Lenkhilfe Quadix 1100

Allroundbuggy mit Jeep-Optik, wahlweise auch mit Allrad
MichaelQuadix
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 20. Okt 2017 02:22
Buggy: Quadix1100

Lenkhilfe Quadix 1100

Beitrag von MichaelQuadix »

Hallo zusammen,
hat jemand schon Erfahrung mit einer elektrischer Lenkhilfe
Gruss
Benutzeravatar
Stieby
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 144
Registriert: 16. Dez 2016 17:38
Buggy: Quadix 1100 4WD (verkauft)

Re: Lenkhilfe Quadix 1100

Beitrag von Stieby »

Hallo Michael,

In Deutschland gibt es den Quadix Buggy nicht mit elektrischer Lenkhilfe zu kaufen.
Die Jungs von "www.discoveryutv.com" verkaufen eine elektrische Servolenkung. Es könnte allerdings problematisch werden ein sicherheitsrelevantes Teil wie eine Lenkung in Deutschland eingetragen zu bekommen :lehrer: :buggyfahrer:
Daher denke ich nicht ,dass dir bezüglich "Erfahrungen" mit einer Nachrüstlösung hier jemand helfen kann.

Ob man eine Servolenkung beim Quadix braucht lasse ich mal aussen vor :pfeif:

Gruß

Stieby
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3239
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Lenkhilfe Quadix 1100

Beitrag von bartho »

Stieby hat geschrieben: Es könnte allerdings problematisch werden ein sicherheitsrelevantes Teil wie eine Lenkung in Deutschland eingetragen zu bekommen
ich würde mal denken, das man ein System mit elektrischer lenksäule ( wie z.B. beim Corsa) eigetragen bekommen könnte, da ja an der Lenkung/ Achse selber nix geändert wird. Vorraussetzung natürlich- das ganze wird auch ordentlich verbaut.
Aber braucht man das ? Ich kenn jetzt das Lenkverhalten vom Quadix nicht- aber mit der geringen Vorderachslast sollte das Lenken nicht besonders mühsam sein.
Und wenn doch- ich hab mir nen Buggy gekauft um das reine Fahrvergnügen zu genießen. Eben ohne den ganzen Schnickschnack wie Servolenkung, ABS, ESP, ASR und was weis ich noch alles.
PS- Mal sehen wann der erste kommt und ne Klimaanlage nachrüsten will :toast:
Reden ist silber- Schrauben ist gold
MichaelQuadix
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 20. Okt 2017 02:22
Buggy: Quadix1100

Re: Lenkhilfe Quadix 1100

Beitrag von MichaelQuadix »

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten
Michael
Benutzeravatar
QX44
Power-User
Power-User
Beiträge: 658
Registriert: 1. Okt 2014 22:49
Buggy: Quadix 4x4 Bj.2014
Wohnort: 27389 Stemmen

Re: Lenkhilfe Quadix 1100

Beitrag von QX44 »

Die Lenkübersetzung ist schon fast 1:1. Das Lenken ist trotzdem nicht besonders kraftaufwändig.
Wer aber elektronische Lenkungen mit City Parkassistent gewohnt ist, der wird das Lenken im Quadix als schwergängig empfinden.
Als nachteilig ist auch noch das kleine nicht besonders griffige Lenkrad zu erwähnen.

Und hier kann man ganz günstig Abhilfe schaffen, indem man ein Lederlenkrad montiert, das einen etwas größeren
Durchmesser hat.

Ich hab ein 340 mm Lenkrad drauf, und das Lenken ist ne ganz andere Hausnummer damit. Auch weil es mit Wildleder überzogen ist.
Gruß, Mareck

Genieße jeden Tag, es ist schneller vorbei als dir lieb ist :toast:
Benutzeravatar
Zicki68
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 362
Registriert: 30. Jan 2016 19:41
Buggy: CF Moto ZForce 1000 EPS in rot
Ex Quadix Buggy 800/1100 4x4

Re: Lenkhilfe Quadix 1100

Beitrag von Zicki68 »

Also ganz ehrlich Leute, hier muß ich Bartho voll und ganz recht geben. Lenkhilfe, Heizung , Sitzheizung, Navi, Radio, Blinkerrücksteller..., das alles macht den Buggy mehr und mehr zu einem Autoverschnitt..., was er aber weder ist noch sein will! Der eigentliche Genuss am Buggy fahren ist doch die puristische Art der Fortbewegung, wie man sie Heute kaum noch erleben kann. Man muss am Lenkrad zupacken, jede Bodenunebenheit wird 1 zu 1 an die Hände weitergeleitet, man hört und spürt den Motor hinter sich, kann den puren ungefilterten Sound genießen. Man sitzt im freien und ist großteils der Umgebung ausgeliefert, wird es kälter, passt man die Kleidung an und gut ist. Wenn ich Auto fahren will..., dann nehme ich nicht den Buggy. Rüste ich die Kiste mit allen möglichen Komfortexras aus, dann ist das Konzept des Buggy ein Absurdum. Da könnte man dann auch gleich zum Lada Niva oder Dacia Duster greifen, alles schon drin und kostet weniger... :wand:
Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Marcel-Paul
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 128
Registriert: 27. Mai 2017 23:44
Buggy: Taurus Bakus
und
Kymco Maxxer 250
Wohnort: Brüggen - Genrohe

Re: Lenkhilfe Quadix 1100

Beitrag von Marcel-Paul »

"Der eigentliche Genuss am Buggy fahren ist doch die puristische Art der Fortbewegung, wie man sie Heute kaum noch erleben kann. Man muss am Lenkrad zupacken, jede Bodenunebenheit wird 1 zu 1 an die Hände weitergeleitet, man hört und spürt den Motor hinter sich, kann den puren ungefilterten Sound genießen. Man sitzt im freien und ist großteils der Umgebung ausgeliefert, wird es kälter, passt man die Kleidung an und gut ist. "

Der Meinung von Zicki68 bin auch. Der Quadix ist ja schon recht gut ausgestattet. Frontscheibe und Türen. Wobei ich die Scheibe bei meinem Taurus auch noch nachrüsten möchte. Damit Sohnemann auch ohne Helm mitfahren darf. Die Insekten oder sonstiges was einem so entgegen fliegt können schonmal sehr weh tun. :crazy:
Was brauchen wir??? Mehr Power!!!
Benutzeravatar
Dieter.wageck
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 17. Mär 2019 06:50

Re: Lenkhilfe Quadix 1100

Beitrag von Dieter.wageck »

Diese Nachricht ist zwar schon lange her aber zum Thema Servolenkung Quadix 1100 4x4 habe mir eine einbauen lassen beim Quadix Umrüster in Bamberg nach den ersten 200 km musste ich feststellen das dieses Fahrzeug bei unebenen Asphaltierten Straßen durch starke Lenkbewegungen nach links und rechts unbeherschbar ist ,sodass ich auch in den Gegenverkehr geraden bin. Sofort habe ich das Fahrzeug reklamiert ist zur Zeit seid 2 Wochen in der Werkstatt um die Ursache festzustellen leider konnten Sie dies nicht beheben warte noch auf eine Lösung hat jemand auch diese Erfahrung gemacht?
Benutzeravatar
Zicki68
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 362
Registriert: 30. Jan 2016 19:41
Buggy: CF Moto ZForce 1000 EPS in rot
Ex Quadix Buggy 800/1100 4x4

Re: Lenkhilfe Quadix 1100

Beitrag von Zicki68 »

Dieter.wageck hat geschrieben: 17. Mär 2019 07:02 Diese Nachricht ist zwar schon lange her aber zum Thema Servolenkung Quadix 1100 4x4 habe mir eine einbauen lassen beim Quadix Umrüster in Bamberg nach den ersten 200 km musste ich feststellen das dieses Fahrzeug bei unebenen Asphaltierten Straßen durch starke Lenkbewegungen nach links und rechts unbeherschbar ist ,sodass ich auch in den Gegenverkehr geraden bin. Sofort habe ich das Fahrzeug reklamiert ist zur Zeit seid 2 Wochen in der Werkstatt um die Ursache festzustellen leider konnten Sie dies nicht beheben warte noch auf eine Lösung hat jemand auch diese Erfahrung gemacht?
Moin Dieter.

Als ich meinen Buggy 1100 4x4 damals abgeholt habe, da dachte ich, das ich wohl zu blöd bin zum fahren. Auf der Sraße war er kaum zu halten bei kleinsten Unebenheiten, Offroad gings auch nicht besser.... :curse:
Ab zum Händler und Sturz und Spur erst mal alles schön ordentlich eingestellt, dann alles super. Ich kann ihn problemlos mit einem Finger lenken und der Geradeauslauf ist total easy, so wie man es sich wünscht.
Das sollte in Verbindung mit Servolenkung auch die Probleme beheben, denke ich. (Spureinstellung ist offensichtlich nicht das Ding der Bamberger Eliteschrauber... :pfeif: :pfeif: )

LG Zicki68
Der Weg ist das Ziel!
Alexkle
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 90
Registriert: 20. Sep 2015 15:34
Buggy: Quadix 1100
Wohnort: Allgäu

Re: Lenkhilfe Quadix 1100

Beitrag von Alexkle »

Hallo,

ich dachte auch schon mal daran die Spur am Buggy überprüfen ggf. einstellen zu lassen, aber da wird es wohl an den Herstellerdaten mangeln! Ich glaube nicht das eine KFZ Werkstatt mit Achsvermessung die Daten von der Spur für den Quadix hat.

Gruß Alex
Toys for big boys
Benutzeravatar
Zicki68
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 362
Registriert: 30. Jan 2016 19:41
Buggy: CF Moto ZForce 1000 EPS in rot
Ex Quadix Buggy 800/1100 4x4

Re: Lenkhilfe Quadix 1100

Beitrag von Zicki68 »

Wenn ich mich recht entsinne, ich hätte damals mit den Rädern als Schneepflug arbeiten können..., so genial war die Spur ab Quadix eingestellt. :lach:
Der Schrauber hat sie dann auf neutral eingestellt, sozusagen parallel auf Nullposition. Dazu den Radsturz so, das er sich beim Kurvenfahren abstützt, Werte gab es dafür garnicht. Einstellen, ausprobieren und testen wies läuft. Besser als Werte, die bei dem kurzen Radstand nichts taugen. Ich habe die Einstellungen in den 3 Jahren nie geändert und bin sehr zufrieden! :thumbup:

LG Zicki68
Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
QX44
Power-User
Power-User
Beiträge: 658
Registriert: 1. Okt 2014 22:49
Buggy: Quadix 4x4 Bj.2014
Wohnort: 27389 Stemmen

Re: Lenkhilfe Quadix 1100

Beitrag von QX44 »

Leichte Vorspur von Max 20Min.
Sturz vorne Null bis 30Min neg. Und dein Buggy läuft astrein geradeaus. Vorausgesetzt alle Buchsen sind i.O.

Die Sturzeinstellung ist beim Quadix allerdings sehr umständlich und kann dann leider auch ganz schön ins Geld gehen.
Gruß, Mareck

Genieße jeden Tag, es ist schneller vorbei als dir lieb ist :toast:
Benutzeravatar
Buggy-Joker
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 198
Registriert: 29. Jan 2017 17:19
Buggy: Quadix1100
Wohnort: Geislingen bei Balingen

Re: Lenkhilfe Quadix 1100

Beitrag von Buggy-Joker »

Es geht. Ich habe 70€ gezahlt. Seither läuft er top. Natürlich hatte auch bei meinen gar nix gepasst. Das hättest daheim in der Garage genau so gut hingebracht. :kopfklatsch:
Normal kann jeder......
@nD
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 11
Registriert: 9. Mär 2011 12:42
Buggy: Quadix 800
Wohnort: Wilhermsdorf

Re: Lenkhilfe Quadix 1100

Beitrag von @nD »

Die Sollwerte der Spur sind laut Bamberg "alles auf Null mit leichter Vorspur". Die leichte Vorspur lässt das Rad ruhiger laufen. Ein negativer Sturz (Räder unten weiter außen wie oben) hat einen ähnlichen Effekt wie die Vorspur, in anbetracht der Seitenneigung vielleicht sogar ne gute Idee. Der Sturz lässt sich an den oberen Traggelenken mit Mutter und Gegenmutter einstellen, ist nur ein bissl frickelig beim Anziehen der Mutter.

Wie sieht das mit der Lenkhilfe aus? Würde mir gern mal ein Foto anschauen.
Muss bei meinem 800er jetzt Die Lenkung wechseln, hat in der letzten Saison etwas gelitten.
Benutzeravatar
Dieter.wageck
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 17. Mär 2019 06:50

Re: Lenkhilfe Quadix 1100

Beitrag von Dieter.wageck »

Hallo ihr Buggy Fahrer es wurde auf Garantie alles neu eingestellt endlich läuft mein Quadix ohne Probleme geradeaus habe die Servolenkung zwar mal vom Strom getrennt aber hatte nichts gebracht das Fahrzeug brach trotz dem aus. Und die Lenkung ging sehr schwer da ich auch in Offroad Gelände gehe ist die Servolenkung halt super. Ich werde mir aber noch ein Satz Straßenreifen mit Felgen kaufen um zu wechseln.
20190406_211653....jpg
20190406_211653....jpg (24.43 KiB) 9860 mal betrachtet
Benutzeravatar
Zicki68
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 362
Registriert: 30. Jan 2016 19:41
Buggy: CF Moto ZForce 1000 EPS in rot
Ex Quadix Buggy 800/1100 4x4

Re: Lenkhilfe Quadix 1100

Beitrag von Zicki68 »

Dieter.wageck hat geschrieben: 6. Apr 2019 21:29 Hallo ihr Buggy Fahrer es wurde auf Garantie alles neu eingestellt endlich läuft mein Quadix ohne Probleme geradeaus habe die Servolenkung zwar mal vom Strom getrennt aber hatte nichts gebracht das Fahrzeug brach trotz dem aus. Und die Lenkung ging sehr schwer da ich auch in Offroad Gelände gehe ist die Servolenkung halt super. Ich werde mir aber noch ein Satz Straßenreifen mit Felgen kaufen um zu wechseln. 20190406_211653....jpg
Moin Dieter.
Wenn man ne Servolenkung verbaut hat und die dann deaktiviert, dann gibt das dicke Backen! Ohne Servolenkung lässt sich der Buggy trotz der 235er Bereifung eigentlich ganz easy lenken, selbst im Gelände habe ich noch keine Servolenkung vermisst...! :mrgreen:
Bedingung ist halt immer, das die Spureinstellung passt, dann macht das Fahren einfach nur Spaß!!! :buggyfahrer: :thumbup:
Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
QX44
Power-User
Power-User
Beiträge: 658
Registriert: 1. Okt 2014 22:49
Buggy: Quadix 4x4 Bj.2014
Wohnort: 27389 Stemmen

Re: Lenkhilfe Quadix 1100

Beitrag von QX44 »

:nachdenklich: Hab ich das jetzt einfach überlesen, oder wurde das gar nicht erwähnt ? ? ?

Was kostet denn jetzt die Bamberger Nachrüstlösung für die Servolenkung, wie lange dauert der Einbau und welcher Hersteller wird dann da verbaut?

Wäre doch interessant, für alle die sich für eine servo unterstützte Lenkung interessieren.
Gruß, Mareck

Genieße jeden Tag, es ist schneller vorbei als dir lieb ist :toast:
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3239
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Lenkhilfe Quadix 1100

Beitrag von bartho »

Reden ist silber- Schrauben ist gold
QuadixDieter
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 46
Registriert: 22. Aug 2019 21:45
Buggy: Quadix Buggy 1100 4x4 Servolenkung und 9,2kw Heizung.

Re: Lenkhilfe Quadix 1100

Beitrag von QuadixDieter »

Hallo für die Servolenkung habe ich 899 € bezahlt das Fahrzeug wird dadurch 6cm höher gelegt. Da ich viel im Gelände unterwegs bin ist die Top auf Straße muß man das Lenkrad gut festhalten.[attachment=0]20190406_211653....jpg[/attachment]
Dateianhänge
20190406_211653....jpg
20190406_211653....jpg (24.43 KiB) 9216 mal betrachtet
Integraler
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 28. Nov 2020 12:27
Buggy: Quadix 1100 in Rot
Wohnort: München

Re: Lenkhilfe Quadix 1100

Beitrag von Integraler »

Also ich fände es schon praktisch fürs Gelände eine Unterstützung zu haben. Evtl. kann man sie ein und ausschalten. Dann wäre es vielleicht auch leichter den TÜV davon zu überzeugen.

Weiß jemand welchen Suchbegriff man bei Alibaba eingeben muss um dieses und anderes Zubehör für den Quadix 1100 zu finden. Den Quadix heißt er ja nur in Deutschland.

Grüße aus München
Antworten