fehlende Blinkerrückstellung

Allroundbuggy mit Jeep-Optik, wahlweise auch mit Allrad
Benutzeravatar
quickmik71
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 86
Registriert: 19. Feb 2017 23:47
Buggy: Quadix 1100 4x2
+
Polaris RZR 1000
Wohnort: 67549 Worms

fehlende Blinkerrückstellung

Beitrag von quickmik71 »

Hallo zusammen

Ich bin, wie so viele schon hier, einige Kilometer mit Blinker Rechts unterwegs gewesen. Es kam, wie es kommen musste und ein Autofahrer dachte, ich will abbiegen. Das war allerdings absolut nicht meine Absicht und nur eine Vollbremsung hat das Schlimmste vermieden. :uuups:
Eine Lösung musste her :thumbup:

Und die sieht jetzt so aus, dass ich auf den vorderen Kotflügeln Zwei schöne, große Blinker montiert habe, die mich im Betrieb so dermaßen optisch anbrüllen, dass ein Vergessen fast unmöglich ist :freu:

Gruß Michael
Dateianhänge
zusätzliche Blinker.jpg
zusätzliche Blinker.jpg (14.36 KiB) 9657 mal betrachtet
Jedem so, wie er es verdient hat....
Benutzeravatar
SchmidSoft
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 17. Sep 2016 18:53
Buggy: Buggy 1100
Wohnort: 72393 Burladingen

Re: fehlende Blinkerrückstellung

Beitrag von SchmidSoft »

Hallo Quickmick71,

es gibt eine Blinkerrückstellung die man nachrüsten kann. Schau mal bei http://www.streettools.de vorbei.
Bei mir war die damals kostenlos nachgerüstet worden. Ich weiß aber nicht, ob es nur deshalb kostenlos war weil ich meinen Buggy dort gekauft hatte, oder ob alle und überall den kostenlos kriegen.

Grüße von schmidsoft
Benutzeravatar
quickmik71
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 86
Registriert: 19. Feb 2017 23:47
Buggy: Quadix 1100 4x2
+
Polaris RZR 1000
Wohnort: 67549 Worms

Re: fehlende Blinkerrückstellung

Beitrag von quickmik71 »

Ich hab sie nicht umsonst bekommen. :nachdenklich:
Daher die Kostengünstige Variante - 4,95€ pro Stück + 5,00€ Versand und eine halbe Stunde Arbeit.
Und die anderen können nicht sagen, sie hätten den Blinker nicht gesehen... :D
Jedem so, wie er es verdient hat....
Benutzeravatar
Felix136
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 33
Registriert: 25. Sep 2008 20:57
Buggy: Kinroad mit Suzuki Alto 800ccm , 39ps
Wohnort: 17509 Brünzow

Re: fehlende Blinkerrückstellung

Beitrag von Felix136 »

SchmidSoft hat geschrieben:Hallo Quickmick71,

es gibt eine Blinkerrückstellung die man nachrüsten kann. Schau mal bei http://www.streettools.de vorbei.
Bei mir war die damals kostenlos nachgerüstet worden. Ich weiß aber nicht, ob es nur deshalb kostenlos war weil ich meinen Buggy dort gekauft hatte, oder ob alle und überall den kostenlos kriegen.

Grüße von schmidsoft


Beim Kauf jedes neuen QUADIX BUGGY 1100 bieten wir ab sofort eine automatische Blinkerrückstellung an.
Dieser Blinkerrücksteller wurde in unserem Hause entwickelt. Er wird an den originalen Lenkstockschalter angepasst und funktioniert vom Prinzip her wie in jedem normalen PKW.
Vorbei ist also die Zeit, als man nach dem Abbiegen noch kilometerweit mit eingeschaltetem Blinker unterwegs war, weil man vergessen hatte, diesen manuell abzustellen.

Sollten Sie weitere Informationen wünschen, stehen wir sehr gerne zu Ihrer Verfügung!
Benutzeravatar
QX44
Power-User
Power-User
Beiträge: 658
Registriert: 1. Okt 2014 22:49
Buggy: Quadix 4x4 Bj.2014
Wohnort: 27389 Stemmen

Re: fehlende Blinkerrückstellung

Beitrag von QX44 »

Alternativ wäre dann noch einen Pieper einzubauen, so wie ich es gemacht habe.

Allerdings finde ich Quickmik71 seine Lösung auch nicht schlecht :thumbup:
Gruß, Mareck

Genieße jeden Tag, es ist schneller vorbei als dir lieb ist :toast:
Benutzeravatar
SchmidSoft
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 17. Sep 2016 18:53
Buggy: Buggy 1100
Wohnort: 72393 Burladingen

Re: fehlende Blinkerrückstellung

Beitrag von SchmidSoft »

Ohne Blinkerrückstellung ist diese Methode genial und unübersehbar. Die Kontrolleuchten an der Instrumententafel sind nur zu sehen, wenn man sich über's Lenkrad beugt oder unten durch schaut. Deshalb vergesse ich auch immer wieder wenn das Fernlicht an ist. Eine zusätzliche Blaue Lampe gut sichtbar am Armaturenbrett für die Fernlichtanzeige wäre da ganz hilfreich.
Benutzeravatar
Star Rider
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 42
Registriert: 1. Nov 2017 19:14
Wohnort: Biberach

Re: fehlende Blinkerrückstellung

Beitrag von Star Rider »

Läßt sich die Blinker-Rückstellung auch selbst nachrüsten?
Gruß Marcus
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3239
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: fehlende Blinkerrückstellung

Beitrag von bartho »

Ja. :baeh:
Reden ist silber- Schrauben ist gold
spawn21de
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 23. Apr 2018 12:45
Buggy: Quadix 800

Re: fehlende Blinkerrückstellung

Beitrag von spawn21de »

Hallo,
hatte mal Zeit das Lenkrad plus Verkleidung abzunehmen (800 4x4 Bj 2013) und siehe an dem Blinkstockschalter ist Serie eine Rückstellung verbaut, nur am Lenkrad/Stange fehlt der Bolzen. Kurz und knapp, habe eine normale 4er Schraube den Kopf beigeschliffen (lange Madenschraube wäre toll gewesen) sollte ca 3-4cm lang sein, diese dann an dem inneren Schleifring der Hupe befestigt (vorgebohrt, reingeschraubt, getestet wegen der Höhe, zum Schluß noch ein paar Tropfen Sekundenkleber). Funktioniert tadellos und das für einen Cent-Betrag!

Endlich keinen Blinker mehr vergessen :buggyfahrer:

(Kurz mal den nichtbenutzten Stecker am Blinker für Licht durchgemessen und siehe da alles würde funktionieren, warum man die 2 dicken Schalterin die Mittelkonsole hauen muss bleibt mir ein Rätsel)
Benutzeravatar
QX44
Power-User
Power-User
Beiträge: 658
Registriert: 1. Okt 2014 22:49
Buggy: Quadix 4x4 Bj.2014
Wohnort: 27389 Stemmen

Re: fehlende Blinkerrückstellung

Beitrag von QX44 »

Warum diese beiden Schalter in der Mittelkonsole mit getrennten Standlicht und Abblendlichtschaltungen sind mir auch ein Rätsel.
Der Lenkstockschalter inkl. Fernlichtschaltung wären einfacher zu verkabeln gewesen.
Und es wäre auch einfacher zu bedienen gewesen.
Gruß, Mareck

Genieße jeden Tag, es ist schneller vorbei als dir lieb ist :toast:
spawn21de
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 23. Apr 2018 12:45
Buggy: Quadix 800

Re: fehlende Blinkerrückstellung

Beitrag von spawn21de »

spawn21de hat geschrieben:Hallo,
hatte mal Zeit das Lenkrad plus Verkleidung abzunehmen (800 4x4 Bj 2013) und siehe an dem Blinkstockschalter ist Serie eine Rückstellung verbaut, nur am Lenkrad/Stange fehlt der Bolzen. Kurz und knapp, habe eine normale 4er Schraube den Kopf beigeschliffen (lange Madenschraube wäre toll gewesen) sollte ca 3-4cm lang sein, :uuups: diese dann an dem inneren Schleifring der Hupe befestigt (vorgebohrt, reingeschraubt, getestet wegen der Höhe, zum Schluß noch ein paar Tropfen Sekundenkleber). Funktioniert tadellos und das für einen Cent-Betrag!

Endlich keinen Blinker mehr vergessen :buggyfahrer:

(Kurz mal den nichtbenutzten Stecker am Blinker für Licht durchgemessen und siehe da alles würde funktionieren, warum man die 2 dicken Schalterin die Mittelkonsole hauen muss bleibt mir ein Rätsel)

diese dann an dem inneren Schleifring der Hupe befestigt... nicht an dem Schleifring sonder nur durch den Plastikring (vom Schleifring - Richtung Lenkstange) :thumbup:
Benutzeravatar
Big 800
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 9
Registriert: 4. Mai 2017 23:52
Buggy: Quadix 800 4X4

Re: fehlende Blinkerrückstellung

Beitrag von Big 800 »

Danke für den Tip.
Werde ich versuchen umzusetzen.

Beste Grüße aus dem Harz
Benutzeravatar
Neukircher
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 82
Registriert: 14. Feb 2018 12:42
Buggy: 800 4x4
Wohnort: Bautzen

Re: fehlende Blinkerrückstellung

Beitrag von Neukircher »

Spawn21, hast du vielleicht paar Bilder dazu gemacht?

Gruß Ronny
spawn21de
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 23. Apr 2018 12:45
Buggy: Quadix 800

Re: fehlende Blinkerrückstellung

Beitrag von spawn21de »

Habe leider keine Bilder gemacht, da mir der Regen auf die Schliche kam.
Hab mal von der Teileliste das Bild genommen und die 2 Stellen markiert, auf die es ankommt.
lenkrad.JPG
lenkrad.JPG (72.33 KiB) 7168 mal betrachtet
Benutzeravatar
Neukircher
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 82
Registriert: 14. Feb 2018 12:42
Buggy: 800 4x4
Wohnort: Bautzen

Re: fehlende Blinkerrückstellung

Beitrag von Neukircher »

Danke, werde ich mir bei gegebener Zeit mal genauer ansehen.

Gruß Ronny
andi
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 18. Jun 2015 17:10
Buggy: quadix 800
Wohnort: Pforzheim

Re: fehlende Blinkerrückstellung

Beitrag von andi »

Irgendwie kann ich den noch immer währenden Hype um die fehlende Blinkerrückstellung in diesem Forum nicht verstehen. Mit Sicherheit würde ich es ja verstehen können, wenn es noch keinen Anbieter dafür gäbe. Jedoch wurde dieser Anbieter in diesem Forum bereits mehrfach positiv erwähnt. Und weshalb will man hier etwas neu erfinden, was es bestimmt schon seit nahezu drei Jahren ganz offiziell zu kaufen gibt? :ratlos:
Auch ich machte bereits im vergangenen Jahr mal eine schöne Tagestour mit meinem Buggy, wobei ich u. A. auch bei Streettools vorbei schaute. Ich ging also gemütlich ein Eis essen, und keine zwei Stunden und 149€ später konnte ich mein Gefährt wieder mitnehmen. Und seitdem schnappt der Blinkerhebel in meinem Buggy nach dem Abbiegen wie durch Geisterhand von selbst zurück...
:thumbup:
Power can never be enough!
spawn21de
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 23. Apr 2018 12:45
Buggy: Quadix 800

Re: fehlende Blinkerrückstellung

Beitrag von spawn21de »

Naja für mich sind 150€ schon ne gute Summe bzw. auch ein wenig teuer finde ich. Ich weiß nicht was der Umbau an Material beinhaltet, denke mir es ist der Plastikring mit integriertem Pin. Der Sicher keine 100€ Wert ist, vielleicht 30.
Und wenn man es für 50 Cent haben kann mit einer Stunde Arbeit, ist es doch ein schöner Gewinn, nicht nur für die Spardose, auch beim abbiegen wenn es wie von Geisterhand sich zurück stellt. Vielleicht schaffe ich es am Sonntag das Lenkrad zu demontieren, dann kommen noch ein paar Fotos.
Benutzeravatar
Neukircher
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 82
Registriert: 14. Feb 2018 12:42
Buggy: 800 4x4
Wohnort: Bautzen

Re: fehlende Blinkerrückstellung

Beitrag von Neukircher »

So sehe ich das auch, warum 150 Euro ausgeben wenn es auch für 50 Cent zu haben ist. Da bleibt mehr Kohle für andere Projekte über.

Gruß Ronny
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3239
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: fehlende Blinkerrückstellung

Beitrag von bartho »

Sehe ich genau so. Der eine hat Lust zum basteln, wenn er Glück hat spart er dabei sogar Geld - oftmals setzt er aber auch einiges in den Sand. Ist aber egal- war halt Bastelspass :P
Der andere gibt alle Umbauten/ Reparaturen in ne Werkstatt, fährt nur oder geht Eis essen und hat aber auch seinen Spass- und noch ein paar Rechnungen, die ihn aber nicht stören.
Wichtig ist doch nur, das man glücklich und zufrieden ist, und das ganze ein Hobby bleibt und nicht in Stress ausartet.
Wie man das nun löst, ist eben von Fall zu Fall verschieden.
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Benutzeravatar
QX44
Power-User
Power-User
Beiträge: 658
Registriert: 1. Okt 2014 22:49
Buggy: Quadix 4x4 Bj.2014
Wohnort: 27389 Stemmen

Re: fehlende Blinkerrückstellung

Beitrag von QX44 »

Selbst bauen ist immer hoch zu bewerten :thumbup: Egal wieviel man dabei spart.

Und ob es Sinn macht oder nicht ist doch auch egal.

Jeder hier dokumentierter Umbau ist ein Gewinn für jeden Buggy Treiber :thumbup: :thumbup:
Gruß, Mareck

Genieße jeden Tag, es ist schneller vorbei als dir lieb ist :toast:
Antworten