Der Quadix und der TÜV

Allroundbuggy mit Jeep-Optik, wahlweise auch mit Allrad
Antworten
Benutzeravatar
Zicki68
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 362
Registriert: 30. Jan 2016 19:41
Buggy: CF Moto ZForce 1000 EPS in rot
Ex Quadix Buggy 800/1100 4x4

Der Quadix und der TÜV

Beitrag von Zicki68 »

Hallo zusammen.
Der TÜV ist mit durch und er hat ohne Mängel bestanden. Geprüft wurde von einem TÜV-Prüfer und nicht, wie erwartet, von einem DEKRA- Prüfer.
Da ja an anderer Stelle immer schon mal angefragt wurde, ein paar Antworten zu AirRam/Sportluftfilter und Bereifung.
Die Rad/Reifenkombination die ich fahre ist nicht eingetragen, eine ABE liegt nicht vor. KEIN Problem, ist okay.
AirRam Umbau nebst offenem K&N Sportluftfilter, nicht relevant bei LOF-Zulassung. KEIN Problem, ist auch okay so.
Was erstaunlich ist, der TÜV wäre im Februar fällig gewesen, jetzt ist April. Die neue Plakette weist 04/20 als neuen Termin aus und nicht wie erwartet 02/20.

Was bei der Gelegenheit in der Werkstatt mit erledigt wurde.
Die Handbremse wurde wieder neu eingestellt, da sie praktisch ohne Funktion war.
Das Problem mit der zu hohen Motordrehzahl wurde gelöst..., es war ein abgerutschter Unterdruckschlauch. Nun schurrt er wieder friedlich vor sich hin..., kleine Ursache mit großer Auswirkung!
Ich hatte ebenfalls die Spureinstellung und den Radsturz mit prüfen lassen, trotz viel Geländeeinsatz, alles okay.
Lenkungsspiel..., alles Top, Nullkommanix an Spiel vorhanden.

Was absehbar ist.
Das hintere Diffi benötigt in absehbarer Zeit neue Lager oder das Ding muß neu..., was mit Montage ca. 1000,- Euro kosten kann.
Dann doch lieber neue Lager aus Metall statt dem Chinaschrott mit eingebautem Verfallsdatum.
Ein Stück Druckschlauch habe ich auch noch geschnorrt aus der Grabbelkiste beim Händler, denn der
Schlauch vom Kühler zum Ausgleichsbehälter war auch schon wieder gerissen und ich musste ihn einkürzen.

Incl. TÜV und Inspektion hat mich das faire 229,- Euro gekostet, ich kann also nicht meckern!
Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3239
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Der Quadix und der TÜV

Beitrag von bartho »

Das mit der Plakette ist IO so- das mit dem Rückdatieren wurde nur ganz kurz mal ( vor ein paar Jahren) eingeführt, und dann schnell wieder fallen gelassen.
Wenn du ne nicht eingetragene Rad/ Reifen Kombi (ohne ABE oder was anderes) und nen offenen Lufi fährst, ist das erst mal nicht OK- dann hast du einfach nur nen gnädigen Prüfer gehabt.
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Benutzeravatar
Zicki68
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 362
Registriert: 30. Jan 2016 19:41
Buggy: CF Moto ZForce 1000 EPS in rot
Ex Quadix Buggy 800/1100 4x4

Re: Der Quadix und der TÜV

Beitrag von Zicki68 »

Hallo bartho.
In Sachen Rückdatierung der Plaketten war ich dann wohl nicht mehr ganz auf dem Laufenden, denn eigentlich bin ich da immer überpünktlich normalerweise.

In Sachen Filter (Ist ja bereits ab Werk ein offener beim 4x4 verbaut!!!) und Räder hatte ich extra nochmal nachgeakt. Felge und Reifen haben die selben Dimensionen wie die Originalen. Eine ABE hatte Quadix nicht nachgereicht bzw. mitgeliefert...

Seitens des Prüfers war also keine Form von Gnade angesagt, in Verbindung mit der LOF tickt das eh alles anders, denn selbst eine ASU wird da nicht durchgeführt.
Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Stieby
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 144
Registriert: 16. Dez 2016 17:38
Buggy: Quadix 1100 4WD (verkauft)

Re: Der Quadix und der TÜV

Beitrag von Stieby »

Moin,

Ich war mit dem Quadix im Januar bei der Dekra. Mein Luftfilterumbau ähnlich wie von Zicki68 wurde ignoriert.
Meine ebenfalls nicht eingetragenen Felgen (Reifengröße wie im Schein) haben ihm erst nicht gefallen..... nach einer Weile sprach er aber nicht mehr davon :pfeif: .Vielleicht hat ihn mein Killerargument "waren ab Werk montiert" was der Wahrheit entspricht, überzeugt :D . Scheinwerfer waren zu hoch....Kommentar "bitte einstellen lassen". Dann gab es ohne weitere Probleme die ersehnte Plakette :thumbup: .

Also alles easy.....

Gruß

Stieby
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3239
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Der Quadix und der TÜV

Beitrag von bartho »

Zicki68 hat geschrieben: Die Rad/Reifenkombination die ich fahre ist nicht eingetragen, eine ABE liegt nicht vor.
Zicki68 hat geschrieben:Felge und Reifen haben die selben Dimensionen wie die Originalen.
Widersprechen sich jetzt aber irgend wie ganz massiv deine Aussagen......

Ist mir aber im Endeffekt sowas von sch...... egal. Es ist es IMMER Auslegungssache des Prüfers. Und Änderungen in der Luftzufuhr können nun mal das Abgasverhalten oder die Geräusche verschlechtern- und das hat nun mal zur Folge , das die Betriebserlaubnis erlischt ( STVZO § 19 Abs.2 , Satz 3)- egal ob das nun ein "normales" Fahrzeug ist, oder ne Lof. Der eine lässt es durch gehen, der andere nicht.
Genau wie bei Stieby- zu hoch eingestellte Scheinwerfer sind nach HU Richtlinie ein erheblicher Mangel. Der eine Prüfer sagt " lass die mal einstellen" , der andere (gesetzestreue) verweigert dir die Plakette.
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Benutzeravatar
Zicki68
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 362
Registriert: 30. Jan 2016 19:41
Buggy: CF Moto ZForce 1000 EPS in rot
Ex Quadix Buggy 800/1100 4x4

Re: Der Quadix und der TÜV

Beitrag von Zicki68 »

So, habe noch mal nachgeschaut. In den Papieren sind lediglich die Stahlfelgen 6,5x16H2, ET40 eingetragen mit Bereifung 235/60-R16 64M.
Die bei mir ursprünglich verbauten Alu´s und die jetzt gefahrenen BORBET Alu´s haben ET35. Die INSA TURBO Desert Track Dakar sind mit 235/60-R16 angegeben.
Im TÜV-Bericht wurde lediglich angemerkt, das die Handbremse nachgestellt werden muß. Das war ja eh angedacht, der Schrauber war nur noch nicht mit den Arbeiten durch, als der Buggy geprüft wurde.
Alles in allem, er bekommt problemlos TÜV, solange nicht Sicherheitsrelevante Teile betroffen sind, diverse Lager ausgeschlagen sind, oder sonstige Gemeinheiten vorliegen. Der Luftfilterumbau und die BORBET-Felgen nebst Stollenreifen sind jedenfalls kein Grund sich Sorgen zu machen. :thumbup:
Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3239
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Der Quadix und der TÜV

Beitrag von bartho »

Zicki68 hat geschrieben: In den Papieren sind lediglich die Stahlfelgen 6,5x16H2, ET40 eingetragen mit Bereifung 235/60-R16 64M.
.... und die jetzt gefahrenen BORBET Alu´s haben ET35...... sind jedenfalls kein Grund sich Sorgen zu machen......
...und genau mit solchen Aussagen mache ich mir eben Sorgen. Du schreibst das als "Verallgemeinerung" . Jeder der hier mitliest, sagt sich : OK, was bei Zicki geht, geht bei mir auch. Kauft sich für ne Stange Geld Felgen, kommt an einen übereifrigen Prüfer - und hat die Arschkarte.
Und da ist dann nicht der Prüfer der Buhmann ( der macht nur seinen Job) - sondern du hast einen " Freund" mehr......
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Benutzeravatar
Neukircher
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 82
Registriert: 14. Feb 2018 12:42
Buggy: 800 4x4
Wohnort: Bautzen

Re: Der Quadix und der TÜV

Beitrag von Neukircher »

Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden was er für Räder und Reifen dran schraubt.
Ich sehe da nicht die Probleme bei einer Hu, eher bei einer Kontrolle durch die Rennleitung. Den da zählt was eingetragen ist oder die ABE zu den jeweiligen Umbauten.

Gruß Ronny
Benutzeravatar
Zicki68
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 362
Registriert: 30. Jan 2016 19:41
Buggy: CF Moto ZForce 1000 EPS in rot
Ex Quadix Buggy 800/1100 4x4

Re: Der Quadix und der TÜV

Beitrag von Zicki68 »

Also da würde ich Ronny schon eher Recht geben, allerdings sind die Herrschaften längst mit anderen Problemen beschäftigt und in der Regel mit LOF-Fahrzeugen und deren Besonderheiten auch gern mal etwas überfordert.(Basis: Ländlicher Raum!)
Mir ist bislang kein Fall bekannt, das ein Quadix auf Grund seiner Bereifung keinen TÜV bekommen hat. Wenn sich jemand einen neuen 4x4 kauft, sind die Räder bereits ab Quadix mit dabei, wenn der Kunde es denn will. Wie das dann mit der Eintragung in den Papieren aussieht, das könnten wohl neue Quadix Besitzer mal posten.
Für meine Post´s gilt immer nur die eigene Erfahrung und vor allem in Bezug auf den gefahrenen 1100er 4x4. Ich kann es immer nur erwähnen, ER HAT BEREITS EINEN OFFENEN SPORTLUFTFILTER direkt ab Quadix und völlig frei liegend an Bord. Der Umbau mit AirRam stellt eine Verbesserung zum Schutz des Filters dar, zudem sitzt er nun abgekapselt in einem Gehäuse. Der Einbau eines normalen Filters ist beim 1100er 4x4 praktisch unmöglich...
Desweiteren gilt, das absolut jeder für sein eigenes Tun und Handeln in Bezug auf Umbauten selbst verantwortlich ist. Ob er sich auf meine oder Aussagen anderer verlässt, das muß jeder für sich selbst entscheiden. Da habe ich keine Bedenken gegenüber neuer ,,Freunde", denn ich bin weder Sachverständiger noch begnadeter Schrauber.
Der Weg ist das Ziel!
Antworten