Bugrider 250 Getriebe Tuning

PGO Bugrider-Forum: Bugrider Buggy mit 250 ccm Kymco Motor und Wasserkühlung.
Antworten
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7452
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Bugrider 250 Getriebe Tuning

Beitrag von Wolle »

Wer sich für eine längere Übersetzung für seinen Bugrider 250 interessiert, findet Infos dazu in diesem Beitrag: ftopic1708.html (um im Bereich Buggy-Tuning zu lesen müsst Ihr euch registrieren)
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7452
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Beitrag von Wolle »

Die Tage bin ich seit langem mal wieder an den Drehzahlbegrenzer gestoßen... es war fast windstill und die Strecke hatte leichtes Gefälle... 100,4 km/h stand auf der Uhr :super:
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Benutzeravatar
DauergrinserHH
Power-User
Power-User
Beiträge: 639
Registriert: 7. Mai 2005 16:55
Buggy: Borossi Joyner 1100 und F- Kart
Wohnort: Hamburg

Beitrag von DauergrinserHH »

...wichtig ist die ,4 am Ende :mrgreen:

trotzdem :respekt: denn wenn man so hört wie lahm die sind...

Gruss Rene
Borossi
bibo
Admin
Admin
Beiträge: 3563
Registriert: 12. Okt 2005 21:57
Buggy: Kinroad XT 650 GK-2
Wohnort: Berliner Landwirt
Kontaktdaten:

Beitrag von bibo »

Na klasse !!!!!!!!! Dann ist die 100 KM/h Grenze ist gefallen !!!!!!!!


:clap: :clap: :clap: :clap: :clap:


Coole Sache !!!

Ich sollte vielleicht doch langsam anfangen zu sparen für das Zahnrad!!


:shock:
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7452
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Beitrag von Wolle »

Ich glaube auch nicht, dass noch erheblich mehr aus so einem Standard Buggy rauszuholen ist. Das Problem ist der Luftwiderstand. Die Dinger haben einen cw-Wert, wie die Berliner Mauer... das bremst ohne Ende. Dazu kommt dann noch der Rollwiderstand der vier Reifen. Man müsste für weitere 10 km/h mit dem Bugrider wahrscheinlich einen ziemlichen Aufwand betreiben (z.B. 300 ccm Zylinder) und überproportional mehr Motorleistung haben, denn der Luftwiderstand wächst ja bekanntlich auch überproportional mit steigender Geschwindigkeit.

Wie auch immer, ist schon lustig, dass man sich tierisch über lächerliche 20 km/h freuen kann, wie früher als 15 Jähriger, wenn man sein Mofa frisiert hat :D
Ein positiver Nebeneffekt ist übrigens, dass ich nun mit dem Bugrider mit 80 km/h bei nur 7000 Umdrehungen ganz locker und guten Gewissens über die Landstraße cruisen kann (früher hat er dann bei 8400 U am Drehzahlbegrenzer getrommelt). Auch über längere Strecken geht das nun richtig Motorschonend. Ich kann das wirklich nur empfehlen. Wir machen demnächst mal einen Beitrag auf, um herauszufinden, ob wir eine kleine Sammelbestellung auf die Reihe bekommen, denn dann gibt es wahrscheinlich 10% Rabatt.
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Benutzeravatar
Thehammer66
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 359
Registriert: 21. Jun 2005 11:03
Buggy: PGO Bugrider 250 DS
Wohnort: 66287 Quierschied
Kontaktdaten:

Beitrag von Thehammer66 »

Das wäre dann zu überlegen :D Aber habt ihr denn auch mal getestet, wie´s mit 2 Personen aussieht ? Kommt der Bug dann noch voran oder verhungert er ??? :(
Gruß, Frank !


PGO Bugrider 250 2-Sitzer
call7504

Beitrag von call7504 »

Wolfgang hat geschrieben:Die Tage bin ich seit langem mal wieder an den Drehzahlbegrenzer gestoßen... es war fast windstill und die Strecke hatte leichtes Gefälle... 100,4 km/h stand auf der Uhr :super:


Ich dachte mir das die Bugs nicht die schnellsten sin, hatte aber die Hoffnung das teil standhaft auf 100-110 zu kriegen.
Ist das Illusion?
call7504

Beitrag von call7504 »

Wolfgang hat geschrieben:Ich glaube auch nicht, dass noch erheblich mehr aus so einem Standard Buggy rauszuholen ist. Das Problem ist der Luftwiderstand. Die Dinger haben einen cw-Wert, wie die Berliner Mauer... das bremst ohne Ende. Dazu kommt dann noch der Rollwiderstand der vier Reifen. Man müsste für weitere 10 km/h mit dem Bugrider wahrscheinlich einen ziemlichen Aufwand betreiben (z.B. 300 ccm Zylinder) und überproportional mehr Motorleistung haben, denn der Luftwiderstand wächst ja bekanntlich auch überproportional mit steigender Geschwindigkeit.

Wie auch immer, ist schon lustig, dass man sich tierisch über lächerliche 20 km/h freuen kann, wie früher als 15 Jähriger, wenn man sein Mofa frisiert hat :D
Ein positiver Nebeneffekt ist übrigens, dass ich nun mit dem Bugrider mit 80 km/h bei nur 7000 Umdrehungen ganz locker und guten Gewissens über die Landstraße cruisen kann (früher hat er dann bei 8400 U am Drehzahlbegrenzer getrommelt). Auch über längere Strecken geht das nun richtig Motorschonend. Ich kann das wirklich nur empfehlen. Wir machen demnächst mal einen Beitrag auf, um herauszufinden, ob wir eine kleine Sammelbestellung auf die Reihe bekommen, denn dann gibt es wahrscheinlich 10% Rabatt.
Mein Mofa fuhr 111,irgendwas, das hab ich sogar schriftlich. Aber die Standfestigkeit des Motors ist dann auch nicht mehr die beste. :crazy:
Hinzu kommt das es nicht billig war, und das Mofa wech.
Es hat mich damals meinen Mofalappen gekostet und 6 Jahre Fahrverbot.
Ob es das wert war?
Aber einen Buggy tunen ist auch ein "gefährlicher Eingriff in den Stassenverkehr, Versicherungsbetrug und fahren ohne Versicherungsschutz".
Zu erfragen bei WWW.das-sag-ich-meinem-Anwalt.de
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7452
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Beitrag von Wolle »

Ich dachte mir das die Bugs nicht die schnellsten sin, hatte aber die Hoffnung das teil standhaft auf 100-110 zu kriegen.
Ist das Illusion?
Meiner rollt in der Regel um die 100 km/h ... mal etwas weniger... mal etwas mehr. Wie das mit deinem Motor aussieht... :ratlos:

Aber lass uns im Xingyue Bereich weiter darüber quatschen... kannst ja dort mal einen Thread eröffnen mit deinen bisherigen Erfahrungen.

Hier geht es um Bugrider Getriebe.
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
martin
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 209
Registriert: 22. Mär 2007 14:20
Buggy: Smart Roadster / Smart Roadster
Wohnort: südlich !

Beitrag von martin »

Hi !

jetzt ist das Thema über ein Jahr alt ! Meine Frage , wie ist war die durchschnittliche V-Max , und würdest Du das Getriebe nochmal umbauen ?

gruß
martin
Antworten