Quadix Höherlegung 75mm

Allroundbuggy mit Jeep-Optik, wahlweise auch mit Allrad
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3239
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Quadix Höherlegung 75mm

Beitrag von bartho »

...und dann würde ich mich VOR der ganzen Bastelei erst mal drum kümmern, wer das dann auch Einträgt. Ist ja nun nicht gerade ein Umbau der nicht auffällt.
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Benutzeravatar
quickmik71
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 86
Registriert: 19. Feb 2017 23:47
Buggy: Quadix 1100 4x2
+
Polaris RZR 1000
Wohnort: 67549 Worms

Re: Quadix Höherlegung 75mm

Beitrag von quickmik71 »

Da wage ich mal, zu bezweifeln, ob beim TÜV einer wirklich weiß, ob das ein Umbau, oder Original ist, wenn es optisch ansprechend gemacht ist.
Jedem so, wie er es verdient hat....
Benutzeravatar
Star Rider
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 42
Registriert: 1. Nov 2017 19:14
Wohnort: Biberach

Re: Quadix Höherlegung 75mm

Beitrag von Star Rider »

bartho hat geschrieben:...und dann würde ich mich VOR der ganzen Bastelei erst mal drum kümmern, wer das dann auch Einträgt. Ist ja nun nicht gerade ein Umbau der nicht auffällt.

Ohne irgend ein Gutachten wird dir das auch niemand eintragen oder abnehmen.
Gruß Marcus
Greengecko
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 6. Dez 2017 03:25
Buggy: Quadix Buggy 1100 2WD

Re: Quadix Höherlegung 75mm

Beitrag von Greengecko »

Sehr kluge Antwort :lehrer: ... Hätten wir wissen wollen wie man es eingetragen bekommt, hätte bestimmt einer danach gefragt... Das war aber nicht die Frage.
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3239
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Quadix Höherlegung 75mm

Beitrag von bartho »

Das war auch keine Antwort auf deine spezielle Frage- sondern ein einfacher allgemeiner Rat. Hier lesen genug Leute mit ( TÜV und DEKRA Prüfingenieure übrigens auch), und für die liest sich das als wenn das alles ganz easy ist. 8 Schrauben raus, Karosse anheben, Buchsen drunter bauen und fertig.
Wenn dann aber irgend jemanden die Karre stillgelegt wird, oder bei nem Unfall die VS nicht zahlen will ist das Geschrei groß.
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Benutzeravatar
Stieby
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 144
Registriert: 16. Dez 2016 17:38
Buggy: Quadix 1100 4WD (verkauft)

Re: Quadix Höherlegung 75mm

Beitrag von Stieby »

Moin ,

Beim 75mm Liftkit muss am Buggy außer den Distanzstücken und den längeren Schrauben nichts geändert werden.
Der Einbau ist mit einem vernünftigen , stabilen Wagenheber machbar. Einfach die Schrauben auf einer Seite lösen und auf der anderen Seite komplett entfernen. Dann auf der Seite auf der die Schrauben entfernt wurden mit dem Wagenheber vorsichtig anheben und die längeren Distanzstücke einbauen und locker erschrauben. Dann die 2. Seite umbauen und alle Schrauben anziehen..... fertig.
Der Umbau fällt wirklich nicht sonderlich auf. Wenn die Distanzhülsen aus hochfestem Alu gemacht werden sollte das ganze auch eintragungsfähig sein.

Gruß

Stieby
Greengecko
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 6. Dez 2017 03:25
Buggy: Quadix Buggy 1100 2WD

Re: Quadix Höherlegung 75mm

Beitrag von Greengecko »

@ Stieby: Vielen Dank, das war eine vernünftige Antwort. In meinem Fall werd ich entweder die original Bodylift-Teile kaufen, vorausgesetzt der Preis wird nicht astronomisch oder eine selbstgemachte Lösung aus Teflon-Rundstangen auf ca 60mm abdrehen und mit Bohrung versehen. Bei meinem 2WD wird auch die Höherlegung von 60mm schon gewaltig auffallen. Du hast wohl wie es klingt schon mal die Karosse eines Quadix nachträglich höher gelegt?

Ach übrigens zum Thema TÜV-Prüfer die hier mitlesen: Schon mal was von Datenschutz gehört? Selbst ein TÜV-Prüfer ist nur ein normaler Mensch der den deutschen Gesetzen unterliegt und mit Sicherheit keine Auskunft bei irgendeiner Behörde erhält nur weil wir die Kabine eines "Traktors" höherlegen :lach: :lach: Klar, wenn manche so doof sind und fleißig Bilder von den Buggys mit KFZ-Kennzeichen ins Netz stellen will ich nicht ausschließen das dir jemand ans Bein scheißen wird. Aber die sind selber schuld... Kannst ja gleich noch Führerschein und Zulassung dazu posten.
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3239
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Quadix Höherlegung 75mm

Beitrag von bartho »

Greengecko hat geschrieben:Ach übrigens zum Thema TÜV-Prüfer die hier mitlesen: Schon mal was von Datenschutz gehört? Selbst ein TÜV-Prüfer ist nur ein normaler Mensch der den deutschen Gesetzen unterliegt und mit Sicherheit keine Auskunft bei irgendeiner Behörde erhält nur weil wir die Kabine eines "Traktors" höherlegen
Das meinte ich damit auch nicht- aber sie können hier (und auch in anderen Foren generell) - viel lernen. Und wie einige schon mit bekommen haben, sind Buggys generell bei Prüfern eher unbekannt. Was macht dann also ein ambitionierter Prüfer- er recherchiert im Internet ( weil er oft auch viel Zeit hat :P ).
Nehmen wir dieses Szenario- jetzt nur als Beispiel. Dich trägt es aus ner Kurve ( aus welchem Grund auch immer) , und du knallst in ne Gruppe Kinder- 3 Tote.
Wird mit Sicherheit nicht einfach nur auf überhöhte Geschwindigkeit oder glatte Straße gegangen, sondern es wird deine Karre komplett zerpflückt. Und der Gutachter wird ( da er mit dem Fahrzeug nicht vertraut ist) auch im Netz recherchieren, und kommt dann genau auf diese Seite.
Und dann stellt er fest das dein "Body" um Betrag X ( z.B. 75mm) höher gelegt wurde.....
Schwerpunkt höher, Kippmoment etc.pp.- die reißen dir den A..... auf bis zum Hals und noch weiter, und du wist deines Lebens nicht mehr froh.
Es ist eben kein "Traktor" der mit 8 kmh durch die Gegend gurkt (was sogar ohne Bremsen gehen würde) und wo jeder Bäcker ( liebe Bäcker bitte verzeiht mit das- ich habe eine sehr hohe Meinung von eurem Berufsstand) , sondern ein Kraftfahrzeug mit fast ner Tonne z.GG. welches um die 100 kmh fährt.
Ist alles weit her geholt- aber genau so kann es kommen.
Wenn ich dann lese: " ....heben den Body an und ich klemm nacheinander die Gummis drunter...", und das man das ganze vor der Haustür machen will um sich die Kohle für ne Mietbühne zu sparen- dann weis ich auch wie alles umgesetzt wird.....
Auch wenn ich jetzt wieder als Schwarzmaler dastehe- ich habe in 35 Jahren als KFZ- tler schon einiges erlebt. Die meisten " Umbauer" waren von ihrer Arbeit so überzeugt- bis sie auf die Schnauze gefallen sind.
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Benutzeravatar
Stieby
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 144
Registriert: 16. Dez 2016 17:38
Buggy: Quadix 1100 4WD (verkauft)

Re: Quadix Höherlegung 75mm

Beitrag von Stieby »

Moin,

Ja ich habe bei meinem Buggy ein 75mm Liftkit auf die beschriebene Art und Weise verbaut :D

@Bartho: Du brauchst dir keine Sorgen um mich zu machen.... ich bin alt genug und weis was ich tue und auch wie.. :ditsch:

Gruß

Stieby
Greengecko
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 6. Dez 2017 03:25
Buggy: Quadix Buggy 1100 2WD

Re: Quadix Höherlegung 75mm

Beitrag von Greengecko »

@ bartho: Ihre großkotzige Antwort ist an Hochmut kaum zu übertreffen, Sie fühlen sich ja auf ganz hohem Ross und tun ja gerade so als wären Sie der Schraubergott mit goldenen Schlüsseln! Glauben Sie etwa Sie sind der einzige KFZ-ler in ganz Deutschland? Ich hab den gleichen Beruf gelernt genau wie viele andere hier im Forum auch.

Ihre Worte: " ....heben den Body an und ich klemm nacheinander die Gummis drunter...", und das man das ganze vor der Haustür machen will um sich die Kohle für ne Mietbühne zu sparen- dann weis ich auch wie alles umgesetzt wird....." :ditsch: Da wird mir schlecht! :wand: Zur Erklärung warum manch einer lieber zuhause schraubt was sich dort erledigen lässt: Die Miethebebühne in meiner Nähe ist 20km entfernt, das heißt ich muss alles Werkzeug zuhause einsammeln, einpacken, hoffen das man nix vergessen hat usw und dann los rödeln, am besten noch mit nem zweiten Auto + Fahrer falls man doch noch was braucht. Und wenn ich dann auf der Mietbühne fertig bin auch bloß kein Werkzeug vergessen weil sich der nächste dann drüber freut.

Na ist der Groschen jetzt gefallen warum lieber manche zuhause schrauben wollen? Ist nämlich im Endeffekt umständlicher als wenn ich das samstags in der Garage mache. Und auf die paar Euro für die Mietbühne scheiß ich drauf, darum gehts nicht :curse:
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3239
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Quadix Höherlegung 75mm

Beitrag von bartho »

Wenn du diesen Job gelernt hast, und Erfahrung darin hast- wozu brauchst du dann ne Anleitung dafür ?
I. d. R. sieht das ein erfahrener Schrauber- so wie du ja nach deiner Aussage einer bist- was man vor der Haustür erledigen kann und was nicht.....
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3239
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Quadix Höherlegung 75mm

Beitrag von bartho »

.... und noch einen hinter her (ich hab gerne das letzte Wort :P ) . Ich bin weder der Schraubergott, noch hab ich goldene Schlüssel, ich weis nur was ich mache, und sehe oft was andere machen. Geraden im Buggy Bereich ist da eben oft die Meinung- ist ja nur ein Buggy. Da schrauben Leute an der Bremse, basteln Achsen um, ändern die Lenkung u.s.w. - die würden aber nie an der Familienkusche nen Ölwechsel machen- da geht der in die Werkstatt. Und entgegen deiner Annahme sind hier eben sehr wenige (erfahrene) KFZ-ler vertreten. Und genau aus diesem Grunde hebe ich auch mal den Finger- und schreibe meine Meinung.
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Benutzeravatar
QX44
Power-User
Power-User
Beiträge: 658
Registriert: 1. Okt 2014 22:49
Buggy: Quadix 4x4 Bj.2014
Wohnort: 27389 Stemmen

Re: Quadix Höherlegung 75mm

Beitrag von QX44 »

Viele haben Mechaniker gelernt, aber nur die wenigsten üben den Beruf auch weiterhin aus. Kein Wunder... ist ja auch mittlerweile ein Sch....Beruf geworden.

Ich mache diesen Job ununterbrochen seit 1976. Man merkt schon, ob ein gelernter Schrauber, oder ein Bastler an seinem Fahrzeug rumgeschraubt hat.

Und wenn ein gelernter Mechaniker sich vorab über eine Reparatur oder einen Umbau informiert, zeugt das doch von Verantwortungsbewußtsein.

Andererseits hab ich aber auch schon katastrophale Reparaturen und Umbauten von Laien und gelernten Mechanikern gesehen.

Bevor das hier jetzt ausartet, vertragt euch und respektiert bitte einander. Ihr habt euch persönlich nie kennen gelernt und wißt nichts von den Fähigkeiten des anderen.
Gruß, Mareck

Genieße jeden Tag, es ist schneller vorbei als dir lieb ist :toast:
Antworten