Alternative Bereifung am 1100er 4x4

Allroundbuggy mit Jeep-Optik, wahlweise auch mit Allrad
Antworten
Benutzeravatar
Zicki68
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 362
Registriert: 30. Jan 2016 19:41
Buggy: CF Moto ZForce 1000 EPS in rot
Ex Quadix Buggy 800/1100 4x4

Alternative Bereifung am 1100er 4x4

Beitrag von Zicki68 »

Moin zusammen.
Endlich sind sie da und die Probefahrt ist absolviert. Die von Quadix angebotene alternative Bereifung für den 4x4 ist echt Klasse und kein Vergleich zu den seeligen Sun-F!!! Ich hatte mir den Komplettsatz samt BORBET-Felgen bei meinem Händler bestellt. Heute nun konnte ich sie abholen und hab sie dann auch gleich gewechselt und mal kurz getestet. :buggyfahrer:
Der Offroad-Fahrspass entspricht den Sun-F, alles andere ist um Welten besser. Selbst bei 110 km/h kann man das Lenkrad loslassen und es flattert nichts. Vor allem, sie sind trotz der Stollen um Welten leiser!!! Auf trockener Straße liegen sie Super, auf nasser entsprechend ähnlich den Sun-F etwas unruhiger. Insgesamt ist der Quadix jetzt deutlich fahraktiver, als auf den Geolandern. Der Fahrkomfort ist bei ebenfals 2 Bar auf jeden Fall besser und weicher.
Die Reifen sind gebürtige Spanier: INSA TURBO DAKAR Desert Track. Obwohl in der selben Dimension wie die Geolander, sind sie etwas größer, mit all den daraus resultierenden Vorteilen... :lach: :lach: :lach:
MfG. Zicki68
Dateianhänge
Schuhe11.jpg
Schuhe11.jpg (125.7 KiB) 5771 mal betrachtet
Schuhe2a.jpg
Schuhe2a.jpg (106.67 KiB) 5774 mal betrachtet
Schuhea.jpg
Schuhea.jpg (128.59 KiB) 5774 mal betrachtet
Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
QX44
Power-User
Power-User
Beiträge: 658
Registriert: 1. Okt 2014 22:49
Buggy: Quadix 4x4 Bj.2014
Wohnort: 27389 Stemmen

Re: Alternative Bereifung am 1100er 4x4

Beitrag von QX44 »

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Super... Ich finde das der Quadix sich mit Stollenreifen immer noch am besten repräsentiert :thumbup: :thumbup:
Meine SUN F sehen mittlerweile durch die ganzen Risse erbärmlich aus. TÜV hab ich noch immer nicht gemacht.
Nächstes Jahr hole ich mir die Maxxis. Sind zwar sauteuer, aber was soll´s.
Gruß, Mareck

Genieße jeden Tag, es ist schneller vorbei als dir lieb ist :toast:
Crusher
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 132
Registriert: 4. Jul 2009 20:20
Buggy: Dazon 1100 RU
Wohnort: 16775

Re: Alternative Bereifung am 1100er 4x4

Beitrag von Crusher »

Moin , die Insa sind runderneuerte reifen , da gibts bessere für den gleichen Preis .
Gruß Andreas
Benutzeravatar
Zicki68
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 362
Registriert: 30. Jan 2016 19:41
Buggy: CF Moto ZForce 1000 EPS in rot
Ex Quadix Buggy 800/1100 4x4

Re: Alternative Bereifung am 1100er 4x4

Beitrag von Zicki68 »

Moin Crusher.
Da magst Du wohl Recht haben, klar gibt es für das Geld auch bessere Reifen und Quadix lässt sich den Komplettsatz auch ganz gut versilbern... :uuups: :pfeif:
Ich hatte für den Quadix zuvor das Netz nach Alternativen Schluppen abgesucht, aber eher mit mäßigem Erfolg. Quadix liefert die Dinger mit ABE, also auf der sicheren Seite. Schaut man in den Offroad-Foren nach, haben die Nutzer eher gute Erfahrungen mit den Insa Turbo gemacht. Die relativ niedrige V-Max. ist beim Quadix eh ohne Bedeutung und Runderneuert ist zudem Recourcenschonend.
Man sagt dem Reifen nach, das er durch nichts aufzuhalten ist..., was ich vom Geolander von Yokohama eher nich behaupten kann.
MfG. Zicki68
Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Zicki68
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 362
Registriert: 30. Jan 2016 19:41
Buggy: CF Moto ZForce 1000 EPS in rot
Ex Quadix Buggy 800/1100 4x4

Re: Alternative Bereifung am 1100er 4x4

Beitrag von Zicki68 »

Moin zusammen.
Am Sonntag gab es nun Gelegenheit für den ersten richtigen Test der neuen Bereifung..., ICH BIN BEEINDRUCKT.
Mal ordentlich driften lassen..., geht jetzt richtig lässig von der Hand und macht endlich wieder richtig Spaß!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
110 km/h..., gefahren auf einem staubigen Wirtschaftsweg/Feldweg..., G-E-I-L!!! :freu: :lach:
Klettern in der Kieskuhle..., wozu waren doch gleich die Sperren nötig!? Ein anwesender ATV-Fahrer jedenfalls war schwer beeindruckt von den Kletterkünsten des Quadix... :thumbup:
4 neue Videos geben einen kleinen Einblick, alle mit Blick nach hinten..., extra für die herrlichen Staubwolken!!!
MfG. Zicki68
Der Weg ist das Ziel!
Crusher
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 132
Registriert: 4. Jul 2009 20:20
Buggy: Dazon 1100 RU
Wohnort: 16775

Re: Alternative Bereifung am 1100er 4x4

Beitrag von Crusher »

ma gucken wie die sich im ostsee sand machen , man sind das riesen dinger :uuups:
Bild

Bild
Gruß Andreas
Benutzeravatar
Zicki68
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 362
Registriert: 30. Jan 2016 19:41
Buggy: CF Moto ZForce 1000 EPS in rot
Ex Quadix Buggy 800/1100 4x4

Re: Alternative Bereifung am 1100er 4x4

Beitrag von Zicki68 »

Moin Crusher.
Die Schlappen werden ein Lächeln in Dein Gesicht meißeln... und tiefe Furchen in den Ostseesand! :lach: :lach: :lach:
MfG. Zicki68
Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Stieby
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 144
Registriert: 16. Dez 2016 17:38
Buggy: Quadix 1100 4WD (verkauft)

Re: Alternative Bereifung am 1100er 4x4

Beitrag von Stieby »

Hallo,

Ich würde mir auch gerne die Borbet Felgen auf den Buggy schrauben. Ich habe beim Buggy Store nachgefragt ob ich die Felgen auf dem 1100 4WD fahren darf obwohl bei mir nur Stahlfelgen 6,5J 16 ET40 mit 235/60/16 eingetragen sind. Die Antwort war .... brauchen nicht eingetragen zu werden da die Felgen die gleiche Grösse haben :nachdenklich: . Ich sehe das anders... die Borbet sind ET35 und die Stahlfelgen ET40 :thumbdown: . Im Gutachten von Borbet findet man weder den Quadix Buggy noch die Reifengrösse 235/60/16. Das geht beim Tüv doch schief oder irre ich mich da???

(BORBET Felgen wie in diesem Beitrag von Zicki68)

War von euch schon jemand mit diesen Felgen beim TÜV oder hat die eintragen lassen..? Bin verwirrt :shock:

Gruß

Frank
Benutzeravatar
Zicki68
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 362
Registriert: 30. Jan 2016 19:41
Buggy: CF Moto ZForce 1000 EPS in rot
Ex Quadix Buggy 800/1100 4x4

Re: Alternative Bereifung am 1100er 4x4

Beitrag von Zicki68 »

Hallo Frank.
Die alternative Bereifung auf den Borbet-Felgen sollte kein Problem darstellen, denn sie sind bei allen Quadix inzwischen Serie, wenn ich mich nicht irre. Ich hatte vorher noch die 5-Speichen Alu´s drauf, müsste glatt nachschauen, was in den Papieren überhaupt eingetragen ist. Die Geldschneiderei mit erst mal Stahlfelge und dann umrüsten auf Alu´s hat mein Händler damals garnicht erst mitgemacht, zum Glück! Die vorgeschriebene Reifendimension wird ja nicht angetastet. Indes hatte mir Sebastian einst gesagt, das sein Buggy auf den Stahlfelgen eine viel kleinere Spurbreite hat als meiner mit den Borbet-Felgen. Es kann zu einem gewissen Teil aber auch daran liegen, das er einen 4x2 hat..., wer weis.
MfG. Zicki68
Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
-Sundowner-
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 105
Registriert: 21. Jul 2014 22:30
Buggy: Quadix 1100 4x4
Wohnort: 87600 Kaufbeuren

Re: Alternative Bereifung am 1100er 4x4

Beitrag von -Sundowner- »

https://www.reifenleader.de/autoreifen/ ... /dakar-mt/

da kostet ein Reifen 69,30 in 235/60 R16
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit
Benutzeravatar
Star Rider
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 42
Registriert: 1. Nov 2017 19:14
Wohnort: Biberach

Re: Alternative Bereifung am 1100er 4x4

Beitrag von Star Rider »

Ich muß mal den alten Tröt wieder bemühen:
Bei meinem neuen Quadix 1100 4X4 sind nur die Stahlfelgen eingetragen die auch drauf sind. Gibt es für die Alufelgen von Qaudix ein Gutachten oder eine ABE damit ich die Alufelgen, welche ja eine andere Breite und eine andere Einpreßtiefe haben, auch vielleicht legal fahren kann? Oder muß ich da evtl. eine Eizelabnahme machen lassen?

Ich habe Quadix auch schon direkt angeschrieben aber bis jetzt noch keine richtige Auskunft bekommen.
Gruß Marcus
Benutzeravatar
Stieby
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 144
Registriert: 16. Dez 2016 17:38
Buggy: Quadix 1100 4WD (verkauft)

Re: Alternative Bereifung am 1100er 4x4

Beitrag von Stieby »

Moin,

Im Gutachten der aktuell verbauten Borbet Felgen steht der Quadix Buggy nicht drin. Um legal unterwegs zu sein müsste man die Felgen per Einzelabnahme eintragen lassen. Selbst das könnte schwierig werden, da die beim Buggy verbaute Reifengrösse 235/60 16 nicht auf dieser Felge geprüft wurde. Wenn Quadix kein Mustergutachten für diese Rad- Reifenkombination hat sieht es schlecht aus. Da nutzt es auch nichts wenn man sagt, dass diese Felgen ab Werk montiert wurden. In den Papieren muß es stehen.

Gruß

Stieby
Antworten