Projekt Ölkühler

PGO Bugrider-Forum: Bugrider Buggy mit 250 ccm Kymco Motor und Wasserkühlung.
Antworten
Benutzeravatar
Knoffel
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1159
Registriert: 14. Aug 2012 18:59
Buggy: 2X
PGO 250 DS
1x
PGO 250 SS
Kinroad 650 LoF
Wohnort: Weißenburg
Kontaktdaten:

Projekt Ölkühler

Beitrag von Knoffel »

Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken, an den PGO Motor einen Ölkühler anzuschließen. Den möchte ich über die seitliche Ölablaßschraube und eine elektische Ölpumpe mit dem Motoröl versorgen. Das ganze soll natürlich temperaturgesteuert sein, damit das Öl den Ölkühler nicht schon bei kalten Temperaturen durchfließt. :lehrer: Wo genau ich den Motor "anbohre" um das Öl wieder in den Motorraum zu leiten, muss ich mir noch überlegen.
Aber ich bin da natürlich für Vorschläge noch offen... :roll:

Der Ölkühler hier schwebt mir da vor... http://www.ebay.de/itm/370874271231?ul_noapp=true

Hat mal jemand von Euch eine Öltemperatur Anzeige an seinen Bug gebastelt und kann mir sagen, bei Werten sich die Öltemperatur im Betrieb so bewegt?!? :nachdenklich:
okko
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1725
Registriert: 4. Aug 2007 21:53

Re: Projekt Ölkühler

Beitrag von okko »

Ich hatte an meinem Secma mit gebläsegekühltem 340er Lombardinimotor einen Fühler für´s Öl verbaut(Koso-DZM). Die Temperatur bewegte sich so zwischen 60 und 80 Grad.
Gruß

Jochen

Und?
Wat nu?
Benutzeravatar
Knoffel
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1159
Registriert: 14. Aug 2012 18:59
Buggy: 2X
PGO 250 DS
1x
PGO 250 SS
Kinroad 650 LoF
Wohnort: Weißenburg
Kontaktdaten:

Re: Projekt Ölkühler

Beitrag von Knoffel »

Hmmm :kratz:

Eigentlich sollte dann ein ganz "normaler" Wasser Temperatur Sensor" ausreichen? :pfeif:
Werde mir jetzt erst einmal Gedanken machen, wie ich einen Temperatursensor in den Ölsumpf bekomme.
Muss meinen neuen Motor eh noch mal aufmachen. Hat zu wenig Kompression. :wand:
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3239
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Projekt Ölkühler

Beitrag von bartho »

Knoffel hat geschrieben: Muss meinen neuen Motor eh noch mal aufmachen. Hat zu wenig Kompression. :wand:
Ist der schon mal RICHTIG gelaufen ? Damit meine ich eine Warmlaufphase- also bis zur Betriebstemperatur. Neu aufgebaute Motoren haben gerne mal die Eigenschaft das nicht sofort die volle Kompression da ist. Schon ein fehlender gleichmäßiger Ölfilm in der Kolben-Zylinderpaarung macht da einiges aus.
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Benutzeravatar
Knoffel
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1159
Registriert: 14. Aug 2012 18:59
Buggy: 2X
PGO 250 DS
1x
PGO 250 SS
Kinroad 650 LoF
Wohnort: Weißenburg
Kontaktdaten:

Re: Projekt Ölkühler

Beitrag von Knoffel »

Nein, der lief noch nie. Aber ich habe reichlich Öl auch ins Zündkerzenloch geträufelt. Dadurch wurde die Kompression spürbar besser. Aber mehr als 7 bis 7,5 Bar waren nicht drin. Egal... werde den Kopf noch mal runter nehmen, die Ventile noch mal nachschleifen, und schauen, wieviel Spiel zwischen geöffnetem Ventil und Kolben bleibt. Vielleicht lässt sich ja der Zylinder noch ein wenig kürzen. Und dann werd ich auch mal testen, ob es einen Unterschied gibt, welche Nockenwelle ich verbaue.
Da der Kolben neu ist und der Zylinder extra auf den Kolben eingeschliffen wurde, sollte das zumindest passen.

LG
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3239
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Projekt Ölkühler

Beitrag von bartho »

...und die Kompression hoffentlich mit voll geöffneter Drosselklappe und voll offenen Schieber gemessen. Das macht auch einiges aus.
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Benutzeravatar
Knoffel
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1159
Registriert: 14. Aug 2012 18:59
Buggy: 2X
PGO 250 DS
1x
PGO 250 SS
Kinroad 650 LoF
Wohnort: Weißenburg
Kontaktdaten:

Re: Projekt Ölkühler

Beitrag von Knoffel »

bartho hat geschrieben:...und die Kompression hoffentlich mit voll geöffneter Drosselklappe und voll offenen Schieber gemessen. Das macht auch einiges aus.
Der Motor liegt im Flur. Und hat garkeinen Vergaser drauf. :pfeif: :pfeif:
Benutzeravatar
Knoffel
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1159
Registriert: 14. Aug 2012 18:59
Buggy: 2X
PGO 250 DS
1x
PGO 250 SS
Kinroad 650 LoF
Wohnort: Weißenburg
Kontaktdaten:

Re: Projekt Ölkühler

Beitrag von Knoffel »

So mal ein Update...

Eigentlich wartet mein Super Tjuper Motor nur noach auf den Verbau...

Doch leider finde ich für den Ölkühler keine geeignete Rücklauf Öffnung...
Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich die einfache Variante wähle und eine Zusätzliches Loch in den Lichtmachinen Deckel bohre, oder halt die schönere Lösung... Das heißt dann aber, Motor noch mal komplett zurückbauen. Also Zylinder und Anbauteile runter und das Teil noch mal in der Mitte zerlegen. Möchte in dem neuen Motor ja schließlich nicht gleich mit Spänen anfangen.

Ich werd bei Gelegenheit mal ein paar Photos posten... :welcome:
Benutzeravatar
Knoffel
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1159
Registriert: 14. Aug 2012 18:59
Buggy: 2X
PGO 250 DS
1x
PGO 250 SS
Kinroad 650 LoF
Wohnort: Weißenburg
Kontaktdaten:

So siehts jetzt aus...

Beitrag von Knoffel »

Ölkühlung.jpg
Ölkühlung.jpg (141.91 KiB) 8094 mal betrachtet
Der eine Testmotor im Flur hat jetzt eine Ölkühlung inclusive Ölfilter. :D
Öl kommt aus dem Motor, wo normaler Weise die Ölablass Schraube sitzt. Also wird am tiefsten Punkt abgegriffen. Ist dort M12x1,5
Eine kleine elektrische Ölpumpe vom einem Peugeot Elystar 50 TSDI saugt das Öl an und pumpt es anschließend durch den Ölfilter mit anschließendem Ölkühler. Der Ölkühler hat ein Gewinde von M12x1,25!

Danach geht es durch ein in den Motorblock gebohrtes Loch :pfeif: zurück ins Kurbelgehäuse.

Wartet... Da oben hab ich es rein gebohrt! :lach:
Loch im Motor.jpg
Loch im Motor.jpg (146.45 KiB) 8094 mal betrachtet
Hier das Loch mit Gewinde...
Loch mit Gewinde.jpg
Loch mit Gewinde.jpg (120.64 KiB) 8094 mal betrachtet
Und da man auf Grund der geringen Wandstärke die Schraube nicht gescheit fest ziehen kann, habe ich von Innen noch eine Mutter dagegen gesetzt. War verdammt knapp das Ganze!

=> Mutter mit Feingewinde M12x1,5 gibt es in der Bucht!
Mutter.jpg
Mutter.jpg (94.02 KiB) 8094 mal betrachtet
Benutzeravatar
Marcel-Paul
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 128
Registriert: 27. Mai 2017 23:44
Buggy: Taurus Bakus
und
Kymco Maxxer 250
Wohnort: Brüggen - Genrohe

Re: Projekt Ölkühler

Beitrag von Marcel-Paul »

Hi.
Bezüglich des Temperatursensor Einbauort, mein Vorbesitzer vom Taurus hat diese in die Ölablassschraube eingebaut. Die Temperatur wird im Tacho anstelle der Kühlwassertemperatur angezeigt. Ob diese abgeglichen ist glaube ich jetzt nicht. Temperaturen von 60 bis 115 Grad hatte die mir schon angezeigt. Jedoch bei etwas längerem Vollgas auf der Landstraße bei ca.100km/h. :buggyfahrer:
Was brauchen wir??? Mehr Power!!!
Benutzeravatar
Knoffel
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1159
Registriert: 14. Aug 2012 18:59
Buggy: 2X
PGO 250 DS
1x
PGO 250 SS
Kinroad 650 LoF
Wohnort: Weißenburg
Kontaktdaten:

Re: Projekt Ölkühler

Beitrag von Knoffel »

Marcel-Paul hat geschrieben:Hi.
Bezüglich des Temperatursensor Einbauort, mein Vorbesitzer vom Taurus hat diese in die Ölablassschraube eingebaut. Die Temperatur wird im Tacho anstelle der Kühlwassertemperatur angezeigt. Ob diese abgeglichen ist glaube ich jetzt nicht. Temperaturen von 60 bis 115 Grad hatte die mir schon angezeigt. Jedoch bei etwas längerem Vollgas auf der Landstraße bei ca.100km/h. :buggyfahrer:
Eigentlich habe ich mir ein einstellbaren Temperaturschalter dafür gekauft. Da würde sich genau einstellen lassen, ab welcher Temperatur die Pumpe laufen soll. Na klar auch ablesen, was für eine Öltemperaturgerade herscht. Den Sensor dafür hätte ich mit durch den Gummi von der Lichtmaschine gezogen...

Doch ich habe es mir anders überlegt. Sobald der Motor dreht, geht die Pumpe an und fertig. :wink: Öltemperatur wird erst kontrolliert, wenn der Buggy wirklich mal einen Turbo bekommt. :pfeif:
Benutzeravatar
Knoffel
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1159
Registriert: 14. Aug 2012 18:59
Buggy: 2X
PGO 250 DS
1x
PGO 250 SS
Kinroad 650 LoF
Wohnort: Weißenburg
Kontaktdaten:

Projekt Abgeschlossen!

Beitrag von Knoffel »

Hier mal noch 3 Bilder vom Einbau!
Kühler 1.jpg
Kühler 1.jpg (30.95 KiB) 7910 mal betrachtet
Kühler 2.jpg
Kühler 2.jpg (30.24 KiB) 7910 mal betrachtet
Kühler 3.jpg
Kühler 3.jpg (30.38 KiB) 7910 mal betrachtet
Benutzeravatar
Dürr
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 901
Registriert: 5. Aug 2007 17:01
Buggy: Renli 1100 4x4
Wohnort: A - 2154 Unterstinkenbrunn 204 (ehem.Pizzeria)Tel: +43 664 3818800
Kontaktdaten:

Re: Projekt Ölkühler

Beitrag von Dürr »

ok - du bist anscheinend zu wenig ausgelastet.....ich bringe dir meine beiden motore.... :ditsch:
dann biste wenigstens beschäftigt :mrgreen:
http://www.buggy.co.at
lebe heute - morgen kannste in der Kiste liegen
Benutzeravatar
Knoffel
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1159
Registriert: 14. Aug 2012 18:59
Buggy: 2X
PGO 250 DS
1x
PGO 250 SS
Kinroad 650 LoF
Wohnort: Weißenburg
Kontaktdaten:

Re: Projekt Ölkühler

Beitrag von Knoffel »

Dürr hat geschrieben:ok - du bist anscheinend zu wenig ausgelastet.....ich bringe dir meine beiden motore....
dann biste wenigstens beschäftigt :mrgreen:
Mach... Über den Winter hab ich dafür bestimmt Zeit. :nachdenklich:
Die Motore passen ins Wohnzimmer. In der Garage wird es zu kalt dafür. :lach:

Ein Motor brauchte eine neue Kurbelwelle... :afraid:
Was war mit dem Zweiten?
Antworten