Seite 1 von 1

Fun Buggy Secma - fehlende Endgeschwindigkeit

Verfasst: 6. Mai 2007 10:48
von Jean-Paul
Hallo, bin aus Frankreich und besitze einen Fun Buggy Secma seit 4 Wochen. Er hat jetzt schon 1000 km und laüft mit Mühe 65 kmh, frisst 5,5 l Benzin auf 100 km. Bergab hört er nicht auf zu knallen. Habe schon den Vergaser nachregliert. Die Zündkerze ist weiss. Der Firma Vertreter behauptet dieses Wäre alles normal.
2 oder 3 mal ist er auf 70 kmh gekommen, aber nur wenige 100 m.
Auf einem Forum lies ich dass andere Benutzer die Maschine auf 85 kmh bekommen hätten. Auf der CoC Bescheinigung steht 79 kmh
Kann mir jemanden Auskunft geben ?

Verfasst: 6. Mai 2007 11:01
von JoDaBum
Hast die Originalreifen drauf ?

Wenn Du (weils besser aussieht, Alu-Felgen, etc.) größere drauf hast, dann
1. verlängert sich die Übersetzung durch den größeren Raddurchmesser und der bug sinkt evtl. in der Endgeschwindigkeit (hängt von der Vorübersetzung der Ritzel ab) und
2. dreht sich das Rad für die gleiche Strecke weniger wegen des größeren Umfangs, d. h. der Tacho zeigt für die gleiche Strecke weniger km/h an.

Am besten erstmal checken (mit PKW hinterherfahren) wie genau der Tacho anzeigt. Vielleicht fährst Du ja schon bei einer Anzeieg von 70 km/h in Echt 120 ? ;)


vG
Jo

Verfasst: 6. Mai 2007 11:32
von Jean-Paul
Danke für die Antwort, aber die Reifen sind original. Ich frage mich ob es nicht auf der Seite des Varios hängt. Der Schutzdeckel ist gerissen und ich musste ihn reparieren. Da stellte ich fest : 1 - der Keilriehmen hängt sehr viel - 2 - auf der Getriebeseite ändert sich nichts auf dem Vario beim Gasgeben im Leerlauf, nur auf der Motorseite geht er zu und auf.
Vario ist ein Hansen-Sit M28 Motorseite und Hansen-Sit D28 Getriebeseite. Keilriehmen Furioso 594 réf. 089268 6k, Breite 27,88 mm

Verfasst: 6. Mai 2007 21:24
von agility
.
Hi Jean-Paul,

:willkommen: im Forum! :wink:


[Moderation:
- da es sich um ein spezielles Problem bei einem Secma Fun Buggy handelt,
verschiebe ich den Beitrag ins Secma Unterforum. Da ist er sicher besser aufgehoben.]

Re: Fun Buggy Secma - fehlende Endgeschwindigkeit

Verfasst: 22. Jun 2009 15:12
von FFranz
Hallo Jean Paul

kannst du mir vielleicht helfen
würde Zulassungsdaten zu dem LGA 340 motor benötigen

habe ein Funtech 340 Bj 1998 und kann es nicht zulassen
eines aus der 2xx Serie

posting.php?mode=reply&f=16&t=4229#

Re: Fun Buggy Secma - fehlende Endgeschwindigkeit

Verfasst: 22. Jun 2009 16:45
von rainer
Moin Franz
Glaube kaum das der dir helfen kann.
Letzte Anmeldung: 06 Mai 2007 10:23
:roll:

Re: Fun Buggy Secma - fehlende Endgeschwindigkeit

Verfasst: 12. Sep 2011 13:34
von FFranz
Hallo
....Bergab hört er nicht auf zu knallen.
klingt nach falscher Zündungseinstellung

die 85km/h denke ich sind nur mit neuer Zündspule (nicht begrenzt) erreichbar.
Das eingebaute im Funtech ist begrenzt -
die Originalspule vom Motorhersteller nicht - Gefahr des überdrehend gegeben!!
posting.php?mode=reply&f=16&t=4229#


wie ist die Zulassung in Frankreich ?
welchen Funtech hast du Bj Seriennummer

würde Hilfe benötigen - hab meines noch immer nicht zugelassen -

mfG