Quadix 1100 Zieht/knickt in Kurven extrem ein

Allroundbuggy mit Jeep-Optik, wahlweise auch mit Allrad
Antworten
Benutzeravatar
Dragonbody
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 35
Registriert: 6. Okt 2018 20:19
Buggy: Quadix 1100 4x4

Quadix 1100 Zieht/knickt in Kurven extrem ein

Beitrag von Dragonbody »

Hallo miteinander

Mein Quadix 1100 zieht oder knickt in Kurven extrem ein.
Mir kommt es so vor als ob er dann hinten ausbrechen will.
Ab 50 km/h nicht mehr schön zu fahren.
Was könnte das sein???
Hab alle Kugelköpfe kontrolliert,sieht gut aus und sind auch stramm.
Die Stoßdämpfer siffen nicht und sehen auch ganz gut aus.
Abgeschmiert ist er auch. Er hat 2500km drauf.

Hab hier gelesen,das Spur und Sturz ganz einfach zu kontrollieren und einzustellen wäre.
Wie macht ihr das ohne Vermessungsbühne???

Danke schonmal für eure Hilfe
Benutzeravatar
Buggy-Joker
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 198
Registriert: 29. Jan 2017 17:19
Buggy: Quadix1100
Wohnort: Geislingen bei Balingen

Re: Quadix 1100 Zieht/knickt in Kurven extrem ein

Beitrag von Buggy-Joker »

Also ich würde sagen: Gleiches Problem wie eigenlich bei allen --> Spur und Sturz stimmen überhaupt nicht. Ich habe mein Buggy bei dem Reifenhändler meines Vertrauens einstellen lassen. Kostet ca 60€ - 120€
Normal kann jeder......
Benutzeravatar
Dragonbody
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 35
Registriert: 6. Okt 2018 20:19
Buggy: Quadix 1100 4x4

Re: Quadix 1100 Zieht/knickt in Kurven extrem ein

Beitrag von Dragonbody »

Spur wäre kein Problem denk ich,das könnte ich mit einem Maßband machen.
Laut Quadix 0-Spur und 2° Sturz
Vorne Maß nehmen und hinten und einfach auf gleiches Maß bringen.
Aber Sturz???

Kann man hinten auch den Sturz einstellen???
Hab nix gefunden zum einstellen.Ist alles Starr.

Gibt es eigentlich für vorne auch verstellbare Stoßdämpfer wie hinten???
Wäre jetzt interessant gleich mit zu machen.
Benutzeravatar
Dragonbody
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 35
Registriert: 6. Okt 2018 20:19
Buggy: Quadix 1100 4x4

Re: Quadix 1100 Zieht/knickt in Kurven extrem ein

Beitrag von Dragonbody »

Mein Reifenhändler sagt,das geht nicht weil keine Daten im Computer wären.
Wäre ein riesen Aufwand alles per Hand einzugeben.
Nicht rentabel. :nachdenklich:
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3239
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Quadix 1100 Zieht/knickt in Kurven extrem ein

Beitrag von bartho »

Er soll doch einfach sagen, das er keinen Bock dazu hat.Mit jedem Achscomputer kannst du eine Vermessung ohne Sollwerte machen- da brauchst du nix eingeben. Und wenn er dazu zu blöd ist, gibt er irgend ein Fahrzeug ein- stellt dann aber nicht nach diesen Sollwerten ein, sondern nach deinen.
Ein neues Fahrzeug im Programm anlegen, dauert übrigens keine 5 Minuten. Egal ob nun Beissbart, Hoffman, Twinbusch und wie sie alle heissen. Die sind alle für minderbemittelte KFZ Mechaniker konzipiert- wie ich einer bin.
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Benutzeravatar
Zicki68
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 362
Registriert: 30. Jan 2016 19:41
Buggy: CF Moto ZForce 1000 EPS in rot
Ex Quadix Buggy 800/1100 4x4

Re: Quadix 1100 Zieht/knickt in Kurven extrem ein

Beitrag von Zicki68 »

Dein Buggy müsste doch noch Garantie haben!?
Reklamiere es, da der Buggy für Dich unfahrbar ist, das müsste der Händler selbst kostenlos erledigen.
Die teilweise extrem scheiße eingestellten Vorderräder stellen ein hohes Sicherheitsrisiko dar.

Die Stoßdämpfer müssten eigentlich vorne und hinten ab Importeur verstellbar sein, sollte Original so sein. :nachdenklich:
Der Weg ist das Ziel!
Ecki
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 6. Aug 2019 19:25
Buggy: Quadix 800 Pure Edition
Wohnort: NRW

Re: Quadix 1100 Zieht/knickt in Kurven extrem ein

Beitrag von Ecki »

Moin ,
meiner hat das gleiche Problem. In den Kurven oder bei Spurrillen und Schlaglöchern fährt der überall hin nur nicht dahin wo er soll.

Ich hab den Fehler eventuell schon gefunden. Hab einfach mal den Abstand der Vorderräder innen vorne und hinten in geradeausstellung gemessen.
Die Räder stehen V Förmig nach vorne. Also ist die gesammte Lenkgeometrie im Ars....
Ich werde das mal einstellen lassen und hoffen das dann gut ist.

Gruß
Ecki
Benutzeravatar
Dragonbody
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 35
Registriert: 6. Okt 2018 20:19
Buggy: Quadix 1100 4x4

Re: Quadix 1100 Zieht/knickt in Kurven extrem ein

Beitrag von Dragonbody »

Ich bin selbst gelerneter Kfz-Mechaniker und kann mir das auch nicht so ganz vorstellen dass das ein riesen Akt sein soll.
Bin zwar schon lange draußen aus dem Beruf,aber das prinzip ist immer gleich.

Er hat gesagt,er kann kein anderes Auto angeben,weil dann der Achsabstand und die breite der Achsen nicht stimmt.
Müsste er alles per Hand eingeben und würde mind 30min dauern.

Entweder kein Bock oder will mehr Geld.

Hab jetzt mal mit nem Maßband kontrolliert.Reifen rückseite zu vorderseite.Hat 1,4cm Unterschied.
Wären 7mm ausser Maß bei einer 0-Spur.
Wenn ich jetzt wüsste welches Rad verstellt ist,könnte man es ja einstellen.Aber is mir halt zu Grob!!!

Also mein Buggy hat keine Garantie mehr,da er überwiegend beim Vorbesitzer in der Garage stand.

Gewindedämpfer hab ich nur hinten.
Vorne sind die Federteller verbresst oder gepunktet.

Woher bekomm ich verstellbare????
QuadixDieter
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 46
Registriert: 22. Aug 2019 21:45
Buggy: Quadix Buggy 1100 4x4 Servolenkung und 9,2kw Heizung.

Re: Quadix 1100 Zieht/knickt in Kurven extrem ein

Beitrag von QuadixDieter »

Das Problem hatte ich auch habe mit Anwalt gedroht und Sachverständiger da es Lebensgefährlich ist auf öffentlichen Straßen zu fahren. Fahrzeug wurde bei mir von Quadix in Bamberg abgeholt Spur eingestellt ein Stoßdämpfer vorne ausgetauscht. Jetzt fährt das Fahrzeug dahin wo ich will und das ohne Kosten. :buggyfahrer:
Benutzeravatar
Dragonbody
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 35
Registriert: 6. Okt 2018 20:19
Buggy: Quadix 1100 4x4

Re: Quadix 1100 Zieht/knickt in Kurven extrem ein

Beitrag von Dragonbody »

Hallo miteinander!!!!
Kann mir mal einer von euch ein Bild von seinem Federbein vorne zusenden (1100er)
Würde gern mal was vergleichen...
Danke schonmal
Benutzeravatar
Buggy-Joker
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 198
Registriert: 29. Jan 2017 17:19
Buggy: Quadix1100
Wohnort: Geislingen bei Balingen

Re: Quadix 1100 Zieht/knickt in Kurven extrem ein

Beitrag von Buggy-Joker »

Dragonbody hat geschrieben: 22. Dez 2019 11:33 Kann mir mal einer von euch ein Bild von seinem Federbein vorne zusenden (1100er)
Siehe hier -->
viewtopic.php?f=130&t=21178
Normal kann jeder......
QuadixDieter
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 46
Registriert: 22. Aug 2019 21:45
Buggy: Quadix Buggy 1100 4x4 Servolenkung und 9,2kw Heizung.

Re: Quadix 1100 Zieht/knickt in Kurven extrem ein

Beitrag von QuadixDieter »

Das Problem hatte ich auch Stoßdämpfer vorne rechts ausgetauscht Problem weg. :buggyfahrer:
Benutzeravatar
Dragonbody
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 35
Registriert: 6. Okt 2018 20:19
Buggy: Quadix 1100 4x4

Re: Quadix 1100 Zieht/knickt in Kurven extrem ein

Beitrag von Dragonbody »

Werde die Federbeine mal ausbauen und die Feder entspannen.
Mal sehen ob ein Dämpfer über den Jordan ist.
Dann ordentlich Achsvermessung und Testfahrt...
Werde den Bock doch mal stabil bekommen...
Antworten