Handbremse Quadix 1100 4x2

Allroundbuggy mit Jeep-Optik, wahlweise auch mit Allrad
Alexkle
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 90
Registriert: 20. Sep 2015 15:34
Buggy: Quadix 1100
Wohnort: Allgäu

Handbremse Quadix 1100 4x2

Beitrag von Alexkle »

DSC04833.jpg
DSC04833.jpg (45.73 KiB) 8491 mal betrachtet
Hallo Quadixschrauber,

wie kommt man an die Handbremsfeinjustierung am Handbremshebel ohne das man sie Mittelkonsole abbaut? (Konsole mit Heizung)

Gruß Alex
Dateianhänge
DSC04834.jpg
DSC04834.jpg (60.58 KiB) 8491 mal betrachtet
Toys for big boys
Benutzeravatar
QX44
Power-User
Power-User
Beiträge: 658
Registriert: 1. Okt 2014 22:49
Buggy: Quadix 4x4 Bj.2014
Wohnort: 27389 Stemmen

Re: Handbremse Quadix 1100 4x2

Beitrag von QX44 »

Beim 800er, wird die Handbremse von unten eingestellt. Allerdings mußt du erstmal hinten an den Sätteln die Feinjustierung vornehmen. Dann erst den Handbremshebelweg einstellen.
Gruß, Mareck

Genieße jeden Tag, es ist schneller vorbei als dir lieb ist :toast:
Alexkle
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 90
Registriert: 20. Sep 2015 15:34
Buggy: Quadix 1100
Wohnort: Allgäu

Re: Handbremse Quadix 1100 4x2

Beitrag von Alexkle »

QX44 hat geschrieben:Beim 800er, wird die Handbremse von unten eingestellt. Allerdings mußt du erstmal hinten an den Sätteln die Feinjustierung vornehmen. Dann erst den Handbremshebelweg einstellen.

Beim 1100ér ist es genauso.... aber bei mir ist die Feinjustierung am Sattel nicht ausreichend! Muss rechts am Handbremshebel noch nachjustieren!
Toys for big boys
Alexkle
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 90
Registriert: 20. Sep 2015 15:34
Buggy: Quadix 1100
Wohnort: Allgäu

Re: Handbremse Quadix 1100 4x2

Beitrag von Alexkle »

Hallo,

habe jetzt einen Termin bei meiner Werkstatt zum Handbrems einstellen! Er Werkstattmeister meinte das man an bei der Handbremshebel Feinjustierung nichts verändern muss, dass die justierung am Sattel ausreicht! Bin gespannt, ich hab´s nicht geschafft!

Antwort kommt!

Gruß an alle Quadixfahrer
Toys for big boys
Benutzeravatar
Zicki68
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 362
Registriert: 30. Jan 2016 19:41
Buggy: CF Moto ZForce 1000 EPS in rot
Ex Quadix Buggy 800/1100 4x4

Re: Handbremse Quadix 1100 4x2

Beitrag von Zicki68 »

Moin Alexkle.
Ich wollte bei meinem 800er damals auch die Handbremse nachstellen lassen. In der Werkstatt meinte man aber, das das soviel nicht bringen wird. Es ist beim Quadix relativ normal (Das sehe ich jetzt auch beim 1100er!), das die Handbremse ihn nur bei min. leichtem Gefälle wirklich festsetzt. :uuups:
An starken Steigungen nützt dann selbst das Gang einlegen nicht mehr viel..., er neigt trotzdem zum wegrollen! :nachdenklich: :sonicht:
Bin gespannt, ob Deine Werkstatt das hinbekommt.
MfG. Zicki68
Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3239
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Handbremse Quadix 1100 4x2

Beitrag von bartho »

Wenn man einen Standart Kinroad Bremse mit Kinroad Sätteln so eingestellt bekommt das der bei 10 % nicht wegrollt, sollte das bei den ( vom aussehen deutlich besseren) Quadix Sätteln auch hin zu bekommen sein- ist nämlich das selbe Prinzip.....
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Benutzeravatar
Zicki68
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 362
Registriert: 30. Jan 2016 19:41
Buggy: CF Moto ZForce 1000 EPS in rot
Ex Quadix Buggy 800/1100 4x4

Re: Handbremse Quadix 1100 4x2

Beitrag von Zicki68 »

Hallo Bartho.
Da stimme ich Dir zu.., aber...der Quadix schleppt reichlich Hüftgold mit sich rum. Da dürfte Dein Flitzer besser bei wegkommen, denke ich mal.
Die Handbremse ist für meine Begriffe (Technischer Laie!!!) etwas unterdimensioniert.
Vor vielen Jahren hatte ich einen MB Vito. Da half auch der Stern nichts, bei Gefälle hielt ihn die Handbremse (Mit Fußbedienung.) nicht an Ort und Stelle fest. Gang einlegen war oberstes Gebot, sonst Tschüss Dicker. Bei meinem ATV war die Feststellbremse auch mehr Deko als nützlich.
MfG. Zicki68
Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3239
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Handbremse Quadix 1100 4x2

Beitrag von bartho »

So viel mehr wie der Kinroad wiegt der Quadix auch nicht- und dann vergleiche mal die Hinterradbremse der beiden (da ist die vom Kini Spielzeug). Ich behaupte mal wenn die beim Quadix wirklich RICHTIG eingestellt wird, funktioniert die auch.
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Benutzeravatar
QX44
Power-User
Power-User
Beiträge: 658
Registriert: 1. Okt 2014 22:49
Buggy: Quadix 4x4 Bj.2014
Wohnort: 27389 Stemmen

Re: Handbremse Quadix 1100 4x2

Beitrag von QX44 »

Hinten an den Sätteln so wenig Spiel wie nur möglich, dann Handbremshebelweg nachstellen, das maximal ein Zahn Leerspiel übrigbleibt. Wenn man dann am Hang steht, muß man den Handbremshebelweg schon ziemlich brutal hochziehen. Dann hält der Quadix auch.
Man kann damit auch die Hinterräder während der Fahrt auf Asphalt zum Blockieren bekommen. Allerdings nur, wenn man gleichzeitig die Fußbremse betätigt.
Da ich ja nur sehr wenig fahre, hab ich auch schon zweimal die Bremse hinten zerlegt und die Bremsscheiben entrosten müssen. Das mach ich dann mit einem Exzenterschleifer mit 40er Körnung. Dabei gleichmäßig beide Seiten anschleifen.
Dann werden auch die Klötze kurz angeschliffen. Und danach funktioniert das auch mit der Asphaltbremsung ne Zeit lang.

Generell ist die Handbremse beim Quadix etwas schwach ausgelegt.
Gruß, Mareck

Genieße jeden Tag, es ist schneller vorbei als dir lieb ist :toast:
Benutzeravatar
QX44
Power-User
Power-User
Beiträge: 658
Registriert: 1. Okt 2014 22:49
Buggy: Quadix 4x4 Bj.2014
Wohnort: 27389 Stemmen

Re: Handbremse Quadix 1100 4x2

Beitrag von QX44 »

Mittlerweile nach knapp 4000km und 2 Jahren fängt auch meine Handbremse an zu zicken. Hinten rechts löst sie nicht immer.
Das ist so schlimm, das der Rostrand an der Bremsscheibe nicht dunkelbraun ist, sondern rötlich braun. Ein klares Zeichen für eine festlaufende Bremse.
Ich hab hinten die Handbremssteller, welche jeweils mit zwei 8mm Schrauben ( 10erKopf ) demontiert und da kam mir dann auch schon das ganze Chaos entgegen. Rost ohne Ende.
Den Drehsteller rechts konnte ich nur mit aller Kraft aus dem Gehäuse drehen.
Alles entrostet und mit Fett versehen. Fett ist nämlich überhaupt nicht vorhanden.

Alles etwas unscharf, aber ich denke mal, ihr könnt erkennen was ich meine.
Dateianhänge
K640_MYDC0553.JPG
K640_MYDC0553.JPG (40.94 KiB) 8167 mal betrachtet
K640_MYDC0552.JPG
K640_MYDC0552.JPG (33.62 KiB) 8167 mal betrachtet
K640_MYDC0551.JPG
K640_MYDC0551.JPG (35.84 KiB) 8167 mal betrachtet
Gruß, Mareck

Genieße jeden Tag, es ist schneller vorbei als dir lieb ist :toast:
Alexkle
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 90
Registriert: 20. Sep 2015 15:34
Buggy: Quadix 1100
Wohnort: Allgäu

Re: Handbremse Quadix 1100 4x2

Beitrag von Alexkle »

[quote="Alexkle"]Hallo,

habe jetzt einen Termin bei meiner Werkstatt zum Handbrems einstellen! Er Werkstattmeister meinte das man an bei der Handbremshebel Feinjustierung nichts verändern muss, dass die justierung am Sattel ausreicht! Bin gespannt, ich hab´s nicht geschafft!

Antwort kommt!

Gruß an alle Quadixfahrer[/quote]



Hallo zusammen,

wie ich vermutet habe war die Handbremsjustierung am Sattel nicht ausreichend!.....Handbremse zu fest oder zu leicht.... :kratz:
Da wir die Mittelkonsole mit Heizung nicht abmontieren wollten,
haben wir darum das Bodenblech abgenommen und von hinten (siehe Bilder) mit einem zugeschliffenen Hahnenfußschlüssel die Kontermuttern der Handbremshebelfeinjustierung geöffnet und nachgestellt! :clap: Jetzt zieht die Handbremse gleich..... schlecht aber gerade so ausreichend. :buggyfahrer:

Gruß Alex
Dateianhänge
IMAG0596.jpg
IMAG0596.jpg (56.46 KiB) 8158 mal betrachtet
IMAG0594.jpg
IMAG0594.jpg (91.37 KiB) 8158 mal betrachtet
IMAG0598.jpg
IMAG0598.jpg (62.43 KiB) 8158 mal betrachtet
IMAG0650.jpg
IMAG0650.jpg (80.88 KiB) 8158 mal betrachtet
Toys for big boys
Benutzeravatar
Buggy-Joker
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 198
Registriert: 29. Jan 2017 17:19
Buggy: Quadix1100
Wohnort: Geislingen bei Balingen

Re: Handbremse Quadix 1100 4x2

Beitrag von Buggy-Joker »

Bin auf Grund eines TÜV Besuchs :pfeif: :thumbdown: gerade an der Handbremse dran.
Könnte von euch die den TÜV bestanden haben mal die erreichten Werte von der Handbremse hier rein schreiben.
Versuche gerade die Handbremse etwas zu verbessern.
Normal kann jeder......
Benutzeravatar
Stieby
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 144
Registriert: 16. Dez 2016 17:38
Buggy: Quadix 1100 4WD (verkauft)

Re: Handbremse Quadix 1100 4x2

Beitrag von Stieby »

Moin.

Werte von der Handbremse habe ich leider keine. Der Tüv-Mann ist nur ein paar Meter auf dem Hof gefahren. Auf dem Prüfstand war der Quadix nicht.

Gruß

Stieby
Benutzeravatar
QX44
Power-User
Power-User
Beiträge: 658
Registriert: 1. Okt 2014 22:49
Buggy: Quadix 4x4 Bj.2014
Wohnort: 27389 Stemmen

Re: Handbremse Quadix 1100 4x2

Beitrag von QX44 »

Fahrzeuge mit LOF Zulassung werden nicht auf dem Bremsenprüfstand
gebremst.
Gruß, Mareck

Genieße jeden Tag, es ist schneller vorbei als dir lieb ist :toast:
Benutzeravatar
Buggy-Joker
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 198
Registriert: 29. Jan 2017 17:19
Buggy: Quadix1100
Wohnort: Geislingen bei Balingen

Re: Handbremse Quadix 1100 4x2

Beitrag von Buggy-Joker »

Das stimmt im Prinzip schon, wenn sich das Topteil aber auf der Geraden nicht mal selbst halten, will ers halt genau wissen. :motz:

Könnte ja sein das von euch mal einer auf dem Prüfstand gewesen ist.
Normal kann jeder......
Benutzeravatar
Stieby
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 144
Registriert: 16. Dez 2016 17:38
Buggy: Quadix 1100 4WD (verkauft)

Re: Handbremse Quadix 1100 4x2

Beitrag von Stieby »

Moin,

Meine Handbremse hatte auch kaum Wirkung als ich den Buggy gekauft habe.
Bei näherer Untersuchung stellte ich dann fest, dass die Bremse auf einer Seite falsch zusammengebaut war :roll:
Nach richtiger Montage der Einzelteile, fetten der beweglichen Teile und korrekter Einstellung hält die Bremse den Buggy jetzt wenigstens auf meiner leicht abschüssigen Garageneinfahrt.

Gruß

Stieby
Benutzeravatar
Buggy-Joker
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 198
Registriert: 29. Jan 2017 17:19
Buggy: Quadix1100
Wohnort: Geislingen bei Balingen

Re: Handbremse Quadix 1100 4x2

Beitrag von Buggy-Joker »

Genau so wars bei mir auch. Was noch dazu kommt ist das die originale Rückholfeder viel zu kurz ist.

Bin gerade dran ein längeren Halter zu machen damit man Federn verbauen kann die gleich stark sind, aber mehr Windungen haben.
Normal kann jeder......
Alexkle
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 90
Registriert: 20. Sep 2015 15:34
Buggy: Quadix 1100
Wohnort: Allgäu

Re: Handbremse Quadix 1100 4x2

Beitrag von Alexkle »

Hallo zusammen,

Sorry für die verspätete Antwort :!:

Meine Handbremse funktioniert wieder :thumbup:

War ab Werk falsch eingestellt :curse:




Hier die Anleitung zum einstellen des Bremssattel





o Kontermuttern der Handbremsseilaufnahme am Handbremssattel lösen und Handbremsseil „entspannen“

Hinweis:

Stellen Sie sicher, daß sich nach Entspannung des Handbremsseiles beide Räder frei drehen (aufbocken nötig). Sollten beim Drehen der Räder ein Widerstand zeigen deutet dies auf einen möglicherweise nicht funktionsfähigen Bremssattel hin (Korrosion, Bolzen im Bremssattel nicht freigängig etc.)


o Die Kontermutter der horizontalen Einstellschraube lösen

o Die waagrechte Schraube vollständig herausdrehen.

o Den Hebel aushängen.

o Den Handbremssattel evtl. mit Fett erneut auspressen (s. Montage/Demontage) o Evtl. Gummidichtung abnehmen, nachfetten und wieder aufsetzen

o Die Schnecke in der Laufbuchse mit einem Maulschlüssel (M12) bis zum Anschlag ganz nach „innen“ Stellen

􏰀 Linker Handbremssattel => Drehung gegen den Uhrzeigersinn
􏰀 Rechter Handbremssattel => Drehung im Uhrzeigersinn

o Den Handbremshebel aufsetzen, sodass dessen Ende (Aufnahme für Seilende) leicht nach
Unten zeigt
, Einstellschraube mit Kontermutter in Schecke einige Umdrehungen hineindrehen und per Hand kontern (dient nur der Fixierung des Hebels)


Hinweis:
Die Schnecke hat in der Laufbuchse des Handbremssattels einen maximalen Verfahr-Weg von ca. 4-5mm (entspricht einer Drehung des Hebels von ca. 40-45°).

Um diese Strecke wird auch die waagrechte (im fixierten/gekonterten Zustand) Einstellschraube bewegt, welche auf den Bolzen im Bremssattel drückt.
Um eine maximale Kraftübertragung zwischen Einstellschraube und Bremssattel zu gewährleisten, muss dieser Verfahr-Weg maximal ausgenützt werden.


Gruß Alex
Toys for big boys
Benutzeravatar
Stieby
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 144
Registriert: 16. Dez 2016 17:38
Buggy: Quadix 1100 4WD (verkauft)

Re: Handbremse Quadix 1100 4x2

Beitrag von Stieby »

Hallo Alex,

Prima Anleitung.....danke :thumbup:

Gruß

Stieby
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3239
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Handbremse Quadix 1100 4x2

Beitrag von bartho »

Was mir bei dieser Anleitung fehlt, ist die genaue Beschreibung wie denn nun die Einstellschraube am Bremssattel RICHTIG eingestellt wird.
Da kommt nur :
Alexkle hat geschrieben: 10. Nov 2018 11:37 Einstellschraube mit Kontermutter in Schnecke einige Umdrehungen hineindrehen und per Hand kontern (dient nur der Fixierung des Hebels)
Da ist sie aber noch nicht eingestellt, sondern nur provisorisch befestigt.
Und dann :
Alexkle hat geschrieben: 10. Nov 2018 11:37 Um diese Strecke wird auch die waagrechte (im fixierten/gekonterten Zustand) Einstellschraube bewegt, welche auf den Bolzen im Bremssattel drückt.
Um eine maximale Kraftübertragung zwischen Einstellschraube und Bremssattel zu gewährleisten, muss dieser Verfahr-Weg maximal ausgenützt werden.
So richtig können da möglicher Weise einige nix mit anfangen.
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Antworten