Fullsize-Heizung

Allroundbuggy mit Jeep-Optik, wahlweise auch mit Allrad
Greengecko
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 6. Dez 2017 03:25
Buggy: Quadix Buggy 1100 2WD

Re: Fullsize-Heizung

Beitrag von Greengecko »

Habe gestern die Herren von Streettools kontaktiert wegen der Full-Size-Heizung. Zum aktuellen Zeitpunkt wird diese Heizung leider nicht als Selbsteinbau-Paket verkauft wegen Garantie und Gewährleistung und bla bla bla ... Als wenn wir zu doof wären mit nem Akkuschruber und Lochsäge paar Löcher zu bohren :wand:

Hab dem Herren dann nett gefragt ob er zumindest verrät was da verbaut wurde. Ich vermute eine Heat-on Kabinenheizung mit passenden Luftkanälen, könnt mir aber auch vorstellen das irgendwas vom Matiz/QQ verbaut wurde. Falls er was raus rückt werd ich berichten ....

Was würde denn dagegen sprechen eine "normale" PKW-Heizung zu verwenden? Sprich, Wärmertauscher und Gebläsekasten z.B. vom Matiz und eine Bedienungseinheit mit Bowdenzügen, evtl. verlängert oder gekürzt. Oder noch einfacher, zum Schrottplatz und die erstbesten oben genannten Teile aus dem kleisten verfügbaren Auto ausbauen. Bis zum Wochenende werde ich hoffentlich die Zeit haben ein paar Verkleidungen zu entfernen und zu messen was wo rein passen würde ... Vorteil dieser Methode wäre halt das man sich das Bedienteil aussucht welches am besten passt/gefällt ... :wink:
Benutzeravatar
Holland
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 20
Registriert: 20. Nov 2017 22:50
Buggy: Quadix 1100 4x4

Re: Fullsize-Heizung

Beitrag von Holland »

Hai

die Herren von Streettools werden die Full-Size-Heizung auch nur im grossen Kreislauf einbauen,
da sonst die kleine Kreislauf bis nach vorne verlegen müssen.
Das heis erst wärme wenn den themostat aufmacht wie beim Heat-on.

Ich habe gestern mein zusatzpumpe nach mein Heat-on Heizung eingebaut.
leider lässt sich die heat-on nicht unsichtbar zerlegen
das ich den pumpe elektrisch zusammen mit den lüfter laufen lassen kann.
da habe ich ein schalter vorne am Armaturenbrett eingebaut das ich den
zusatzpumpe schalten kann.
bin bis jetzt erst 10 km gefahren aber ich glaub das ist die lösung
das die wärme immer konstant bleibt.
ich melde mich noch mall nach einpar tests
jessi
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 23
Registriert: 17. Jun 2015 20:53
Buggy: Buggy 800
Wohnort: Konstanz

Re: Fullsize-Heizung

Beitrag von jessi »

Servus Leute,

lange nicht mehr hier gewesen und gleich wieder ein spannendes Thema entdeckt … wir konnten diese Heizung bei Streettools nämlich bereits testen und JA, sie bläst gleichermaßen Warmluft aus allen 4 Düsen, egal ob man 100km/h oder nur 30km/h schnell fährt. Und NEIN, die Heizung ist zwar von irgendwo aus dem Ausland, wo die 1. Bestellung bzw. die Zusammenstellung der einzelnen Teile aufgrund der Sprachbarriere offenbar recht schwierig war, aber sie ist nicht vom selben Hersteller, von dem auch Quadix seine Heizungen bezieht. Der Firmenname ist mir jedoch leider entfallen.
Wenn das Gebläse volle Kanne läuft, bläst die Heizung im Streettools Buggy 4 mal soviel Luft als die von Quadix angebotene, was vor allem positiv für eine freie Frontscheibe ist.
Es gibt wohl seitens des Herstellers kein fertiges Kabel das zum Schalter und zum Lüfter passt. Dies muss wohl selber gemacht werden. Ausserdem benötigt man zusätzliche Sicherungen in einem extra Sicherungskasten und zwei Relais. Und im Gegensatz zu der Heizung von Quadix geht die Streettools Heizung wie beim PKW auch mit dem Zündschlüssel aus und an. Und genau diese Elektrik ist wohl auch der hauptsächliche Grund dafür, dass die Jungs von Streettools den Einbau auch nicht an Privat weitergeben möchten. Denn wenn sie sehen, wie mancher Kunde sein Autoradio selbst einbaut und verkabelt, so kann die Heizung unmöglich an Privatleute zum Selbsteinbau verkauft werden. Das ist denen aus Gründen der Garantie bzw. dem Stress der daraus entstehen kann einfach zu riskant … Jedoch gibt es bereits einige Anfragen von privat, weshalb über ein Heizungsset nachgedacht wird, welches der Privatkunde dann in einer Werkstatt seines Vertrauens installieren lassen kann.
Außerdem ist es ja so, daß Streettools die Buggys mit der Blinkerrückstellung und der Heizung und den Hosenträgergurten ja komplett innerhalb Deutschland verschicken .. und dadurch hat eigentlich jeder die Chance, seinen Buggy gleich mit allem Zubehör dort zu bestellen – oder aber ihn selbst dort abzuholen.

War auf jeden Fall mal wie immer ein interessantes Gespräch im Hause Streettools. Wer weiß was die als nächstes auf dem Schirm haben werden … Ich bin jedenfalls sehr gespannt!

:thumbup:
think & ride dirty
Benutzeravatar
SkylarkMH
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 13. Feb 2018 23:32
Buggy: Quadix 800 2WD Bj. 2014
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Fullsize-Heizung

Beitrag von SkylarkMH »

Hi,
bin neu hier, und habe es heute erst gelesen. Die Heizung könnt ihr kaufen.

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 3-276-8700

Gruß
Quadix 800, 4x2, BJ.08/14
Antworten