Flexrohre defekt FiberFix Heat hilft

Allroundbuggy mit Jeep-Optik, wahlweise auch mit Allrad
Benutzeravatar
Stefan22
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 80
Registriert: 9. Jul 2016 19:30
Buggy: Quadix 800 4x4
Wohnort: 49439 Steinfeld

Flexrohre defekt FiberFix Heat hilft

Beitrag von Stefan22 »

Moin, meine beiden Flexrohre waren hin. Ich sehe aber nicht ein, erstmal für viel Geld neue Rohe inkl Flex zu kaufen. Bei Amazon habe ich FiberFix Heat bestellt und die Flexrohre damit überzogen. Nun galt es noch, etwas Bewegung ins Spiel zu bringen, da Fiberfix das ganze Starr macht. Ende vom Lied : Lochband aus dem Baumakt und Polyurethanstreifen als Schwingungsdämpfer verschraubt und es hält. Nicht schön aber selten. Seht selber
Dateianhänge
IMG_20170331_213449_902.jpg
IMG_20170331_213449_902.jpg (49.03 KiB) 9854 mal betrachtet
IMG_20170331_213551_211.jpg
IMG_20170331_213551_211.jpg (70.33 KiB) 9854 mal betrachtet
IMG_20170331_213630_484.jpg
IMG_20170331_213630_484.jpg (67.87 KiB) 9854 mal betrachtet
IMG_20170331_213742_386.jpg
IMG_20170331_213742_386.jpg (60.89 KiB) 9854 mal betrachtet
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3239
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Flexrohre defekt FiberFix Heat hilft

Beitrag von bartho »

Stefan22 hat geschrieben:..... und es hält......
Wie lange ? Also Notlösung für unterwegs sicher brauchbar, als Dauerlösung halte ich es für Murks.
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Benutzeravatar
SchmidSoft
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 17. Sep 2016 18:53
Buggy: Buggy 1100
Wohnort: 72393 Burladingen

Re: Flexrohre defekt FiberFix Heat hilft

Beitrag von SchmidSoft »

Wenn ich vor 4 Wochen geahnt hätte das es sowas wie dieses FiberFix Heat gibt, wäre mir eine Menge Arbeit erspart geblieben.

Mein linkes Flexrohr hatte ein halbes Jahr gehalten und hab's dann auf Garantie in der Servicewerkstatt machen lassen. Das hat dann wieder nur ein halbes Jahr gehalten.
:wein:
Also erstmal auf die Schnelle ein dünnes Alublech rumgewickelt und mit ein paar Schellen befestigt. Irgendwann ist dann das Flexrohr ganz durchgerissen. Nun klaffte ein Lücke von 1cm an der Bruchstelle, da wurde beim montieren wohl etwas am Auspuff gezogen. Hatte keinen Bock wieder zur Servicewerkstatt hin- und herzufahren, also die Befestigung vom Topf gelöst und dann den Topf verschoben damit die Lücke zu ist. Vorne rum geschweißt, gesamten Topf mit Rohr ausgebaut und hinten verschweißt. Ist gar nicht so einfach dieses dünne Blech zu schweißen, ohne noch größere Löcher reinzubrennen. Aber irgendwie ging's.

Da ich nicht weiß wielange meine Schweißnaht hält oder was als nächstes kommt schaffe ich mir mal vorsorglich eine Packung FiberFix an.

Trotzdem wundert mich es ein wenig, warum Du das gesamte Flexrohr umwickelt hast. Hätte es nicht gereicht ein Stück um die Bruchstelle herum zu umwickeln ? Der Rest des Flexrohres wäre weiterhin flexibel gebleiben.
Benutzeravatar
Stefan22
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 80
Registriert: 9. Jul 2016 19:30
Buggy: Quadix 800 4x4
Wohnort: 49439 Steinfeld

Re: Flexrohre defekt FiberFix Heat hilft

Beitrag von Stefan22 »

Recht hast du irgendwie schon, das hätte ich ja auch machen können, irgendwie nicht richtig drüber nachgedacht. Naja nu ist es zu spät. Bin mal gespannt ob es bis zum Quadtreffen im Harz noch hält, da soll er auf eigene Achse hin
Benutzeravatar
SchmidSoft
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 17. Sep 2016 18:53
Buggy: Buggy 1100
Wohnort: 72393 Burladingen

Re: Flexrohre defekt FiberFix Heat hilft

Beitrag von SchmidSoft »

Falls die Rote Farbe häßlich in's Auge sticht : Es gibt Hitzebeständigen Ofenlack in Schwarz. Mit dieser werden glühende Ofenrohre gestrichen.
Benutzeravatar
SchmidSoft
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 17. Sep 2016 18:53
Buggy: Buggy 1100
Wohnort: 72393 Burladingen

Re: Flexrohre defekt FiberFix Heat hilft

Beitrag von SchmidSoft »

Warum streicht man eigentlich nicht gleich die ganzen Auspuffrohre mit diesem Ofenlack ? Dann würde dieser schon mal von Außen nicht mehr rosten ! (nur noch von Innen heraus)
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3239
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Flexrohre defekt FiberFix Heat hilft

Beitrag von bartho »

SchmidSoft hat geschrieben:Warum streicht man eigentlich nicht gleich die ganzen Auspuffrohre mit diesem Ofenlack ? Dann würde dieser schon mal von Außen nicht mehr rosten !
Weil es nicht hält. Ofenrohre hast du in ner trockenen Wohnung, nicht an nem Kraftfahrzeug wo der Auspuff Spritzwasser, Steinschläge und ähnliches aushalten muss. Es gibt keine Möglichkeit "normale" Stahl Auspuffe so zu Beschichten das sie auf Dauer nicht rosten- da hilft nur komplett Edelstahl.
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Benutzeravatar
QX44
Power-User
Power-User
Beiträge: 658
Registriert: 1. Okt 2014 22:49
Buggy: Quadix 4x4 Bj.2014
Wohnort: 27389 Stemmen

Re: Flexrohre defekt FiberFix Heat hilft

Beitrag von QX44 »

Diese Flexrohre kann man doch einzeln und in Edelstahlqualität kaufen. Dann etwas in Überlänge und schon kann man die defekten sogar ohne schweißen mittels einer Schelle befestigen. Kosten nicht viel und halten.
Gruß, Mareck

Genieße jeden Tag, es ist schneller vorbei als dir lieb ist :toast:
Benutzeravatar
Stefan22
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 80
Registriert: 9. Jul 2016 19:30
Buggy: Quadix 800 4x4
Wohnort: 49439 Steinfeld

Re: Flexrohre defekt FiberFix Heat hilft

Beitrag von Stefan22 »

Welche Flexrohre sind das denn,
Auf der Beifahrerseite hält der Fiberfix nicht, das kurze Rohr wird so heiß, das es bei Autobahn fahrt sofort wegbrennt. Fahrerseite hält.

Jetzt kommt eim FlexrepRohr rein. Wo bekomme ich die denn QX44?
Benutzeravatar
SchmidSoft
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 17. Sep 2016 18:53
Buggy: Buggy 1100
Wohnort: 72393 Burladingen

Re: Flexrohre defekt FiberFix Heat hilft

Beitrag von SchmidSoft »

Hallo Stefan 22,

ich hatte mir das FiberFix vorsorglich zugelegt, weil ich nicht wusste wie lange meine Schweißnaht hält. Nach 2 Monaten hat's dann wieder BRUMM gemacht. Aber nicht meine Schweißnaht ist gebrochen sondern der nächste Falz nebenan. Also eine paarmal das Fiberfix rumgewickelt. Weil es nicht halten wollte noch ein Stück Draht drumherum. Aber der Versuch gieng voll in die Hose, es hält nicht fest und schon gar nicht dicht. Irgendwie taugt das FiberFix nicht so recht. :thumbdown:

Da habe ich mal nach den rostfreien Flexrohren gesucht und 2 Stück bestellt.

http://www.ebay.de/itm/FLEXROHR-FLEXSTU ... SwHMJYGLSu

Da die originalen Flexrohre angeschweißt sind, habe ich noch ein Stück gerades Rohr dazubestellt. Dann brauche ich vom Flexrohr zum Auspufftopf nicht auch noch rumflexen, sondern es kommt ein neues Stück rein.

http://www.ebay.de/itm/Universal-32-110 ... xHa7-YhPDA

Durchmesser 32 mm und Länge 50 cm.

Die Sachen habe ich schon im Haus, aber zur Reparatur noch keine Zeit gefunden. Momentan habe ich wieder ein dünnes Alublech rumgewickelt und mit Rohrschellen befestigt.
Benutzeravatar
QX44
Power-User
Power-User
Beiträge: 658
Registriert: 1. Okt 2014 22:49
Buggy: Quadix 4x4 Bj.2014
Wohnort: 27389 Stemmen

Re: Flexrohre defekt FiberFix Heat hilft

Beitrag von QX44 »

Yepp... die meine ich auch. Ich würde aber die häßlichen Bügelschellen gegen Bandschellen tauschen.
Gruß, Mareck

Genieße jeden Tag, es ist schneller vorbei als dir lieb ist :toast:
Benutzeravatar
SchmidSoft
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 17. Sep 2016 18:53
Buggy: Buggy 1100
Wohnort: 72393 Burladingen

Re: Flexrohre defekt FiberFix Heat hilft

Beitrag von SchmidSoft »

Hallo miteinander,

habe endlich mein neues rostfreies Flexrohr eingebaut. War gar nicht so einfach alles passend zu machen. Das alte Flexrohr war nämlich mit den Rohren links und rechts verschweißt.
Zum Topf rüber habe ich ein neues Stück Rohr eingebaut. Das wollte aber einfach nicht in's Flexrohr rein, da hab' ich's kurzerhand auf der Drehmaschine passend gemacht.
NeuesFlexrohr.JPG
NeuesFlexrohr.JPG (118.81 KiB) 9572 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7452
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Re: Flexrohre defekt FiberFix Heat hilft

Beitrag von Wolle »

Hoffentlich gibt das was mit den Schellen (wegen der Vibration)?
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Benutzeravatar
SchmidSoft
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 17. Sep 2016 18:53
Buggy: Buggy 1100
Wohnort: 72393 Burladingen

Re: Flexrohre defekt FiberFix Heat hilft

Beitrag von SchmidSoft »

Diese Schellen sind bei den Flexrohren dabei gewesen und erfüllen deren Zweck.
Was die Optik betrifft, bei normalen Autos sind die Schellen nur auf der Hebebühne zu sehen, beim Quadix ist die Auspuffanlage jedoch eher ein Blickfang. Deshalb habe ich die Verschraubung nach hinten gesetzt.
Was die stabilität anbelangt bin ich mir sehr sicher, die werden nicht abbrechen selbst wenn ich auf der Autobahn den Motor verliere... :wink:
Benutzeravatar
QX44
Power-User
Power-User
Beiträge: 658
Registriert: 1. Okt 2014 22:49
Buggy: Quadix 4x4 Bj.2014
Wohnort: 27389 Stemmen

Re: Flexrohre defekt FiberFix Heat hilft

Beitrag von QX44 »

Deine Schellen werden auf jeden Fall halten. Aber optisch sind sie nicht unbedingt eine Augenweide :?

Ich hätte an deiner Stelle auf Bandschellen aus VA zurückgegriffen.
Gruß, Mareck

Genieße jeden Tag, es ist schneller vorbei als dir lieb ist :toast:
Benutzeravatar
Stieby
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 144
Registriert: 16. Dez 2016 17:38
Buggy: Quadix 1100 4WD (verkauft)

Re: Flexrohre defekt FiberFix Heat hilft

Beitrag von Stieby »

Moin,

Beim Umbau auf die Endschalldämpfer der Triumph Speed Triple 1050 (Idee hier aus dem Forum)habe ich die verrotteten Flexstücke gleich mit getauscht. die Bügelschellen der neuen Flexrohre habe ich nicht benutzt ... sie wurden duch Bandschellen aus Ebay ersetzt. Die Schellen waren nicht einmal teuer.....

DSC_1030 (640x360).jpg
DSC_1030 (640x360).jpg (151.54 KiB) 9450 mal betrachtet
Bezugsquelle Schellen:http://www.ebay.de/itm/251761526959?_tr ... EBIDX%3AIT


Gruß

Frank
Benutzeravatar
QX44
Power-User
Power-User
Beiträge: 658
Registriert: 1. Okt 2014 22:49
Buggy: Quadix 4x4 Bj.2014
Wohnort: 27389 Stemmen

Re: Flexrohre defekt FiberFix Heat hilft

Beitrag von QX44 »

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Das sieht richtig geil aus :thumbup: .... Schöne Idee und auch schöne Arbeit :thumbup:


Durch diese vielen Beiträge und Ideen der Mitglieder wird das Forum immer besser und der Quadix auch :thumbup: :thumbup:
Gruß, Mareck

Genieße jeden Tag, es ist schneller vorbei als dir lieb ist :toast:
Benutzeravatar
Neukircher
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 82
Registriert: 14. Feb 2018 12:42
Buggy: 800 4x4
Wohnort: Bautzen

Re: Flexrohre defekt FiberFix Heat hilft

Beitrag von Neukircher »

Hallo Stieby

Habe mir auch die Endschalldämpfer der Triumph Speed Triple 1050 bestellt.
Passen die einfach dran an die alten Flexrohre oder müssen die irgendwie angepasst werden?

Gruß Ronny
Benutzeravatar
Stieby
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 144
Registriert: 16. Dez 2016 17:38
Buggy: Quadix 1100 4WD (verkauft)

Re: Flexrohre defekt FiberFix Heat hilft

Beitrag von Stieby »

Hallo Ronny,

Ich habe die Flexrohre mit gewechselt da diese defekt waren. Die originalen taugen nichts und werden nach kurzer Zeit undicht. Meine nach nicht einmal 2000km :thumbdown: .
Der Rohrdurchmesser der Triumph Endtöpfe Richtung Krümmer ist zu groß für den Quadix. Wenn man von den Rohren ein kleines Stück abflext (Verjüngung) und dann ein paar Schlitze sägt (anstrengend da Edelstahl :| ) passt ein Edelstahlrohr mit 32mm Aussendurchmesser rein. Das wiederum passt dann in das neue Flexstück mit 32mm Anschluß. Damit ist die Adaption erledigt und die Töpfe passen.
Der Klang und die Optik entschädigen für die geleistete Arbeit und diese Baustelle ist damit für Jahre erledigt.

Wie gesagt die originalen Flexstücke taugen genauso wenig wie der Quadix Rollerauspuff. Also weg damit..... :P

viel Erfolg und Gruß

Stieby
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3239
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Flexrohre defekt FiberFix Heat hilft

Beitrag von bartho »

Stieby hat geschrieben:..... und dann ein paar Schlitze sägt (anstrengend da Edelstahl) .....
Kann man(n) auch die Flex für nehmen- ist weniger Anstrengend :P
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Antworten