diverse fragen zu getriebe

PGO Bugrider-Forum: Bugrider Buggy mit 250 ccm Kymco Motor und Wasserkühlung.
Antworten
Kaufi84
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 28. Apr 2014 11:23
Buggy: Pgo Bugrider 250 br

Hinterachse Getriebe kommt Öl raus

Beitrag von Kaufi84 »

Hallo

In der Mitte von der Hinterachse ist ja das antriebsgetriebe ( glaub ich mal ) ganz in ist ein kleines schwarzes schläuchlein dort kommt bei mir Öl raus was ist da defekt.
Hab kein Öl nachgefüllt also zuviel ist glaub nicht drin es kommt erst seit einer Woche Öl raus kann mir da jemand weiterhelfen

MfG kaufi
Benutzeravatar
UGS
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1328
Registriert: 21. Nov 2007 11:12
Buggy: Land Rover Discovery , BB800
Wohnort: 41379 Brüggen

Re: Hinterachse Getriebe kommt Öl raus

Beitrag von UGS »

Hallo Kaufi84,

keine Panik, schau mal hier pgo-bugrider-250ccm-f19/getriebe-mit-an ... be#p208191

Gruß Udo
Kaufi84
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 28. Apr 2014 11:23
Buggy: Pgo Bugrider 250 br

Re: Hinterachse Getriebe kommt Öl raus

Beitrag von Kaufi84 »

Danke für deine hilfe
Das ich das jetzt richtig verstanden habe einfach einen langen schlauch rauf machen und fertig.
Da ist in dem fall gar kein öl drinnen sondern nur fett.
Kaufi84
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 28. Apr 2014 11:23
Buggy: Pgo Bugrider 250 br

diverse fragen zu getriebe

Beitrag von Kaufi84 »

Hallo zusammen
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Ich habe einen PGO Buggy BR 250 D Bj. 06

Was für Öl kommt ins Getriebe
Kommt ins Rückwärtsganggetriebe auch Öl rein oder fett und wie kann ich die füllstände kontrollieren.
Fals jemand Fotos hätte das wäre sehr hilfreich für mich

Hab nämlich seit kurzer zeit das Problem das mir aus dem Entlüftungsschlauch ( schwarzer schlauch ) von meinem Rückwärtganggetriebe ( in der mitte der Hinterachse ) Öl raus kommt.
Hab gelesen das man dieses Problem mit einem längeren schlauch und einem Benzinfilter lösen kann.
Ist das der richtige weg oder ist da was defekt.
Diese schraube in der mitte des Fotos hab ich nicht drin.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen
Mfg Kaufi 84
Dateianhänge
Unbenannt.png
Unbenannt.png (83.73 KiB) 7177 mal betrachtet
Zuletzt geändert von okko am 11. Dez 2014 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen wurden zusammengeführt, da praktisch gleicher Inhalt.
Benutzeravatar
rainer
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1205
Registriert: 23. Nov 2007 20:10
Buggy: Pgo 250ccm Chromomat.
Wohnort: Uedem

Re: diverse fragen zu getriebe

Beitrag von rainer »

Hallo Kaufi

pgo-bugrider-250ccm-f19/

Reichen die Themen zum Pgo?.
Es sind 607 an der Zahl, davon etliche vom Getriebe.
Das du dann noch die Frage stellst welches Oel ins Getriebe kommt. :roll:
Ich bin wie ich bin !
Die Einen kennen mich,
Die Anderen können mich!
(Dr. Konrad Adenauer)
Benutzeravatar
Dürr
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 901
Registriert: 5. Aug 2007 17:01
Buggy: Renli 1100 4x4
Wohnort: A - 2154 Unterstinkenbrunn 204 (ehem.Pizzeria)Tel: +43 664 3818800
Kontaktdaten:

Re: diverse fragen zu getriebe

Beitrag von Dürr »

ab bj weis ich nicht wann,haben die gelbmänner anstatt des fettes es doch geschnallt,
daß es mit herkömmlichen Getriebeöl doch besser läuft.
der schlauch dient zur Entlüftung,da kann schon mal was rauskommen....die hier im Forum
gezeigte variante mit dem längeren schläuchlein und einem benzinfilter ist nur eine "saubere"
abhilfe,damit das putzerl nicht mehr versaut wird.
irgendwo in den ganzen Themen rund um das getriebe steht auch ggf.die füllmenge,einfach stöbern.

wie rainer schon erwähnte,lies dich da mal durch (dauert zwar,die Wintermonate sind lang),da sollten
eigentlich keine fragen mehr offen bleiben.

lg dürr
http://www.buggy.co.at
lebe heute - morgen kannste in der Kiste liegen
Benutzeravatar
smopas
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 268
Registriert: 15. Jun 2007 13:11
Buggy: PGO 250DS
Wohnort: Düren

Re: diverse fragen zu getriebe

Beitrag von smopas »

Hatte ich mir damaks mal rauskopiert:
"In das Rückwärtsgang Getriebe kommen bei neuen Bugridern mindestens 500 ml Öl rein. Bei alten Bugridern ist dort noch ein Fett drin. Da kann man dann nichts wechseln. Bei den alten Modellen gab es oben auf dem Rückwärtsganggetriebe nur eine Schraube mit einem Entlüftungsschlauch. Diese Modelle haben zu 99% nur Fett im Getriebe. Dort bitte auch nicht versuchen das Fett gegen Öl zu tauschen. Bei diesen Getrieben geht der Entlüftungsschlauch direkt in das offene Gehäuse. Bei höheren Drehzahlen wird das Öl durch den Entlüftugsschlauch wieder rausgedrückt. Die neuen Modelle haben eine Schraube zum Befüllen und eine Schraube zum Entlüften. Bitte die Schrauben auch niemals vertauschen, da das Gehäuse hinter dem Entlüftungsschlauch komplett verschachtelt ist, sodaß die Luft wohl raus, bzw. rein kann, aber das Öl kann nicht raus. Bitte auch nicht versuchen das Getriebe durch die Öffnung des Entlüftungsschlauches zu befüllen. Das dauert eine halbe Ewigkeit ."

von wem das war weiss ich nicht mehr
Benutzeravatar
Dürr
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 901
Registriert: 5. Aug 2007 17:01
Buggy: Renli 1100 4x4
Wohnort: A - 2154 Unterstinkenbrunn 204 (ehem.Pizzeria)Tel: +43 664 3818800
Kontaktdaten:

Re: diverse fragen zu getriebe

Beitrag von Dürr »

smopas hat geschrieben:Dort bitte auch nicht versuchen das Fett gegen Öl zu tauschen.
also wir fahren damit schon fast ne Ewigkeit.... :wink:
http://www.buggy.co.at
lebe heute - morgen kannste in der Kiste liegen
Benutzeravatar
Ragelor
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 146
Registriert: 30. Aug 2011 02:14
Buggy: PGO 250
F-Kart 100/170
Wohnort: Neuss

Re: diverse fragen zu getriebe

Beitrag von Ragelor »

Kaufi84 hat geschrieben: Was für Öl kommt ins Getriebe
Ich benutz immer das von Polo, bisher gab's damit auch keine Probleme:
http://www.polo-motorrad.de/de/racing-d ... 500ml.html
F-Kart 170 / F-Kart 100 / PGO Bugrider 250
Benutzeravatar
Knoffel
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1159
Registriert: 14. Aug 2012 18:59
Buggy: 2X
PGO 250 DS
1x
PGO 250 SS
Kinroad 650 LoF
Wohnort: Weißenburg
Kontaktdaten:

Re: diverse fragen zu getriebe

Beitrag von Knoffel »

Nur mal so...
Eines der ersten Sachen dich ich gemacht habe... Öl aufs Fett gekippt. :sonicht:
War keine so gute Idee. Gab dann ne Pampe wie Zuckerrüben Saft. OK, Aber es floss schon mal raus, wenn es warm war.
Nachdem ich das Getriebe 2x gefüllt/gefahren/abgelassen und wieder befüllt habe, kam nur noch Öl raus. Seitdem fahr ich nur noch mit Öl.
Bleibt noch die Problematik, das das Öl nach außen Spritzt. Was soll ich sagen? Ein langer Schlauch tut es auch. Habe den Lüftungsschlauch jetzt bis zum Gepäckträger hoch gelegt, bevor er wieder nach unten geht. Was soll ich sagen? Es funktioniert bestens! :-) Der Vorteil am "Alten Getriebe Gehäuse? Es läßt sich prima über die Entlüftungsöffnung befüllen. Geht ratz fatz! :-)
Benutzeravatar
Knoffel
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1159
Registriert: 14. Aug 2012 18:59
Buggy: 2X
PGO 250 DS
1x
PGO 250 SS
Kinroad 650 LoF
Wohnort: Weißenburg
Kontaktdaten:

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...

Beitrag von Knoffel »

Hier mal Beide Getriebehälfen im direkten Vergleich.
Die Linke Getriebehälfte wird mit Öl gefüllt, die rechte Getriebhälfte normaler Weise mit Flies Fett.
Rechts oben in der Ecke sieht man ganz deutlich den Unterschied.

Man kann die Rechte Getriebehälfte natürlich auch mit Getriebe Öl befüllen. Durch das fehlende Labyrint muss man sich allerdings dann etwas bezüglich der Entlüftung einfallen lassen. Meißt hilft ein langer Schlach der bis unter den Gepäckträger reicht. Wer will kann auf das Ende auch noch einen Benzinfilter stecken.
Getriebe Vergleich k.jpg
Getriebe Vergleich k.jpg (254.49 KiB) 6015 mal betrachtet
Antworten