Zicki68
Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
QX44
Power-User
Power-User
Beiträge: 658
Registriert: 1. Okt 2014 22:49
Buggy: Quadix 4x4 Bj.2014
Wohnort: 27389 Stemmen

Re: Tacho Drehzahlmesser 1100er

Beitrag von QX44 »

Yepp....Die Ablesbarkeit wird leider nicht so gut :thumbdown:

Aber immer noch besser als mein jetziges Rundinstrumentchen :mrgreen: . Denn da kann ich nicht mal im Stand die
km/h Anzeige erkennen ohne die Brille aufzusetzen. Einen Tod muß man sterben.
Ich hatte mnir lange vor der Bestellung Gedanken gemacht über neue Instrumente. Hab dann welche bei VDO entdeckt.
Aber wenn mann dann Tacho Drehzahlmesser und Tankanzeige in ein eigens dafür konstruiertes Gehäuse montieren möchte,
dann wird das schnell mal doppelt so teuer.
Also freu ich mich jetzt erstmal und warte auf das Teil.
Gruß, Mareck

Genieße jeden Tag, es ist schneller vorbei als dir lieb ist :toast:
Benutzeravatar
Zicki68
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 362
Registriert: 30. Jan 2016 19:41
Buggy: CF Moto ZForce 1000 EPS in rot
Ex Quadix Buggy 800/1100 4x4

Re: Tacho Drehzahlmesser 1100er

Beitrag von Zicki68 »

Hallo Mareck.
Es ist ein verschmerzbarer Kritikpunkt, mit der Meilenanzeige. Alles andere wirst Du lieben, denn es ist kein Vergleich zu den alten Rundinstrumenten vom 800er!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
MfG. Zicki68
Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
QX44
Power-User
Power-User
Beiträge: 658
Registriert: 1. Okt 2014 22:49
Buggy: Quadix 4x4 Bj.2014
Wohnort: 27389 Stemmen

Re: Tacho Drehzahlmesser 1100er

Beitrag von QX44 »

So.... Das Kombiinstrument samt Kabellage und Gummimatte ist heute angekommen :thumbup:

Ok.... Die Gummimatte zum Abdecken der Löcher ist ein Witz und stinkt zum Himmel. Die geht als erstes in den Müll.

Ich wollte ja sowieso drei Rundinstrumente für Volt, Öltemperatur und öldruck beibehalten. Mal schauen ob die normalen 52er Rundinstrumente da reinpassen.


[img]
K640_MYDC0534.JPG
K640_MYDC0534.JPG (25.63 KiB) 9989 mal betrachtet
[/img]

Anbei die Codierungsliste für 2WD und 4WD. Ist in Deutsch und leicht verständlich.
Gruß, Mareck

Genieße jeden Tag, es ist schneller vorbei als dir lieb ist :toast:
Benutzeravatar
Zicki68
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 362
Registriert: 30. Jan 2016 19:41
Buggy: CF Moto ZForce 1000 EPS in rot
Ex Quadix Buggy 800/1100 4x4

Re: Tacho Drehzahlmesser 1100er

Beitrag von Zicki68 »

Na dann mal gutes Gelingen bei der Kabelage! Dann denk an´s Foto, wenn alles plus zusätzlichen Rundinstrumenten fertig ist. :thumbup:
MfG. Zicki68
Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
QX44
Power-User
Power-User
Beiträge: 658
Registriert: 1. Okt 2014 22:49
Buggy: Quadix 4x4 Bj.2014
Wohnort: 27389 Stemmen

Re: Tacho Drehzahlmesser 1100er

Beitrag von QX44 »

Vielen Dank Zicki.

Sag mal, ist die Tachobeleuchtung eigentlich hell genug?
Gruß, Mareck

Genieße jeden Tag, es ist schneller vorbei als dir lieb ist :toast:
Benutzeravatar
Zicki68
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 362
Registriert: 30. Jan 2016 19:41
Buggy: CF Moto ZForce 1000 EPS in rot
Ex Quadix Buggy 800/1100 4x4

Re: Tacho Drehzahlmesser 1100er

Beitrag von Zicki68 »

Hallo Mareck.
Jupp, ist hell genug! Und die kleine Showeinlage nach dem Schlüsseldreh ist halt auch Klasse. Müsste ja bei Dir dann auch funzen. :clap:
MfG. Zicki68
Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
QX44
Power-User
Power-User
Beiträge: 658
Registriert: 1. Okt 2014 22:49
Buggy: Quadix 4x4 Bj.2014
Wohnort: 27389 Stemmen

Re: Tacho Drehzahlmesser 1100er

Beitrag von QX44 »

:mrgreen: Ja.... Die Showeinlage hab ich ja schon beim neuen 1100er gesehen.

Hoffentlich hab ich dieses Mäusekino auch :lach:
Gruß, Mareck

Genieße jeden Tag, es ist schneller vorbei als dir lieb ist :toast:
Benutzeravatar
QX44
Power-User
Power-User
Beiträge: 658
Registriert: 1. Okt 2014 22:49
Buggy: Quadix 4x4 Bj.2014
Wohnort: 27389 Stemmen

Re: Tacho Drehzahlmesser 1100er

Beitrag von QX44 »

So.... Heute bei gutem Wetter meinen Quadix umgerüstet.

Hatte den ganzen Tag eingeplant. War aber nach drei Stunden und zwei Flaschen Bier leider schon fertig :shock: :mrgreen:

Die Entscheidung das neue Cockpit zu nehmen war echt gut. Tacho und Drehzahlmesser sind sehr gut ablesbar.

Die Temperaturanzeige geht jetzt nicht mehr in den roten Bereich. Das alte Schätzometer war aber auch echt ne Katastrophe.

Ich hab jetzt Tageskilometeranzeige, Betriebsstundenanzeige und km Anzeige. Diese ist umschaltbar auf Meilen, wenn man will.
Die Beleuchtung ist richtig hell. Typisches LED weiß. Nicht unbedingt gemütlich, aber eben hell.

Ich hab jetzt keine Rückwärtsganganzeige mehr :shock: Das haut mich echt um :ironie: :lach:

Eine Uhr ist leider immer noch nicht drin.

Die 4WD Anzeige ist arschklein, aber blinkt bei Allradantrieb.

Der Einbau ist ne echte Lachnummer. Die Mittelkonsole muß man nicht unbedingt ausbauen, aber in meinem Alter hat man einfach keine Lust mehr, sich das Leben unnötig schwer zu machen. Der Kabelsatz ist schnell montiert.
Die Kabelbohrung des linken Rundinstrumentes ist für den beigelegten Kabelsatz gedacht und die neue Cockpitkonsole über deckt dieses vollständig.

Beim Einschalten der Zündung startet dann das Mäusekino :lach: . Alles leuchtet kurz auf und beide Zeiger wandern einmal von links nach recht und wieder zurück. Echtes Rennwagenfeeling :lach: :lach: :bonk: :lach: . Aber schon schön :thumbup:
Die originalen Rundinstrumente nehmen leider keine 52er VDO Instrumente auf. Muß ich jetzt ersmal im Netz schauen, was es da so für mich gibt.

Die schwarze Gummimatte bleibt da auf keinen Fall, weil.... Hab selten so was häßliches gesehen :lach:
( Die Reihenfolge der Bilder ist eigentlich andersrum, aber egal )
Dateianhänge
K640_MYDC0537.JPG
K640_MYDC0537.JPG (43.91 KiB) 9915 mal betrachtet
K640_MYDC0536.JPG
K640_MYDC0536.JPG (36.87 KiB) 9915 mal betrachtet
K640_MYDC0535.JPG
K640_MYDC0535.JPG (36.63 KiB) 9915 mal betrachtet
Gruß, Mareck

Genieße jeden Tag, es ist schneller vorbei als dir lieb ist :toast:
Benutzeravatar
Zicki68
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 362
Registriert: 30. Jan 2016 19:41
Buggy: CF Moto ZForce 1000 EPS in rot
Ex Quadix Buggy 800/1100 4x4

Re: Tacho Drehzahlmesser 1100er

Beitrag von Zicki68 »

Hallo Mareck.
Tolle Fotos! Die Anzeige für den Rückwärtsgang erscheint in der Mitte Groß als R im Display!!! Oder hast Du was falsch verklemmt? :lach: :clap: :ironie:
MfG. Zicki68
Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
QX44
Power-User
Power-User
Beiträge: 658
Registriert: 1. Okt 2014 22:49
Buggy: Quadix 4x4 Bj.2014
Wohnort: 27389 Stemmen

Re: Tacho Drehzahlmesser 1100er

Beitrag von QX44 »

Ach so..... Und ich dachte das das große rote "R" für Rakete steht. Sozusagen der Turbogang :lach: :lach: :lach:

Ich hab mir gerade drei neue Rundinstrumente 52er Durchmesser mit neuem Gehäuse bestellt.

Hab jetzt Uhr, Volt und Öltemperatur genommen. Macht meiner Meinung nach am meisten Sinn.

Hätt ich nicht diese Riesenlöcher, würd ich darauf auch verzichten können.

Aber diese schwarze Gummimatte ist der absolute Horror :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:
Gruß, Mareck

Genieße jeden Tag, es ist schneller vorbei als dir lieb ist :toast:
Benutzeravatar
QX44
Power-User
Power-User
Beiträge: 658
Registriert: 1. Okt 2014 22:49
Buggy: Quadix 4x4 Bj.2014
Wohnort: 27389 Stemmen

Re: Tacho Drehzahlmesser 1100er

Beitrag von QX44 »

Und mein Quadix hat heute morgen bei seiner Probefahrt mit null Kilometern angefangen :thumbup:

Juchhu.... Ich hab einen Neuwagen :clap: :clap:

@ Zicki68....

Sag mal.... Leuchtet bei der Tankanzeige eine rote Lampe bei Erreichen der Reserve? Und was hat die rote Kühlwasserlampe
zu bedeuten? Leuchtet die, wenn´s zu heiß im System wird?

In meiner Anleitung war nur die Codierung beschrieben, sonst nichts.
Gruß, Mareck

Genieße jeden Tag, es ist schneller vorbei als dir lieb ist :toast:
Benutzeravatar
Zicki68
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 362
Registriert: 30. Jan 2016 19:41
Buggy: CF Moto ZForce 1000 EPS in rot
Ex Quadix Buggy 800/1100 4x4

Re: Tacho Drehzahlmesser 1100er

Beitrag von Zicki68 »

Moin Mareck.
Also ich tanke meistens nach jedem Ausritt wieder voll, immer so bei 120-150 km. Da leuchtete noch nichts rot, obwohl nur noch ein Balken über Reserve angezeigt wird, ist er ja fast noch halb voll. Mit der Kühlwasseranzeige ist auch alles easy, geht auf 4 Balken und gut. Allerdings hatte ich auch nie ein Problem beim 800er mit der Temperatur, hat immer bestens funktioniert! :thumbup: :kratz:
MfG. Zicki68
Der Weg ist das Ziel!
Antworten