Quadix Höherlegung 75mm

Allroundbuggy mit Jeep-Optik, wahlweise auch mit Allrad
Benutzeravatar
Stieby
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 144
Registriert: 16. Dez 2016 17:38
Buggy: Quadix 1100 4WD (verkauft)

Quadix Höherlegung 75mm

Beitrag von Stieby »

Moin,

Es werden ja auch Quadix mit 75mm Liftkit verkauft.
z.B. der hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -305-21658

Ich wüsste gerne ob außer den längeren Distanzstücken und natürlich längeren Schrauben noch andere Dinge geändert werden müssen (Lenkung?, Bremsleitung? Kabel? Schläuche?).
Bin für alle Informationen dankbar ...auch im Bezug auf Eintragung in die Papiere :buggyfahrer:

Gruß

Stieby
Benutzeravatar
Buggy-Joker
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 198
Registriert: 29. Jan 2017 17:19
Buggy: Quadix1100
Wohnort: Geislingen bei Balingen

Re: Quadix Höherlegung 75mm

Beitrag von Buggy-Joker »

Sorry, aber über die Pseudo-Höherlegung denkst doch nicht wirklich nach, oder?! :wtf: Nicht nur das unser Buggy optisch für sowas viel zu schmal und kurz ist, Du gewinnst ja zu dem kein Millimeter mehr Bodenfreiheit damit. :|
Normal kann jeder......
Benutzeravatar
Stieby
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 144
Registriert: 16. Dez 2016 17:38
Buggy: Quadix 1100 4WD (verkauft)

Re: Quadix Höherlegung 75mm

Beitrag von Stieby »

Moin,

Mein 4WD Buggy hat ab Werk ein Bodylift von ca. 40mm verbaut damit der 1100cc Motor unter die Karosserie passt. Der Austausch der Distanzhülsen gegen welche mit 75mm würde also lediglich eine Höherlegung um 3,5cm bedeuten.
Also mir würde das super gefallen :D .

http://www.autobild.de/bilder/fahrberic ... tml#bild14

Gruß

Stieby
rubimax
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 3. Nov 2014 10:28
Buggy: quadix 800

Re: Quadix Höherlegung 75mm

Beitrag von rubimax »

Hallo Stieby
Wichtig is doch ,daß es dir gefällt. Aber es macht auch durchaus Sinn,den Body zu liften.Zum einen schlägt die Karosse nit so schnell ein und speziell bei mir sind dauernd die vorderen Kotflügel kaputt. bin wohl wat zu schwer für den kartong.Wieviele Hülsen sind bei dir verbaut?
grüße rubimax
Benutzeravatar
Stieby
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 144
Registriert: 16. Dez 2016 17:38
Buggy: Quadix 1100 4WD (verkauft)

Re: Quadix Höherlegung 75mm

Beitrag von Stieby »

Moin,

Es sind 8 Stück.

Hier Bilder von einem 2 Zoll Liftkit (Ca.50mm):
http://www.tobefast.com/Sand-Reeper-UTV ... Kit-2.html

Ich habe Alu Rundmaterial aus hochfestem Aluminium bestellt (Maße 40mm x 75mm). Die Bohrungen mache ich selbst und ein paar lange Schrauben und Muttern in 8.8 gibts beim Schraubenhändler.

Gruß

Stieby
rubimax
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 3. Nov 2014 10:28
Buggy: quadix 800

Re: Quadix Höherlegung 75mm

Beitrag von rubimax »

hi, ich werd mir die distanzstücke aus teflon basteln,da hab ich noch ne stange liegen.bei alu denk ich immer an landrover.da blüht es mächtig,wo es auf eisen trifft. wie hoch wirst du dich trauen?
Benutzeravatar
Stieby
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 144
Registriert: 16. Dez 2016 17:38
Buggy: Quadix 1100 4WD (verkauft)

Re: Quadix Höherlegung 75mm

Beitrag von Stieby »

Moin,

wie gesagt werde ich die vorhandenen 40mm Distanzstücke gegen 75mm Distanzstücke tauschen. Das ist wohl die maximale Höhe die mit der originalen Lenkstange :buggyfahrer: möglich ist. Also ohne weitere Veränderungen am Buggy .

Gruß

Stieby
Benutzeravatar
QX44
Power-User
Power-User
Beiträge: 658
Registriert: 1. Okt 2014 22:49
Buggy: Quadix 4x4 Bj.2014
Wohnort: 27389 Stemmen

Re: Quadix Höherlegung 75mm

Beitrag von QX44 »

Den 75 mm Bodylift mag ich auch nicht, weil die Buggys dafür wirklich zu schmal sind.

Wenn ich ihn höherlegen will, dann nur in Verbindung mit größeren Maxxis Reifen und 4 cm Bodylift, damit die Dinger da auch gut reinpassen. Nur so krieg ich mehr Bodenfreiheit. Aufgesetzt hab ich schon oft mit den serienmäßigen SUN F.
Aber ich will mir auch nichts vormachen. Ob der Maxxis 29x9-14 Bighorn vorne und 29x11-14 hinten überhaupt durch den TÜV gehen, wage ich nämlich zu bezweifeln.
Vorgespräche mit verschiedenen TÜV Ings. brachten nur unsinnige Labereien ans Tageslicht. Von denen weiß nämlich keiner, was ein Quadix ist :nachdenklich: :pfeif: :(
Gruß, Mareck

Genieße jeden Tag, es ist schneller vorbei als dir lieb ist :toast:
Benutzeravatar
Buggy-Joker
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 198
Registriert: 29. Jan 2017 17:19
Buggy: Quadix1100
Wohnort: Geislingen bei Balingen

Re: Quadix Höherlegung 75mm

Beitrag von Buggy-Joker »

Aber genau wie Du sagst das wäre ja der richtige Weg. Alles andere ist ja für mehr Bodenfreiheit quatsch. Mit dem eigentlichen Bodylift was man von Geländewagen kennt, hat die Quadixvarinate ja gar nix zu tun. :lehrer:
Normal kann jeder......
Benutzeravatar
Zicki68
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 362
Registriert: 30. Jan 2016 19:41
Buggy: CF Moto ZForce 1000 EPS in rot
Ex Quadix Buggy 800/1100 4x4

Re: Quadix Höherlegung 75mm

Beitrag von Zicki68 »

Da ich den 800er ja ebenfalls hatte und ursprünglich sogar die mehr oder weniger Straßenbereifung original drauf hatte, kann ich den Unterschied mehr als spüren.
Ursprünglich bin ich fast in jede Hangkante eingeschlagen und habe häufig auch mal aufgesetzt.
Besserung gab es erst mit dem Wechsel auf die SUN-F Reifen. Die Bodenfreiheit und der Böschungswinkel hatten sich durch die größeren Räder deutlich verbessert. Dafür schlugen die SUN-F in Extremsituationen dann gern bis in die Radausschnitte des Boddys durch. Da habe dann sehr häufig nachpinseln dürfen..., nach jedem Kieskuhlenbesuch.
Beim 1100er 4x4 ist das Bodyliftkit ja Serienmäßig verbaut, dazu die sehr großen Räder.
Sowohl Böschungswinkel als auch Bodenfreiheit haben enorm profitiert. Durch den relativ kurzen Radstand sind Aufsetzer jetzt nur im Extrembereich möglich. Bodenkontakt für das Nummernschild ist selbst an super kurzen Übergängen zu steilen Hangauffahrten, wie in Kieskuhlen üblich, praktisch ausgeschlossen.
Und zu guter letzt, man sitzt wirklich sehr erhaben hoch, im Gegensatz zum 800er ohne Liftkit.

Aus meiner Sicht stellt dieses Paket so das Optimum für den Quadix dar, die Proportionen stimmen und es sieht gut aus, vom praktischen Nutzen mal ganz abgesehen.

Aber am Ende muß ja eh jeder selbst entscheiden, was für seine Ansprüche das Optimum darstellt.
Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Stieby
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 144
Registriert: 16. Dez 2016 17:38
Buggy: Quadix 1100 4WD (verkauft)

Re: Quadix Höherlegung 75mm

Beitrag von Stieby »

Buggy-Joker hat geschrieben:Aber genau wie Du sagst das wäre ja der richtige Weg. Alles andere ist ja für mehr Bodenfreiheit quatsch. Mit dem eigentlichen Bodylift was man von Geländewagen kennt, hat die Quadixvarinate ja gar nix zu tun. :lehrer:
Moin,

Wenn man Distanzstücke zwischen Rahmen und Aufbau einbaut nennt man das "Bodylift" . Egal ob es sich um einen Geländewagen handelt oder einen Quadix Buggy . :lehrer: :lehrer: :lehrer: :D :D :D

Ich hab es halt gerne etwas höher und außerdem gefällt es mir. Im Gelände hat man etwas mehr Platz im Radkasten und die Gefahr mit den Schwellern aufzusetzen wird geringer. :thumbup:

Gruß

Stieby
Benutzeravatar
QX44
Power-User
Power-User
Beiträge: 658
Registriert: 1. Okt 2014 22:49
Buggy: Quadix 4x4 Bj.2014
Wohnort: 27389 Stemmen

Re: Quadix Höherlegung 75mm

Beitrag von QX44 »

Klar.... Jedem so wie es ihm gefällt :thumbup:

Und ich finde es auch gut, das du uns an deinem Vorhaben teilhaben läßt :thumbup:
Gruß, Mareck

Genieße jeden Tag, es ist schneller vorbei als dir lieb ist :toast:
Benutzeravatar
Holland
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 20
Registriert: 20. Nov 2017 22:50
Buggy: Quadix 1100 4x4

Re: Quadix Höherlegung 75mm

Beitrag von Holland »

Hai erstmall
Höherlegen als die org 1100 4x4 mach eigentlich kein sin.
schau mall Video https://www.youtube.com/watch?v=P2pKSIOMajg

Jetzt hatt die kiste ein relativ gute strasselage aufm trockenen strassen.

das wirst du dann verlieren wenn du höhergehst.

ich fahre ca 90% auf der strasse 10% gelände.

im Video fahre ich auch mit org geolander reifen.
komme fast überall hin........ :buggyfahrer:
Benutzeravatar
Stieby
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 144
Registriert: 16. Dez 2016 17:38
Buggy: Quadix 1100 4WD (verkauft)

Re: Quadix Höherlegung 75mm

Beitrag von Stieby »

Moin,

Im Gelände sind bei sehr spitzen Hügeln in 1. Linie die Schweller durch aufsetzen gefährdet. Durch die Höherlegung würde er dann wenn es eng wird mit dem Unterboden aufsetzen. Das ist mir deutlich lieber.
auf der Strasse begrenzen die MT-Reifen (Insa Turbo Dakar) die maximale Kurvengeschwindigkeit da der Buggy dann mit dem Heck ausbricht wenn man es übertreibt :pfeif: . Dank guter Gewichtsverteilung ist das aber sehr gut zu beherschen und bereitet mir viel Spass.... besonders bei nasser Strasse :mrgreen:

Dein Video kannte ich schon :thumbup: cool. Was ist das für ein Gelände ?


Gruß

Stieby
Benutzeravatar
Star Rider
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 42
Registriert: 1. Nov 2017 19:14
Wohnort: Biberach

Re: Quadix Höherlegung 75mm

Beitrag von Star Rider »

Gruß Marcus
Greengecko
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 6. Dez 2017 03:25
Buggy: Quadix Buggy 1100 2WD

Re: Quadix Höherlegung 75mm

Beitrag von Greengecko »

Hat von euch jemand mittlerweile ein Liftkit nachgerüstet? Bin auch schon am Googeln wo ich ein paar passende PU-Buchsen bestellen kann. Mit genug Suchzeit findet sich bestimmt was. Allerdings geht mir schon der Arbeitsplan für den Einbau durch den Kopf. Klar, alle 8 Schrauben lösen und dann? Wollte es zuhause vor der Tür erledigen, sprich ein zwei Leute heben den Body an und ich klemm nacheinander die Gummis drunter oder? Wollt nicht unbedingt damit auf die Miet-Hebebühne ....
Benutzeravatar
QX44
Power-User
Power-User
Beiträge: 658
Registriert: 1. Okt 2014 22:49
Buggy: Quadix 4x4 Bj.2014
Wohnort: 27389 Stemmen

Re: Quadix Höherlegung 75mm

Beitrag von QX44 »

So einfach ist das nun auch wieder nicht.

Du mußt bedenken, das die Bremsschläuche eine ausreichende Länge anschließend haben müssen, die Kabel in den
Innenraum müssen lang genug sein. Und nicht zu vergessen, die Lenksäule muß auch länger werden.

Kann sein, das all dieses gegeben ist, trotzdem mußt du darauf vorher achten.
Gruß, Mareck

Genieße jeden Tag, es ist schneller vorbei als dir lieb ist :toast:
Benutzeravatar
quickmik71
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 86
Registriert: 19. Feb 2017 23:47
Buggy: Quadix 1100 4x2
+
Polaris RZR 1000
Wohnort: 67549 Worms

Re: Quadix Höherlegung 75mm

Beitrag von quickmik71 »

Sind das tatsächlich nur ein paar Buchsen, die da untergeschraubt werden?
Die kann man doch sicher selbst drehen, oder? :pfeif:
Jedem so, wie er es verdient hat....
Greengecko
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 6. Dez 2017 03:25
Buggy: Quadix Buggy 1100 2WD

Re: Quadix Höherlegung 75mm

Beitrag von Greengecko »

Genau das ist es ja was ich wissen möchte, weiter zurück ist ein Link zu dem Liftkit, da sind nur 8 Gummis und 8 lange Schrauben. Theoretisch kann man ja irgendwelche PU Buchsen verwenden oder eben Teflon Rundstäbe auf Maß abdrehen. Bei Gelegenheit werd ich mal meinen Händler anbetteln ob er anhand der Teileliste sieht ob was unterschiedlich ist zu den Versionen ohne Liftkit.
Benutzeravatar
quickmik71
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 86
Registriert: 19. Feb 2017 23:47
Buggy: Quadix 1100 4x2
+
Polaris RZR 1000
Wohnort: 67549 Worms

Re: Quadix Höherlegung 75mm

Beitrag von quickmik71 »

Vlt kannst du bei der Gelegenheit auch gleich mal fragen, welches Material genau für die Buchsen verwendet wird.
Jedem so, wie er es verdient hat....
Antworten