Sonder Mutter für Vario Lüfterrad

PGO Bugrider-Forum: Bugrider Buggy mit 250 ccm Kymco Motor und Wasserkühlung.
Antworten
Benutzeravatar
Knoffel
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1159
Registriert: 14. Aug 2012 18:59
Buggy: 2X
PGO 250 DS
1x
PGO 250 SS
Kinroad 650 LoF
Wohnort: Weißenburg
Kontaktdaten:

Sonder Mutter für Vario Lüfterrad

Beitrag von Knoffel »

Hallo Liebe Gemeinde,

da es immer wieder Probleme mit einer sich lösenden Mutter auf dem Kurbelwellen Zapfen /Variomatik gibt, habe ich mir gedacht, einen neue Mutter muss her! :pfeif:
Vorgestellt habe ich mir die in etwa so...
Spezialmutter_k.jpg
Spezialmutter_k.jpg (43.35 KiB) 10839 mal betrachtet
Dies hat meiner Meinung nach 2 entscheidende Vorteile.

1) Es kann durch die deutlich mehr tragenden Gewindegänge ein viel höheres Drehmoment übertragen werden. Und dass, ohne das Gewinde zu schädigen. Es soll hier Zapfen geben, da ist kein Gewinde mehr drauf! :peinlich: Dadurch bekommt man natürlich eine höhere Anpresskraft auf die Variohülse. Nicht´s dreht mehr durch, alles bleibt wo es soll! :clap:

2) Durch den längeren 6kant auf der Außenseite rutscht die Nuss nicht mehr so schnell ab. Ich musste diese Mutter auch schon 2x tauschen, da sie mehr rund als 6eckig war! :wand:

Eine kleine Frage hätte ich dazu noch. Weiß jemand von Euch genau, um was für ein 14ner Gewinde es sich hierbei handelt? :nachdenklich: Metrisch sieht es auf den ersten Blick leider nicht aus. Zum besseren Verständniss, ich meine das...
Spezialmutter_k.jpg
Spezialmutter_k.jpg (43.35 KiB) 10839 mal betrachtet
LG Knoffel...

PS: Fall noch jemand meint, er müsse so eine Mutter haben... Nein, ich weiß noch nicht, was das kostet. Aber ich werde mir auf jeden Fall 2 Stück davon machen lassen. Eine neue Kurbelwelle ist deutlich teurer!!!
Dateianhänge
Gewinde.jpg
Gewinde.jpg (77.8 KiB) 10839 mal betrachtet
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3239
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Sonder Mutter für Vario Lüfterrad

Beitrag von bartho »

Nimm ne m12 Mutter "hoch mit Bund" - sowas hier - https://www.svh24.de/amf-sechskantmutte ... oCPETw_wcB - und schneid das 14er Gewinde ( ich gehe mal davon aus das es Feingewinde 1,25er oder 1,5er ist) rein- und feddich is....
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Benutzeravatar
Knoffel
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1159
Registriert: 14. Aug 2012 18:59
Buggy: 2X
PGO 250 DS
1x
PGO 250 SS
Kinroad 650 LoF
Wohnort: Weißenburg
Kontaktdaten:

Re: Sonder Mutter für Vario Lüfterrad

Beitrag von Knoffel »

bartho hat geschrieben:Nimm ne m12 Mutter "hoch mit Bund" - sowas hier - https://www.svh24.de/amf-sechskantmutte ... oCPETw_wcB - und schneid das 14er Gewinde ( ich gehe mal davon aus das es Feingewinde 1,25er oder 1,5er ist) rein- und feddich is....
Hallo Bartho,

keine so schlechte Idee.
Mutter_M12_k.jpg
Mutter_M12_k.jpg (63.21 KiB) 10817 mal betrachtet
Das wird die ganze Sache natürlich erheblich vergünstigen. :clap: Allerdings bracht man dann trotzdem Jemand mit ner Drehbank. 18 mm Höhe sind zu viel. Da muss man ansonsten ein Loch in den Vario Deckel schneiden. Außerdem gibt das eh die Welle nicht an Gewindegängen her. Denke mal die 16mm Höhe sind schon in etwa das Optimum.

Also wenn jemand von Euch genau weiß, was das für ein Gewinde ist, bitte Posten! :welcome:
Benutzeravatar
Knoffel
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1159
Registriert: 14. Aug 2012 18:59
Buggy: 2X
PGO 250 DS
1x
PGO 250 SS
Kinroad 650 LoF
Wohnort: Weißenburg
Kontaktdaten:

Re: Sonder Mutter für Vario Lüfterrad

Beitrag von Knoffel »

bartho hat geschrieben: ( ich gehe mal davon aus das es Feingewinde 1,25er oder 1,5er ist) rein- und feddich is....
Bartho... Ich glaube damit liegst Du richtung. Die Länge des Gewindezapfens ist ca. 16mm. Auf meinem Bild kann ich recht gut die Gewindegänge zählen. 16/1,25 = 12,8 ... Das kommt in etwa hin. Zumindes zähle ich fast 13 Windungen auf dem Zapfen.
Die nächsten möglichen Werte wären nach

oben 16/1=16 Windungen

oder nach

unten 16/1,5= 10,66 Windungen

Beides passt nicht. :nachdenklich: Also eindeutig M14x1,25... :thumbup:

Werd mich gleich mal in der Bucht nach passenden Werkzeug umschauen! :buggyfahrer:

Will noch jemand ne Mutter haben? Wird wohl so nen 10ner pro Mutter ausmachen.
Benutzeravatar
Knoffel
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1159
Registriert: 14. Aug 2012 18:59
Buggy: 2X
PGO 250 DS
1x
PGO 250 SS
Kinroad 650 LoF
Wohnort: Weißenburg
Kontaktdaten:

Re: Sonder Mutter für Vario Lüfterrad

Beitrag von Knoffel »

Kurzes Update...

Ja, es ist definitiv ein M14x1,25 Gewinde. :lehrer: Hatte die Gewindeschneider in der Post und habe die mal bei der Alten Mutter ausprobiert. Außer ein wenig Dreck und Grat kam nichts. :clap:

Die M12 hohen Muttern habe ich auch bekommen. Doch es wäre zu schön, wenn mal alles klappen würde. :kopfklatsch:
Die SCHEISS 12er Muttern gibt es nämlich in 19 und in 18 Schlüsselweite. Und 3x dürft ihr raten, von welchen ich jetzt 50 Stück in der Garage stehen habe? Klar 18 SW. :noe:
Leider wird da die Wand wohl ein wenig dünn, wenn ich dort ein 14ner Gewinde rein schneide....
So, jetzt muss ich erst mal zuschauen, die "richtigen" Muttern zu besorgen.... :wand:

Knoffel
Benutzeravatar
Knoffel
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1159
Registriert: 14. Aug 2012 18:59
Buggy: 2X
PGO 250 DS
1x
PGO 250 SS
Kinroad 650 LoF
Wohnort: Weißenburg
Kontaktdaten:

Re: Sonder Mutter für Vario Lüfterrad

Beitrag von Knoffel »

Ach so... Ein Gewindeschneideisen in M14x1,25 für die Welle habe ich jetzt auch... :pfeif: :pfeif: :pfeif:
Manu
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 139
Registriert: 27. Nov 2006 17:46
Buggy: Kasea 150
Wohnort: 12355 Berlin

Re: Sonder Mutter für Vario Lüfterrad

Beitrag von Manu »

Hallo Knoffel,

wenn sich die Mutter am Vario Lüfterrad löst, hat man bei der Montage einen
Fehler gemacht.
Sehr wichtig ist, dass beim Festschrauben der Mutter mehrmals das Lüfterrad
von Hand durchgedreht wird, damit der Keilriemen ansteigt und die Mutter bis
zum Anschlag festgezogen werden kann.

Gruß Manu

PS: Mein Buggy ist bereits zehn Jahre alt und es hat sich nach vielen Keilriemen-
wechsel noch nicht einmal die Mutter gelöst. Ich arbeite nur mit Gegenhalter
und Schlüssel.
China-Buggy = Technik die begeistert
Benutzeravatar
Dürr
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 901
Registriert: 5. Aug 2007 17:01
Buggy: Renli 1100 4x4
Wohnort: A - 2154 Unterstinkenbrunn 204 (ehem.Pizzeria)Tel: +43 664 3818800
Kontaktdaten:

Re: Sonder Mutter für Vario Lüfterrad

Beitrag von Dürr »

20160730_054015a.jpg
20160730_054015a.jpg (96.78 KiB) 10715 mal betrachtet
Knoffel hat geschrieben:Ach so... Ein Gewindeschneideisen in M14x1,25 für die Welle habe ich jetzt auch... :pfeif: :pfeif: :pfeif:
...genau DAS brauche ich jetzt.....
http://www.buggy.co.at
lebe heute - morgen kannste in der Kiste liegen
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3239
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Sonder Mutter für Vario Lüfterrad

Beitrag von bartho »

Für nen 10er gibbet es die doch schon in der Bucht...... - Also die Schneideisen.
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Benutzeravatar
Knoffel
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1159
Registriert: 14. Aug 2012 18:59
Buggy: 2X
PGO 250 DS
1x
PGO 250 SS
Kinroad 650 LoF
Wohnort: Weißenburg
Kontaktdaten:

Re: Sonder Mutter für Vario Lüfterrad

Beitrag von Knoffel »

Dürr hat geschrieben:
20160730_054015a.jpg
Knoffel hat geschrieben:Ach so... Ein Gewindeschneideisen in M14x1,25 für die Welle habe ich jetzt auch... :pfeif: :pfeif: :pfeif:
...genau DAS brauche ich jetzt.....
Das sieht exht nicht gut aus! :nachdenklich:
Kann das sein, dass Reine Vario Hülse ein wenig lang ist? Meine steht glaub ich nicht so weit über.
Und ich habe definitiv keine gekürzte Variohülse Verbaut. Macht mit dem langen Getriebe nicht viel Sinn.

@Dürr... Die Muttern schick ich Dir Ende der Woche zu. Das Schneideisen inclusive Halter hat so an die 18€ gekostet. Brauchst Du aber definitiv.
Wenn Du es mir wieder zurück sendest, pack ich es Dir mit ein.

LG Knoffel
Benutzeravatar
Dürr
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 901
Registriert: 5. Aug 2007 17:01
Buggy: Renli 1100 4x4
Wohnort: A - 2154 Unterstinkenbrunn 204 (ehem.Pizzeria)Tel: +43 664 3818800
Kontaktdaten:

Re: Sonder Mutter für Vario Lüfterrad

Beitrag von Dürr »

Knoffel hat geschrieben:@Dürr... Die Muttern schick ich Dir Ende der Woche zu. Das Schneideisen inclusive Halter hat so an die 18€ gekostet. Brauchst Du aber definitiv.
Wenn Du es mir wieder zurück sendest, pack ich es Dir mit ein.
LG Knoffel
si-hei-ho, bitte mach das, klar, schick ich wieder retour, eh klar :thumbup:
ne, die hülse ist sogar um ca 1,2mm gekürzt.
vielleicht bei der demontage ein wenig mit raus gerutscht.... :ratlos:
parallel dazu werde ich versuchen, hier einen passenden gewindeschneider zu bekommen,
weil wie man merkt, brauchen kann man das immer wieder (wenn mans dann auch findet, wenn man es braucht :pfeif: )

frage nebenbei -> nen langen satz haste ja nicht mehr, oder ??? :unschuldig: :schmusen:


lg dürr
http://www.buggy.co.at
lebe heute - morgen kannste in der Kiste liegen
Benutzeravatar
Knoffel
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1159
Registriert: 14. Aug 2012 18:59
Buggy: 2X
PGO 250 DS
1x
PGO 250 SS
Kinroad 650 LoF
Wohnort: Weißenburg
Kontaktdaten:

Re: Sonder Mutter für Vario Lüfterrad

Beitrag von Knoffel »

Dürr hat geschrieben: parallel dazu werde ich versuchen, hier einen passenden gewindeschneider zu bekommen,
weil wie man merkt, brauchen kann man das immer wieder (wenn mans dann auch findet, wenn man es braucht :pfeif: )

frage nebenbei -> nen langen satz haste ja nicht mehr, oder ??? :unschuldig: :schmusen:

lg dürr
Hallo Dürr...

Du hast doch schon 2 Sätze Zahnräder bekommen?!? :nachdenklich:
Ich habe zwar noch einen, doch der liegt als Anschauungsmuster in der Vitrine. :roll:
Allerdings will ich mir über den Winter aus all meinen Teilen einen Austauschmotor "auf Reserve" zusammen bauen.
Da könnte ich selbst noch einen Satz gebrauchen. Meine Überlegung geht jetzt echt dahin, noch einmal 5 oder 10 Sätze fertigen zu lassen.
Mal sehen, wer außer Dir und mir noch so einen Satz gebrauchen kann. Der Rest wird dann halt über die Bucht vertickert.

Was die hohen Muttern betrifft... Ich habe alles nem Dreher in die Hand gedrückt. Nen 12.8 Bohrer war jetzt einfach zu fett für meinen Accu Schrauber! :pfeif:
Wenn alles gut geht, könnt ich die Mitte der Woche mit dem 14x1,25 Gewinde zurück haben. Bei den hohen Muttern sollte dann auch ein relativ "normales" Anzugsmoment mit Schraubensicherung reichen, um zu verhindern, dass sie sich wieder lösen.

LG Knoffel
okko
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1725
Registriert: 4. Aug 2007 21:53

Re: Sonder Mutter für Vario Lüfterrad

Beitrag von okko »

Setz´doch wegen des langen Getriebes einfach nochmal ein Angebot in den Marktplatz :wink: :thumbup:
Gruß

Jochen

Und?
Wat nu?
Benutzeravatar
Knoffel
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1159
Registriert: 14. Aug 2012 18:59
Buggy: 2X
PGO 250 DS
1x
PGO 250 SS
Kinroad 650 LoF
Wohnort: Weißenburg
Kontaktdaten:

Re: Sonder Mutter für Vario Lüfterrad

Beitrag von Knoffel »

okko hat geschrieben:Setz´doch wegen des langen Getriebes einfach nochmal ein Angebot in den Marktplatz :wink: :thumbup:
Hallo Okko...

Werde ich nachher gleich tun! :welcome:
Benutzeravatar
Knoffel
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1159
Registriert: 14. Aug 2012 18:59
Buggy: 2X
PGO 250 DS
1x
PGO 250 SS
Kinroad 650 LoF
Wohnort: Weißenburg
Kontaktdaten:

Re: Sonder Mutter für Vario Lüfterrad

Beitrag von Knoffel »

Will (braucht) eigentlich noch jemand so eine lange Mutter?

Ich denke die 10€ sind gut investiert. Wenn man bedenkt, das eine neue Kurbelwelle kostet? :shock:
Benutzeravatar
Knoffel
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1159
Registriert: 14. Aug 2012 18:59
Buggy: 2X
PGO 250 DS
1x
PGO 250 SS
Kinroad 650 LoF
Wohnort: Weißenburg
Kontaktdaten:

Hier mal noch 2 Bilder im Vergleich...

Beitrag von Knoffel »

Hier ist einmal die "Orginal" PGO Mutter und die erhöhte Mutter zu sehen.

Beim Neuaufbau meines Motors ist mit übrigens aufgefallen, dass die Mutter auch gut auf die Achse des Polrad (also die andere Seite der Kurbelwelle) passt! :D
Hohe_Mutter_1.jpg
Hohe_Mutter_1.jpg (46.26 KiB) 10419 mal betrachtet
Hohe_Mutter_2.jpg
Hohe_Mutter_2.jpg (46.17 KiB) 10419 mal betrachtet
Ganz ehlich... Wer die Normale Mutter verbaut, ist selber Schuld, wenn er sich die Achszapfen ruiniert! :afraid:
Benutzeravatar
Knoffel
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1159
Registriert: 14. Aug 2012 18:59
Buggy: 2X
PGO 250 DS
1x
PGO 250 SS
Kinroad 650 LoF
Wohnort: Weißenburg
Kontaktdaten:

Re: Sonder Mutter für Vario Lüfterrad

Beitrag von Knoffel »

Mal mein persönlicher Erfahrungsbericht zu den Muttern.

Ich habe jetzt bestimmt an die 10 Motore neu aufgebaut und / oder die Vario gerichtet. Bei jeder 2ten Maschine war die original Mutter fast rund, und / oder das Gewinde der Kurbelwelle hatte schon arg gelitten.

Ich verbaue definitiv nur noch die hohen Muttern! :thumbup:

Mag sein, dass viele von Euch noch nie Probleme hatten. Bei jedem 2ten Motor sah es bisher jedenfalls auch so aus. Doch alleine dass die 19ner Nuss viel besser auf der Mutter hält, während man mit dem Blockierwerkzeug das Lüfterrad festhält, ist die Anschaffung schon wert.

OK, eine neue Kurbelwelle kostet auch nicht mehr die Welt. Doch die Arbeit, diese zu wechseln ist echt enorm! :wein:

Fazit... Es war eine sehr gute Entscheidung auf diese Muttern zu wechseln! :toast:
Antworten