Motor stottert ab und zu

Allroundbuggy mit Jeep-Optik, wahlweise auch mit Allrad
Antworten
Benutzeravatar
Stefan22
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 80
Registriert: 9. Jul 2016 19:30
Buggy: Quadix 800 4x4
Wohnort: 49439 Steinfeld

Motor stottert ab und zu

Beitrag von Stefan22 »

Hallo, ich habe einen Quadix Bj2013 4x4. In unregelmäßigen Abständen stottert der Motor im stand und auch bei der Fahrt. Gas nimmt er gut an und dann ist es wieder weg. Was kann das sein?
Benutzeravatar
Maneater666
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 23. Jul 2015 10:24

Re: Motor stottert ab und zu

Beitrag von Maneater666 »

der Möglichkeiten gibt es viele ...

- schlechter bzw. alter Sprit im Tank
- Tank relativ leer
- Benzinfilter zu
- Benzinpumpe schwächelt

...
Bild
Benutzeravatar
Stieby
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 144
Registriert: 16. Dez 2016 17:38
Buggy: Quadix 1100 4WD (verkauft)

Re: Motor stottert ab und zu

Beitrag von Stieby »

Moin,

Das kann wirklich viele Ursachen haben. Der Fehler braucht vermutlich noch etwas Zeit. Wenn er dann irgendwann dauerhaft auftritt kann man ihn auch gezielt suchen. bis dahin könnte es helfen wenn du dir die Umstände merkst bei denen der Fehler aufgetreten ist.

Tank voll/ leer
Witterung trocken / feucht.
Motor warm /kalt.
Drehzahl hoch /niedrig
Licht an /aus

usw.

Wenn du Glück hast ergibt sich ein Muster und man kann den Fehler gezielt herbeiführen.

Gruß

Stieby
Benutzeravatar
Stefan22
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 80
Registriert: 9. Jul 2016 19:30
Buggy: Quadix 800 4x4
Wohnort: 49439 Steinfeld

Re: Motor stottert ab und zu

Beitrag von Stefan22 »

Ok, danke für die Info.
Sann kann ich ja schon mal Benzin alt und tank voll leer ausschließen.

Benzinfilter ist heute gereinigt und neu Kerzen kommen heute abend rein, dann mal sehen was passiert.

Licht habe ich immer an.

Witterung ist unabhängig.
Drehzahl ist meistens niedrig, wenn es auftritt
Benutzeravatar
QX44
Power-User
Power-User
Beiträge: 658
Registriert: 1. Okt 2014 22:49
Buggy: Quadix 4x4 Bj.2014
Wohnort: 27389 Stemmen

Re: Motor stottert ab und zu

Beitrag von QX44 »

Stieby hat eigentlich schon die wichtigsten Argumente geliefert. Es liegt nun an dir, den Fehler durch Eingrenzungen zu ertasten.
Ferndiagnosen dieser Art sind von hier aus leider nicht möglich.
Gruß, Mareck

Genieße jeden Tag, es ist schneller vorbei als dir lieb ist :toast:
Benutzeravatar
thomas1970
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 99
Registriert: 7. Dez 2014 16:20
Buggy: 800 4x2 ez 2013
Wohnort: 31246 Gadenstedt

Re: Motor stottert ab und zu

Beitrag von thomas1970 »

Du kannst auch mal die Zündkabel kontrollieren, bei mir sind mittlerweile alle drei defekt gewesen. Ich hatte die gleichen Probleme, erst ab und an, dann keine Leistung mehr trotz Vollgas. Jedes mal waren die Kerzenstecker " durchgeschlagen " - sozusagen ging die Zündspannung direkt durch den Stecker auf den Motorblock und nicht in die Kerze (fachlich sicherlich nicht korrekt ausgedrückt). Die Austrittstelle erkennt man einfach an der weißlichen Verfärbung. Ein neues Kabel hat dies beseitigt.
Gruß Thomas
Grüße aus Gadenstedt
Benutzeravatar
Stefan22
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 80
Registriert: 9. Jul 2016 19:30
Buggy: Quadix 800 4x4
Wohnort: 49439 Steinfeld

Re: Motor stottert ab und zu

Beitrag von Stefan22 »

Moin moin,
Statusupdate.
Habe jetzt Zündkerzen und Zündkabel getauscht.
Der Fehler tritt weiterhin auf.

Festgestellt habe ich, wenn es auftritt und ich vom gas gehe, oder vollgas gebe, kann es vorkommen, das er wieder ganz normal läuft.

Ich gehe nicht davon aus, dass es ein Zündungsproblem ist, eher Kraftstoff.

Ein neuer Filter ist bestellt und wird sehnlichst erwartet. Wenn der getauscht ist, und es ist immer no da, kann es nur noch die Kraftstoffpumpe oder die Batterie sein.
Sehe ich das richtig.
Benutzeravatar
Star Rider
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 42
Registriert: 1. Nov 2017 19:14
Wohnort: Biberach

Re: Motor stottert ab und zu

Beitrag von Star Rider »

Das kann auch der MAP Sensor sein, die Dinger machen auch solche Faxen.
Gruß Marcus
Benutzeravatar
QX44
Power-User
Power-User
Beiträge: 658
Registriert: 1. Okt 2014 22:49
Buggy: Quadix 4x4 Bj.2014
Wohnort: 27389 Stemmen

Re: Motor stottert ab und zu

Beitrag von QX44 »

Kontrollier mal das Kabel, bzw den Stecker vom TPS. Das ist der sensor an der Drosselklappe.
Gruß, Mareck

Genieße jeden Tag, es ist schneller vorbei als dir lieb ist :toast:
Benutzeravatar
Stefan22
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 80
Registriert: 9. Jul 2016 19:30
Buggy: Quadix 800 4x4
Wohnort: 49439 Steinfeld

Re: Motor stottert ab und zu

Beitrag von Stefan22 »

Hallo, erstmal danke für eure Hilfe.

Heute nach einer 5 Kilometer fahrt, hat sie der Fehlerteufel gezeigt.

Der Stecker der Zündspule von Nr1 hatte einwn Wackelkontakt.

Also Tunnel raus Stecker runter n bischen zusammengedrückt Kontaktspray rein und wieder.

Weil ich gerade dabei war hab ich die anderen auch gemacht.

Die nächste Testfahrt sollte dann gut ausfallen. Bislang läuft der Motor wieder auf 3 Pötten, so wie es muß.
Benutzeravatar
klaus800
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 44
Registriert: 27. Jan 2015 21:48
Buggy: Quadix 4x4 BJ 2013

Re: Motor stottert ab und zu

Beitrag von klaus800 »

Moin Moin,
ich hatte bei meinem 2013ér auch ein ähnliches Problem, bei mir lag es an verrosteten Massekabeln,
nach dem ich sie sauber gemacht und eingefettet habe war das Problem weg, vielleicht hilft es,
gruß Klaus
Quadix 4x4
Benutzeravatar
Stefan22
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 80
Registriert: 9. Jul 2016 19:30
Buggy: Quadix 800 4x4
Wohnort: 49439 Steinfeld

Re: Motor stottert ab und zu

Beitrag von Stefan22 »

Bin am Wochenende im Harz gewesen, Quad Treffen, von Donnerstag bis Sonntag 600 km ohne Fehler :D
Antworten