Bremslicht

Allroundbuggy mit Jeep-Optik, wahlweise auch mit Allrad
Antworten
Benutzeravatar
Bergi
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 2. Aug 2013 22:10
Buggy: Quadix 800 4x4

Bremslicht

Beitrag von Bergi »

Beim Buggy800 wird das Bremslicht durch einen "Bremslichtdruckschalter" am Bremskraftverstärker
geschaltet. Da dieser sehr verschieden und teils sehr spät anspricht habe ich am Bremspedal einen
Microschalter angebaut. Diesen Schalter habe ich so eingestellt das beim geringen Antippen des Pedals
die Bremslichter angehen. Elektrisch ist der Sxhalter zum Orginal dazugeschaltet.
Dateianhänge
P3130216_320.JPG
P3130216_320.JPG (20.26 KiB) 3589 mal betrachtet
P3130210_320.JPG
P3130210_320.JPG (19.35 KiB) 3589 mal betrachtet
Gruß Hans
Autos haben Seitenscheiben, Buggys keine und das ist auch gut so.
BullBull
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 24. Jun 2019 18:50
Buggy: Quadix 800 4x4

Re: Bremslicht

Beitrag von BullBull »

Hallo Bergi,
Kannst du mir verraten wie ich an den Bremslichtschalter komme, von der Pedalenseite?

Gruß Frank
Bogobaer
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 14. Feb 2021 18:37
Buggy: Quadix 1100

Re: Bremslicht

Beitrag von Bogobaer »

Du kannst den Bremslichtschalter vorne am Hauptbremszylinder finden. Durch den Druck beim Bremsen wird dieser aus gelöst. Gehen die Lichter bei gehaltenem Pedal wieder aus, scheint die Bremsflüssigkeit entweder verwässert oder nicht genug befüllt worden zu sein. Der Füllstand kann in dem kleinen Guckloch links vom Bremszylinder eingesehen werden.
Olddriver
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 10. Aug 2018 13:19
Buggy: Quadix 800 2WD

Re: Bremslicht

Beitrag von Olddriver »

Wenn das Bremslicht nicht korrekt aufleuchtet ( Flackert ) ist mit Sicherheit der Original Bremslichtschalter defekt !
Ersatz für Quadix Bremslichtschalter = John Deere AL67715
( Schraub - Anschlüsse müssen auf Kabelstecker geändert werden )
Fahre mit dem John Deere Bremslichtschalter schon seit zwei Jahren
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3239
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Bremslicht

Beitrag von bartho »

Es geht eigentlich jeder mit 1/8" NPT Gewinde- muss also nicht John Deere (mit deren Namensaufschlag) sein.
Ich würde aber auch die mechanische Version am Pedal von Bergi - oder was ähnliches- bevorzugen. Die kannst du so einstellen, das schon ein leichtes Antippen vom Pedal die Bremslichter einschaltet.
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Benutzeravatar
QX44
Power-User
Power-User
Beiträge: 658
Registriert: 1. Okt 2014 22:49
Buggy: Quadix 4x4 Bj.2014
Wohnort: 27389 Stemmen

Re: Bremslicht

Beitrag von QX44 »

Bremslichtschalter paßt vom Gewinde und Ansprechverhalten her, der Hella 6DL 003 262-001
Lediglich die Schraubkontakte vom Original müssen in Steckkontakte umgebaut werden.
Gruß, Mareck

Genieße jeden Tag, es ist schneller vorbei als dir lieb ist :toast:
Antworten