SCHEIBENWISCHERPROBLEME

Secma-Forum: Fun Tech 340 - Fun Quad 340 - Fun 500 extreme - Fun Runner
Antworten
madamau
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 4
Registriert: 8. Mai 2010 12:19
Buggy: Ligier Be up
Wohnort: Réclère (Schweiz)

SCHEIBENWISCHERPROBLEME

Beitrag von madamau »

Hallo zusammen
Ich fahre seit einem halben Jahr einen Ligier Be up, dieses eigenartige Fahrzeug das irgendwo zwischen Autoskooter , Strandbuggy und Gurkomobil liegt. Ich persönlich finde das Teil nicht schön, aber irgendwie noch witzig. Ich habe es aber nicht aus ästhetischen sondern aus praktischen Gründen gekauft. Ich hatte im letzten Herbst wieder einmal einen Motorradunfall und wollte mit dem Motorradfahren aufhören, habe aber nur den Motorradfahrschein, was in der Schweiz zum Fahren ebenfalls von Leichtbaufahrzeugen bis 550kg berechtigt. Da ist natürlich in der Schweiz das Angebot nicht alzu gross. Schon nach drei Wochen nach dem Unfall(Sitzbeinbruch) bin ich auf dieses Angebot im Internet gestossen: ein Ligier Be up 23000km für bloss 3000Fr. Da konnte ich nicht widerstehen und ich habe zugeschlagen. (ich war sehr skeptisch, weil ich vor etwa 3 Jahren noch Aixam gefahren respektive eben kaum gefahren bin, weil das Fahrzeug dauernd Pannen hatte. ( Meistens Probleme mit der Elektrik (Wackelkontakte) Dann war auch der Lombardinimotor nicht öldicht sondern hat dauernd getropft, ne echte Schweinerei.)
Nun habe ich mit Ligier problemlos 4000km zurückgelegt (was mit dem Aixam undenkbar gewesen wäre) und das erste kleinere Problem, was nun anliegt ist der Scheibenwischer, der nur noch in eine Richtung funktioniert und dann stehen bleibt. Muss ich da den ganzen Scheibenwischer-Motor austauschen oder bloss das Scheibenwischerrelais?
Eine zweite Frage ist: Muss man beim Lombardini Motor(der beim Ligier vollkommen trocken ist) die Ventile einstellen?
Ich habe dieses Forum gewählt, weil beim Secma ebenfalls ein Lombardini Motor werkelt!
Ich danke euch im Voraus für eure Antworten
Gruss madamau
Bravada

Re: SCHEIBENWISCHERPROBLEME

Beitrag von Bravada »

na den Namen kennen wir ja nun. Gibts noch mehr Info?? :sonicht:
madamau
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 4
Registriert: 8. Mai 2010 12:19
Buggy: Ligier Be up
Wohnort: Réclère (Schweiz)

Re: SCHEIBENWISCHERPROBLEME

Beitrag von madamau »

hallo zusammen
Ich bin ehrlich gesagt etwas überrascht. Das letzte Mal bei einer Frage zum Lombardini Motor, bekam ich problemlos Antwort.
Ich habe in der Zwischenzeit den Scheibenwischermotor (doga ESG AV cond G)
ausgebaut und aufgeschraubt. Das Zahnrad war abgewetzt und lässt sich leider wie so oft nicht tauschen, was Schade ist, da der Motor noch einwandfrei läuft. Ich habe den neuen Motor, der erstaunlich schnell da war,(1Tag) eingebaut, was ein Gegurke war, da die Schrauben kaum erreichbar sind. Der ganze Motor hat satte 330Fr gekostet.

Gruss madamau
Antworten