Dazon 250 cc Motoröl howto?

Dazon Explorer 250 - Xinling XL 250 - Saiting ST-250F und ST-250D
Antworten
layerAcht

Dazon 250 cc Motoröl howto?

Beitrag von layerAcht »

Huhu liebe Buggy-Fans.

Ich bin seit ca. 2 Monaten stolze Besitzerin eines Dazon 250cc :=). ( gebraucht gekauft )

Nun ist das so, dass sich mein Kleiner komisch anhört. Der Motor läuft unruhig. Ich finde er ist lauter geworden oO
Schläuche hab ich überprüft. Es sieht alles on Ordnung aus. Kühlwasser ist frisch gewechselt.

Eine Werkstatt hab ich noch nicht gefunden. War heute bei ATU in der Hoffnung, sie können mir das erklären. Sie haben mich aber wieder vom Hof gehagd oO. Sie trauen sich da nicht ran.
Gibs da ne Empfehlung?

Dann noch eine Frage zum Motoröl:
Wie erfahr ich ob genug drin ist, und was für Öl sollte ich den Bug geben? Über eine kleine Anleitung würde ich mich sehr freuen ^^
Und natürlich wo beschaffen ^^

Viele Grüße aus Hannover

Kati
Benutzeravatar
krabbenjoe
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1289
Registriert: 15. Jul 2006 21:34
Buggy: Hauck Turbo
Wohnort: Borken-Weseke
Kontaktdaten:

Re: Dazon 250 cc Motoröl howto?

Beitrag von krabbenjoe »

Du hast doch einen Ölstab, wo man den Füllstand sehen kann.

Über 15W40 wird sich der Anton freuen :unschuldig:
Mal isser hart, mal isser weich. Aber immer weich ist auch hart
layerAcht

Re: Dazon 250 cc Motoröl howto?

Beitrag von layerAcht »

Danke für die Antwort! :)
Öl-Nachfüllaktion hinter mir. Hab deinen Beitrag leider eben erst gelesen.
Hab ihn 10W40 gegeben :peinlich: Ist das schlimm? Werd morgen gleich losdüsen und das andere holen und einen Komplettausch machen.
Benutzeravatar
Maus+Tiger
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 124
Registriert: 18. Jul 2012 13:58
Buggy: Kinroad XT 650 GK (Brüllmücke)
Arctic Wild Cat 1000
Wohnort: 36304 Alsfeld ( Hessen )
Kontaktdaten:

Re: Dazon 250 cc Motoröl howto?

Beitrag von Maus+Tiger »

Nee ist nicht schlimm, dann kannste auch bei uns im Winter rumdüsen :megagrins: :buggyfahrer:

10W ist für tiefere Temperaturen geeignet die Grenztemperatur liegt so um die - 25 Grad
während 15W bis -20 Grad geht. :thumbup:

Ganz einfach gesagt, 10W ist dünnflüssiger!

Der Wert 4o müßte die Viskosität betreffen, das bei 100 Grad gemessen. :nachdenklich:

Aber bedenke immer schön Oelwechsel mit Filter, das hält den Motor fit. :pfeif:
Katzenbändiger und Kinroadquäler :-)) Und doch Spaß dabei
layerAcht

Re: Dazon 250 cc Motoröl howto?

Beitrag von layerAcht »

Ich wieder ^^

Thema Ölfilter:

Nach langem Suchen bin ich nun genau so schlau wie vorher.
Ich find nicht heraus, was für einen Filter ich besorgen muss oO Ganz schön speziell der Buggy.
Dingo77
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 169
Registriert: 10. Apr 2011 08:19
Buggy: Dazon RE 11oo
Wohnort: Kempen

Re: Dazon 250 cc Motoröl howto?

Beitrag von Dingo77 »

Untem am Motor ist ein 6cm grosse abdeckung mit glaube ich 17 schraube dahinter ist den Drahtfilter, einfach auswasche und wieder Einbauen. werde mal schauen ob ich so einen noch liegen habe für ein Foto
Benutzeravatar
krabbenjoe
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1289
Registriert: 15. Jul 2006 21:34
Buggy: Hauck Turbo
Wohnort: Borken-Weseke
Kontaktdaten:

Re: Dazon 250 cc Motoröl howto?

Beitrag von krabbenjoe »

Maus+Tiger hat geschrieben: Aber bedenke immer schön Oelwechsel mit Filter, das hält den Motor fit. :pfeif:
:kratz:

Ach ja ?

Dann darfst Du mir mal gerne zeigen, wo der sein soll.
Ich hab in 6 Jahren noch keinen gesehen am 250er....
layerAcht hat geschrieben:

Ich find nicht heraus, was für einen Filter ich besorgen muss oO Ganz schön speziell der Buggy.
Denke Ich nicht.

Da wird wohl nur ein Sieb sein.
Rausnehmen, reinigen, fertig.

:welcome:
Mal isser hart, mal isser weich. Aber immer weich ist auch hart
layerAcht

Re: Dazon 250 cc Motoröl howto?

Beitrag von layerAcht »

Habs geschafft. alles Super. Jup war nur ein Sieb.
Nun sind Buggy und ich wieder glücklich. Er ist heute noch mal 80KM ohne zu murren gefahren.

Jetzt nur noch Werkstatt finden und noch mal checken lassen ^^

Big Thx :astrein:
Antworten