Xinling XL 250 Antriebskette spannen

Dazon Explorer 250 - Xinling XL 250 - Saiting ST-250F und ST-250D
Antworten
Benutzeravatar
timo66
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 24
Registriert: 8. Mär 2006 22:09
Buggy: Xinling XL 250
Wohnort: Mettmann

Xinling XL 250 Antriebskette spannen

Beitrag von timo66 »

Hallo Leute :D !
Wer kann mir verraten, wie - oder besser wo die Antriebskette gespannt wird. Vielleicht brauche ich ja nur eine Sehhilfe? :?
Also- bitte helft mir!
Thx
Gruß Timo
Benutzeravatar
achimhp
Power-User
Power-User
Beiträge: 2007
Registriert: 21. Jan 2005 01:29
Wohnort: 45239 Essen-Werden
Kontaktdaten:

Beitrag von achimhp »

Hallo Timo,

ich bin nicht der große XingLing Fachmann, meine aber sicher zu wissen das die Radnaben (an denen die Kettenräder befestigt sind) in Exentern liegen.
Radnabe lösen, Exenter verdrehen bis Kettenspannung i.O. Radnabe festziehen.
Benutzeravatar
Hermann
Admin
Admin
Beiträge: 3823
Registriert: 30. Mär 2005 16:02
Buggy: 800er Kinroad
mit Alto Triebwerk Mix 2 & Klaufix
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermann »

So ist der Achim, gerade erst dem Rüdiger von der Schüppe gesprungen und schon wieder voll im Einsatz :thumbup: .

Gruß, Hermann
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
Benutzeravatar
schraubermichel
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1476
Registriert: 21. Mär 2007 01:21
Buggy: Oxobike 500,
Wangye 250,
Borossi 650,
Wohnort: Itzehoe

Beitrag von schraubermichel »

Schau mal hinten an der Achse .Bei den Buggys wo ich kenne , ist die Schwinge im bereich wo die Achse gehalten wird, so wie eine Schelle aufgebaut . Da sind dann auch 6 Schrauben quer zur Achse verschraubt , und die klemen die Exender fest .
Aber VORSICHT beim einfedern spannt die Kette nach .
Ich schraub immer den Dämpfer raus und hebe das Rad soweit hoch wie es auch einfedern würde .
Und wichtig das Rad immer mal eine 1/4 weiter drehen , wirst sehen mal ist die Kette zu lang mal zu kurz .
Liegt leider auch an den Chinaketten , fahre jetzt mit motorrad O Ringketten die rasseln dann auch nicht mehr .
Aber schau dir mal unter xinling , da sind bilder .
Einige sammeln Briefmarken ,Andere sammeln Zollstöcke, Ich sammel Buggy´s
Benutzeravatar
timo66
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 24
Registriert: 8. Mär 2006 22:09
Buggy: Xinling XL 250
Wohnort: Mettmann

Danke für Eure Hilfe :-)

Beitrag von timo66 »

Danke für Eure Hilfe :-)
Gruß Timo
Benutzeravatar
Dürr
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 901
Registriert: 5. Aug 2007 17:01
Buggy: Renli 1100 4x4
Wohnort: A - 2154 Unterstinkenbrunn 204 (ehem.Pizzeria)Tel: +43 664 3818800
Kontaktdaten:

Beitrag von Dürr »

Hey:
bin neu hier und habe auch einen explorer/dazon buggy.
habe die kette ganz einfach hinten an der großen mutter nachgespannt,diese "schraubt"die ganze motoreinheit hin und her.d.h.,du verstellst damit die aufhängung motor/rahmen.
da ganze dauert maximal 1 minute.

viel glück - dürr
Benutzeravatar
timo66
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 24
Registriert: 8. Mär 2006 22:09
Buggy: Xinling XL 250
Wohnort: Mettmann

Beitrag von timo66 »

Beim Xinling funktioniert es wie oben von achimhp beschrieben.
Gruss Timo
Gruß Timo
Hirni96

Re: Xinling XL 250 Antriebskette spannen

Beitrag von Hirni96 »

Hallo,
bekomme die Ketten nicht gespannt bei mein Xinling 250xl!
Habe es so gemacht wie ihr geschrieben habt aber bei mir hängen sie zum Schluss immer wieder durch!:-(
Habe schon Bilder im Forum gesucht aber leider nichts erfunden!

Kann mir vielleicht jemand helfen???

LG Hirni96
Benutzeravatar
timo66
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 24
Registriert: 8. Mär 2006 22:09
Buggy: Xinling XL 250
Wohnort: Mettmann

Re: Xinling XL 250 Antriebskette spannen

Beitrag von timo66 »

Hallo!
Bei mir hatte es vor 6 Jahren genau so wie schon oben beschrieben funktioniert ...

Schau mal hinten an der Achse .Bei den Buggys wo ich kenne , ist die Schwinge im bereich wo die Achse gehalten wird, so wie eine Schelle aufgebaut . Da sind dann auch 6 Schrauben quer zur Achse verschraubt , und die klemen die Exender fest .
Aber VORSICHT beim einfedern spannt die Kette nach .
Ich schraub immer den Dämpfer raus und hebe das Rad soweit hoch wie es auch einfedern würde .
Und wichtig das Rad immer mal eine 1/4 weiter drehen , wirst sehen mal ist die Kette zu lang mal zu kurz .
Liegt leider auch an den Chinaketten , fahre jetzt mit motorrad O Ringketten die rasseln dann auch nicht mehr

Gruss Timo
Gruß Timo
Antworten