Defektes Zündkabel/Kerzenstecker

Allroundbuggy mit Jeep-Optik, wahlweise auch mit Allrad
Antworten
Benutzeravatar
Bergi
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 2. Aug 2013 22:10
Buggy: Quadix 800 4x4

Defektes Zündkabel/Kerzenstecker

Beitrag von Bergi »

Da ich mittlerweile nun auch das 3. Zündkabel ersetzen mußte kann ich Euch sehr gut schildern wie man den Defekt merkt.
Es fängt damit an das der Motor im Standgas ruckelt und man das Gefühlt hat er würde fast ausgehen.

Wenn der Defekt größer wird läuft der Motor sehr unruhig, wie früher die Bulldog (alter Traktor).
Man hat keine Beschleunigung mehr, denn er läuft ja nur noch auf zwei Zylindern. Außerdem erreicht man die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr. Meiner ging dann immer nur noch maximal 60 km/Std.

Die Werkstatt muß dann das richtige Zündkabel mit Stecker bestellen, denn es sind drei verschiedene Längen verbaut.

In der Garantiezeit bekommt man das Kabel ersetzt.
Gruß Hans
Autos haben Seitenscheiben, Buggys keine und das ist auch gut so.
okko
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1725
Registriert: 4. Aug 2007 21:53

Re: Defektes Zündkabel/Kerzenstecker

Beitrag von okko »

Da wäre es ja empfehlenswert, nach Ablauf der Garantiezeit, passende Kabel aus dem Großserien-PKW-Bereich zu verbauen, wenn wieder ein Defekt auftreten sollte.
Gruß

Jochen

Und?
Wat nu?
Benutzeravatar
Bergi
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 2. Aug 2013 22:10
Buggy: Quadix 800 4x4

Re: Defektes Zündkabel/Kerzenstecker

Beitrag von Bergi »

okko hat geschrieben:Da wäre es ja empfehlenswert, nach Ablauf der Garantiezeit, passende Kabel aus dem Großserien-PKW-Bereich zu verbauen, wenn wieder ein Defekt auftreten sollte.
Das Problem ist nur das das abnormale Kerzenstecker sind. Wie ich auf den Weg nach Wacken in
Hamburg einen Zündkabel für den 1.= hinterer Zylinder brauchte, haben die bei der freundlichen Opelwerkstatt sehr lange nach was passendem suchen müssen.
Der vom Chevrolet Matiz passte nicht.
Bei den Kerzenstecker vom Opelfundus konnte der Deckel nicht draufgeschraubt werden weil der Kerzenstecker weiter rausteht als das Orginal.
Wo ich auch ein Problem sehe sind die unterschiedlichen Kabellängen.
Aber meine 3 Zündkabel gingen bei 13000km bis 15000km kaputt und die Garantie ist noch bis zum Jahresende.
Dann werde ich mir ein Zündkabel für den 3. Zylinder (längstes Kabel) zu meinem
aus Hamburg für den 1. in die Kiste als Erstatz legen.

Falls jemand rausfindet welche Zündkabel in den Cerry-Motor 800ccm passen bitte Automarke und Typ ins Forum "stellen".

Bild vom Zündkabel für Zylinder 3 [Preis ca. €37]
Bild
Gruß Hans
Autos haben Seitenscheiben, Buggys keine und das ist auch gut so.
Benutzeravatar
hotdog127
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 212
Registriert: 20. Dez 2014 22:17
Buggy: Quadix Buggy 800 4x2
11.2014

Re: Defektes Zündkabel/Kerzenstecker

Beitrag von hotdog127 »

sehen aus wie die Zündkerzen-kabel vom Matiz 0,8L
Benutzeravatar
Bergi
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 2. Aug 2013 22:10
Buggy: Quadix 800 4x4

Re: Defektes Zündkabel/Kerzenstecker

Beitrag von Bergi »

Ich muß leider noch auf die Zündkabel mit kerzenstecker aus Bamberg vertrauen.
Das Problem sind die Kerzenstecker die schlagen nach ca. 10000km, am unteren Teil vom Stecker, durch.
Die Zündkabel kann man selbst durch bessere Kabel mit Kupferkern ersetzen.
Gruß Hans
Autos haben Seitenscheiben, Buggys keine und das ist auch gut so.
filippok
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 10. Nov 2019 16:15
Buggy: Quadix 800 EZ 11/2014

Re: Defektes Zündkabel/Kerzenstecker

Beitrag von filippok »

Hallo Bergi, Liebe Gemeinde
ich fahre auch einen Quadix Buggy 800 EZ 2014 (bisher 13000KM drauf). Das kurze Zündkabel, wahrscheinlich Zylinder I, ist bei mir durchgeschkagen und deshalb stottert die Maschine- muß also ersetzt werden. Anruf bei Quadix in Bamberg kein Erfolg. Antwort, wir haben keine mehr im Bestand. Wo sie die Zündkabel jetzt beziehen können- wissen wir nicht. Müssen sich auf dem freien Markt etwas besorgen. Das ist wirklich der Hammer, wie diese Firma überhaupt noch überlebt. Da ist absolut keine Hilfe zu erwarten! Im Forum wurde jedoch dieses Verhalten mehrfach moniert.
Nun zur Sache: ist Dir/Euch denn bekannt, welche Zündkabel man verbauen kann, welche passen denn, auf diesen Motor Chery 800ccm. Die vom Chevi Matiz passen nicht, da zu hoch- Deckel geht nicht drauf.
Wäre wirklich hilfreich, wenn jemand antworten würde. Danke im Voraus
Gruß an Alle
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3239
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Defektes Zündkabel/Kerzenstecker

Beitrag von bartho »

Ist manchmal nicht so einfach mit Alternativteilen für Buggys und andere Exoten. Ich kann dir aber sagen- du findest alles- und wirklich alles- über die gängigen Suchmaschinen ( Google etc. ) im Netz. Wenn du das Teil vor dir hast klappt das mit der "Bildersuche" ganz gut, Da findest du schon einiges. Dauert halt alles seine Zeit- die man sich eben nehmen muss, oder man fährt halt nicht so nen Exoten.
4 - 5 Stunden Suche für ein Teil, was dann auch wirklich passt und ne vernünftige Qualität hat sind da eben eher Standard und Fehlkäufe musst du einkalkulieren. Wer das nicht will, soll eben Golf fahren.....
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Crusher
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 132
Registriert: 4. Jul 2009 20:20
Buggy: Dazon 1100 RU
Wohnort: 16775

Re: Defektes Zündkabel/Kerzenstecker

Beitrag von Crusher »

Gibt's bei AliExpress, einfach nach Chery Motor gucken gibt's für den 800 oder 1100 Motor , hab da schon ein paar Sätze bestellt.
Gruß Andreas
filippok
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 10. Nov 2019 16:15
Buggy: Quadix 800 EZ 11/2014

Re: Defektes Zündkabel/Kerzenstecker

Beitrag von filippok »

Hallo Crusher,
vielen Dank. Diese Aussage hat mir mal geholfen. Hab sie bestellt und hoffe dass es auch die richtigen sind.
Antworten