Rückfahrscheinwerfer

Allroundbuggy mit Jeep-Optik, wahlweise auch mit Allrad
Antworten
Benutzeravatar
gimo2003
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 21
Registriert: 27. Jun 2018 09:46
Buggy: Quadix 800 4x2

Rückfahrscheinwerfer

Beitrag von gimo2003 »

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Rätsel. Mein Rückfahrscheinwerfer funktioniert nur sporadisch. Da ich im Mai zum TÜV muss, dachte ich mir, kann ja nichts großes sein. Wenn ich die Glühbirne entferne aus der Halterung geht das rote A für den Rückwärtsgang im Display an. Stecke ich die Lampe wieder herein, geht das rote A aus. Was könnte das Problem sein? Eine Art Kurzschluss?
Bin für jede Hilfe dankbar.

VG
gimo2003
Benutzeravatar
Buggy-Joker
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 198
Registriert: 29. Jan 2017 17:19
Buggy: Quadix1100
Wohnort: Geislingen bei Balingen

Re: Rückfahrscheinwerfer

Beitrag von Buggy-Joker »

Hast die Leitungen am Scheinwerfer schon mal kontrolliert? Also wo sie an den Lampensockel gehen. Dazu könntest natürlich auch die Masseseite am Getriebeschalter kontrollieren. Fürs Plus könntest ja einfach kurz eine Leitung von der Batterie zum Scheinwerfer ziehen.
Normal kann jeder......
Benutzeravatar
Stieby
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 144
Registriert: 16. Dez 2016 17:38
Buggy: Quadix 1100 4WD (verkauft)

Re: Rückfahrscheinwerfer

Beitrag von Stieby »

Moin,
Zum Thema Rückfahrscheinwerfer muss man wissen, dass die Chinesen nicht wie bei uns üblich das +12V Signal schalten sondern die Masse.
Das heißt du solltest zunächst prüfen ob an einem Anschluss des Rückfahrscheinwerfers bei eingeschalteter Zündung ständig 12V anliegen.
Bei eingelegtem Rückwärtsgang sollte der RW-Gangschalter den zweiten Anschluss der RFL auf Masse legen und das Rückfahrlicht sollte an sein.
Wenn die Rückwärtsgangkontrolle beim Einbau des Leuchtmittels ausgeht ist vermutlich der Anschluß am Rückwärtsgangschalter oxidiert oder der Schalter selbst ist hochohmig.
Zur Kontrolle würde ich den Flachstecker am Rückwärtsgangschalter abziehen und auf Masse legen. Wenn dann Alles Klappt den Steckeranschluß prüfen und wenn o.K den Rückwärtsgangschalter tauschen.

viel Glück

Gruß

Stieby
Benutzeravatar
gimo2003
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 21
Registriert: 27. Jun 2018 09:46
Buggy: Quadix 800 4x2

Re: Rückfahrscheinwerfer

Beitrag von gimo2003 »

Hallo zusammen,

Danke für die Tipps..habe ein Foto vom Anschluss der Lampe am Gehäuse gemacht..ist der Anschluss an der Feder so richtig ( scheint Masse zu sein)? Für mich sieht das alles gebastelt aus.
VG
gimo2003
Dateianhänge
Screenshot_20190421-204404~4.png
Screenshot_20190421-204404~4.png (197.25 KiB) 2761 mal betrachtet
Benutzeravatar
SchmidSoft
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 17. Sep 2016 18:53
Buggy: Buggy 1100
Wohnort: 72393 Burladingen

Re: Rückfahrscheinwerfer

Beitrag von SchmidSoft »

Hallo, so haben meine Nebel- und Rückfahrleuchten nach eineinhalb Jahren ausgesehen.... :wtf:

RF-Leuchte.JPG
RF-Leuchte.JPG (57.33 KiB) 2750 mal betrachtet
Benutzeravatar
Buggy-Joker
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 198
Registriert: 29. Jan 2017 17:19
Buggy: Quadix1100
Wohnort: Geislingen bei Balingen

Re: Rückfahrscheinwerfer

Beitrag von Buggy-Joker »

gimo2003 hat geschrieben: 21. Apr 2019 20:51 Hallo zusammen,

Danke für die Tipps..habe ein Foto vom Anschluss der Lampe am Gehäuse gemacht..ist der Anschluss an der Feder so richtig ( scheint Masse zu sein)? Für mich sieht das alles gebastelt aus.
VG
gimo2003
:lach: Genial. Das ist wieder ein absolutes Zeugnis der Top Arbeit aus Bamberg. :wand:
Mein Tip: besorg Dir zügig ein neuen Rückfahrscheinwerfer und schließ den richtig an.


@Stieby
Übrigens sind einige Sachen an Autos Masse geschalten. Nicht nur bei Chinesen. :lehrer:
Normal kann jeder......
Benutzeravatar
Stieby
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 144
Registriert: 16. Dez 2016 17:38
Buggy: Quadix 1100 4WD (verkauft)

Re: Rückfahrscheinwerfer

Beitrag von Stieby »

Zitat von Buggy Joker:
"@Stieby
Übrigens sind einige Sachen an Autos Masse geschalten. Nicht nur bei Chinesen. :lehrer:"

Moin Buggy joker. Meine Aussage bezog sich ausdrücklich auf das Rückfahrsignal

Zitat Stieby
"Zum Thema Rückfahrscheinwerfer muss man wissen, dass die Chinesen nicht wie bei uns üblich das +12V Signal schalten sondern die Masse."

Und das ist bei Europäischen Fahrzeugen in der Tat unüblich.

Bei meinem Buggy lag das Rückfahrsignal nicht an der Anhängersteckdose an. Da hab ich nicht schlecht gestaunt als ich das Signal an der Rückfahrleuchte abnehmen wollte. Ich mußte extra ein Relais zwischenschalten um ein +12V Schaltsignal zu erzeugen :kratz: .
Benutzeravatar
gimo2003
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 21
Registriert: 27. Jun 2018 09:46
Buggy: Quadix 800 4x2

Re: Rückfahrscheinwerfer

Beitrag von gimo2003 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Ratschläge..ich werde mir wohl ein neues Rückfahrlicht kaufen.
VG
gimo2003
Benutzeravatar
Buggy-Joker
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 198
Registriert: 29. Jan 2017 17:19
Buggy: Quadix1100
Wohnort: Geislingen bei Balingen

Re: Rückfahrscheinwerfer

Beitrag von Buggy-Joker »

Stieby hat geschrieben: 23. Apr 2019 09:38 Bei meinem Buggy lag das Rückfahrsignal nicht an der Anhängersteckdose an.
Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und würde sagen das das bei niemand an liegt, der es nicht selber nachgerüstet. :pfeif: Genau aus dem Grund.
Normal kann jeder......
Benutzeravatar
Stieby
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 144
Registriert: 16. Dez 2016 17:38
Buggy: Quadix 1100 4WD (verkauft)

Re: Rückfahrscheinwerfer

Beitrag von Stieby »

Mit dieser Aussage wirst du wohl richtig liegen.
Buggy-Joker hat geschrieben: 25. Apr 2019 19:06
Stieby hat geschrieben: 23. Apr 2019 09:38 Bei meinem Buggy lag das Rückfahrsignal nicht an der Anhängersteckdose an.
Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und würde sagen das das bei niemand an liegt, der es nicht selber nachgerüstet. :pfeif: Genau aus dem Grund.
:nachdenklich:

Gruß

Stieby
Antworten