Drehzahl beim 800 mit 1100 Motor
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- Neuling
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Drehzahl beim 800 mit 1100 Motor
Hallo liebe quadix Freunde.
Habe seit heute einen Quadix 800 4WD mit 1100er Motor, Bj 2015. Das Fahrzeug hat vom Vorbesitzer eine Leistungsoptimierung. Soweit so gut ABER: bei 80 km/h fahre ich schon mit 6500 Touren. Bei 100 km/h dreht er bis 8000 runter. Ist das normal?
Danke für eure Antworten.
LG
Habe seit heute einen Quadix 800 4WD mit 1100er Motor, Bj 2015. Das Fahrzeug hat vom Vorbesitzer eine Leistungsoptimierung. Soweit so gut ABER: bei 80 km/h fahre ich schon mit 6500 Touren. Bei 100 km/h dreht er bis 8000 runter. Ist das normal?
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- Zicki68
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Ex Quadix Buggy 800/1100 4x4
Re: Drehzahl beim 800 mit 1100 Motor
Moin moin.
Klar ist das normal, denn ein anderer Motor hängt immer noch am selben Getriebe.
Schneller als 110 - max. 120 wird er sowieso nicht.
Der Sauger ist eine muntere Drehorgel und entsprechend mit hohen Drehzahlen mit von der Partie.
Beim PKW erreichst Du 200 km/h und mehr, fährst aber meistens um die 100 km/h.
Beim Buggy bedeutet das, dass Du mit 60 - 80 km/h am besten aufgehoben bist.
Klar ist das normal, denn ein anderer Motor hängt immer noch am selben Getriebe.
Schneller als 110 - max. 120 wird er sowieso nicht.
Der Sauger ist eine muntere Drehorgel und entsprechend mit hohen Drehzahlen mit von der Partie.
Beim PKW erreichst Du 200 km/h und mehr, fährst aber meistens um die 100 km/h.
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- bartho
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Re: Drehzahl beim 800 mit 1100 Motor
Und dann immer auch mal dran denken, wofür die Buggys ursprünglich mal konzipiert wurden- für`s Gelände oder um mal paar Waldwege damit zu fahren, paar Stämme aus dem Wald zu ziehen etc.pp.. Da müssen die keine 100kmh+ laufen- erst recht nicht als 4x4. Das was wir deutschen damit machen- hunderte km auf Landstraßen und Autobahnen heizen nur so zum Spass- da kauft sich der Rest der Welt richtige Autos für.
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Re: Drehzahl beim 800 mit 1100 Motor
Hallo und danke für eure Antworten. Ihr habt recht mit dem unnötigen heizen aber es geht mir um etwas anderes. Mein Freund hat den 4x4, 1100, ohne Softwareoptimierung. Er fährt die 60 km/h mit 3000 Umdrehungen, 80 mit 4000 und 100 mit 5000.
Ich fahre die 100 mit 7-7500 Umdrehungen und bin auch bei den 60 km/h viel zu hoch mit der Drehzahl. Daher glaube ich, dass irgendetwas an der Tachoeinstellung nicht stimmt. Reifen sind die normalen 235/60r16 Yokohama.
Ich fahre die 100 mit 7-7500 Umdrehungen und bin auch bei den 60 km/h viel zu hoch mit der Drehzahl. Daher glaube ich, dass irgendetwas an der Tachoeinstellung nicht stimmt. Reifen sind die normalen 235/60r16 Yokohama.
- bartho
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Re: Drehzahl beim 800 mit 1100 Motor
Dann prüf doch einfach mal deinen Tacho mit nem verlässlichen GPS.
Zweiter Punkt- wenn deiner ursprünglich ein 800er war ( 3 Zylinder) und jetzt ein 1100er drin hängt ( 4 Zylinder) - passt da überhaupt die Drehzahlanzeige ?
Zweiter Punkt- wenn deiner ursprünglich ein 800er war ( 3 Zylinder) und jetzt ein 1100er drin hängt ( 4 Zylinder) - passt da überhaupt die Drehzahlanzeige ?
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- bartho
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Re: Drehzahl beim 800 mit 1100 Motor
Ein Drehzahlmesser wird i.d.R. über die Zündimpulse angesteuert. Der 800er 3 Zylinder macht pro Arbeitsspiel 3 Zündimpulse, der 1100er 4 Zylinder macht da aber 4 Zündimpulse also 1/3 mehr. Hängst du jetzt nen 4 Zylinder Motor an nen Drehzahlmesser für nen 3 Zylinder dran, zeigt der natürlich bei gleicher realer Motordrehzahl auch 1/3 mehr an.
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Re: Drehzahl beim 800 mit 1100 Motor
Ich habe den 800 "L"
Dieser ist einer der letzten 800er - Baujahr 2015. Danach kamen die 1100er. Bei meinem wurde aber bereits Serienmäßig der 1100 Motor verbaut. Also nicht von mir einfach so reingebaut. Der Tacho ist mit Meilen angegeben und km/h ist kleingeschrieben.
Dieser ist einer der letzten 800er - Baujahr 2015. Danach kamen die 1100er. Bei meinem wurde aber bereits Serienmäßig der 1100 Motor verbaut. Also nicht von mir einfach so reingebaut. Der Tacho ist mit Meilen angegeben und km/h ist kleingeschrieben.
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Re: Drehzahl beim 800 mit 1100 Motor
Du weisst aber schon, das das Teil ein China Produkt ist, und das die Chinesen da auch einfach mal das reinkloppen was gerade am Lager ist. Würde mich also nicht wundern wenn da ein Drehzahlmesser für nen 3 Zylinder dran hängt, obwohl ein 4 Zylinder Motor verbaut ist. Also würde ich jetzt erst mal alle deine Meßergebnisse mit nem vernünftigen und glaubwürdigen Gerät testen. Einmal den Tacho ( ist recht einfach mit ner GPS App ) und vor allem den Drehzahlmesser mit was verlässlichen überprüfen. Vermutlich zeigt der einfach nur zuviel an, denn meines Wissens nach regeln auch die 1100er bei 6500 Umdrehungen ab.
Ist also meiner Meinung nach recht unwarscheinlich, das der bis über 8000 Umdrehungen dreht.
Ist also meiner Meinung nach recht unwarscheinlich, das der bis über 8000 Umdrehungen dreht.
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Re: Drehzahl beim 800 mit 1100 Motor
Hallo, und danke für deine Antwort. Werde mal schauen wer das prüfen könnte. Wie gesagt-die 100 km/h sollte er erreichen und das ohne Stress. Bei 100 gehe ich aber über 7000 Umdrehungen und ich glaube schon die Ventile flackern zu hören. Das wäre bei 6500 eher nicht der Fall denke ich und das macht mich stutzig. Habe hier im Forum irgendwo gelesen dass die leistungsoptimierung von Haus aus höher dreht. Eventuell liegt hier der Hund begraben.
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Re: Drehzahl beim 800 mit 1100 Motor
Aber egal welches Steuergerät, das Getriebe ist doch das selbe wie bei jedem gleichen 4x4. Wenn also andere mit 4x4 bei 100km/h bei z.B. 5500 Umdrehungen sind, sollte das bei Dir doch auch so sein?! Oder hab ich jetzt ein Denkfehler?Didi1968 hat geschrieben: ↑20. Okt 2021 08:50 Wie gesagt-die 100 km/h sollte er erreichen und das ohne Stress. Bei 100 gehe ich aber über 7000 Umdrehungen und ich glaube schon die Ventile flackern zu hören. Das wäre bei 6500 eher nicht der Fall denke ich und das macht mich stutzig. Habe hier im Forum irgendwo gelesen dass die leistungsoptimierung von Haus aus höher dreht. Eventuell liegt hier der Hund begraben.
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Re: Drehzahl beim 800 mit 1100 Motor
Nö- hast du nicht. Deswegen ja mein Rat, erst mal den Drehzahlmesser und den Tacho überprüfen.
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Re: Drehzahl beim 800 mit 1100 Motor
Habt ihr euren Tacho mal mit gps überprüft? Passt der oder zeigt der Tacho zu viel an?
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Re: Drehzahl beim 800 mit 1100 Motor
Zu viel zeigt im Prinzip jeder Tacho an. Die Frage ist nur obs im erlaubten Rahmen ist.
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Re: Drehzahl beim 800 mit 1100 Motor
Da hast du recht! Die Frage wäre um wie viel Zuviel eure Fahrzeuge anzeigen!
- bartho
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Re: Drehzahl beim 800 mit 1100 Motor
Versteh ich nicht Was bringt dir das, zu wissen was bei anderen zuviel oder zu wenig angezeigt wird ? Und was bringen dir Aussagen in irgend nem Forum ? Absolut NIX. Ich bin lange genug in der Buggy Scene (und auch in anderen Foren) um sagen zu können- es wird da übertrieben, hörensagen verbreitet und was weis ich nicht noch alles. Wenn du ein Problem hast, versuch es selber zu lösen oder fahre zu jemanden, um mit dem zusammen das Problem zu lösen- alles andere ist brotlose Kunst. Kann gut gehen, aber oft auch nicht. Ich habe Buggys gesehen, optimiert von " Buggygöttern" - die waren Lebensgefährlich,
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Re: Drehzahl beim 800 mit 1100 Motor
Also mal ganz ehrlich, den Original-Tacho (besser Schätzeisen) kannst du getrost in der Pfeife rauchen ... meiner ebenfalls ein 800er quadix zeigt ca. 7 % zu wenig an ... und das auch beim Summenzähler ...
Hier nach GPS 91 km (mit dem Jeep gegengecheckt) gefahren ... Der Quadix zeigt: 1205.2-1124.5=80.7 km
Meiner geht auch so 115-120 km/h (GPS) und zeigt dann gute 6500 U/min ... aber höher dreht der nicht rauf ... ist aber der 3-Zyl.
Hier nach GPS 91 km (mit dem Jeep gegengecheckt) gefahren ... Der Quadix zeigt: 1205.2-1124.5=80.7 km
Meiner geht auch so 115-120 km/h (GPS) und zeigt dann gute 6500 U/min ... aber höher dreht der nicht rauf ... ist aber der 3-Zyl.
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- Neuling
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Re: Drehzahl beim 800 mit 1100 Motor
Meiner fliegt bis zum Anschlag auf 8000 Umdrehungen runter!